backloaded horn, fuer's hoeren am Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
angeloitacare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 04:53
hallo

hier ne idee, ein backloaded horn einzusetzen, um am Schreibtisch musik zu hoeren. Anstelle normaler Fuesse, koennte man ein schmales horn einsetzen, mit dem Breitbaender nach oben abstrahlend. Eine konkave Schale waere fuer die Schallabstrahlung zum Hoerer hin gerichtet verantwortlich, wie bei Elipson eingesetzt.



http://www.thf.fr/uCollection/Collection04.php

Angelo
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 13:29
Diesem Zeug mit Schallkeflexion traue ich nicht ganz. Besser wäre es, wenn die Breitbänder zum Hörer hin ausgerichtet werden, oder man einen 2wege Lautsprecher daraus macht, die Hörner also als Subwoofer einstzt und kleine Sats für den Mittelhochtonbereich nimmt. ein Horn kann zwar den Hub im Bassbereich minimieren, ab seiner unteren Grenzfrequenz ist es aber wirkungslos und der Hub nimmt zu. Ein Subsinic Filter wäre die richtige Lösung, da Breitbänder ab 1mm Hub (oder sogar weniger) angestrengt klingen, egal wieviel linearer Hub zur Verfügung steht.
Also würde ich eher ein hubfähiges Chassis für das Basshorn nehmen und einen netten Breitbänder für alles darüber. Einen passenden Amp gibts von Omnes Audio, mit 4 Kanälen und Aktivweiche. Ein herkömmlicher Stereo Verstärker mit Submodul geht natürlich auch.

Wie bist du eigentlich auf den Hornverlauf gekommen und welche Chassis möchtest du einsetzen?

Grüße von der Alb Giusto
angeloitacare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 21:43

Giustolisi schrieb:
Diesem Zeug mit Schallkeflexion traue ich nicht ganz. Besser wäre es, wenn die Breitbänder zum Hörer hin ausgerichtet werden, oder man einen 2wege Lautsprecher daraus macht, die Hörner also als Subwoofer einstzt und kleine Sats für den Mittelhochtonbereich nimmt. ein Horn kann zwar den Hub im Bassbereich minimieren, ab seiner unteren Grenzfrequenz ist es aber wirkungslos und der Hub nimmt zu. Ein Subsinic Filter wäre die richtige Lösung, da Breitbänder ab 1mm Hub (oder sogar weniger) angestrengt klingen, egal wieviel linearer Hub zur Verfügung steht.
Also würde ich eher ein hubfähiges Chassis für das Basshorn nehmen und einen netten Breitbänder für alles darüber. Einen passenden Amp gibts von Omnes Audio, mit 4 Kanälen und Aktivweiche. Ein herkömmlicher Stereo Verstärker mit Submodul geht natürlich auch.

Wie bist du eigentlich auf den Hornverlauf gekommen und welche Chassis möchtest du einsetzen?

Grüße von der Alb Giusto


hallo Giusto

ich sehe eigentlich eher problem beim schallaustritt des horns, auf bauch hoehe - nicht unbedingt das ideale. Werde mal drueber nachdenken, wie's zu machen waere, dass auch der hornaustritt ueber dem schreibtisch waere. ich dachte , zb an diesen Altair :

http://markaudio.com/alpair/5/gold
angeloitacare
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 02:21
sowas waere einfacher zu bauen, und der hornaustritt fast auf ohrhoehe,gleich oben am lautsprecher,und vor dem hoerer, waere auch akustisch besser.



[Beitrag von angeloitacare am 18. Apr 2009, 02:22 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 16:13
Der Hornmund muss gar nicht suf Ohrhöhe. Eher nach hinten, um austretende Mitteltonanteile du bedämpfen. Über die Alpair Chassis wird zwar viel gutes geschrieben, mehr als zimmerlautstärke wirst du aber mit 27cm² Membranfläche aber nicht erreichen. Nicht mal mit Horn. Wohlgemerkt wäre das dann schon das Limt. Der Hub steigt nämlich bei tiefen Frequenzen an. Ich würde entweder zwei Wege bauen, oder ein größeres Kaliber einsetzen. Ab 13cm kann man mit einem Breitbänder fullrange hören, wennauch nicht so laut. lar gehen hubfähige Breitbänder lauter, sie klingen dann aber nicht mehr.
Wenn gehobene Lautstärken gewünscht sind, würde ich eher einem der vielen 20cm Breitbänder greifen.
angeloitacare
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 17:48
hallo Giusto

das hornicon waere vielleicht ganz interessant fuer sowas. Die Dimensionen kann man anpassen , wie mans braucht.

http://spectrumaudio.de/bausatz/hornicon.html
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 11:39
Die Dimensionen kann man eben nicht beliebig anpassen. wenn der Lautsprecher höher werden soll, würde ich eher noch eine sandgefüllte Kammer drunterbauen. Besonders in Altbauten wirkt sich das positiv aus, es ist aber generell von Vorteil. Die Höhe des Lautsprechers orientiert sich normalerweise an der Ohrhöhe des Hörers.
Um die Gehäusedimensionen anpassen zu können, müsste der Hornverlauf gleich sein, wie beim Original.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
erstes backloaded horn fertig
angeloitacare am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Backloaded Horn vermessen - Software
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Backloaded Horn aus dünnwandigem Birkensperrholz?
chris2178 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Backloaded-Horn wel. Tangband LS nehmen?
Rotel_RA-980BX am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
Backloaded horn für fostex fe 103en ?
Paul4034 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Beratung Fostex BK 161 Backloaded Horn
Henning81 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen