Kleiner Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 01:31
Mein Computer braucht auch endlich mal ordentliche Boxen. Jetzt wollte ich eigentlich ein paar Tangbänder verbauen, habe dann aber überlegt, dass es für weitere Entwicklungen gut wäre, eine eigene Referenz zu haben (für den Computer alleine lohnt das eigentlich nicht).

Der Plan wäre also eine kleiner Monitorlautsprecher mit 6-12 Liter Volumen, der nicht wahnsinnig tief und auch nicht sonderlich laut spielen muss, aber auch ohne Subwoofer brauchbar sein sollte. Wichtig ist, dass er tonal sehr neutral spielt.

Limit: 200 Euro pro Box.

Hab mal die letzten K+T und HH durchgeschaut. Passend sehen mir der Excel Mikro Monitor (HH 4/05) und die Kolibri (HH 3/05) aus, wobei der Excel das Preislimit schon deutlich überschreitet.

Minuetta, Duetta und Co. scheiden aus Preisgründen auch aus.
Eine Eigenentwicklung will ich hier auch nicht machen, da ich gerne eine "externe" Referenz hätte.

Gibt es nicht irgendwelche erprobten Designs mit den Seas Koaxen?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 01:36
Moin,

guck mal beim Udo, die Minuetta Top light liegt da in deinem Budget.

Harry
wotan24
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 01:43
Also ich bin aus eigener Erfahrung begeisterter Anhänger des Mini Monitors!

http://www.lautsprec...ifi/minmon_basic.htm
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 03:20
Hi,

nimm doch als Referenz ein Paar Behringer Truth und einen guten Kopfhörer. Letzterer eignet sich auch als Bassreferenz für die Raumoptimierung.

Grüße,

Zweck
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 03:32

Zweck0r schrieb:
Hi,

nimm doch als Referenz ein Paar Behringer Truth und einen guten Kopfhörer. Letzterer eignet sich auch als Bassreferenz für die Raumoptimierung.

Grüße,

Zweck


Da kommt mir doch die Frage: Nach welcher Referenz entwickeln hier die Selberbauer im Forum?
@Usul: Willst du einen Monitor oder doch einen "richtigen" Lautsprecher, der dir einfach nur als Referenz dienen soll?

Harry
usul
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 10:18

Murray schrieb:
@Usul: Willst du einen Monitor oder doch einen "richtigen" Lautsprecher, der dir einfach nur als Referenz dienen soll? :)


Es soll ein "richtiger" werden
Tourbillon
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 10:42
Moin

Kleiner Monitor, 6 - 12 Liter = LS 3/5a. Ha! Der ist natürlich zu teuer. Aber die passenden Teile findest Du zu dem Preis. Bau Dir doch einen KEF CS1 (KEF Reference 101) oder den LS 3/5a-Klon CS1a. Anleitungen, Bauplan und FW findest Du hier.

http://www.hifiloudspeakers.info

Die Teile klingen toll. Und Dein Budget reicht.

digitalfrost
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 13:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitorlautsprecher für den Computer! Habt ihr Empfehlungen?
Ghostwriter1 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
kleiner Lautsprecher gesucht!
Scubasam am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
monitorlautsprecher
toxiclized am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  15 Beiträge
Tangband FAST + kleiner Bruder
snape6666 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  3 Beiträge
kleiner Sub für HomeDJ
hannestei am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Welche Low-Budget DIY-Boxen sind auch bei kleiner Lautstärke gut ?
Hfi am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Kleiner Lautsprecher für den Balkon
piniuus am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  12 Beiträge
welche kleineren Stand-LS spielen relativ Laut, kosten um 100?/Stck. und kommen ohne Sub tief?
malT am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Kleiner Gettoblaster =)
zwittius am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
HiEnd - Hochtöner mit sehr kleiner Membran
Akustik am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder882.988 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedAndre_RS
  • Gesamtzahl an Themen1.472.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.990.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen