Beratung Fostex BK 161 Backloaded Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Henning81
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 03:17
Schon länger lese ich vieles über Hornlautsprecher, da ich gerne welche bauen möchte. Eigentlich bin ich sehr begeistert was den Eigenbau angeht. Jetzt ist mir jedoch dieses Angebot über den Weg gelaufen.

http://www.audioscop...h=27&products_id=669

Nun stellt sich mir die Frage, was von diesen Lautsprechern zu erwarten ist und ob der Preis gerechtfertigt ist. Da es ein Eigenbau ist denke ich, dass ich hier besser aufgehoben bin als in der Lautsprecherberatung. Wenn nicht -> Sorry

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Henning
markusred
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 12:54
Du solltest dort nachfragen, ob 1 Box oder das Paar 299,- kosten soll.

Der Breitbänder ist ein feines Teil. Der kommt eigentlich ohne zusätzlichen Hochtöner aus, da er einer der selteneren Exemplare mit ausgedehntem Hochtonbereich bei vollem Pegel ist. Allerdings ist er schon etwas älter. Bei den (billigen) Hochtonhörnchen bezweifle ich, dass deren akustische Qualität an die der FP163 heranreicht. Es könnte sein, dass es besser klingt, wenn die HT nicht laufen und der FP163 ganz ohne Frequenzweiche.

Ein Paar unbeschädigte FP163 werden in Auktionen zwischen 100-200 Euro gehandelt. Den Materialpreis für ein Paar Multiplexgehäuse schätze ich auf 50,-, den Neupreis der HT auf max. ca. 50,-. Der Preis für das komplette Paar von 300,- ginge also gerade noch o.k.

So kleine Basshörnchen gehören auf jeden Fall in die Nähe der Raumecken, zumindest aber an die Wand. Sonst geht der Bass nicht sehr tief. Die Boxen klingen nicht so ausgewogen wie 'normale' Hifi-Boxen. Dafür sind sie sehr laut bei wenig benötigter Verstärkerleistung und spielen ziemlich anspringend und dynamisch.

Wenn Du schon einiges über Hornlautsprecher gelesen hast, dann weißt Du sicherlich, dass die untere Frequenzgrenze hauptsächlich von der Größe des Horns abhängig ist (insbesondere der Größe der Mundfläche). Ist ein Horn nur lang aber mit kleiner Mundöffnung (wie die BK-Typen), dann handelt es sich eher um transmissionline-ähnliche Konstruktionen mit Peaks und Einbrüchen im Bassfrequenzgang. Die BK-Hörner klingen alle sehr hart und trocken mit wenig oder keinem Tiefbass. Als Faustformel für Hörner gilt: je größer desto Bass
Klang-Faible
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 00:44
Hallo, sorry, daß ich einfach so schreibe und frage
Ich habe die abgewandelte Form von Fostex BK 201 , die BK206 also noch etwas schlanker in der Front sind und entsprechend diese Härten haben in manche Stücken ganz schlimm, keine Weichendetails im Netz verfügbar, habe schon gesucht, alle Daten von momentaner Weiche Saug/Sperrkreis sind vorhanden, 2 Spulen, 2xR, 1xCs . Läuft über vr70 , tpr1 u. tpr2 u. CDP als PS1 u. Goldringdreher mit alten NOS EH und Valvos u. russ. Röhren, alle Komponenten getunt. Widerstände probiere ich gerade, aber Spulen habe ich nicht so viele da... vielleicht vergebene Liebesmüh wegen dem schlankem Gehäuse... oder sind meißtens die Jerichos (fast Kleiderschränke im Vergleich zu meinen) besser, wenn im Bass unten mehr los sein sollte?
Vielen Dank für Antwort !!!
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 01:34
Den Preis finde ich 'ok' aber würde eher so etwas selbst bauen zumal du es ja nicht probehören können wirst?
Zumal es neuere und evtl. bessere vor allem evtl. 'bässere' gibt z.b. hier http://www.frugal-horn.com/

Gruß, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex fe103en BK horn bedämpfen?
Paul4034 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
MDF 18 mm / Fostex Backloaded Horn
voucher81 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E
robschke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Backloaded horn für fostex fe 103en ?
Paul4034 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Fostex Horn BK 201 satter Bass
mike77 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Fostex BK 206 Bassproblem
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  45 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen