Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Die Mohai jetzt noch kleiner: Midget

+A -A
Autor
Beitrag
Niwo!
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 23:06
Hallo, hier kommt die Mohai-ETM

Einige werden´s vielleicht im Visaton Forum schon gesehen haben:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1
Nachdem die Boxen nun in halbes Jahr laufen, habe ich sie jetzt noch mal überarbeitet und etwas vereinfacht.
Anlass dazu war der komplizierte Aufbau, der einfach viele abgeschreckt hat. Nicht alle verfügen ja über eine gut eingerichtete Hobbywerkstatt und ich werde immer wieder nach einem einfacheren Gehäuse gefragt.
Das Gehäuse gefällt mir zwar immer noch, aber es macht halt nicht jedem Spass wenn man alle Bretter mit dem Elektrohobel anpassen muß. (Manche haben nicht mal einen Elektro-Hobel? )
Deswegen habe ich das Gehäuse so geändert, dass man ohne Schmiegen auskommt. Außerdem habe ich eine Zuschnittzeichnung angefertigt, was den Nachbau auch vereinfachen dürfte.

Leider gibt es ja den DHT9 von Visaton nicht mehr. Ich glaube aber ich habe einen adäquaten Ersatz gefunden und zwar bei Monacor:
http://www.monacor.d...id=2021&spr=DE&typ=u

Der HT-958PA/SW hat die gleichen Abmessungen, nur der Ausschnitt muß etwas angepasst werden. Obwohl die Technik anders ist, hat er einen ähnlichen Frequenzgang und Impedanzverlauf und fügt sich so hervorragend in das Konzept ein. Die Belastbarkeit ist etwas größer. Erfreulich ist, dass er noch etwas preiswerter ist. Somit lassen sich wieder alle beschriebenen Varianten der Mohai aufbauen.

Ausblick:
Manchen ist auch dieses Gehäuse noch zu kompliziert mit den schrägen Wänden. Manchen gefällts auch einfach nicht. Deswegen plane ich z.Zt. noch ein anderes Gehäuse, das etwa 120hoch, 39 breit und 50 tief sein wird. Es besteht nur aus rechteckigen Platten, die man sich zuschneiden lassen kann:
Die Mohai-OBI
Niwo!
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 23:30
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 09:30
moinmoin,
gefällt mir ausgesprochen gut, was du da so entwickelst.
schaut gut aus und is ein 'richtiges horn' *grinsbreit*, so richtig nach meinem geschmack.....
mfg
robert
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 10:33
Hallo Niwo,

schön, dass die Mohai ihren Platz auch hier findet. Das hat sie schliesslich auch verdient. Ein richtiges Männerhorn.
Das es mir ausgesprochen gut gefällt, will ich andieser stelle auch nochmal betonen.
Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass das Horn mitwachsen kann, mit veränderten Ansprüchen oder auch mit "knappen Geldbeuteln". Von 1WegeBB bis 2Wege mit Hochtonhorn (oder besser: Ringradiator).
Dass der B200 in diesem Horn läuft ist mit sicherheit eines der Interessantesten Details Deiner Entwicklung.
Mitspannungerwarte: die Mohai-OBI , aufdass auch die Werkzeuglosen Hornjünger zuschlagen können

mfg
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 10:36

ghostdogg schrieb:
Hallo Niwo,

...
Mitspannungerwarte: die Mohai-OBI , aufdass auch die Werkzeuglosen Hornjünger zuschlagen können

mfg


Jajajaja, Mohai-OBI ... haben wollen
Garnicht mal wg. der rechtwinkligen Platten; aber die scheint etwas kleiner zu sein und das gefällt mir besser :-)

Gruß Jörn
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 21:23
Hallo

Wie versprochen kommt hier der Bauplan für die Mohai-OBI.
Oder wie man auch sagen könnte: Das Simpel-OBI-Hörnchen.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img412.imageshack.us/img412/9684/mohobidl6.th.jpg[/IMG]]Mohai-OBI oder das Simpel-OBI-Hörnchen

Das Gehäuse ist zwar niedriger, aber breiter und tiefer geworden. Ich wollte aber die Tiefbasseigenschaften der Mohai nicht verwässern. Es können überall rechteckige Platten ohne Gehrungen eingesetzt werden. Wenn man die 45° Platte auch ohne Gehrungen machen will, verkürzt sich die Länge auf 29,2cm. Alle Platten sind 19mm stark. Die Versteifung zwischen den BG´s ist nur bei zweien notwendig.

Es können alle Mohai Varianten gebaut werden.
- Für die Mohai20 nur den oberen BG20
- Für die Mohai29 entsprechend den Ausschnitt für den Hochtöner
- Für die 40 und 49 den unteren Ausschnitt mit aussägen

Grüsse


Oops, sehe gerade einen kleinen Fehler in der Zeichnung: Es sind natürlich 11cm nicht 11,0mm.


[Beitrag von Niwo! am 08. Aug 2006, 21:26 bearbeitet]
SAPHEAD
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 12:30
HALLO!
Ich baue erstmal die Obi-Variante;
bevor ich´s versäge:

-ist es mit 1 BG20 für Rock +Klassik geeignet?
-geht die Weiche so auch mit HT-958PA?
-Breite der OBI-BOX:39cm INNEN oder AUSSEN???
(ist im Plan nicht deutlich)

Ansonsten:TOLL GEMACHT!!!!

Danke+Gruß
Thilo
Niwo!
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 15:37
Hallo

Klassik geht sehr gut.
Rock auch, aber irgendwann geht dem BG20 die Puste aus, aber dann ists schon schön laut. Fürs Wohnzimmer ists genug, aber für Party dürftens dann schon zwei sein. Aber macht ja nichts, man kann ja auch nachträglich nachrüsten.
Die Weiche geht auch mit dem Monacor.
Die Breite ist innen.
Bevor Ihr anfangt zu sägen: Wenn Ihr mir eine Mail schickt, schicke ich gern den Plan als .PDF, da sieht mans besser.

Grüsse


Edit: Hier noch ein Bild von der Mohai49:
http://www.hifi-foru...7838&back=&sort=&z=2


[Beitrag von Niwo! am 10. Aug 2006, 15:41 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 16:18
Hi Niwo,

die "Mohai-Obi" ist ja echt en Klotz
Schade das Hörner immer so groß werden müssen, wenn sie etwas Bass bringen sollen...

Mal sehen, ob ich es baue (bauen darf )

Gruß Jörn
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 09:19
Gratuliere, das Ding ist irgendwie faszinierend. Das ist das erste Horn, das mich interessiert. Vielleicht, weil es so eine schöne Mehrwege-Möglichkeit gibt.

Gruß, Hauke
psone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 16:02
Ein klasse Horn!

... und wer's noch nicht weiß, bei Thomann gibt es den B 200 fast 50% billiger als sonstwo ...

grüsse, matze
markusred
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 16:32

Niwo! schrieb:
Ich glaube aber ich habe einen adäquaten Ersatz gefunden und zwar bei Monacor:
http://www.monacor.d...id=2021&spr=DE&typ=u


Hi Niwo,

Du hast ausgerechnet das schlechtere der HT95er ausgesucht. Beide Varianten, das HT95PA und das HT-958PA wurden in Klang&Ton getestet. Erstaunlicherweise ist der Frequenzgang des 8-ohmigen HT-958PA regelrecht mies gegenüber dem des 4-ohmigen HT95PA. Das letztere habe ich selbst in verschiedenen Hornkonstruktionen verwendet, es ist o.k. und hat einen sehr ausgeglichenen Frequenzverlauf.

Link zum besseren Hochtonhorn

Ich hab noch ein neues Paar davon, falls Du es zum Testen ausleihen möchtest, sag Bescheid.
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 17:52
Hallo

Meinst du in der K+T 4/95 ?
"Der HT958PA...ist erst ab 5000Hz einsetzbar"

Das allein ist ja hier kein Hinderungsgrund. Dafür geht er etwas weiter nach oben.
Wenn es einen neueren Test gibt, kannst du mir den schicken?

Trotzdem würde ich dein Angebot gerne annehmen. Dann könnte ich die HT mal einbauen und messen.
Wenn jetzt noch jemand 2 8Ohmer hätte, dann könnte ich direkt vergleichen.

Grüsse

Edit: Die Aussage in K+T 4/95 wurde untermauert mit einer Messung mit ca. 100dB von 6kHz bis 18kHz.
In der K+T 1/00 gibts noch eine Messung, wo der HT958 von 100dB bei 3kHz auf 87dB bei 18kHz abfällt???
Was ist denn nun richtig?
Auf der Monacor Seite siehts jetzt wieder ganz anders aus???
Hat irgend jemand eine aktuelle Messung?


[Beitrag von Niwo! am 11. Aug 2006, 20:22 bearbeitet]
markusred
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2006, 21:00
Ich suche mal die Messungen aus der K&T raus, kann bissl dauern.
Niwo!
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 22:16
Hallo

Monacor will den aktuellen HT958 selber neu messen und diese veröffentlichen.

Grüsse
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Aug 2006, 11:02
Hallo,

im Audiotreff habe ich gefragt, was denn vom FT17H von Fostex zu halten wäre...
Er wurde in der K&T gemessen; sehr linear ab 5kHz; 95dB; 41 Euronen teuer...Nur die 50 kHz obere Frequenz wedern nicht eingehalten...
Was haltet ihr von diesem Lautsprecher?

Gruß Jörn
Niwo!
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2006, 11:51
Hallo

In der HH1/06 ist ein Bauvorschlag mit diesem HT. Dort läuft er ab 7kHz, in der Mohai ab 5kHz.
Gemessen wird er mit ca. 94dB und -6dB von 3,5-23kHz.

Eine Trennfrequenz von 5kHz ist realistisch, wenn keine übermäßigen Dynamikausbrüche verlangt werden, also z.B. in der Kombination mit einem kleineren Breitbandlautsprecher.(125er)

Mit zwei BG20 im Horn vielleicht doch schon an der Grenze.

oberhalb 2V schneller Anstieg des Klirrfaktors

Also in der Mohai 29 (die dann "27" heißen müsste) eine feine Lösung, aber in der 49 (47) nicht unbeschränkt partytauglich.


[Beitrag von Niwo! am 14. Aug 2006, 13:39 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Aug 2006, 12:09
Hi!

Stimmt, der Test war in der HH, nicht in der K&T...
Meinst Du, das das Visatonhorn oder das von Monacor belastbarer sind?
Ich kann es mir nicht vorstellen; die scheinen mir alle 3 sehr ähnlich zu sein...Z.B. gibt Visaton auch 7,5 kHz als empfohlene Fü an...

Wird das mit den Mohais noch schlimmer? - Du könntest ja noch das HTH8.7 verbauen; das ergäbe dann die "Mohai 28.7" bzzw "48.7"

Grüße Jörn
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2006, 13:29
Hallo

Die neuen Messungen zum HT95 sind fertig:
http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=47600&
Sieht wesentlich besser aus als die alten.
Mit dem Visaton hatte ich keinerlei Probleme. Auch wenn die zwei BGs in den Anschlag fahren, spielt das DHT9 noch klaglos mit. Das einzige was da klirrt sind die Fensterscheiben!
Auch in der BoxSim Simu ergeben sich keine Hinweise auf Überlastung.
Die 7,5kHz beziehen sich IMHO auf den PA Einsatz.
Das Fostex käme auf einen Versuch an.
Von den Monacor erwarte ich mir noch mehr, wegen der grösseren Schwingspule und des höheren Wirkungsgrades.
Das HTH8.7 passt aber irgendwie nicht ins Konzept.
Der Trend geht also Richtung Mohai 25 und 45.

Grüsse


PS. Das war jetzt mein 100. Post.


[Beitrag von Niwo! am 14. Aug 2006, 22:08 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2006, 22:12
Hallo

Aber jetzt ist noch ein neuer Kandidat im Rennen:
http://www.monacor.d...id=6467&spr=DE&typ=u
Was haltet Ihr davon?

Grüsse
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2006, 07:38
Oh ja, Breitbandhorn mit Bändchenhochtöner, muahaha. Dieses Projekt ist so geil.

Mach ma!

Gruß, Hauke
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2006, 09:34
moinmoin,
wenn du kannst, teste den doch mal aus.
wenn er hält, was er laut daten verspricht, ist das auch im allgemein, ein sehr interessanter HT.
allerdings warne ich gleich vor der feuchtigkeits-empfindlichkeit die, jedenfalls die damals gängigen, bändchen gerne hatten. mag aber auch sein, da sie das mittlerweile im griff haben.
mfg
robert
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Aug 2006, 15:56

HerrBolsch schrieb:
Oh ja, Breitbandhorn mit Bändchenhochtöner, muahaha. Dieses Projekt ist so geil.

Mach ma!

Gruß, Hauke


Hallo,

vom Bündelungsverhalten her dürfte die Kombi nicht die Schlechteste sein....

Gruß Jörn
Niwo!
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2006, 17:21
Hallo

(moinmoin für die Nordlichter)

Ich hab grad erfahren, daß das Bändchen noch gar nicht lieferbar ist. Erst in ca. 1-2 Monaten.
Also erstmal den PA95 testen

Das Bündelungsverhalten der Kleinhörnchen ist mir eigentlich schon recht, dann ist der Bruch zum BG20 nicht so krass. Aber ich glaube, das Bändchen hat auch ein kleines Horn, sonst käme man doch nicht auf 98dB (IMHO), oder?

Grüsse
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Aug 2006, 16:25

Aber ich glaube, das Bändchen hat auch ein kleines Horn, sonst käme man doch nicht auf 98dB (IMHO), oder?


zumindest ist ein kleiner WG mit im Spiel. Das Bändchen wäre auch sehr interessant in der Mohai

mfg
mantamanta
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2006, 21:16

Oh ja, Breitbandhorn mit Bändchenhochtöner, muahaha. Dieses Projekt ist so geil.


Habe auf ein Buschhorn mit W4/655SA einen Bändchenhochtöner und bin zufrieden. Obwohl es ein McFarlow Bändchen aus den 80ern ist, ist die Räumlichkeit viel besser als vorher. Finde die Idee prinzipiell gut. Getrennt mit 1 uF.

MfG
Martin
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2006, 22:27
ui, das arme bändchen -nur mit 6db getrennt.
die teile waren, wenn ich mich recht entsinne, mit mind 12db weiche und ab 7,5khz angegeben...
mfg
robert
Niwo!
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2006, 23:25
Ja da wäre ich auch vorsichtig. Das müsste das GT 4/60 sein. Das wurde von McFarlow in den eigenen Bausätzen bei 10kHz mit 12dB getrennt. C=1,5µF L=0,1mH.

Grüsse

Wolfgang
mantamanta
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2006, 09:03
Ja, es ist in der Tat ein GT4/60. Meinst Du dass eine 6db-Weiche nicht tut? Theoretisch liegt die Trennfrequenz bei 20.000 Hz. (mit 1 uF).

Die reine Lehre ist das natürlich nicht. Starks LS-Handbuch empfiehlt es auch nicht. Aber es klingt halt sehr gut. Die Bühne ist jetzt deutlich breiter als der Abstand der Lautsprecher zueinander.

(Jetzt wirds wirklich off-topic...) Kannst Du etwas über die Qualität des McFarlow Chassis sagen? Hast Du gar technische Infos etc. würde mich sehr interessieren...

Danke und MfG
Martin
geist4711
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2006, 09:49
ich hatte in meiner damaligen PA, die ringstrahler von Mc Farlow(gefertigt von celestion), die teile waren nicht kaputt zu kriegn, mit 12db wweiche ab 5khz...
an sonsten waren das günstige garnicht so schlechte LS, wenn auch die bässe alle einen recht schwachen antrieb hatten - also nix für hörner *sic*
mfg
robert
Niwo!
Inventar
#31 erstellt: 18. Aug 2006, 13:50
Hallo Robert

Keine Regel ohne Ausnahme:
Den 20er habe ich damals in ein etwas verbreitertes BK200 Horn gebaut und der brachte Bass ohne Ende. Zusammen mit dem 10er Mitteltöner und dem kleinem Hochtonhorn ergab sich eine sehr dynamische Party-Box. Und fast unzerstörbar, die läuft heute noch. (über 20 Jahre)

@Martin
Es wird schon gehen, wenn man nicht zu laut aufdreht, aber spätestens wenn es anfängt zu verzerren, muß man reagieren.
Doppelte Trennfrequenz und halbe Steilheit könnten sich zumindest thermisch etwa ausgleichen.

Grüsse

Wolfgang
Niwo!
Inventar
#32 erstellt: 18. Aug 2006, 15:43
Project Mohai: Building a horn speaker with Visaton BG20.

As I received some questions about the Mohai from people, who don’t speak german, I try to give the most important information here in a short way. Please refer to the thread for further information (drawings, simulation, measurement, crossover-design)

The first idea was to build a horn speaker which goes down to 40Hz with an efficiency of 100dB/W/m. After having done some simulations, using the program AJ-Horn, the new score was 96dB/W/m because this is the efficiency of the BG20 speaker.
It should not become a usual Horn box but something high, tall and elegant.
At the first look the box looks conical, but as the enclosure is getting smaller to the top there rises an exponential curve.
The next question was, to use the BG20 alone or to use a tweeter also. I decided to try both versions. I had to use some damping in the box. I took some foam material, 3cm thick, on every wall of the front tunnel, the back tunnel stayed free, beside the BG20 I used some cotton for fine tuning.
First I tested the BG20 alone. The base is very deep, but the mid-range was a little bit to loud.
I used a parallel filter with 1mH, 8Ohm und 2,2µF, and so I could enjoy music really.
This type I called Mohai20.

Next step was to include a tweeter. My choice was the DHT9 of Visaton because he is loud enough and so small, that he is a very good super-high-tweeter.
The crossover was designed to cut at 4.5kHz.
I liked this very much. You can enjoy every kind of music with this version, the Mohai29.

Afterwards I made some trials with the Visaton B200. Also the B200 did work very good in the Mohai, I did not really enjoy the sound (my problem). So I returned to the BG20.

Next idea was to use two BG20. The second one should only support the first up to 800 Hz and then the other should work alone. Because the two ones are louder, I had to design a complete new network, as you can see at “Mohai49”. This can play very much louder as the first one did. Also the first Mohai is enough for normal living rooms (and perhaps for everybody who lives upstairs and downstairsJ ) the 49 is very good for party-rooms.

As it is very difficult to built the box when its getting smaller to the top, I designed another box with the dimensions 120cm high, 50cm deep and 42.8cm wide, called Mohai-OBI. It has the same function as the other, but is easy to make.

As the DHT9 is not deliverable any more, I will try to use a Monacor PA95. The solution is in progress. http://www.monacor.d...id=2021&spr=DE&typ=u
Niwo!
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2006, 20:08
Hallo

Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Monacor HT95PA (4Ohm) in die Mohai einzubauen. Ich musste den Ausschnitt etwas nacharbeiten, weil der Magnet etwas grösser ist als beim DHT9. Ich habe den Monacor an der gleichen Weiche gemessen, ohne etwas zu ändern. Es waren keinerlei Einbrüche oder Spitzen sichtbar, die auf Phasenprobleme hingewiesen hätten. Der HT95PA ist etwas lauter als der DHT9 und läuft sehr linear bis ca. 22kHz hoch, wo er einen kleinen Peak ausbildet. Der Höreindruck war entsprechend. Mit einem 4,7 Ohm direkt vor dem HT geschaltet (um die Impedanz auf 8Ohm zu bringen) war er dann jedoch etwas zu leise. Vor allem oberhalb 10kHz fehlten fast 5dB. Deswegen habe ich den Widerstand auf 2,2 Ohm getauscht. Hier passte sowohl die Messung als auch der Klangeindruck. Wer noch etwas mehr Superhochton will, sollte probieren, den 2,2Ohm vor den C der Weiche zu schalten. Rein rechnerisch müsste also der HT958PA (8Ohm) ohne Vorwiderstand genau passen.

Im direkten Vergleich fiel zuerst auf, dass der DHT9 etwas besser auflöst. Vor allem Becken, Glockenspiel und Tubular Bells klingen mit dem DHT9 eindrucksvoller. Bei Stimmen, insbesondere Frauenstimmen ist jedoch der HT95PA im Vorteil. Hier klingt alles etwas homogener, mehr wie aus einem Guss. Man merkt den Übergang zum BG20 nicht so sehr. Ich würde sagen, ein echter Glücksgriff, die beiden Chassis harmonieren hervorragend, vor allem wenn man noch den Preis ansieht.

Die höhere Belastbarkeit ist zwar ein Argument, aber hier nicht ausschlaggebend. Obwohl ich heute sturmfreie Bude hatte, kam ich nicht wesentlich über 2 Watt hinaus, für den HT bleiben da vielleicht 0,2Watt?

Grüsse

Niwo
captor
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Sep 2006, 19:02
hi

welchen hochtöner hast du denn jetzt beibehalten.....den monacor mit 4ohm oder den 8 öhmer????
gibts noch irgendwo einen schaltplan der weiche für die mohai49?

gruß
stefan
Niwo!
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2006, 19:40
Hallo Stefan

Ich werde wieder die DHT9 einbauen, aber nur weil ich mir die HT95PA nur ausgeliehen habe und zurückgeben muß.
Den 8Ohmer hab ich gar nicht probiert, aber laut den neuen Monacor Messungen sind die Unterschiede gering.

Die Mohai klingt mit beiden gut, so groß sind die Unterschiede nicht, das sind Details, siehe oben.

Die Frequenzweiche für die Mohai 49 gibts im Visaton-Forum Thread:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=4
etwas runterscrollen, da ist die Boxsim-Simu und die Frequenzweiche.

Grüsse

Niwo

Edit: Ja die o.g. Frequenzweiche ist immer noch die aktuelle. Ich hab schon drei Monate rumprobiert, bevor ich sie veröffentlicht habe, bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen was ich ändern möchte. Allerdings hab ich die Weiche nochmal mit etwas besseren Teilen neu aufgebaut. (MKT für Hochton, glatte Elkos für die BGs, grössere Luftspulen, Ferritspule 2,2mH, und alles auf ein schönes Holzbrettchen aufgebaut und mit 2,5qmm Kupferdraht verkabelt) Das brachte schon eine hörbare Verbesserung gegenüber den Teilen aus der Bastelkiste.


[Beitrag von Niwo! am 28. Sep 2006, 20:04 bearbeitet]
captor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Sep 2006, 19:46
hi

danke.
und sorry für die unnötige pm..

gruß
stefan
captor
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Okt 2006, 22:41
so hab mal angefangen die mohai zu bauen...... einer ist schon fertig.
was ich aber komisch finde das ich das brett zwischen den beiden bg20.... nicht auf 11cm sägen kann sondern auf 9.5cm

hab die mohai49 mit dem bl-horn(geist) im vergleich mal laufen lassen.
ich muß sagen die lautstärke der mohai ist schon gigantisch
aber vom bass gefällt mir das bl-horn besser..
woran kann das liegen..? hab ich vielleicht falsch gedämpft?
oder is die mohai ein anderes konzept bezüglich auf tiefgang?
hab die kammer hinter den treibern leicht gefüllt..bis hinter den ersten knick.

stefan
Niwo!
Inventar
#38 erstellt: 22. Okt 2006, 00:36
Hallo Stefan

Die Mohai und das Bl-Horn (I) unterscheiden sich im Bass insofern, als das BL im Grundtonbereich relativ zurückhaltend ist. Dadurch kommt der Tiefbass stärker raus. Die Mohai ist hier eigentlich linearer abgestimmt. Das klingt im ersten Moment etwas unspektakulär, nochdazu ist der Bass tendenziell eher trocken. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an diesen Sound. (aber man wird es schlecht wieder los!)
Das neue BL-Horn (II) ist näher an der Mohai, weil der Grundtonbereich etwas angehoben worden ist.

Wichtig ist natürlich die korrekte Dämpfung!
Die ist da beschrieben, aber hier nochmal was wichtig ist:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1
Ein Kanal von den Bässen zum Horn muß freibleiben! Wichtig!
Ich habe alle Wände mit Schaumstoff ausgekleidet (Noppen, ca 3cm dick, keine besondere Qualität notwendig).
Hinter dem Hochtöner (bei der OBI) locker mit Dämmwolle füllen. Wichtig: locker!! Zuviel Dämmmaterial macht aus diesem Volumen einen Absorber und es entsteht ein Loch zwischen 90 und 160 Hz. Das äussert sich auch als "zuwenig Bass".

Welchen Hochtöner hast du jetzt drin?

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 22. Okt 2006, 00:45 bearbeitet]
captor
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Okt 2006, 13:01
hi niwo

danke für die schnelle antwort... ich hab den monacor mit 8ohm verbaut.hätte eigentlich nicht gedacht das der so gut klingt für das geld.
ich hab noch ein wenig mit den bg20 gespielt und einen ohne konus und einen mit konus verbaut.der mit konus unten und den ohne in der mitte..... hab das auch mal getauscht oder beide ohne... kann mich aber nicht so entscheiden was besser klingt.
ein unterschied hört man schon wenn einer dabei is mit konus.....muß ich noch ein wenig testen.
das mit dem bedämpfen muß ich mir nochmal anschauen....ich teste es mal mit noppensch. aus ob es dann besser wird.

spielt es eigentlich eine rolle wie schräg das brett hinter den treibern ist? weil auf der zeichnung sieht das sehr schräg aus...bei mir ist da nicht viel unterschied zwischen oben und unten.....unten so ca 9cm oben ca 10.5

p.s ist das eigentlich egal wie dick der noppenschaum ist?
gruß
stefan


[Beitrag von captor am 22. Okt 2006, 16:37 bearbeitet]
captor
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Okt 2006, 18:16
http://img302.imageshack.us/img302/6172/kopievon01010889mz9.jpg

hab mal ein bild davon gemacht...


stefan



p.s das sind die bl-hörner

Niwo!
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2006, 19:40
Hallo Stefan

Das sieht doch gut aus!
Mit der Dämmung müsste das schon so hinhauen. Der Noppenschaumstoff liegt richtig, und mit der Dämmwatte oben musst du vielleicht noch etwas experimentieren. Links und rechts vom oberen Treiber kann man auch noch etwas Dämmwatte einbringen, das verhindert manchmal Verfärbungen der Mitten. Aber halt so, daß ein Kanal nach unten freibleibt. Wenn aus dem Hornmund noch zuviel Mitten (verfärbt) kommen, kann man auch an den Umlenkungen noch die Wände mit Schaumstoff auskleiden.

Das vordere Brett ist ok. so wie es steht. Ich denke, das sieht nur auf der Zeichnung komisch aus. Welche Plattenstärke hast du genommen?

Niwo
captor
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Okt 2006, 17:40
hi niwo

ich hab 19mm genommen......hab aber festgestellt das man vielleicht zwischen den hochtöner und den ersten bg noch eine versteifung machen sollte .... brauch nicht ganz so breit zu sein ....wie die andere.
das gehäuse schwingt schon sehr mit... vorallem der deckel.
überlege gerade ob ich da nicht auch eine strebe anbringen sollte.

stefan
Niwo!
Inventar
#43 erstellt: 28. Okt 2006, 12:59
Hallo

Eine Strebe kann da nichts schaden, wenn man sie hochkant einbaut, nicht quer wie die andere!
Sonst kann wieder eine Absorberkammer entstehen, wenn man hier den Querschnitt verengt. Das Brett zwischen den BGs ist eigentlich nur so breit, damit der Schall des oberen am unteren vorbei geleitet wird.
Mit 19mm müssten die Maße dann eigentlich passen und stabil genug müsste es auch sein. Aber man kann natürlich auch den Deckel versteifen. Oder zwischen den Teiler und die Rückwand ein passend angeschrägtes Brett setzen. Diese müssen dann aber immer längs zur Kanalrichtung stehen.

Grüsse

Niwo
djelton
Stammgast
#44 erstellt: 03. Nov 2006, 18:23
hi leute.
habe diese woche auch mal die mohai 40 in der obiversion gebaut.vom zuschnitt und von der montage her echt ne feine sache , is sehr schnell gebaut so ein päärchen. nur hab ich nun ein zwei fragen zu dem hörnchen : und zwar hab ich die 2 BG 20 etwas höher positioniert weil eh kein hochtöner mit verbaut wird. ich habe zwischen den beiden LS und unter dem zweiten jeweils so eine versteifung mit dem abstandsmaß 11 cm eingebaut. da ich vorhin etwas zu dem thema von wegen 'könnte als resonatorkammer wirken ... ' gelesen habe , wollte ich nun fragen ob das bei mir der fall sien könnte ? ach ja , die versteifungen sind zudem auch etwas breiter , da ich dachte , dass dies keine auswirkungen haben dürfte oder ? ( sie sind halt statt den angegebenen 15 cm so ca. 18 cm oder so breit ).

zudem wollte ich noch fragen , wie sich das Horn verhält , wenn ich die beiden fullrange laufenden BG 20 pro box zur anpassung der impedanz der Box einfach ganz ohne Sperrkreis oder ähnlichem , einfach so parallel oder in reihe schalte. würde das gehen / passen ?

und dann ist mir noch die idee gekommen , dass man doch rein von der größe her doch auch 3 LS pro box verbauen könnte oder ?

mfg stefan
Niwo!
Inventar
#45 erstellt: 03. Nov 2006, 20:43
Hallo Stefan

Die 2 BGs würde ich nicht einfach so laufen lassen. Erstens klingts wahrscheinlich nicht besonders und zweitens gibt es im Mittelhochtonbereich Interferenzen zwischen den beiden.
Ich habe jetzt im Visaton Forum eine Weiche für die Mohai40 eingestellt:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=5
Du solltest zumindest das Filter vor den unteren BG schalten.
Dann probehören. Wenn der obere BG immer noch zu aufdringlich ist, den Sperrkreis davorschalten.

Drei BGs kann man nicht sinnvoll verschalten. Alle drei parallel wird der Verstärker nicht mitmachen.
Vier wäre wieder einfacher, aber die kriegt man nicht in eine OBI rein.

Niwo


PS. Das Brettchen zwischen den BGs ist kein Problem, wenn es nicht breiter als die Hälfte der Boxenbreite ist.


[Beitrag von Niwo! am 03. Nov 2006, 21:19 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#46 erstellt: 03. Nov 2006, 21:51
hi hi
danke für die hinweise.
meinst du wirklich dass es ohne weiche nichts klingt ? was bewirkt denn überhaupt die weiche bei dem zweiten LS ? und was genau bewirkt denn der sperrkreis , der für den ersten LS vorgesehen ist ?

weil in sachen weichen bin ich etwas skeptisch, hab im moment auch die BL-ll Hörner von kollege robert hier laufen undzwar ohne jegliche weiche davor und die imponieren mir schon recht.gerade der so unmittelbare , direkte klang und diese spritzigkeit gefällt mir . aber man sagt doch , dass mit vorschaltkreisen an solchen bb hörnern ein wenig einbusen an dynamik verbunden seien oder ? und gerade desshalb dachte ich , ich könnte die beiden LS einfach parallel betreiben... falls das nicht geht , wo bekommt man denn gute und nicht zu teure solche weichenbauteile her ?

danke

mfg stefan
Niwo!
Inventar
#47 erstellt: 04. Nov 2006, 00:45
Hallo Stefan

Jetzt wirds halt philosophisch!
An diesem Punkt gehen die Meinungen der Breitband und Hornfraktion immer auseinander. Vorab muß ich sagen, das kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden.
Das schöne an der Mohai ist halt, daß du alle Varianten selbst ausprobieren kannst. Ich persönlich habe alle im Thread beschriebenen Varianten ausgiebig probegehört, und bin am Schluß bei der 49 hängengeblieben. Das ist meine Box, so möchte ich hören! Das gilt aber eben nur für mich. Ich hatte Gasthörer hier, die hätten sich anders entschieden.

Wenn du einen Breitbänder im Horn haben willst ohne jegliche Bauteile davor, dann probiers ohne den Sperrkreis. Dann hängt der BG20 unmittelbar am Verstärker. Der zweite BG20 unterstützt diesen dann nur unterhalb 1000Hz. Er greift aber nicht unmittelbar ins Klanggeschehen ein, da der obere Part nur vom anderen wiedergegeben wird.
Ich kann dir nur raten, probier einfach die verschiedenen Varianten aus, das ist ja mit der Mohai relativ einfach.

Wenn du der Breitbändertyp bist, dann kannst du sogar noch aufrüsten und einen B200 einsetzen. Die OBI hat den großen Vorteil, daß der B200 separat bedämpft werden kann, und so die Probleme, die den Einsatz in der Mohai behinderten, lösbar geworden sind.

Viel Spass beim Experimentieren

Niwo
captor
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Nov 2006, 23:14
hi

so hab die obi-mohai fertig.ich muß sagen sie ist echt geil .
einen pegel macht die HAMMER.
was sehr gut ist ....live musik... irre was da abgeht.
oder klassik (ist nicht mein fall aber zum testen immer gut)
was soll ich sagen ...... gefällt mir vom klang sehr gut
eine richtige beschreibung zu machen ist schwer.ich kann nur sagen ....... bauen und anhören.
sie stehen noch in meiner garage . wenn sie in einem wohnraum steht dann kommt sie noch besser . das teste ich aber noch.
glückwunsch an NIWO! suuuuuuuuuuper

hier noch ein bild....
captor
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Nov 2006, 20:26

djelton schrieb:



zudem wollte ich noch fragen , wie sich das Horn verhält , wenn ich die beiden fullrange laufenden BG 20 pro box zur anpassung der impedanz der Box einfach ganz ohne Sperrkreis oder ähnlichem , einfach so parallel oder in reihe schalte. würde das gehen / passen ?



mfg stefan


hi

hab das jetzt erst gelesen. ich hatte das auch probiert ohne weiche die beiden bg´s laufen zu lassen..naja.. waren zuviel mitten drin ... war nicht so meine sache. einer alleine war super (bl-horn), aber zwei ... es muß dir gefallen.vielleicht den ersten bg ohne , den zweiten statt der 2.2mh spule eine 1.8 oder 1.5mh spule einsetzen . das wäre noch ein versuch wert.

stefan
captor
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Jan 2007, 14:31
hi

sooo.... hat etwas gedauert mit dem indoor test.
ich hatte die mohai49 bei einer kleinen party im einsatz(60-80 leute). der raum war ca 80qm groß.
da es das erste mal das ich sie in einem größerem raum stehen hatte , mußte ich das natürlich ausnutzen.
sie hat einen sehr schönen tiefbass , sehr trocken und schnell.er reichte natürlich nicht für den raum mit 70 leuten zu beglücken(unterstüzung durch einen sub). die bühne die sie macht is gigantisch , was besonders bei live musik sehr gut rüberkommt. durch ihre größe kann man sie ja nicht gerade in jedes wohnzimmer stellen , aber wer das kann der wird ausrasten(kein witz).
die leute waren alle so begeistert von dem pegel die sie machte , weil die bg20er ja nicht gerade groß sind und so wie es aussieht muß ich auch zwei paar von den mohais bauen.
man fragte mich auch ob man so was auch zu kaufen kriegt.... ich glaube kaum

stefan
Niwo!
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2007, 21:35
Hallo Stefan


sie hat einen sehr schönen tiefbass , sehr trocken und schnell.er reichte natürlich nicht für den raum mit 70 leuten zu beglücken

Welche Musik habt ihr denn gehört?

man fragte mich auch ob man so was auch zu kaufen kriegt

Hier zeigt sich der grosse Vorteil des DIY. Relativ preiswerte Treiber in einem konstruktiv aufwendigem Gehäuse bringen hier ein Ergebnis, das mich selber immer noch erstaunt.
Ist schon beeindruckend, wenn man beobachten kann, wie die 12mm Hub der BG20 wirklich gebracht und auch in Schalldruck umgesetzt werden.

Niwo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mohai Horn; Erste Bilder
Lucl am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Kleiner Gettoblaster =)
zwittius am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
Kleiner Monitor
usul am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen Sperrkreis
Rams3s am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
kleiner boxenbau ! wie ?
mommberger am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
Günstiger kleiner Heimkino Subwoofer
JulesVerne am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  12 Beiträge
Kleiner, tiefer Sub gesucht
mcbastel03 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616