Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Die Mohai jetzt noch kleiner: Midget

+A -A
Autor
Beitrag
Burns4k
Stammgast
#101 erstellt: 23. Jul 2007, 23:32
Hey Niwo,

darf ich fragen an was für nem Gahäuse du grad werkelst ?

Ich hab hier noch die Gehäuse vom BL-Horn rumstehen - die kann ich doch bestimmt auch mit der Mohai25 Weiche kombinieren, oder ? Ich brauch nämlich noch Rears.

Grüsse,

Tim
basswumme
Stammgast
#102 erstellt: 27. Jul 2007, 12:48
Hallo,

ich halt das Konzept wirklich für gelungen.

Wie sieht es mit Wandaufstellung aus? Geht aufgrund einer Tür leider nur direkt in der Ecke 5cm Luft vielleicht.

Grüße Hendrik
Chevprolet
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Jul 2007, 17:16
Nur mal so aus Neugierde:

Gibt es eventuell schon Ideen für eine passende Mohai-Center....?
Niwo!
Inventar
#104 erstellt: 27. Jul 2007, 20:58
@basswumme

Die Mohai ist für Wandaufstellung gebaut, da fühlt sie sich am wohlsten. Eckaufstellung sollte auch gehen. Wenn der Bass dröhnt kannst du einfach etwas Dämmmaterial in den Hornverlauf geben. Das ist sehr wirkungsvoll.

@Chevprolet
Das einfachste ist, eine OBI oder Small auf die Seite zu legen, dann ist der (zuvor) untere BG20 genau in der Mitte. Dieser muß etwa 5cm nach unten versetzt werden, dann passt der Hochtöner noch darüber. Natürlich muß dann dieser BG20 (der unter dem Hochtöner) bis 4kHz laufen und der andere bis 800Hz. Ich muß das mal aufzeichnen, schwer zu erklären.

Wolfgang
Burns4k
Stammgast
#105 erstellt: 27. Jul 2007, 21:51
Für einen Center-Speaker könnte der BG auch einfach nen geschlossenes Gehäuse bekommen, da der Center ja nur die Stimmen wiedergibt(oder vertue ich mich da jetzt?).


Grüsse,

Tim
Niwo!
Inventar
#106 erstellt: 27. Jul 2007, 23:08
Hallo

Könnte man und wenn die Schallwand schön breit ist, müsste das auch funktionieren. Im Center Kanal soll angeblich ziemlich viel Bass enthalten sein, warum auch immer? Dann muß man aber den Bassanteil des Centers auf den Sub umleiten, wenn man ihn unter 80Hz zumacht.

Welchen Sub? Höre ich die nächste Frage.

Also zwei Möglichkeiten:
- Center Fullrange bauen wie oben beschrieben
- Warten auf den ultimativen Mohai Sub
wie dort: http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6
nur tiefer.


Niwo
basswumme
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jul 2007, 12:42
Sobald ich das schon recht gute Vettern-FAST seinem eigentlichen Eigentümer zurückgegeben habe, werde ich denke ich auch mit diesem Projekt hier anfangen.

Ich mag den trockenen, direkten Klang den Horn-PA´s so von sich geben, von daher bin ich hoffentlich auf dem richtigem Wege. Absolut lineare Schallwandler (zu denen ich das Vettern-Fast zählen würde) haben mir noch nie so 100% gefallen, für mich steht ganz klar der Spaß im Vordergrund.

Aber auch wenn ich erst später bauen werde, habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe noch 0,56 mh Spulen hier, allerdings mit 0,22 Ohm anstatt 0,5 Ohm, verwendbar?
2. Bedämmung:
In der ersten Horn-Faltung, also da wo die Treiber sitzen alle 4 Wände mit Noppenschaumstoff verkleiden? (natürlich Treiberausschnitte offen lassen). Anschließend links und recht neben die Treiber etwas Sonofil, sodass ein Kanal entsteht?

Das wärs erstmal

Grüße Hendrik
Niwo!
Inventar
#108 erstellt: 29. Jul 2007, 19:33

1. Ich habe noch 0,56 mh Spulen hier, allerdings mit 0,22 Ohm anstatt 0,5 Ohm, verwendbar?
2. Bedämmung:
In der ersten Horn-Faltung, also da wo die Treiber sitzen alle 4 Wände mit Noppenschaumstoff verkleiden? (natürlich Treiberausschnitte offen lassen). Anschließend links und recht neben die Treiber etwas Sonofil, sodass ein Kanal entsteht?


1. Sollte kein Problem sein.
2. genauso ist es, nur aufpassen, daß es nicht zuviel wird

Niwo
Niwo!
Inventar
#109 erstellt: 02. Aug 2007, 16:43
Hallo

Ich habe dort eine Zeichnung reingestellt:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6
So stelle ich mir die einfachste Möglichkeit vor, einen Mohai Center zu bauen.

Grüsse

Niwo
SAPHEAD
Neuling
#110 erstellt: 14. Aug 2007, 12:00
Hallo Niwo

Angeregt durch K+T CT230/232:

MOHAI 25 mit Hochtöner Visaton TW 6 NG;

macht das Sinn?

Danke+Gruß
Thilo
basswumme
Stammgast
#111 erstellt: 14. Aug 2007, 13:12
Ich glaube nicht das dieser Hochtöner mit dem Horn mitkommt, der Wirkungsgrad ist auch eher bescheiden.

Sollte man imo lassen, zumal natürlich eine neue Weiche erforderlich ist.
reellamer
Stammgast
#112 erstellt: 14. Aug 2007, 14:03
Tach!

Hab meine Mohai ETM gestern fertiggestellt!

Leider ist das Gehäuse etwas schief geraten da ich die schrägen Teile selber schneiden musste.

Sie klingen aber super bis auf einen wichtigen Punkt:
Dem Monacor Hochtöner hört man seine PA-Herkunft aber sehr an!!!
Der ist viel zu laut, hab ich da was falsch gemacht bzw. bin ich der erste der den HT-958PA/SW verbaut hat???
Ich würde ihn gegen den DT-130 tauschen, den hab ich noch zu Hause.
Bilder gibts wenn ich zu Hause mal Zeit hab.

Grüße
_reellamer_
TG_Steve
Stammgast
#113 erstellt: 14. Aug 2007, 17:41
Huhu

Mein nächstes Projekt wird höchstwahrscheinlich eine Mohai slim.
Nur kann ich mich nicht für eine deiner Versionen entscheiden!
Da ich vor kurzem die alten Schneider-Böxchen meiner Eltern auseinandergenommen habe (gar nich mal so minderwertig, MKT-Kondis!)
kamen 2 Konushochtöner zum Vorschein, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den TW6NG von Visaton haben!
Im Gegensatz zu den TTs und MTs überstanden die Dustcaps sogar meine Kindheit und die meiner Schwester
Genau in diesem Moment machte es *bling*:
Die Dinger sind ja in der CT230 bzw. 232 eingebaut!

Also werde ich testen:
- BG20 pur
- BG20 mit deinem Sperrkreis (gibts mittlerweile eine neue Version?)
- BG20 + TW6NG mit deiner Weiche

Boxsim sagt zu letzterem das:






Ich denke ohne die vom Schwirrkonus hervorgerufene Phasendrehung um 9Khz wirds noch besser aussehen.
Den Peak um 12Khz habe ich bisher in keiner Messung der CT230 gesehen.

Was sagt ihr dazu?
Ich denke einen Versuch wärs wert

Im Notfall kann ich mir ja immer noch einen der Ringradiatoren von Monacor bestellen.

MfG Steve

€dit:
Pegel natürlich mit Widerstand verringerbar und...
Ups, da hat ja auch schon jemand den Vorschlag gebracht


[Beitrag von TG_Steve am 14. Aug 2007, 18:29 bearbeitet]
Burns4k
Stammgast
#114 erstellt: 14. Aug 2007, 19:02
@reellamer: Bist du dir sicher das du nicht einfach nur zuviel Dämmwolle reingepackt hast? Bei mir hab ich hinter den BGs nen bischen Noppenschaum und zu den Seiten ein wenig Sonofil, wobei unbedingt ein Kanal nach oben frei sein sollte.

Evtl. hast du aber
HT-95PA gekauft, der hat nur 4ohm und ist entsprechend lauter(muss mit Wiederstand gezähmt werden)


@TG_Steve: Die Boxsim Simulation is natürlich nur ein Anhaltspunkt und du müsstest die Weiche evtl. selber ein wenig modifizieren. Einen Versuch wäre es aber bestimmt wert(mir wäre der Maximalpegel wahrscheinlich zu wenig).


Grüße,

Tim
TG_Steve
Stammgast
#115 erstellt: 14. Aug 2007, 19:24
Hi Burns4k,

Aufgrund mangelnden Messequipments (Sennheiser PC150-Headset,
guter fgang bis 1000hz, danach heftige Resonanzen) muss ich wohl nach Gehör abstimmen
Weichenbauteile sind leider auch kaum vorhanden.
Naja, einen Versuch wirds schon wert sein, auch wenns schiefläuft

Und 110db maximaler Pegel sollte auch reichen!

MfG
reellamer
Stammgast
#116 erstellt: 14. Aug 2007, 20:41
@Burn4k

Der HT ist der richtige - HT-958PA/SW.

Zur Dämmung: Noppenschaum hinter und neben den Treibern bis zum Anfang des Hornverlaufes:




Vielleicht ist bei der Weiche was schief gelaufen, was ich aber nicht glaube. Ich kontrolliers mal nach.
Der Frequenzgang der Simu steigt ja auch beachtlich an im Hochton und für einen Breitbänderhörer wie mich ist das natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem mit einem PA-Ringstrahler!



Hier noch ein paar andere Fotos:

Der Rohbau:


Weiche auf Holz aufgebracht, extra hochwertige Bauteile verwendet und mit Heißkleber befestigt:


Und das übliche durcheinander :


Grüße vom verzweifelten
_reellamer_
Burns4k
Stammgast
#117 erstellt: 14. Aug 2007, 22:00
Also ich würde sagen das is definitiv zuviel Noppenschaum.
Probier mal was rauszunehmen. Das mit der Abstimmung fand ich auch recht kniffelig (hab 5 mal nachgebessert).
Auf dem Bild sieht es so aus als ob über dem HT noch Noppenschaum ist - alles was über den BGs ist würd ich entfernen.
reellamer
Stammgast
#118 erstellt: 14. Aug 2007, 22:26
Danke für den Tip, werd ich gleich versuchen!
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß es ab 5kHz abwärts lauter wird (außer der Baßbereich) da dieser normalerweise nicht durchs Horn abgestrahlt werden sollte.
SAPHEAD
Neuling
#119 erstellt: 15. Aug 2007, 14:15
Moin TG STEVE

Mit TW 6 NG:

Da bin ich aber gespannt!

Hälst Du uns(oder nur mich )auf dem Laufenden?

Gruß Thilo
TG_Steve
Stammgast
#120 erstellt: 15. Aug 2007, 15:10
@Saphead

Hmm, Freitag bin ich fertig mit Ferienjobben
Und ehrlich gesagt habe ich noch keine Vorstellung, was ich
groß mit den restlichen 3 Wochen anstellen soll...

MfG Steve


P.S.:
Falls jemand einen TW 6 NG besitzt und hier mitliest, könnt er mir
bitte ein Bild der Rückseite schicken?
Die Hochtöner aus den beiden Boxen haben die selben Maße
wie auf der Visaton-HP angegeben, nur die Befestigungslöcher
sind rund, nicht länglich
Niwo!
Inventar
#121 erstellt: 26. Aug 2007, 22:49
Hallo

Kaum ist man mal 2 Wochen in Urlaub, geht hier voll die Post ab.

@TG Steve
Die Trennung erscheint mir etwas zu hoch.
Ausserdem scheint die Phase nicht recht zu passen. Bei der Übernahmefrequenz sollte die Summe 6dB, mindestens aber 3dB über den Einzelkurven liegen. Probiers doch mal etwas tiefer und/oder mit 18dB zu trennen.
Allgemein kann ich zum TW6 nicht viel sagen, weil ichs noch nicht gehört habe.
Die Mohai sind aber durchaus in der Lage deutlich mehr als 110dB zu machen, also beschwer dich dann nicht, wenn der kleine Konus irgendwo rumliegt.

@reellamer (wie spricht man das ?)
Die Weiche ist schon ziemlich "frisch" abgestimmt. Je nach Hörraum kann es dann auch schon mal "zuviel" werden. Du kannst jederzeit einen 2,2Ohm in Reihe zum HT95 schalten, wenn das deinem Geschmack eher entgegenkommt. Diese Weiche ist da sehr gutmütig.

Grüsse

Niwo
Burns4k
Stammgast
#122 erstellt: 27. Aug 2007, 22:11
Hey Wolfgang, ich hab da mal ne Frage ob man die Weiche der Mohai45 im HT noch ein wenig modifizieren kann/darf ?
Und zwar sind mir die Hi-hats und S-Laute ein ganz wenig zu scharf(auch nur minimal). Kann man das evtl durch nen anderen Kondensator erreichen ? Das fällt auch eigentlich nur selten auf, deswegen wollt ich jetzt auch nichts weltbewegendes modifizieren.


Grüße,

Tim


[Beitrag von Burns4k am 27. Aug 2007, 22:11 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#123 erstellt: 27. Aug 2007, 23:52
Hallo

Wie bereits oben gesagt.
Vor den HT958PA einen 2,2Ohm Widerstand schalten.
Beim HT95PA (4Ohm) den schon vorhandenen 2,2Ohm auf 3,3 Ohm erhöhen.
Am Kondensator besser nichts ändern, dann stimmt der Frequenzgang nicht mehr.
Alternativ nur noch gregorianische Gesänge anhören.

Grüsse

Niwo
reellamer
Stammgast
#124 erstellt: 28. Aug 2007, 11:14

@reellamer (wie spricht man das ?)
Die Weiche ist schon ziemlich "frisch" abgestimmt. Je nach Hörraum kann es dann auch schon mal "zuviel" werden. Du kannst jederzeit einen 2,2Ohm in Reihe zum HT95 schalten, wenn das deinem Geschmack eher entgegenkommt. Diese Weiche ist da sehr gutmütig.


Danke Niwo!

Meine Maßnahmen haben nur minimal geholfen, ich habe den Nopenschaum auf dem Brett hinter den Treibern bis unter den obersten BG20 entfernt um auch etwas mehr Mittelton von hinten durch die Membran zu lassen. Zusätzlich hab ich meinen Raum mit zusätzlich 3 qm Noppenschaum ausgekleidet da er absichtlich etwas halliger aufgebaut war da ich fast nur Breitbänder habe/hatte! Außerdem ab ich eine Dachschräge im Rücken die den Schall schön nach unten reflektiert (jetzt mit Noppenschaum verkleidet).
Ich wollte schon einen Spannungsteiler vor den HT schalten und ihn um ca. 4-6dB (!) zu zügeln!
Beim EQ von meiner Club3D Theatron Soundkarte habe ich die Frequenzen abgesenkt bis es angenehm klang, so geschätzt 6dB (schwer zu schätzen bei dem fetten Balken ). Kommt mir schon etwas viel vor!

Grüße
_reellamer_
basswumme
Stammgast
#125 erstellt: 02. Sep 2007, 19:59
Wohnt zufällig wer Nähe Hannover, zwecks Probehören? Also ich wäre bereit ca. 70 km zu fahren, dann könnte man sich vor dem Bau nochmal überzeugen ;-)

Grüße Hendrik


[Beitrag von basswumme am 02. Sep 2007, 20:00 bearbeitet]
Burns4k
Stammgast
#126 erstellt: 02. Sep 2007, 20:54
hm ich wohn in Bielefeld, da fährt man ne Stunde oder so.
RRDavid
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 05. Sep 2007, 20:54
und wie sieht das in kiel aus?
hat hier jemand die mohai gebaut?
Niwo!
Inventar
#128 erstellt: 05. Sep 2007, 23:53


Vielleicht könnten wir eine Mohai Karte machen.
Ein PDF mit einer Deutschlandkarte (Europa-, Welt-) mit kleinen Fähnchen wo Mohais stehen.
Irgendjemand müsste das dann hosten und aktualisieren.



Grüsse

Niwo

PS.
Was sagt ihr zum Test der Mohai auf dem Forentreffen?
Zuviel Bass
Wie? Zuviel Bass? Geht das auch?
Niwo!
Inventar
#129 erstellt: 07. Sep 2007, 21:46
Hallo

Jetzt gehts los mit den Infos zur neuen Mohai Midget:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6

Grüsse

Niwo
RRDavid
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 12. Sep 2007, 12:28
mich würde interessieren, wie tief die "kleinen" denn im vergleich zur "ur-mohai" gehen...
Niwo!
Inventar
#131 erstellt: 12. Sep 2007, 20:11

wie tief die "kleinen" denn im vergleich zur "ur-mohai" gehen


Sie bringen bis 60Hz runter vollen Pegel und -6dB bei 50Hz.
Das ist zwar deutlich höher als bei der Grossen, aber im Musikbetrieb merkt mans gar nicht so sehr, weil in normaler Musik nur sehr wenig tieferer Bass drin ist.

Grüsse

Niwo
FloGatt
Inventar
#132 erstellt: 12. Sep 2007, 20:14

Niwo! schrieb:
aber im Musikbetrieb merkt mans gar nicht so sehr, weil in normaler Musik nur sehr wenig tieferer Bass drin ist.


und der fette Oberbass den Tiefbass eh überdeckt

Sorry, aber das war mein Höreindruck auf dem Forentreff, vielleicht lags auch an der Musik, nicht böse gemeint

Gruß,
Florian
Niwo!
Inventar
#133 erstellt: 12. Sep 2007, 20:58

mein Höreindruck auf dem Forentreff

ah, du warst das! :|Jetzt weiss ichs! Du bist vorgemerkt!

der fette Oberbass

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Mir haben am besten die Mjoelnir und die Endorphin gefallen, beide ziemlich bassstark. Aber ich gebe dir insofern Recht, als die Mohai sicher nicht geeignet sind um den ganzen Tag die Manger Test CD anzuhören (oder Klassik).
Vielleicht fiel es auch so stark auf, weil der Hochton viel zu leise war (was bereits geändert ist)

Grüsse

Niwo

PS auch nicht böse gemeint


[Beitrag von Niwo! am 12. Sep 2007, 21:01 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#134 erstellt: 12. Sep 2007, 21:02

Niwo! schrieb:

mein Höreindruck auf dem Forentreff

ah, du warst das! :|Jetzt weiss ichs! Du bist vorgemerkt!


Bitte was? Ich weiß nicht was du meinst, klär mich mal darüber auf.



Vielleicht fiel es auch so stark auf, weil der Hochton viel zu leise war (was bereits geändert ist)


Das könnte zum Teil Teil Schuld sein.

Wie gesagt, es war weder böse gemeint, noch eine objektive Aussage.

Aber die Jury hats interessanter Weise ähnlich gesehen, wie ich

Gruß,
Florian

EDIT:


Niwo! schrieb:
PS auch nicht böse gemeint ;)


Na dann


[Beitrag von FloGatt am 12. Sep 2007, 21:03 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#135 erstellt: 12. Sep 2007, 21:33
War Spass!!!



Niwo


[Beitrag von Niwo! am 13. Sep 2007, 20:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#136 erstellt: 12. Sep 2007, 21:35

Niwo! schrieb:
War Spass!!!



Alles klar!

Fröhliches Hören,
Florian
Niwo!
Inventar
#137 erstellt: 12. Sep 2007, 21:40
Hallo Flo


Gratulation zum Moderator.
(Da hab ich ja grad nochmal die Kurve gekriegt)



Niwo
FloGatt
Inventar
#138 erstellt: 12. Sep 2007, 21:43
Danke!

Bin aber doch nur Aushilfsmod im DIY-Teil


(Da hab ich ja grad nochmal die Kurve gekriegt)


keine Angst, ich tue (dir) nichts

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 12. Sep 2007, 22:39 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#139 erstellt: 19. Sep 2007, 21:55


Vielleicht fiel es auch so stark auf, weil der Hochton viel zu leise war (was bereits geändert ist)


Das könnte zum Teil Teil Schuld sein.


Das weiss ich jetzt im nachhinein auch nicht mehr genau, welcher Teufel mich da geritten hat, im letzten Moment vor dem Treffen die Abstimmung zu ändern.
Jedenfalls hab ich den ganzen Bereich ab 2kHz um 3-5dB zurückgenommen:

durchgezogen = alt, ähnlich grosser Mohai
gestrichelt = geändert für Foren-Treff
aber das ging voll in die Hose!
Naja, was solls. Shit happens! Wie sagte ein bekannter Coyote: "Zurück ans Zeichenbrett!"

Zwischendurch noch eine Variante für die Mohai45.
Nachdem es jetz salonfähig ist, CD-Hörner in Hifi Boxen einzusetzen, hier die Mohai 47:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=7

Grüsse

Niwo
Niwo!
Inventar
#140 erstellt: 21. Sep 2007, 20:26

Zwischendurch noch eine Variante für die Mohai45.
Nachdem es jetz salonfähig ist, CD-Hörner in Hifi Boxen einzusetzen, hier die Mohai 47:


Hier der richtige Link:

http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=7
Niwo!
Inventar
#141 erstellt: 29. Sep 2007, 17:09
Hallo

Hier kommt jetzt mal der Plan für die kleine Mohai:

Das Konzept ist von der OBI abgeleitet, nur noch etwas kleiner als die Slim. Es kann auch nur ein BG20 drin montiert werden.

Bei den Prototypen ist die Front nur angeschraubt, weil ich verschiedene Einbauten getestet habe. (Beschreibung folgt)

Um die Fasen in dieser Breite anbringen zu können, habe ich innen 2 kleine Brettchen aufgedoppelt. Zwischen diesen ist noch Platz für zwei Interne Absorber.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 30. Sep 2007, 01:32 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#142 erstellt: 29. Sep 2007, 17:16
Hallo

Die obige Zeichnung ergibt bei einer Messung im RAR folgende Kurve:


Ein Einbruch bei 100-150Hz wird gefolgt von Resonanzen bei 200 und 350Hz. Der Bereich oberhalb 500Hz muß mittels Frequenzweiche bearbeitet werden.

Die Resos könnte man mit IHA´s angehen. Einem Einbruch können diese jedoch gar nichts anhaben.

Was tun?

Grüsse

Niwo
Niwo!
Inventar
#143 erstellt: 29. Sep 2007, 17:18
Der Einbruch bei 100-150Hz kommt durch den akustischen Kurzschluß zustande, weil die Hornöffnung bei dieser Frequenz den Schall gegenphasig zur Membran abstrahlt
Also suchte ich nach einer Möglchkeit, die Abstrahlung durch das Horn bei dieser Frequenz zu verhindern.
Betrachtet man den Hornverlauf, so sieht man, daß bei diesen Frequenzen der Schalldruck hinter dem ersten Teiler gegenphasig zum Schalldruck direkt hinter den Treiber ist. (aufgrund der Lauflänge und der Frequenz)
Daher habe ich an diesem Punkt Bohrungen angebracht um diese gegenphasigen Drücke auszugleichen und damit die Schallabstrahlung durch das Horn zu verhindern.

Um Verluste bei der erwünschten niedrigen Frequenz gering zu halten, habe ich die Bohrungen mit Dämmmaterial bedämpft:
Niwo!
Inventar
#144 erstellt: 29. Sep 2007, 17:21
Das Ergebnis zeigt sich in dieser RAR Messung:

Der Einbruch bei 100-150Hz ist verschwunden. Der Peak bei 200 Hz ist ebenfalls schon etwas geschwächt.

Der Einbruch bei 300Hz macht mir weniger Sorgen, weil er kleiner als eine Terz ist und damit in einer Wohnraummmessung kaum mehr messbar ist, geschweigedenn hörbar. Die Peaks aber müssen noch weg
Niwo!
Inventar
#145 erstellt: 29. Sep 2007, 17:36
Danach schlug die Stunde der Internen Helmholtz Absorber.
Ein zuerst eingebauter Absorber mit 1Liter und 200 Hz erwies sich als nicht ausreichend. Also baute ich die folgende Anordnung ein:

links ein IHA mit 380Hz und 1l Inhalt, rechts ein IHA mit 220Hz und 2,5l Inhalt.
Um ein breitbandiges arbeiten der IHA`s zu erreichen, wurden sie sehr dicht mit Dämmmateriel gestopft.

Grüsse

Niwo
Niwo!
Inventar
#146 erstellt: 29. Sep 2007, 17:41
Die Funktion der IHA stellt sich laut AJ-Horn wie folgt dar:

schwarz = ohne IHA
grün = IHA mit 1l bei 220 Hz, locker mit Dämmwatte gefüllt
rot = IHA mit 1l bei 220 Hz, dicht mit Dämmwatte gestopft
magenta = IHA mit 2,5l bei 220 Hz, locker mit Dämmwatte gefüllt
blau = IHA mit 2,5l bei 220 Hz, dicht mit Dämmwatte gestopft

Je grösser der IHA, desto stärker ist die Absorbtion.
Je stärker die Dämpfung, desto breitbandiger und gleichmäßiger ist die Wirkung.
Breitbandige IHA sind nicht so empfindlich gegen eine leichte Fehlabstimmung.

Bei 380 Hz gilt das gleiche sinngemäß.

Man beachte die erstaunliche Übereinstimmung der Simu (ohne IHA) mit der ersten RAR-Messung oben.

Grüsse

Niwo
Niwo!
Inventar
#147 erstellt: 29. Sep 2007, 17:42
Diese Simu zeigt jetzt die Wirkung der beiden IHA aus dem obigen Bild:

Der Einbruch bei 150Hz wird durch die erstgenannte Maßnahme beseitigt, was AJ-Horn aber nicht simulieren kann.
Bei einer Hörraummessung werden schmalbandige Einbrüche überdeckt. Es sollte sich also ein etwas welliger, aber gleichmäßig leicht fallender Frequenzgang einstellen, mit einer unteren Grenzfrequenz von 50-55Hz. 55Hz sind für ein Horn dieser Größe recht ordentlich.

Niwo
Niwo!
Inventar
#148 erstellt: 06. Okt 2007, 16:12
Und so sieht es dann im Hörraum aus:



Bei 130Hz ist noch ein Rest vom Einbruch zu erkennen.
Der Peak bei 220 Hz ist grösstenteils verschwunden.
Bei 380 Hz ist es vielleicht etwas zuviel des Guten, eventuell hätte der Absorber auch halb so groß gereicht bzw. entfallen können.

Nachdem in den RAR Messungen der HT-Bereich zu laut war, habe ich ihn für die obige Messung um ca. 6-8dB reduziert.
Das war wohl für diesen Hörraum etwas zu viel!

Grüsse

Niwo
Niwo!
Inventar
#149 erstellt: 06. Okt 2007, 17:23
Damit standen mir dann 3 verschiedene Hochtonabstimmungen zur Verfügung:

Nachdem die obere (entspricht RAR-Messung) zu schrill war und die Stimmen zu wenig Präsenz zeigten habe ich die untere ausprobiert. (durchgezogen) Diese erschien in meinem Wohnraum immer noch zu hell, so daß ich den gesamten HT-Bereich nochmal zurückgenommen habe (gestrichelt). Diese Version entspricht der LS-Contest Messung

Niwo
Niwo!
Inventar
#150 erstellt: 17. Okt 2007, 21:24
Und hier die zugehörige Frequenzweiche.
Eine Impedanzkorrektur (33µF, 8,2Ohm, 0,22mH) kann ergänzt werden.


Grüsse

Niwo
guenni
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 22. Okt 2007, 02:15
Hallo Niwo,

habe jetzt nach Jahrzenten die Obi-Mohai 29 gebaut, schaue jetzt hier ins Forum rein und sehe, dass sie aufgrund Deines regen Entwicklergeistes schon wieder veraltet ist...

Der Klang der 29 gefällt mir prinzipiell sehr gut. Bass ist da, wenn auf 'ner CD wirklich welcher vorhanden ist und wirkt nicht künstlich aufgeblasen. Bühne ist prima und die Lautstärke für meinen Kellerraum von 30qm absolut ausreichend.

Einziges Manko: der HT-958PA ist nicht so mein Ding, irgendwie ist der mir zu matschig.

Da ich es bei einem BG-20 belassen werde, habe ich mir den Fostex FT17 bestellt. Sollte von der Belastbarkeit doch wohl noch hinkommen. Sobald er da ist - und falls Meinungen zur 29er - in diesem Fred noch interessieren, werde ich gerne berichten.

Danke nochmal für den "tollen Wurf" und weiter so.

Viele Grüße,
Günni
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mohai Horn; Erste Bilder
Lucl am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
CT232-in die MOHAI ?
SAPHEAD am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Kleiner Gettoblaster =)
zwittius am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  10 Beiträge
Kleiner Monitor
usul am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen Sperrkreis
Rams3s am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
kleiner boxenbau ! wie ?
mommberger am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
Günstiger kleiner Heimkino Subwoofer
JulesVerne am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  12 Beiträge
Kleiner, tiefer Sub gesucht
mcbastel03 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084