Allgemeine Fragen zum Lautsprecherbau und Center Main

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Duji-Buji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 00:48
Hi,
ich habe gestern für mein Heimkino 3 Center Main bestellt, die heute auch schon angekommen sind. Dei Boxen möchte ich furnieren und eine Stoffabdeckung (so ein Stoff) davor machen, die mit Neodym-Magneten befestigt werden soll. Bevor ich mit dem Bau beginne, habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man die Abdeckung über das Bassreflex-Rohr machen?
2. Wie ist die Reihenfolge beim bearbeiten des Holzes? Also was kommt als erstes, das fräsen, dann das furnieren und dann das leimen? Oder erst das Furnieren, dann das fräsen und dann das Leimen?
3. Wohin sollen die Magneten für dei Abdeckung? Sollen die in Das Gestell für die Abdeckung oder in das Gehäuse oder evtl. in beides? Und stört das auch nicht die Magneten der Lautsprecher-Chassis?
4. Wie stark sollten die Magnete sein, also wie stark wird das Magnetfeld von dem Spachtel/Holz gedämpft?
5. Wie hoch sollte Die Abdekcung sein? Der X-Max-Wert con dem Tieftöner liegt bei 5mm. Dei vom Breitbänder hab ich nicht rausfinden können.
6. Wie soll die Verteilung der Wolle aussehen? Es gibt in der Box ja drei Kammern (zwei für die TT, eine für den BB), wie viel soll in jede Kammer?
7. Reicht um die Terminals anzubringen eine einfache Stichsäge oder muss das auch so exakt gefräst werden?
8. Dichtungsbänder für Die Chassis werden nicht gebraucht, oder?
Und außerdem habe ich noch gehört, dass man am besten wasserfesten Leim verwenden sollte, ist da was dran oder ist das unwichtig?
Wahrscheinlich erklären sich viele Fragen davon für euch selbst, aber bevor ich jetzt bei allen 3 Lautsprechern einen doofen Fehler mache, frage ich vorsichtshalber nach
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Mfg
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 01:22
1. Ja. Solange vor dem Rohr kein Holz ist ist alles gut. Dünner Stoff stört den Klang nicht die Bohne, und schon gar nciht bei tefen Frequenzen.

2. Leimen, Furnieren, Fräsen.

3. Ich würde das Gehäuse verleimen, dann an den Stellen wo ein Magnet hin soll ein loch mit dem richtigen Durchmesser und der richtigen Tiefe machen. Dann legst du die Magnete rein (Nord und Südpol beachten) und furnierst. Die Chassis stören die kleinen Magnete nicht die Bohne

4. Ich würde auf jeden Fall auf Neodym setzen. Ich sage mal Spontan 3-4mm dick und 8 im Durchmesser. Davon in jede Platte 4 Stück und das hält. Die Kraft wird durch das dünne Furnier nicht stark gedämpft.

5. Also der Breitbänder hat weniger als 5mm X-max. ich würde die Plattenstärke so um die 7mm wählen. Je nachdem in was für stärken es dein Wunschmaterial gibt

6. Die verteilung der Wolle sollte im Bauplan stehen oder?

7. Ja eine Stichsäge reicht. Der Rand ist ja großzügig.

8. Erstmal nicht. Notfalls gibt es dichband auch im Baumarkt.


Meiner Meiung nach tuts jeder Holzleim. Der Druck ist viel entscheidener als die Art. Bei MDF ist mir normalem Leim die Schnittstelle stabiler als das Holz.
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 01:56
Alles klar, danke für die schnelle Antwort
Aber soll ich auch in das Gestell für die Abdeckung ein Magneten reinmachen? Und soll ich den Magneten nich zuspachteln oder reicht das Furnier?

Zu der Wolle: In der Anleitung steht "...die Kammern mit je einer Matten Sonofil (Bass) gefüllt, von denen je eine Handbreit für den Breitbänder abgeschnitten wurde.". Ich hab jetzt für jede Box 1,5 Matten Polyester Dämmaterial zur Verfügung und weiß nicht so recht, Wie groß so eine Matte Sonofil ist und wie viel eine Handbreite davon ist.
Mfg
EDIT: Und wenn man alles zusammgeleimt und furniert hat, einfach die bassreflex öffnungen mit einem Teppichmesser frei schneiden, oder?


[Beitrag von Duji-Buji am 13. Jan 2012, 09:29 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 09:40
Ich würde schon auch in die Abdeckung Magneten machen. Das hält einfach am besten. Wenn man furniert muss man fast nicht spachteln. Nur grobe unregelmäßigkeiten, besonderst an rändern müssen raus.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Dämmung zwar hörbar etwas ändert, bei Bassreflex allerdings nicht sehr viel. Ich würds ausprobieren, oder Sonofil nachkaufen.

Bassreflexöffnung--> Fräsen --> Nach leimen und Furnieren.
Je nach Bassreflexrohr kannst du aber auch das Loch in die Platte machen, dann zusammenleimen, dann furnieren, dann ausschneiden. Aber die Kanten an der Rundung werden so niemals so schön. Deshlab sollte man es auf der Vorderseite vermeiden.
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 04:21
Moin Duji-Buji

Warum wird hier von BR Rohren gesprochen?
Die Center-Main hat doch gar keine.
Die BR-Öffnungen sind doch oben und unten wie Kanäle.
Schau dir auf jeden Fall diese Seite hier genau an,vor dem Bau.
Center-Main
Speziell der Teil vom Gehäuse und die Geschichte mit den Dreiecken.
Das Sonofil wird so an den Wänden verteilt das der Schall ungehindert zur BR Öffnung raus kann.
Befestigen kannst du das Sonofil z.B mit einem Tacker oder doppelseitigem Klebeband

Greets aus dem Valley

Stefan
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 00:34
Wohl wahr, der Center Main hat nur BR-Öffnungen. Da ich jetzt aber sowieso nicht mehr funiere, ist es auch egal, danke trotzdem
Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Polyester-Dämmstoff das selbe ist wie Sonofil? Und ich habe gehört, dass man beide Seiten des Holzes mit Farbe besprühen muss, da es sonst verzieht oder sowas in der art. Stimmt das? Denn dann müsste man ja am Anfang alles Holz lackieren und dann leimen und dann fräsen, oder?
Mfg
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 02:24
Moin Duji-Buji

Yöpp Sonofil besteht aus Polyester-Vlies, esgibt auch noch eine etwas günstigere Variante bei Ikea bzw. dänisches Bettenlager.
Hier mal ein Link .
Link
Zu deiner Frage wegen dem Lack
Ich habe zwar schon viel hier im Forum gesehen ,aber bisher noch keinen der seine Speaker wissentlich und gewollt innen lackiert.
Also kannst du dir das von innen lackieren ersparen.
Bei den Cnter-Mains kannst du wahlweise vor oder nach dem Verleimen die Öffnungen fräsen.
Ich habe das nach dem Verleimen gemacht.
Was du aber unbedingt vor dem Verleimen machen solltest ,sind die Bohrungen für die Kabel bei dem Gehäuse für den Breitbänder.
Abdichten kannst du diese Löcher nach dem Einbringen der Kabel mit Acryl oder so wie ich mit Heißkleber.
Die Weiche baust du wie in dem Link den ich vorher gepostet habe beschrieben wird ,in eines der Baßabteile ein.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 15. Jan 2012, 02:24 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 13:58
@PokerXXL
Aber wenn man als erstes fräst, dann leimt und dann furniert, dann muss man doch mit dem Messer alles wieder ausschneiden. Das wird doch nie im Leben so sauber wie mit der Fräse, oder?
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 17:01
Moin,Moin

@DJJump

Wenn er noch furnieren wollte ja ,aber er hat ja jetzt geschrieben das er das nicht mehr möchte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 00:23
Ich denke ich mach das nun ungefähr in der Reihenfolge wie hier.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Ich möchte die Löcher gern bei einem Tischler fräsen lassen. Jetzt steht bei dem Tieftöner (Tangband W5 876 SA) die Frästiefe 2,5mm. Allerdings ist die Höhe von diesem Ring wo die Sicke fest gemacht sind 4,6mm hoch. Wie tief soll nun gefräst werden?
Und bei den Spuelen sind so rote Bänder rum. Soll ich die abmachen?
Mfg
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 01:08
Moin Duji-Buji

Bei mir habe ich die 4,6mm gefräst.
Denn imho sollte der äußere Ring des Chassis ins Holz eingelassen werden.
Was für rote Bänder meinst du?
Sind die so wie Isolierband ähnlich?
Dann laß sie ruhig drum,je nach Spulenart dienen sie noch zur Sicherung der Wicklungen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 16. Jan 2012, 01:10 bearbeitet]
jones34
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 01:14
Die roten Bänder sind Gewebeband.

Ich würde sie auch dran lassen.
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 17:44
Hi,
ich bin mittlerweile soweit, dass die Dämmung rein kann. Es wurde ja gesagt, dass Der Schall ungehindert zur Bassrefelxöffnung kommen kann. Hier (zwar bei einem anderen Bausatz) kann der Schall aber uch nciht ungehinder zur Bassreflexöffnung raus. Ich bin jetzt iwie ein wenig verwirrt, wie und wo das Dämmungsmaterial hin soll
Mfg
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 17:51
Moin Duji-Buji

Bei dem Bauvorschlag den du verlinkt hast macht man das auch,denn das ist eine Transmissionline keine Baßreflex.
Befestige das Dämmmaterial so an den Wänden das der Schall ungehindet vom Chassis zu den Baßreflexkanälen kommen kann.
Dann baßt das.
Viel Spaß beim ersten "Anrauchen" und denke daran das die Chassis etwas Zeit zum "Durchkneten" brauchen.
Das heißt der Klang wird sich noch etwas verändern im Laufe der Zeit.

Greets aus dem valley

Stefan
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2012, 21:32
So, nach einem Monat und einem Tag bin ich endlich fertig mit den Boxen Sie haben doch einen sehr schönen Klang. Nur befürchte ich, dass mein Subwoofer etwas unterdimensioniert ist, er also net so sonderlich tiefer kommt als die Center Main Naja, find ich auch nicht so tragisch Kennt jemand zufällig genaue Werte, wie tief die Boxen kommen (auf der Homepage steht bis 20hz, was denke ich etwas irreal ist und aus dem Graphen kann ich auch nicht wirklich viel ablesen.)? Sollte jemand an einem Baubericht interesiert sein, könnte ich wohl einen erstellen.
Und danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten


[Beitrag von Duji-Buji am 18. Feb 2012, 21:34 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2012, 21:47
BILDER!!!

Zu deinem tiefgangproblem kann ich nichts sagen.
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2012, 01:49
Moin Duji-Buji

Bei mir kamen die Center-Mains bis 35 Hz runter,aber da wurden die ersten Töne richtig hörbar..
Wenn du deinen PC mit dem Verstärker verbinden kannst ,wirf doch mal einen Blick auf diese Seite.
Link
Mit dem Programm Sweep Gen kannst du schrittweise die Frequenzen ermitteln.

Greets aus dem Valley

Stefan
Duji-Buji
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2012, 23:20
@DjDump da hast du deine Bilder Und es ist ja kein Problem, ich hab mich nur gewundert
@PokerXXL: Danke für den Tipp. Werd ich mal ein bisschen rumexperimentieren
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2012, 02:03
Moin Duji-Buji

Nix zu danken gern geschehen.
Alternativ dazu könntest du auch mit einem einfachen PC Tischmikofon und Carma auch einfach messen.
So mache ich das zur Zeit und es geht recht gut.
Zumindestens nach dem ich die Einstellungen von Windows was die Soundeinstellungen (Mikrofoneinstellungen) angeht überarbeitet habe.
Anscheinend gefällt dir der Klang schon ganz gut,warte aber noch mit einer endgültigen Beurteilung bis die Speaker so um die 50 -100 Stunden bei mittleren Pegeln hinter sich haben.

Greets aus dem valley

Stefan
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