Anfängerfragen bezüglich Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
djomega
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 19:11
Hy allerseits

Ich mache mit einem Kollegen in der Berufsschule eine Abschlussarbeit über das Thema "Faszination Lautsprecherbau". Ich möchte am liebsten einen Sub bauen, den ich im Auto und gleichzeitig auch im Wohnraum verwenden kann. Als Lautsprecher werde ich ein Pioneer TS-W308D4 verwenden. Nun sind ein paar fragen aufgetaucht.

1. Benötige ich eine Frequenzweiche? Wenn Ja: Welche und wie wird es angeschlossen?
2. Darf das Gehäuse etwas grösser sein als die empfohlenen 50l?
3. Wird der Sub mit Noppenschaum ausgefüllt?
4. Könnte der Lautsprecher kaputt gehen, wenn ich die falsche Weiche verwende oder etwas falsch anschliesse?

Danke für die Antworten...
Xeron02
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 20:59
Hallo

Finde es ja schön, dass ihr dafür interesse zeigt, aber wäre es vielleicht nicht sinnvol ein bischen vorahnung zu haben, wenn es um eine Abschlussarbeit geht?

Wahrscheinlich nicht, da die Lehrer sowieso keine Ahnung haben


Ok mal zu deinen Fragen!

1. Wieso den Pioneer TS-W308D4? Ist dieser schon vorhanden?
2. Was für ein gehäuse soll er bekommen?
3. Das mit dem Autobetrieb und gleichzeitig zuhause ist immer so eine Sache! Für dein Stromnetz (zuhause) brauchst du ein Aktivmodul, oder einen speziellen Amp. Deine Car-Hifi endstufe kannst du nicht an die Steckdose hängen!
Im Auto sollte natürlich ein Verstärker das teilchen antreiben.
4. In welchem Verhältniss wird es eingesetzt? xx%(Heimgebrauc)-xx%(Auto)




1. Benötige ich eine Frequenzweiche? Wenn Ja: Welche und wie wird es angeschlossen?

Eine Frequenzweiche im Heimbetrieb ist natürlich pflicht. Meistens sind diese in den Aktivmodulen schon integriert.
Wenn nicht, dann solltest du es berechnen,


Darf das Gehäuse etwas grösser sein als die empfohlenen 50l?

Wenn du mir die TSP gibst, könnte ich es dir simulieren und eine relativ perfeckte Gehäuseabstimmung geben.


3. Wird der Sub mit Noppenschaum ausgefüllt?

Kommt immer drauf an. Kann man so pauschal nicht sagen.


Erlich gesagt, würde ich mir ein anderes Chassi aussuchen, auch wenn ich dieses noch nicht gehört habe.

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 05. Okt 2009, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau - Anfängerfragen
elkoo am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  36 Beiträge
Anfängerfragen Lautsprecherbau
Sator am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Umfrage zum Thema Lautsprecherbau
djomega am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecherbau - Wie das Gehäuse bauen?
pragmatick am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Allgemeine Fragen Lautsprecherbau
struy am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
Fragen zum Lautsprecherbau
SpeedyPoop am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau - Hilfe!
eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherbau
10*Marcel am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen