Anfängerfragen Lautsprecherbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 15:08
Hallo Community,

ich bin neu auf dem Gebiet des Lautsprecherbauens. Nach einigen Stunden des Einlesens (Vielen Dank an dieser Stelle an das Hifi-Selbstbau.de - Team!!) bleiben immernoch einige unbeantwortete Fragen offen...

(Falls jemand eine Anleitung zu den Fragen weiß, kann er die gerne posten. Ich hab nur irgendwie keine gefunden. In den Threads haben die Leute alle schon ein Chassis und suchen das passende Gegenstück oder wissen welches Gehäuse sie bauen wollen und suchen nur Chassis...)

Zuerst einmal über den Ablauf des Lautsprecherbaus.
Ich möchte gerne 2 Standboxen bauen die ich als Stereosystem zum Musik hören nutzen will.
Wie gehe ich nun vor? Zuerst entscheiden ob es ein 2- oder 3-Wege Lautsprecher werden soll? An welchen Kriterien macht man das fest? Nur Aufwand und Kosten?

Hab ich mich nun für eine Art entschieden - nehmen wir mal 2-Wege - nach welchen Kriterien suche ich die Chassis aus? Ich suche mir einen beliebigen Tief/Mitteltöner aus, guck mir seinen Frequenzgang an, entscheide ab welcher Frequenz ich ihn filtern muss und suche mir dann einen Hochtöner der bis zu dieser Frequenz einen möglichst guten Frequenzgang hat? Das würde mir jetzt einfallen. Aber da gibt es immernoch viele verschiedene Möglichkeiten.

Hab ich mich nun für 2 Chassis entschieden, bleibt noch die Entscheidung ob es ein geschlossenes Gehäuse, eine Bassreflexbox oder ein TQWT-Gehäuse werden soll. Wie trifft man diese Entscheidung?

Das soll an Fragen erstmal genügen (Für den Anfang ).

Ich hoffe mal es findet sich jemand, der sich die Zeit nimmt auf die vielen Fragen zu antworten

Viele Grüße,

Florian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 16:07
Hallo Florian,

wenn du (noch) nicht messen kannst, nimm einen Bausatz. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, die Weiche etwas anzupassen nach Geschmack und Raum.

Wenn du trotzdem etwas ganz individuelles machen willst, lade dir Boxsim herunter und arbeite mit den Visatonchassis, damit geht es am einfachsten, aber auch da sollte man Erfahrung in der Bewertung haben.

2 oder 3 Wege ist die Mutter aller Fragen. Es hängt auch davon ab, ob du Standboxen oder etwas kleineres bauen willst.
Bei Standboxen würde ich immer 3-Weger bauen, da sie in der Summe vorteilhafter sind, so meine Meinung und Erfahrung.

Bausätze gibt es wie Sand am Meer. Nach Möglichkeit höre dir die Boxen an vor dem Kauf, ob es dann zuhause gefällt, ist nicht sicher, weil der Raum den Klang sehr stark beeinflusst.

Auch hier: 3-Weger sind unkritischer in der "Reaktion" auf den Raum und die Anpassung ist einfacher.

Welche Gehäuseart? Geschlossen kann kleiner sein als BR, BR kleiner als TQWT. Am flexibelsten bist du mit BR, denn wenn die Box zu viel Bass in deinem Raum erzeugt, kannst du den Kanal anpassen oder verschließen.

Dann ist noch die Frage: Stereo oder Heimkino. Bei HK sind eher kleinere Boxen, meist CB, plus aktiver Subwoofer die passendere Lösung.


[Beitrag von moby_dick am 27. Mai 2010, 16:12 bearbeitet]
Sator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 16:53
Hmm, n Bausatz wollte ich net nehmen. Es sollte schon was individuelles, eigenes sein.
Boxsim wollte ich benutzen. Ich hatte eigentlich gehofft, das ich mit den Datensätzen die ich in Boxsim eingeben kann eine eigene Box auch ohne Messung bauen kann. Wie du schon erwähnt hast, sind die Datensätze für Visaton-Chassis ja dabei und man bekommt von Hifi-Selbstbau.de auch viele Datensätze von anderen Chassis...

Die Boxen sind in erster Linie für Stereowiedergabe gedacht. Vielleicht später irgendwann mal als Front-Lautsprecher für ein Heimkinosystem. Ausgelegt sollen sie aber für ein Stereosystem sein.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 17:33
Boxsim ist eine feine Sache, wenn.....man alle Daten hat, die Visaton liefert. Mit anderen Chassis ist es aufwendig und oft fehlen Daten, meist SEO und Phase. Dann kannst du Boxsim vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau - Anfängerfragen
elkoo am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  36 Beiträge
Anfängerfragen bezüglich Lautsprecherbau
djomega am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Frequenzweichen & passende Chassis
Odessa_HP am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherbau - Wie das Gehäuse bauen?
pragmatick am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Neuling Lautsprecherbau Fragen?
Aley89 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  25 Beiträge
Allgemeine Chassis-Fragen
Sqwan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  22 Beiträge
Anfängerfragen - Gehäuse
bluemex am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für ein Raveland Chassis?
rocco01 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Fragen zum Lautsprecherbau
SpeedyPoop am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen