Allgemeine Frage zu Tieftönereinbau

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 20:03
Hi,
ich bin mir jetzt irgendwie nicht ganz sicher, wie genau man das machen muss, wenn man einen Tieftöner einbaut. Man muss ja über die frequenzweiche den Tieftöner einer Box zum Beispiel bei 150 Hertz trennen. Wenn ich das jetzt an den Frontlautsprecheranschluss meines Verstärkers anschließe, geht der TT dann auch so tief, wie er kann, oder wie ist das? weil wenn man ihn ohne Weiche, Praktisch als Breitbänder ranhängt, dann bringt er ja garkeinen Bass…
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 20:28
Hi,

das Basschassis wird auch ohne die Weiche im eingebauten Zustand nicht weniger Bass bringen als mit der Weiche - bezogen auf den absoluten Teil und mal außer acht gelassen, das eine Weiche durch die vorgegebene Filterfunktion auch Einfluss auf Bereiche 1-2 Oktaven unterhalb der Tiefpass-Trenfrequenz haben kann.

Das liegt darin begründet, das der Wirkungsgrad von Chassis unterhalb von 100Hz doch meist recht stark abfällt und darüber entsprechend höher ist - die Frequenzweiche ist nötig Aus diesem Grund werden Mitteltöner und Hochtöner auch oft über Widerstandsnetzwerke im Pegel beschränkt.

Grüße,

Alex
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 20:31

Man muss ja über die frequenzweiche den Tieftöner einer Box zum Beispiel bei 150 Hertz trennen


Ja genau...ohne Weiche wird er wohl die 150 Hz nich finden ?? !

Ernsthaft....er wird versuchen das Frequenzspektrum zu übertragen, wofür er gebaut ist...dafür aber ist er dem Gehäuse zuzuführen, das angedacht ist. Geschlossen, BR oder Freeair...kann man vom Gütefaktor schließen...

Magst Du ne Abhandlung ?....kann ich Dir schicken...

Pedda
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 20:33
d.h., wenn man ihn einfach so ranhängen würde, ohne weiche, dann würde man schlicht und einfach vom bass nichts hören, weil dann die „mitten" und „höhen", wenn man das denn noch so nennen möchte, viel lauter sind und man für einen hörbaren bass ohne weiche so laut machen müsste, dass der restliche frequenzbereich, den das chassi dann abstrahlt unerträglich laut ist, bzw. es einen lauten schlag tut und man garnichts mehr hört, weil alles kaputt ist hätte nur nicht gedacht, dass der frequenzbereich bei einem hochwertigen tieftöner dennoch so abfällt…

@pedda: ja, wäre nett von dir und kannst du auch gleich beschreiben, wie man den gütefaktor genau berechnet?
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 20:40
Hi,

das hat nichts mit "hochwertig" zu tun, sondern mit dem Anwendungszweck und der darauf angewandten Physik - der Wirkungsgrad pro Fläche steigt nun mal mit der Frequenz

Grüße,

Alex
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 20:42
ja, aber mir war eben nicht klar, dass ein chassi, dass eben für die tiefen töne konzipert ist, bei hohen frequenzen eigentlich viel lauter ist
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 09:51

Sierra99 schrieb:
ja, aber mir war eben nicht klar, dass ein chassi, dass eben für die tiefen töne konzipert ist, bei hohen frequenzen eigentlich viel lauter ist ;)



Woher hast Du dieses Wissen?
Schau Dir mal entsprechende Subwoofwerchassis an; da fällt der Schalldruck bereits ab 200 Hz gewaltig...

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 12:11
ok, da jeder etwas anderes sagt, nochmal von vorne: was hört man, wenn man einen tieftöner meinetwegen einfach mal zum test ohne gehäuse, ohne weiche, per kabel an einen Front Speakter Ausgang eines verstärkers anschließt? Richtig. Keinen Bass! Wenn ich eine Weiche an den TT hänge und ihn einbaue, an einen FS-Ausgang anschließe, hört man dann den Bass? in Kombination Mit MT und HT muss man was genau machen? Den HT und MT leiser regeln? Ja oder nein?
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 13:30

Sierra99 schrieb:
ok, da jeder etwas anderes sagt, nochmal von vorne: was hört man, wenn man einen tieftöner meinetwegen einfach mal zum test ohne gehäuse, ohne weiche, per kabel an einen Front Speakter Ausgang eines verstärkers anschließt? Richtig. Keinen Bass!


So lange du den Tieftöner nur anschließt und keine Signal sprich Musik drauf gibst, kommt da auch ausser Grundrauschen gar nix raus....

Außerdem kommt es auf den Abstand Ohr <-> Tieftöner an
Weiterhin ist es möglich, dass die Front-Speaker auf "Small" eingestellt sind - da gäbe es natürlich auch weniger Bass...


Sierra99 schrieb:

Wenn ich eine Weiche an den TT hänge und ihn einbaue, an einen FS-Ausgang anschließe, hört man dann den Bass? in Kombination Mit MT und HT muss man was genau machen? Den HT und MT leiser regeln? Ja oder nein?


Eine pasende weiche sorgt dafür, dass die Frequenzen ausserhalb des geeigneten Übertragungsbereich herausgefiltert werden. Daraus resulitert, dass der Tieftöner nur den Frequenzbereich überträgt, dem er seinem Namen verdankt: Tiefe Töne.

In Kombination mit MT und HT werden diese meist im Pegel reduziert, da sie in ihrem Übertragungsbereich einen höheren Wirkungsgrad haben als Tieftöner.
Andersherum kann man natürlich auch den Tieftöner lauter machen, wenn möglich, Das kommt nahe zu auf's Gleiche raus...

Ooops, Ach so,
Du wolltest nur Ja oder Nein als Antwort...

Hmh, vielleicht wäre es sinniger, wenn Du mal genauer beschreiben würdest, was Du genau mit was vorhast. Da können wir Dir besser helfen, es scheint nämlich so, als hättest Du kaum Ahnung, von dem was Du da vor hast....

Es gibt da so einige grundsätzliche Fehler, die von Anfängern gerne gemacht werden:

- Falsche Frequenzweiche
- Falsche Gehäuseberechnung
- ....


[Beitrag von Tomacar am 29. Aug 2009, 13:31 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 14:16
war doch nur eine frage wegen wirkungsgrad, wie genau sich das verhält, wenn der tieftöner das ganz spektrum abdeckt, warum genau man da eben keine tiefen töne mehr hört, was hat das jetzt mit gehäusekonstruktionen etc. zu tun? ich wollte etwas ganz simples wissen… und da die frage geklärt ist, ist das ja jetzt eh wurscht…
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 15:40

Sierra99 schrieb:
war doch nur eine frage wegen wirkungsgrad, wie genau sich das verhält, wenn der tieftöner das ganz spektrum abdeckt, warum genau man da eben keine tiefen töne mehr hört, was hat das jetzt mit gehäusekonstruktionen etc. zu tun? ich wollte etwas ganz simples wissen… und da die frage geklärt ist, ist das ja jetzt eh wurscht…



Das hat etwas damit zu tun; daß ein Gehäuse quasi ein fundamentaler Bestandteil des Tieftöners ist; so wie ein Auto ohne Reifen irgendwie auch nicht komplett ist.

Aber wenn das jetzt Alles Wurst ist, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Jörn
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2009, 16:38
oh… ich habe von einem freischwingenden tt gesprochen aaaalso: tieftöner, nicht eingebaut, liegt vor einem. jetzt kabel ran und anderes ende des kabels an front speaker ausgang des verstärkers, dann musik an. man hört keinen bass, sondern nur mitten und höhen, klangtechnisch ist das dann unterste schublade, ist mir auch klar. und bei diesem aufbau war meine frage eben, wieso man da keinen bass hört. Antwort: bei höherer frequenz hat der tt einen höheren wirkungsgrad, so sagte es castorpollux, bzw. er sagte, unter 100 Hertz ist der wirkungsgrad meißt geringer, genau diese frequenzen unter 100 hertz habe ich ja auch gemeint, warum man die nicht hört beim oben beschriebenen aufbau ist mir jetzt klar. und fragt jetzt bitte nicht nach dem sinn der konstruktion, sie hat keinen, es war nur ein beispiel
XS500
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 18:01
Moin,

das kommt vom akustischen Kurzschluss. Die Druckwelle der Membran wird ohne Schallwand oder Gehäuse sofort wom Unterdruck auf der Membranrückseite wieder ausgelöscht. Deshalb hörst du keinen Bass.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 29. Aug 2009, 18:22
oh gott, eine gute antwort danke
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2009, 04:04

aaaalso: tieftöner, nicht eingebaut, liegt vor einem.


Nene, deine Eingangs-Frage war zum Tieftönereinbau, darauf bezog sich auch die Antwort :


das Basschassis wird (...) im eingebauten Zustand


Seis drum, XS500 hat natürlich recht
So ziemlich alle Informationen zum akustischen Kurzschluss und wie man trotzdem Basslautsprecher "ohne Gehäuse" betreiben kann, lohnt sich bei Rudolf nachzulesen:
http://www.dipolplus.de/

Wichtig ist für dich letzten Endes, das du die Frequenzweiche auf den mechanischen Zustand entwickeln musst, der der Betriebszustand sein wird.
Wenn das Chassis vor dir liegt und du Musik laufen lässt, kannst du bestenfalls kontrollieren, ob es überhaupt funktioniert. Wenn das Chassis in einem passenden Gehäuse (oder auch offener Schallwand ) sitzt und nicht mehr in den akustischen Kurzschluss/Interferenzen bis kurz vor der Eigenbündelung fährt, kann man sich an die Frequenzweiche machen.

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Frequenzweichen
Headdy am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bassreflex
Fleischbohrinsel am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  30 Beiträge
Allgemeine Infos
Therazor am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zu AJHorn
Samyk am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
allgemeine Frage zu Breitbändern im Heimkino
hometownwesty am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  40 Beiträge
Allgemeine Anfängerfragen zu U_Do 54
Achilles84 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  23 Beiträge
Allgemeine Fragen Lautsprecherbau
struy am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
Allgemeine Chassis-Fragen
Sqwan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  22 Beiträge
Allgemeine Fragen zum W-Bin
Demented_are_go am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Allgemeine Lautsprecher für Verstärker.
pwnger08 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen