Allgemeine Fragen zu AJHorn

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 23:23
Nabend,

habe da mal zwei Fragen bezüglich AJHorn (Version 4.1.5)

Ich möchte zwei verschiedene Chassis in einem BR-Gehäuse simulieren um zu entscheiden welches besser passt und dabei gleich die Impedanzentzerrung für den ersten BR-Höcker sowie einen Tiefpass 2. Ordnung mitsimulieren. Der TP ist nur für die erste Näherung und zum veranschaulichen des generellen Verhaltens bestimmt und wird später dann messtechnisch bestimmt.

Nun zu den Fragen.

1.
Sollte ich die Impedanzeinträge Z1k/Z10k mit den realen Impedanzwerten des Chassis belegen, oder sollte ich mich an den Hinweis von Hifi-Selbstbau halten und die Re- bzw. R_dc- Werte nehmen.

Je nach dem was ich eingeben entsteht ein komplett anderes Simulationsergebniss. Dass sich das Chassis zu den mittleren und höheren Frequenzen anders als in der Simulation verhält ist mir klar (Bündelung, Bafflestep, Resos ect.) nur verändert sich durch Z1k/Z10k laut Simu auch der Tiefbassbereich.

Mich interessiert nun, worauf ich mich verlassen kann und welches Ergebnis ich zum bauen des Gehäuses nutzen sollte.

2.
Der Tieftöner soll im eingebauten Zustand ungefähr den selben Wirkungsgrad haben wie der BB in der selben Box. Der BB kommt laut Boxsim (Boxsimmodell von Hifi-Selbstbau) mit entsprechender Schallwandbreite, Beschaltung und Volumen auf 89/90db bis zur Trennfrequenz.

Muss ich um die passende Chassisabstimmung wählen zu können im Halbraum oder Freifeld simulieren, damit nachher der TT nicht 6db lauter bzw. leiser als der BB ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten wird die Gehäuseabstimmung zum Glücksspiel

MfG,

Martin
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 23:32
Hallo,

die beiden Impedanzwerte sollten unbedingt mit von der Partie sein, denn wie Du festgestellt hast, ist der Einfluss deutlich.
Bei einem Subwoofer (der i.A. eine höhere Induktivität hat) ist der Einfluss viel stärker als bei einem Breitbänder. Letztlich würde ich das trotzdem nur als Schätzeisen ansehen und hinterher nochmal messtechnisch anpassen, was bei einem Mehrweger ohnehin unverzichtbar ist.

Normalerweise geht man von Freifeld als Maßstab aus, obwohl ein typischer Wohnraum mindestens Halbraumbedingen darstellt. Je nach Hörgewohnheit kann das aber zu dünn klingen, wir sind die aufgeblähten Bässe gewohnt. Mir zu laute Bässe nur selten untergekommen, es sei, jemand will einen 18-Zöller mit einem winzigen 3-Zoll-BB kombinieren.
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 09:49
Die Simulation soll ja auch nicht für einen Subwoofer, sondern für einen tief getrennten TT in einem FAST sein.

Die zu simulierenden Chassis sind zwei PA 25er die in der Normschallwand einen max. Wirkungsgrad von 94 dB haben. Wenn man die Chassis also falsch abstimmt, kann es schon sein dass sie ein oder zwei dB lauter sind als der Breitbänder (ein W5-1611).

Deswegen möchte ich ja wissen mit welcher Simulationsumgebung ich Werte erziele die nachher denen des BB entsprechen um keine böse Überraschung zu erleben.

Das Ziel des Lautsprechers soll eine mit 89/90 dB recht wirkungsgradstarke Box sein, die allerdings nicht so sehr tief spielt (~50hz -3dB), somit weniger die Raummoden anregt und dadurch knackiger klingt.

MfG,

Martin
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 16:12
Moin,

den Wirkungsgrad (oder besser SPL) kann man ausschließlich mit den TSP und AJHorn sehr gut bestimmen.
Die zu simulierenden Chassis sind zwei PA 25er die in der Normschallwand einen max. Wirkungsgrad von 94 dB haben.
Mit der Info kann man dagegen garnichts anfangen, oder bezieht sich das auf den simulierten Tiefton-SPL? Wenn der Hersteller einen Kennschalldruck o.ä. angibt, kann man das gedanklich gleich streichen - die Angabe bezieht sich auf die lauteste Stelle im Frequenzgang, die meistens irgendwo im oberen Mitteltonbereich liegt und durch Bündelung und Resonanzen zustande kommt und somit völlig uninteressant ist.

Ich würde den Tiefton als Freifeld simulieren, den BB ebenfalls und soweit möglich in seiner Einbauumgebung (Boxsim).

P.S.: Welche TT sind es denn?
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 16:22
Hallo,

das man ein Chassis nicht nach den Kennschalldruck des Herstellers auswählt ist schon klar. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keinen "normalen" Hifi-Bass verbauen möchte.

Die Chassis sind zum einen der A&D r1020 (TSP gemssen von Chlang) und zum anderen der Monacor SPA-10PA (gemssen von Holly65).

Beide sollen auf ungefähr 50Hz abgestimmt werden und dabei dann 89/90db haben.

Die Simu mit Boxsim sagt mir einen Wirkungsgrad des BB von 90db vorraus. Nur weiß ich eben nicht ob Boxsim im Freifeld oder im Halbfeld simuliert.

MfG,

Martin
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 16:45
Ok, da bin ich jetzt wirklich überfragt, da ich BoxSim ewig nicht benutzt habe.
Im kleinen geschlossenen Gehäuse komme ich mit den Hersteller-TSP des BBs aber nicht über 85dB hinaus (Freifeld, AJHorn), das könnte etwas knapp werden bzw. eine hohe Trennung erzwingen. Du willst ja sicher möglichst tief trennen, also um 200Hz und da wirkt die Schallwand kaum bzw. das ist quasi-Freifeld.
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 17:16

Samyk schrieb:
Nur weiß ich eben nicht ob Boxsim im Freifeld oder im Halbfeld simuliert.

Boxsim kann beides
Unter "Chassis & Einbau" > "Chassis x" > "Schalland & Position" findest du folgende Einstellungen
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 18:47
Hallo A._Tetzlaff,

ja der BB macht in der Simulation im Tiefton nur 85db, durch eine passende Beschaltung und eine angestrebte Trennung bei ungefähr 300.-400 Hz passt der Pegel des BB bis zur Trennfrequenz zur angestrebten Lautstärke des TT.

@jogi59

danke für den Hinweis. Macht das Vergleichen schon mal einfacher.


MfG,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJHorn - Aufstellungsoptionen
Spatz am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen Lautsprecherbau
struy am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
Allgemeine Chassis-Fragen
Sqwan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  22 Beiträge
Ajhorn Demo?
TG_Steve am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweichen, DSP allgemeine Fragen
incoggnito am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  34 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Chassis-Bau
--_Noob_;-_)_-- am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  32 Beiträge
Allgemeine Fragen zum W-Bin
Demented_are_go am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
suche "geschenktes" ajhorn-Programm
ronmann am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Konturen in AJHorn
am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
TQWT in AJhorn berechnen
noeffred am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen