Allgemeine Fragen Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
struy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 16:05
Hallo,

ich hätte da mal 2 ganz allgemeine Fragen, bezüglich Lautsprechern:
1. Wieso werden eigentlich Boxen geleimt, und nicht geschraubt? Hat das irgendwelche klanglichen Gründe?

2. Ich habe eine Boxe, bei der sich eine wichtige leimstelle und eine Querverstrebung gelöst hat. Ich traue mir das ja eingentlich zu, dies zu reparieren, doch weiss ich nicht, welche Art von Leim da man benutzt. Es wird wohl kaum Uhu oder Papierleim sein. Irgendetwas gescheiteres, ich weiss aber nicht was.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Gruss
struy
V.I.B
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 16:11
1. Ob eine Box geleimt oder verschraubt ist bestimmt der Erbauer
Man kann ohne weiteres eine Box nur verschrauben, das verleimen hat den Vorteil das die Box dicht und sehr stabil ist wenn sie ordentlich verpresst wird. Beim verschrauben muss man später die Schraubenlöcher verspachteln ehe man sich ans Furnieren etc. wagt.

2. Stinknormaler Holzleim. Dabei aber beachten das die Verleimung nur eine hohe Festigkeit bekommt wenn die Leimstelle ordentlich verpresst wurde (Schraubzwingen).
struy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 16:23
Danke V.I.B

Muss man eigentlich auf irgend etwas speziell achten, wenn man da etwas zusammenleimt?
Gibt es unterschiedliche Holzleime, oder kann man da einfach den nächstbesten nehmen?
surah
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 16:37
wann du noch lackieren o.ä. willst, solltest du wasserfesten nehmen.
wenn du wenig zeit hast und nicht lackieren willst, kannst du schnellbindenden leim nehmen.
wenn du zeit hast und nicht lackieren willst und zudem noch wenig geld hast, kannst du ganz normalen holzleim nehmen
struy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 17:02
@surah: Lackieren will ich nicht, es geht rein nur um eine kleine Reparatur. Zeit habe ich genug zur Verfügung und Geld ist nicht knapp, muss also nicht beim Leim sparen.
surah
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 17:55
dann hast du jetzt noch die auswahl zwischen min.5 minuten wartezeit und min.20 minuten wartezeit.
nimm einfach ganz normalen holzleim. und nicht zu wenig, damits schön dicht wird.
hax0r
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 18:04
Ich nehm immer Ponal Holzkeim, den gibts auch als Express mit 5min(?) Anpresszeit kostet nur unwesentlich mehr wie der normale.

VOr dem kleben die Klebestellen ggf. etwas aufrauhen, wenn noch Klebereste drauf sind.
Den Kleber einseiting auftragen und etwas veteilen, danach, wie schon erwähnt, gut zusammenpressen.
struy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 18:42
@surah: hehe
@hax0r: Besten Dank für die Tipps, ich hätte es garantiert noch falsch gemacht .
So, nun wage ich mich wahrscheinlich nächstes Wochenende an dieses Unterfangen. Wünscht mir Glück .
surah
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 18:44

Wünscht mir Glück


viel glück!
bevor du was falsch machst lieber nochmal fragen.
struy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 18:48

surah schrieb:

viel glück!
bevor du was falsch machst lieber nochmal fragen. ;)

Danke. Bei Fragen werde ich mich melden. Schwierig wirds ja wohl nicht sein, man kann aber immer wieder allerhand falsch machen *g*.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zum Lautsprecherbau und Center Main
Duji-Buji am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  19 Beiträge
Allgemeine Frage zu Frequenzweichen
Headdy am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu AJHorn
Samyk am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Allgemeine Chassis-Fragen
Sqwan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  22 Beiträge
Lackierermüll entsorgen und allgemeine Fragen zum lackieren
Alechs am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  31 Beiträge
Frequenzweichen, DSP allgemeine Fragen
incoggnito am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  34 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Chassis-Bau
--_Noob_;-_)_-- am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  32 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bassreflex
Fleischbohrinsel am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  30 Beiträge
Allgemeine Fragen zum W-Bin
Demented_are_go am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfragen bezüglich Lautsprecherbau
djomega am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.120 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedKassab_
  • Gesamtzahl an Themen1.472.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.993.574

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen