Front+Backloaded Horn für Fostex FE166E

+A -A
Autor
Beitrag
robschke
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 19:46
Hallo da draußen.


kleine Vorgeschichte:

An der Uni (Physik, 7.Semester) werde ich in kürze im Rahmen eines Seminars einen Röhrenverstärker bauen. Da ich den Bausatz bezahle darf ich den fertigen Verstärker am Ende mein eigen nennen (bzw: um ihn behalten zu dürfen, muss ich den Bausatz logischerweise bezahlen). Damit das ganze in meinen finanziellen Rahmen passt, musste ich den günstigsten nehmen den ich finden konnte (hier war mir das Hifi-Forum schon eine große Hilfe). Entschieden habe ich mich für einen Bausatz von Walter Elektronik mit 2x2,8Watt.

Mein Problem:

Nun brauch ich also Boxen mit nem gescheiten Wirkungsgrad für wenig Geld. Ich hab zwar noch nie ne Box selber gebaut, hab aber trotzdem schon nen bissl Ahnung, da ich seit mehreren Jahren regelmäßih die "Hobby Hifi" und "Klang&Ton" lese -eigentlich wollt ich schon lange mal welche selber bauen -jetzt ist durch das Seminar endlich ein Anlass da
Meine Wahl ist auf die Fostex FE166E gefallen -in Verbindung mit dem Bauvorschlag von Fostex. Hier im Forum hab ich gelesen dass zu denen auch das 206er Horn gut passen würde -das wollte ich umsetzen.
Nun habe ich mich gefragt ob

1.die ca 95dB Wirkungsgrad für die 2x2,8W ausreichen? (ich will zwar keine Party beschallen -aber laut mag ichs schon)

2.es möglich ist dem Fostex nen Fronloaded Horn vorne drauf zu bauen um den Wirkungsgrad weiter zu steigern?

3.wie man dann den Bassbereich anpassen könnte. Der Zugewinn an Wirkungsgrad durch ein Horns hängt ja wohl über das Verhältnis von Mund-/Halsfläche zusammen. Wenn man nun das Backloaded Horn einfach verlängert und so die Mundfläche vergrößert -würde das eine Steigerung des Wirkungsgrades bringen?

4.haltet ihr es überhaubt für möglich mit nur einem Treiber ein Front- und ein Backloaded Horn zu betreiben? (Das Frontloaded Horn "sieht" ja einen ganz anderen Widerstand als bei üblichen Konstruktionen!)

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten

Grüße, Robert

Ps: In der Holzverarbeitung sehe ich (auch fürs Frontloaded Horn) nicht das Problem -mit viel Zeit und Liebe wird mir das gelingen.
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2006, 19:57
Ich kann Dich beruhigen, selbst meine schwächlichen Picolinos machen am Class-A Röhrenamp nachbarschaftsfeindliche Lautstärken.

Das zusätzliche FL-Horn würde ich weglassen, weil dessen Wirkung in erster Linie im Mitteltonbereich stattfindet (und da sind Breitbänder meistens am lautesten).

Im Prinzip kann man den Wirkungsgrad durch eine größere Mundfläche vergrößern, bei den üblichen Hornabmessungen fällt der Gewinn (laut Simulation) aber eher bescheiden aus; der Tiefgang nimmt durch die Verlängerung allerdings merklich zu.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 01:34
Ich hätte noch zwei Ideen für den Treiber

Posaune +unter Studien
allerdings mit dem FE167AV invers:

http://www.hm-moreart.de/7.htm
robschke
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 19:54
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werd dann erstmal das standart 206er-Horn bauen.
Wenn der Wirkungsgrad mir nicht ausreicht (oder vielleicht auch so) werd ich wohl mal versuchen selbst nen FL-Horn zu bauen und vorzusetzen -mich interessiert einfach ob das vernünftig funktioniert- und ggf nen Hochtöner ergänzen (aber das is wohl erstmal nur Zukunftsmusik).

Ps:Hab gerade was zum Thema Fl+Bl gefunden:
Was wäre wenn... (Frontloaded meets Backloaded)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Backloaded horn für fostex fe 103en ?
Paul4034 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
fostex fe166e/kabelfrage
mickyderhund am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Was passt ins FE166E Horn
Golem am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Beratung Fostex BK 161 Backloaded Horn
Henning81 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
MDF 18 mm / Fostex Backloaded Horn
voucher81 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen