Programm für Gehäuseentwurf und Zuschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
Dandy1
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 01:04
Hallo,

im Rahmen meiner Selbstbauvorhaben würde ich gerne wissen, ob jemand ein gutes Programm empfehlen kann, mit dem man das Lautsprechergehäuse mit allen Ausschnitten etc. einfach in 3D entwerfen kann und sich daraus Pläne für den Zuschnitt erstellen kann. Ich würde damit gerne genaue Pläne für den Schreiner entwerfen, damit er das Gehäuse für mich aufbauen kann. Da Fehler dabei teuer sind, würde ich gerne vorher genau planen.

Hat jemand Ideen? Da ich keine 3D CAD Erfahrung habe, wäre einfache Bedienbarkeit eine hohe Priorität.
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 01:52
Sketchup ist wahrscheinlich ideal für dich.
Dandy1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 03:12
Klasse! Vielen Dank. Ich sehe mir das mal näher an.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 03:49
Gern geschehen
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 11:30

in 3D entwerfen...daraus Pläne für den Zuschnitt erstellen
keine 3D CAD Erfahrung...einfache Bedienbarkeit

das programm "denken" sollte wie geschaffen dafür sein.
optimalerweise benutzt man "denken" mit den addons "stift" und "papier"
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 13:00

das programm "denken" sollte wie geschaffen dafür sein.
optimalerweise benutzt man "denken" mit den addons "stift" und "papier"

Das hilft ihm jetzt glaube ich nicht so wirklich weiter...
Schließe mich hier mal an, ein Programm was z.B. bestimmte Gehrungswinkel für mich bestimmt würde mich auch interessieren.
(Wenn Bretter z.B. angewinkelt auf Gehrung aneinander gefügt werden sollen dann ist das nicht immer ganz trivial.)
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 13:17
das programm macht nur, was du ihm "sagst". zusätzlich ist die einarbeitungszeit erforderlich.
gehrungswinkel lasen sich auch einfachst per geodreieck ermitteln.

nicht zuletzt: wenn ich mir am arbeitsplatz so ansehe, was die leute teilweise im 3d-cad fabrizieren, was letztlich eben doch nicht funktioniert, weil das von mir oben genannte programm "denken" nicht benutzt worden ist. da wird tage- oder gar wochenlang gezeichnet, was ich bei der durchsicht binnen einer minute bis aufs letzte wieder zerreisse...
...aber ist ja alles im töften 3d gezeichnet und sieht sooo cool aus
Dandy1
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 16:41
Der Hinweis mit dem Denken ist natürlich super. Danke dafür, ehrlich!

Bei einem Modell kann ich komplexere Formen einfacher auf Plausibilität prüfen als eine Zuschnittsliste. Außerdem bekomme ich einen besseren Blick für das Resultat, auch in optischer Hinsicht. Innereien, wie Verstrebungen, Füllungen, Ausschnitte kann ich so einfacher auf Kollisionen prüfen. Baue ich das Gehäuse selbst, dann kann ich nachbessern. Einem Schreiner muss ich aber etwas Handfestes geben.

Dass ein Vollprofi wie du das in Minuten schafft hilft mir jetzt auch nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kosten für Zuschnitt
PeHaJoPe am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  26 Beiträge
Falschen Zuschnitt ausbessern?
HaCkAttaCk2001 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Volumen-Gehäuserechner inkl. Zuschnitt
christian_sonn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
Zuschnitt auf Gehrung beim Schreiner
WilliWinzig am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  27 Beiträge
Programm
HelixFreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Programm für Frequenzweichen-Schaltbilder
Cantare am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  8 Beiträge
Suche Programm für Gehäuseberechnung
ednozama am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Programm für Gehäusedesign
spongebernd am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Programm entdeckt!
chilman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
Speaker Programm ?
mcooper am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen