Allgemeine Frage zu Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
Headdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 14:17
Hallo

Würde gerne mal folgendes wissen:
Angenommen ich baue eine 2-WegeBox mit 8Ohm Lautsprechern (1HT und 1 Mittel/Tieftöner mit einer 2-Wege-Weiche).

Was muss ich beachten, wenn ich statt einem Mittel/Tieftöner nun 2 im Gehäuse einbauen will (nur bezüglich der Elektronik, also der Weiche).

Ich kann ja beide Basschassis an den Mittel/Tiefton-Ausgang der Weiche klemmen, undzwar parallel. Dann halbiert sich doch der Widerstand oder nicht? Wie verhält sich das? Gibts da bei der Weiche was zu beachten oder ändert sich die Trennfrequenz etc.?

Oder kann ich einfach statt 1 Chassis 2 dranklemmen ohne dass ich was beachten muss und dass sich was ändert?

Danke schonmal im Vorraus.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 14:28

Headdy schrieb:
Hallo

Würde gerne mal folgendes wissen:
Angenommen ich baue eine 2-WegeBox mit 8Ohm Lautsprechern (1HT und 1 Mittel/Tieftöner mit einer 2-Wege-Weiche).

Was muss ich beachten, wenn ich statt einem Mittel/Tieftöner nun 2 im Gehäuse einbauen will (nur bezüglich der Elektronik, also der Weiche).

Ich kann ja beide Basschassis an den Mittel/Tiefton-Ausgang der Weiche klemmen, undzwar parallel. Dann halbiert sich doch der Widerstand oder nicht? Wie verhält sich das? Gibts da bei der Weiche was zu beachten oder ändert sich die Trennfrequenz etc.?

Oder kann ich einfach statt 1 Chassis 2 dranklemmen ohne dass ich was beachten muss und dass sich was ändert?

Danke schonmal im Vorraus.


Du musst die Weiche neu abstimmen. Mit Messungen, anderen Bauteilen mit allem pipapo.

Marko
Headdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 15:03
Angenommen ich berechne die Weiche mit einem normalen 2-Wege-Weiche-Berechnungstool unter angabe der Impedanz und des Wirkungsgrades.

Muss ich einfach nur die Impedanz von 8 auf 4Ohm ändern oder ändert sich auch der Wirkungsgrad?
Bee
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 17:32

Headdy schrieb:
Angenommen ich berechne die Weiche mit einem normalen 2-Wege-Weiche-Berechnungstool unter angabe der Impedanz und des Wirkungsgrades.

Muss ich einfach nur die Impedanz von 8 auf 4Ohm ändern oder ändert sich auch der Wirkungsgrad?




Hi,

es ändert sich alles. Klemmst Du nur den 2. TT dazu, sinkt die Trennfrequenz um eine Oktave falls es sich um ein 6dB Filter handelte. Bei 12, 18, 24dB ändert sich zudem die Filtercharakteristik. Ausserdem erhöht sich der Schalldruck um 6dB.
Sollte die Weiche ein "2-Wege-Berechnungstool unter Angabe der Impedanz und des Wirkungsgrades" Kunstrukt sein, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn die wird ohnehin nicht wirklich funktionieren, egal was Du tust.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen, DSP allgemeine Fragen
incoggnito am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  34 Beiträge
Allgemeine Frage zu Tieftönereinbau
am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bassreflex
Fleischbohrinsel am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  30 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
fr3sh am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Allgemeine Infos
Therazor am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen u. Einbauverstärkern
+BNI+ am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Frage an Frequenzweichen- Spezialisten
JL-_Audio_Freak am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen