Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Allgemeine Lautsprecher für Verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
pwnger08
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:00
Hallo,
ich wollte mir wohl neue Boxen selbstbauen, bin da aber noch ein Neuling.
Ersteinmal brauche ich ein System:
Ich höre am liebste Techno alle arten von Dance bis Hardcore usw. Kommt drauf an schöner bass wäre nicht schlecht.
Also was wäre am besten geeignet 3Wege System, 2Wege System oder gar was anderes?
Hat wer nen Bauplan für solch ein System sprich den Maße für solch ein Holzkasten? Muss man da was beachten, sprich Dämpfwolle usw. oder ist das einfach nur nen stumpfer Holzkasten? Kann ruhig komplizierter sein mein Vater ist Schreiner.
Wenn das geklärt wäre bräuchte ich wohl Lautsprecher für das System. Könnt ihr mir welche empfehlen? Alle Lautsprecher so um die 60 Euro zusammen. Was brauce ich dann noch? Diverse Anschlüsse usw?
mfg
Verstärker Daten:
2 x 100 Watt RMS Stereo (THD 0,7%) an 8 Ohm
Sony STR-De 197 SJ
worapp
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:19
60 Euro ist viel zu wenig!

Wenn du viel Techno hörst brauchst du ein Sub-Sat System (2.1) oder starke Standboxen.

Und beides ist für den Preis nicht realisierbar.


Evtl in der Preisklasse:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sb25jm.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/viech.htm


An deiner Stelle würd ich noch ein bisschen sparen oder gleich das Budget erhöhen.


lg
pwnger08
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:24
Dann erhöre, ich halt den Preis^^ Wieviel müsste ich ausgeben?
Desweiter, was sind das für Links?
Sind dies die Lautsprecher Mivoc SB 25 JM?
Wieviele brauche ich davon?
Und dann ,,Das Viech" bauen?
Reicht dies denn? Sprich 1 Lautsprecher?
worapp
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:28

pwnger08 schrieb:
Dann erhöre, ich halt den Preis^^ Wieviel müsste ich ausgeben?
Desweiter, was sind das für Links?
Sind dies die Lautsprecher Mivoc SB 25 JM?
Wieviele brauche ich davon?
Und dann ,,Das Viech" bauen?
Reicht dies denn? Sprich 1 Lautsprecher?



Grundsätzlich brauchst du von allem immer zwei - es ist ja Stereo!

Ich würd dir empfehlen so min. 250 Euro (für beide LS) auszugeben. Sonst wirst du bei Techno nicht glücklich.

Die andere Möglichkeit wäre (wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest):
Bau dir zB zwei Mivoc (BR aber) und kauf/bau dir später einen Sub dazu....


lg
pwnger08
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:44
Danke erstmal worapp.
Also, ich würde mir jetzt 2x das Viech bauen. Dann bräuchte ich 2x die Mivoc BR stimmts? Das Viech baue ich mir selber habe schon eine entsprechende Seite gefunden.
Anschließend kaufe ich mir dann nen Subwoofer oder baue ihn als einzel gerät stimmts?
So hätte ich 2x Das Viech mit den Mivoc BR Lautsprechern und 1x ein Subwoofer

Könntest du mir die Mivoc Lautsprecher bitte verlinken ich finde diese nicht.
worapp
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:48

pwnger08 schrieb:
Danke erstmal worapp.
Also, ich würde mir jetzt 2x das Viech bauen. Dann bräuchte ich 2x die Mivoc BR stimmts? Das Viech baue ich mir selber habe schon eine entsprechende Seite gefunden.
Anschließend kaufe ich mir dann nen Subwoofer oder baue ihn als einzel gerät stimmts?
So hätte ich 2x Das Viech mit den Mivoc BR Lautsprechern und 1x ein Subwoofer

Könntest du mir die Mivoc Lautsprecher bitte verlinken ich finde diese nicht.



Sorry aber du verstehst das falsch.

Du brauchst zwei Lautsprecher (als ein Paar).
Bei nem Bausatz handelt es sich immer um einen LS - deshalb zwei.

Aber du kannst dich entscheiden welchen Lautsprecher du nimmst. Viech oder Mivoc!

Hast du ne Möglichkeit zum Probehören?


lg
worapp
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:51
Eines noch:

Ist dein Verstärker nur 8Ohm stabil?
Denn dann kannst du die Mivocs vergessen....

Schau einfach mal auf lautsprechershop.de und schau dir mal ein paar Bausätze an die dir gefallen und poste diese.
Wenn dein AMP nur 8Ohm stabil ist dann musst halt schauen dass du nur solche Bausätze aussuchst!
bassmacher
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:52

worapp schrieb:


Aber du kannst dich entscheiden welchen Lautsprecher du nimmst. Viech oder Mivoc!


Ich pers. würde in deinem fall zu den Viechern greifen... Ohen sie gehört zu haben vermute ich mal das Sie Bassmäßig den Mivoc´s weit überlgen sind.

Bau dir einfach 2 Viecher ...


Gruß bassmacher
pwnger08
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:54
Nein nicht wirklich^^ wohne in einer Kleinstadt.
Ich sags so ich entscheide mich für Das Viech. Einfach mal Spontan.
Hier ist der Bauplan:
Das Viech
Was brauche ich denn jetzt noch blick irgendwie nicht mehr durch. Ich hab jetzt dort nur den Holzkasten. Sprich 1 Lautsprecher pro Holzkasten. Und ich brauch ja 2 Holzkästen sprich 2 Lautsprecher.
Also sagen wa mal so ich wäre jetzt soweit das ich diesen Holzkasten zuhause bei mir stehen hab aber nur den Holzkasten, was für Lautsprecher und Kabel müsste ich dann noch haben?
mfg
guzzi
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:57

bassmacher schrieb:

Ich pers. würde in deinem fall zu den Viechern greifen... Ohen sie gehört zu haben vermute ich mal das Sie Bassmäßig den Mivoc´s weit überlgen sind.


Gruß bassmacher


Moin,

das ist aber mal ne mutige Aussage.
Breitbandhorn und tiefer als 60 Hz? Das wird wohl nix.
Ohne die Mivoc gehört zu haben, denke ich, dass da mehr Bass rauskommt.

guzzi
worapp
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:01
Ich hab die Mivocs (die Viecher kenn ich net) und ich muss sagen:
Ganz ordentlicher Bass aber wirklich Techno kann man damit net hören. Da sind die 13er einfach zu schnell am Ende.

Ich würd sagen:
Die Mivocs BR bauen (da kann mal leichter einen Sub ankoppeln)
und einen kleinen 25er Sub inkl. Aktivmodul dazu.
Des würd super passen.

Problem ist halt dass der Sony AMP des Threaderstellers (so wie ich das sehe ) nicht 4 Ohm stabil ist - also fällt diese Möglichkeit flach!


lg
Bee
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:21
CT 239 ?
bassmacher
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:22

guzzi schrieb:

bassmacher schrieb:

Ich pers. würde in deinem fall zu den Viechern greifen... Ohen sie gehört zu haben vermute ich mal das Sie Bassmäßig den Mivoc´s weit überlgen sind.


Gruß bassmacher


Moin,

das ist aber mal ne mutige Aussage.
Breitbandhorn und tiefer als 60 Hz? Das wird wohl nix.
Ohne die Mivoc gehört zu haben, denke ich, dass da mehr Bass rauskommt.

guzzi




Nunja ... die Vicher haben einen SPL von 96db ... und spielen bis 60Hz Linear und das bei BB verhältnismäßig riesiger Membran Fläche. Und da sich bei Techno/Hardcore etc. der Bass ohnehin im oberen Tieftonbereich aufhält, sehe ich die Viecher als für die o.g. Musikrichtung als optimal.

Gruß Bassmacher
bassmacher
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:24

Bee schrieb:
CT 239 ?



pwnger08 schrieb:
Alle Lautsprecher so um die 60 Euro


Dynacophil
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:37
auch die Viecher könnte er doch mit nem Sub unterstützen... wobei ankoppeln um 60 Hz nicht unbedingt tief ist...
bassmacher
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:08

Dynacophil schrieb:
auch die Viecher könnte er doch mit nem Sub unterstützen... wobei ankoppeln um 60 Hz nicht unbedingt tief ist...


nun ja ... sollte aber in dem fall nicht das Problem sein, gerade bei Techno nicht.
Zumal Koll. pwnger08 allen Anschein nach noch 0 Erfahrung hat resp. sich ohne hinn keinen Sub leisten will.


Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 09. Mrz 2009, 19:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:17

bassmacher schrieb:

guzzi schrieb:

bassmacher schrieb:

Ich pers. würde in deinem fall zu den Viechern greifen... Ohen sie gehört zu haben vermute ich mal das Sie Bassmäßig den Mivoc´s weit überlgen sind.


Gruß bassmacher


Moin,

das ist aber mal ne mutige Aussage.
Breitbandhorn und tiefer als 60 Hz? Das wird wohl nix.
Ohne die Mivoc gehört zu haben, denke ich, dass da mehr Bass rauskommt.

guzzi




Nunja ... die Vicher haben einen SPL von 96db ... und spielen bis 60Hz Linear und das bei BB verhältnismäßig riesiger Membran Fläche. Und da sich bei Techno/Hardcore etc. der Bass ohnehin im oberen Tieftonbereich aufhält, sehe ich die Viecher als für die o.g. Musikrichtung als optimal.

Gruß Bassmacher


An dieser Aussage merkt man immer, wer keine elektronische Musik hört.
Ich kenne kaum Titel im Bereich Techno, Hardcore, auch Dance, wo unter 60Hz nichts mehr los ist. Da rühren idR oft um 30Hz noch schöne Bässe rum. Das ist ja unter Anderem das, was so viel Spaß macht an der Musik

Ich finde beide Lautsprecher für elektronische Musik absolut nicht empfehlenswert ohne sie beide gehört zu haben.
Um elektronische Musik auch mal lauter und mit Spaß abhören zu können, braucht man Membranfläche. Aus meiner eigenen Hörerfahrung und meinen Lieblingstiteln läuft unter 2x6,5" gar nichts.
pelowski
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:42
@ pwnger08:

Ein wenig Mitdenken ist hier schon gefragt.
Du selber hast den link: Hier ist der Bauplan:
Das Viech

gepostet.

Scheinbar bissel viel Text für Dich; oder warum schreibst Du:
Was brauche ich denn jetzt noch blick irgendwie nicht mehr durch. Ich hab jetzt dort nur den Holzkasten. Sprich 1 Lautsprecher pro Holzkasten. Und ich brauch ja 2 Holzkästen sprich 2 Lautsprecher.
Also sagen wa mal so ich wäre jetzt soweit das ich diesen Holzkasten zuhause bei mir stehen hab aber nur den Holzkasten, was für Lautsprecher und Kabel müsste ich dann noch haben?
mfg
?

Grüße Manfred
Michith
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:57
Salü

da hat Sakly absolut Recht, die Viecher können keinen Bass... für Techno und Elektro definitiv ungeeignet.

Wenn schon Horn, dann würde ich eher zu Geists BL-Horn greifen, das kann deutlich mehr Bass und klingt nicht so quäkig wie das Viech.

Am Besten würde da aber wahrscheinlich das klassische Fostex Fast passen mit Delta12 und dem 206E, da kommt bei Techno echt Freude auf

Gruss, Michi
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:13
also leute, der thread ist ja mal wieder deer knüller
habe selten so gelacht, mit abstand am besten (ohne es jemandem böse zu meinen):



An dieser Aussage merkt man immer, wer keine elektronische Musik hört.


musste mir wirklich den bauch halten
spitze leute.....
aber um wenigstens etwas sinnvolles beizutragen: ich höre auch elektronische musik, aber lange nicht alle richtungen die es da so gibt, das geht teilweise in den basskeller und steht frequenzmäßig zB Hiphop (das ja immer als soo tiefgangfordernd eingestuft wird) um nichts nach.

zB dieses minimal-electro-keine-ahnung-was, geht extreeem tief und fordert teilweise (und bei entsprechender lautstärke) einen sub noch mehr als hiphop-tiefbassorgien.

mein betthorn frei im raumstehend hatte nen steilen abfall unter 40Hz, mit eckaufstellung und resultierendem tiefgang bis ~30Hz hat 'drum and bass' (meine elektronische musikrichtung) deutlich an qualität gewonnen.

aber nun genug der ausschweifungen...

hallo pwnger!
da du ja offensichtlich sehr frisch zu diesem thema gefunden hast, empfehle ich dir dringend dich erstmal ein bisschen einzulesen, in den FAQ's etc. stehen viele interessante dinge drin.
weil man manchmal aber auch ungeduldig ist, und einfach lautsprecher bauen möchte gibt es glücklicherweise fachzeitschriften, die qualitativ gute und trotzdem sehr günstige lautsprecherbausätze (auch mir allem kleinmaterial, kabeln...) anbieten.

Nimm dir mal ne stunde zeit und stöbere durch diese Bausätze: cheap tricks

am einfachsten suchst du dir einen bausatz mit 2 (oder 3) wegen aus, der zu deinem geldbeutel passt. rechts steht immer dabei, welchen frequenzbereich der lautsprecher abdeckt. untergrenze sollten schon ~40 Hz sein für deinen Musikgeschmack, tiefer wäre noch besser. Wenn du dann 2 Bausätze hast, brauchst du nur noch das Holz besorgen.

Wirklich verkehrt machen kannst du bei dem link nichts, wenn du auf oben genanntes achtest. und bevor du bestellst, fragst du einfach nochmal hier im forum ob das passt.

grüße
pwnger08
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:23
Vllt, sollte ich komplett von Eigenbau abspringen^^ und mir dann Fertigboxen kaufen.
Also ich bräuchte dann schöne Boxen für den Technobereich.
Preis: Aufjedenfall nicht über 130Euro pro Box, werde mir dann erstmal nur Eine Box kaufen und dann nach und nach erweitern. Könnt auch schon nen Set posten, sprich 2 Boxen und 1 Subwoofer oder so etwas.
Zu dem Sony STR-DE 197 SJ, ich habe ihn noch nicht bestellt, weil gerade gepostet wurde er sei ungeeignet wegen des 8 ohms. Mir wurde gesagt dieser Verstärker wäre gut und hätte ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, könnt mich aber auch korriegieren und einen anderen Posten, er sollte aber nicht teurer sein als der Jetztige, der Rund 170 Euro kostet.
mfg

PS: Danke allen für die zahlreichen Antworten.
pwnger08
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:27
Ups, war ein bischen zu spät @daniel023
danke für diesen Post, ich werde mir es nochmal anschauen aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Irgendwie meinen die einen ich soll es so machen und die anderen so. Ich werde einfach mal schauen.
PS: Bin mir auch nicht mehr so sicher ob dies der richtige Verstärker ist.
mfg

EDIT: Mein Budget wäre etwas gestiegen sprich so ca. 110 Euro+- paar Euro, falls der Verstärker zu meinen System jetzt passt.


[Beitrag von pwnger08 am 09. Mrz 2009, 20:29 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:35
lass dich nicht abbringen - boxenbauen macht irrsinnig spaß
und die sehr vielen verschiedenen meinungen, (die dann auch noch in andere themen abdriften^^) wenn man nicht eine exakte frage stellt sind ganz normal^^

viel spaß noch beim grübeln und dann wasteln
pwnger08
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:41
Habe mir jetzt eine Box ausgesucht. Eine 3 Wege Box
CT 234.
Als Anfang.
* 1x Mission Koaxialchassis CP-10X
* 2x Mission Tieftöner CP-134
* 1,5 Pakete (3 Matten) Sonofil
* 2 Meter Lautsprecherkabel 2x 1,5 mm2
* 2 Polklemmen mit vergoldeten Messingklemmen
* selbstklebendes Dichtband
* 12 PAN-Schrauben
* die K+T BauanleitungDamit ist dann wohl der Bauplan mir gemeint wie groß die Löcher usw. müssen oder?

Eine Frage, dann noch. Ich habe ja den Verstärker Sony STR-DE 197 SJwie zum 1000 erwähnt habe^^ Ist dieser für diese Box geeignet? Und in der kommenden Zeit was für Boxen sollte ich mir dann noch zulegen?
mfg
Dynacophil
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:59
mit nem Tischler als Vater wird der Weg zum perfekt geschnittenen, verleimten verzapften mit gefrästen LS-Auschnitten etc und edelst furnierten Gehäuse nicht weit sein... nen aktiven Sub zur Ergänzung nach unten



pwnger08 schrieb:
Habe mir jetzt eine Box ausgesucht. Eine 3 Wege Box
CT 234.
Als Anfang.
* 1x Mission Koaxialchassis CP-10X
* 2x Mission Tieftöner CP-134
* 1,5 Pakete (3 Matten) Sonofil
* 2 Meter Lautsprecherkabel 2x 1,5 mm2
* 2 Polklemmen mit vergoldeten Messingklemmen
* selbstklebendes Dichtband
* 12 PAN-Schrauben
* die K+T BauanleitungDamit ist dann wohl der Bauplan mir gemeint wie groß die Löcher usw. müssen oder?

Eine Frage, dann noch. Ich habe ja den Verstärker Sony STR-DE 197 SJwie zum 1000 erwähnt habe^^ Ist dieser für diese Box geeignet? Und in der kommenden Zeit was für Boxen sollte ich mir dann noch zulegen?
mfg


[Beitrag von Dynacophil am 09. Mrz 2009, 23:01 bearbeitet]
pwnger08
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:50
Hallo, habe dann mein Set zusammen. Ich wollte mir dann ersteinmal 1x den CT 234 kaufen, dann eventuel den Subwoofer Sub w-20.39und später noch einmal ein CT 234

Was haltet ihr von diesem Set?
Sind dort nicht etwas zu viele Tieftöner, und totaler kack mal für Lieder von Rihanna z.B?
mfg

EDIT:Links klappen nicht
Der Subwoofer kommt von Visaton


[Beitrag von pwnger08 am 09. Mrz 2009, 23:53 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:58
In den 234 sind Tiefmitteltoner. Warum sollten die zu viel werden?

Es ist die Frage ob einem 4.1 gefällt, manche Stereo-freunde stehen nicht auf Bedröhnung von Hinten bei Musik. Aber wenn du das mit nem Surrounddekoder kombinierst und den (ist dein Receiver Auftrennbar zwischen Vor und Endstuve?) zwischen Vor und Endstufe deines Sony einschleifst und dir für die Rear ne kleine 2x30W endstufe dazustellst haste nen Bomben-Homecinema für kleinen bis mittleren Raum

Ich hab nen Luftdichten aktiven 75Liter-Sub mit Visaton 10" Treiber der wunderbar an meine Fronts ankoppelt die nur 2 8" Basstreiber haben und nicht weit unter 50Hz kommen.


[Beitrag von Dynacophil am 10. Mrz 2009, 00:01 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:20

pwnger08 schrieb:
1x den CT 234

Du weißt dass Du den CT 234 2x brauchst für Stereo sprich normale Wiedergabe? Wenn 1x ein Paar meint ist dagegen nichts einzuwenden.

Du brauchst zwei Boxen, also zwei von den Kästen unabhängig davon wieviele einzelne Chassis darin verbaut sind.

Also das da brauchst Du zwei mal



...steht eigentlich alles schon unten aber nur um sicher zu gehen



Mein Budget wäre etwas gestiegen sprich so ca. 110 Euro+- paar Euro


...denke Du meinst 1x die CT, passt in Dein Budget. So leid es mir tut aber 110 EUR und elektronische Musik vertragen sich nicht so ganz. Und mit einer einzelnen Box wird das auch nix.

Einzig was Bass liefert und im Beuteschema liegt ist die da und das - klanglich können das andere und die Suchfunktion des Forums Dir mehr sagen.

Für
Lieder von Rihanna z.B
reicht es, kommt halt auch drauf an wie hoch Deine Ansprüche liegen.

Vor 18 Jahren war ich mit 2x CAT TMT und 2X Piezo für insg. 30 DM glücklich dazu Fertigweiche von Visaton
Wobei das nun wirklich keinerlei klanglicher Maßstab sein soll und nicht zur Nachahmung gedacht ist... *schüttel*

Ansonsten mein erst gemeinter Rat: Spare, mit 200 EUR + lässt sich deutlich mehr anstellen und wenn Dein Pa Dich unterstützt kannst Du Bau und Holzkosten vernachlässigen.

...aber mit einem Vater als Schreiner würde ich bei der Selbstbauidee bleiben

Greets
Mats
daniel023
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:57
stimmt. mit einem schreiner als dad wärs doch fast ein verbrechen LS zu kaufen... wie langweilig

@ pwnger: da warst du aber sehr schnell in der entscheidungsfindung^^
ich würde dir aber, wie meine vorredner, eher zu ner standbox raten, wenn du auch bass möchtest.

ob man mit einer box glücklich wird, hängt für den neueinsteiger immer stark damit zusammen, was man vorher schon hatte bzw. gehört hat. nach deinen anfänglichen preisvorstellungen nehme ich nicht an, das deine jetztigen Lautsprecher high-end-boxen sind, darum wirst du klanglich (egal ob techno oder rihanna) wahrscheinlich mit jeder standbox der cheap-tricks glücklich werden,

jetzt gilt es also noch das gute zum kleinsten preis rauszupicken, und ich denke dann bist du mit dieser Box bestens bedient.

vielleicht macht die auch schon so viel bass, das du so schnell keinen subwoofer 'brauchst' - das kommt dann darauf an, wie laut du zu hören pflegst (und was du vorher hattest)

wenn du baust wollen wir bilder, das ist schon klar gell

grüße
pwnger08
Stammgast
#30 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:11
Aufjeden^^
Naja, wie siehts aus. Ich hab ja nen Sony STR-DE 197 da ist ja kein seperater Subwoofer anschluss dran. Wie regel ich das?
Oder kann mir wer sogar einen anderen Verstärker empfehlen sollte dann im selben Preisbereich sein sprich 170euro.
mfg
Dynacophil
Gesperrt
#31 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:16
Hi

wenn auftrennbar (was er nicht zu sein scheint...) Preamp-out splitten, eine Strippe zum aktiven Sub,

oder LS-Kabel A re/li in den aktiven Sub durchgeschleift und wieder raus zu den Fronts. Beides möglich mit gängigen Aktivmodulen.


[Beitrag von Dynacophil am 10. Mrz 2009, 01:18 bearbeitet]
pwnger08
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:19
Nein dies ist ein Hifi-Verstärker.

Ich bestell mir nun 1 Paar Mivoc SB 25 JM Lautsprecher und baue diese mit meinem Vater zusammen, dies ist vllt auch garnicht so eine schlechte Idee erst einmal Erfahrung zu sammeln und sollte für erste genügen.
Mfg

EDIT: Soll ich die Highend ausfürhrung für 2euro mehr nehmen?^^
mfg


[Beitrag von pwnger08 am 10. Mrz 2009, 01:23 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#33 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:46
ne vergiss das high-end bei einer low-budget box - das ist marketing, sonst nix!!!!

ich würd mal den verstärker lassen wie er ist (wenn er 4ohm-tauglich ist), ich denk die mivoc's allein sind schon ein großer schritt nach vorne, auch im bass. und wenns nachher noch mehr sein soll, nimmst dir vorher etwas zeit zum sparen/länger nachdenken^^

grüße
worapp
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:18
Achtung: So wie ich das sehe (und schon dreimal geschrieben habe) ist der Sony nicht 4 Ohm stabil - also vergiss die Mivocs!


lg
pwnger08
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:25
Achso, mist könnt ihr mir vllt nen anderen Verstärker empfehlen?
mfg
worapp
Inventar
#36 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:37

pwnger08 schrieb:
Achso, mist könnt ihr mir vllt nen anderen Verstärker empfehlen?
mfg



Wenn du das Geld was ein neuer Verstärker kostet (zB Denon PMA 500 - 200Euro) zu deinem LS Budget hinzufügst dann können wir auch nen super 8 Ohm LS finden der dir gefällt. Das wär viel sinnvoller.

Dann hättest ein Budget von 300Euro und kannst dir einen Bausatz bis 150Euro mit 8OHM aussuchen (aber bitte IMMER 2 Bausätzte bestellen - man hört in STEREO).


lg
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:46

pwnger08 schrieb:
Achso, mist könnt ihr mir vllt nen anderen Verstärker empfehlen?
mfg


Hast Du den Sony schon oder möchtest Du ihn erst kaufen? Wenn Du den Sony schon hast böte sich z. B. der MTL 183 Bausatz an.

Hast Du den Sony noch nicht und willst JETZT unbedingt Lautsprecher und Verstärker kaufen, so würde ich Dir zu einem gebrauchten Marantz, NAD, Luxmann, Cambridge oder Rotel raten. In der Verstärkertechnik hat sich IMHO in den letzten 25 Jahren wenig getan, will sagen mit einem technisch einwandfreien, gebrauchten Verstärker fährst Du genau so gut, nur günstiger. Denke ein alter Marantz PMx000 für 70 - 80 EUR wäre z. B. eine sehr gute Wahl. Achte darauf dass er bei 4 Ohm Laststabil ist, meine gibt von Yamaha sogar Amps die bei 2 Ohm Laststabil sind, ist aber eher unnötig.

...es sei denn Du willst unbedingt einen Receiver, dann kannst Du meine Empfehlungen getrost in den Wind schreiben. Fällt mir nur Technics und Teac ein (<- gebrauchte, hochwertige Receiver)

Grüße
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 10. Mrz 2009, 10:49 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:49

worapp schrieb:

pwnger08 schrieb:
Achso, mist könnt ihr mir vllt nen anderen Verstärker empfehlen?
mfg



Wenn du das Geld was ein neuer Verstärker kostet (zB Denon PMA 500 - 200Euro) zu deinem LS Budget hinzufügst dann können wir auch nen super 8 Ohm LS finden der dir gefällt. Das wär viel sinnvoller.

Dann hättest ein Budget von 300Euro und kannst dir einen Bausatz bis 150Euro mit 8OHM aussuchen (aber bitte IMMER 2 Bausätzte bestellen - man hört in STEREO).


lg


naja...... mein ansatz wäre eher, eine passende standbox ähnlich der mivoc, nur halt mit 8 ohm zu suchen.
dann braucht er nicht sofort einen neuen Amp (der fredersteller scheint mir ein junger kollege zu sein da hat mans halt nicht immer so dicke)

aber natürlich immer 2 stück das sollte inzwischen klar sein

pwnger, sag du was dir lieber ist, ich würd den bestehenden verstärker lassen und dir eine passende günstige standbox (ähnlich dieser mivoc) suchen.

oder (mit etwas mehr budget, wie worapp schon angemerkt hat) könnte man einen verstärker kaufen + lautsprecher bauen.

so wie es mir scheint, würdest du aber mit neuen boxen allein auch schon glücklich werden wenn du den verstärker behältst, meine meinung.

grüße
daniel023
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:50
@ deadweasel: genau sowas meinte ich

@pwnger: die würden dich -für mein empfinden- an deinem sony sicher auch glücklich machen!

grüße


[Beitrag von daniel023 am 10. Mrz 2009, 10:51 bearbeitet]
worapp
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:10
Wie DeadWeasel schreibt, sowas in der Richtung MTL 138 würd passen. Allerdings würd ich keine TML nehmen da es hier relativ schwierig ist (in den meisten Fällen) einen Sub anzukoppeln. Deshalb hab ich meine Mivoc auf BR gebaut...


lg
worapp
Inventar
#41 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:13
Evtl. mal sowas anschauen:
- Dayton 17 Al (macht das AMP 6 Ohm auf Last mit - ich nehm schon mal an)
- StartAirKit (8 Ohm)

Gibts Beides auf strassacker.

Vielleicht wären auch Udos FirstTime Projekte interssant.


lg
daniel023
Inventar
#42 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:20

worapp schrieb:
Wie DeadWeasel schreibt, sowas in der Richtung MTL 138 würd passen. Allerdings würd ich keine TML nehmen da es hier relativ schwierig ist (in den meisten Fällen) einen Sub anzukoppeln. Deshalb hab ich meine Mivoc auf BR gebaut...


lg


hier machst du es unserem neueinsteiger aber unnötig schwer finde ich.... für die ohren, die jahrelang DIY-LS hören, mag das wohl zutreffen, da geb ich dir recht. aber für den einsteiger ist das klanglich weder heraushörbar, noch irgendwie störend bzw. 'schwierig anzukoppeln'.


OT
und das br und tml bässe sich vom klang und wirkprinzip schon ähneln, ist dir sicher klar. er versucht ja hier nicht birnen mit äpfeln zu kombinieren, sondern eher nen golden delicious mit nem Granny Smith somit seh ich da keine probleme. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
OT off

grüße
worapp
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:45

daniel023 schrieb:


OT
und das br und tml bässe sich vom klang und wirkprinzip schon ähneln, ist dir sicher klar. er versucht ja hier nicht birnen mit äpfeln zu kombinieren, sondern eher nen golden delicious mit nem Granny Smith somit seh ich da keine probleme. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
OT off

grüße


Ja dass ist mir schon klar - vielleicht hört ers ja auch nicht. Aber wenn wir (die schon ein bisschen Hintergrundwissen haben) ihm was empfehlen sollten wir was empfehlen mit dem er auch noch in zwei Jahren zufrieden ist.

Ich mein andererseits hast du recht, aber ich denk halt an die Zukunft....

Aber ich lass mich ja gerne überzeugen

Dann sagen wir mal fürn Anfang würde eine

MTL 138

ganz gut passen!



lg worapp
Dynacophil
Gesperrt
#44 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:55
Er würde den Sub vermutlich vom Pegel unverhältnismässig aufreissen damit der Techno zeckt...
Das man einen sub so einbinden kann dass er erst auffällt wenn er nicht dabei ist, sich also nahtlos ins Gesamtbild einpasst, wird man nem 16jährigen Technohörer erwarten können.
Insofern wird das mit dem ankoppeln recht egal sein...
daniel023
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:05
stimmt worapp, wir (die schon etwas mehr gebastelt haben) denken da automatisch an den 'wie-lange-bin-ich-damit-glücklich' -faktor und sind auch meist bereit dafür etwas tiefer in die tasche zu greifen.. kenn ich auch sehr gut


Das man einen sub so einbinden kann dass er erst auffällt wenn er nicht dabei ist, sich also nahtlos ins Gesamtbild einpasst, wird man nem 16jährigen Technohörer erwarten können.


ist auch wieder vollkommen wahr. ich kleb da aber keinen bewertungs-stempel drauf, Tek macht nunmal mit sanfter bassüberhöhung einfach mehr spaß, wenn man keinen high-end-subwoofer hat ist vielleicht auch etwas mehr überhöhung 'spaßig' - jeder wie's ihm spaß macht

grüße
lifesabeach
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:13
Hallo pwnger08,

bei begrenztem Budget und falls Du den Sony noch nicht hast,
würde ich definitiv am Verstärker sparen und mehr in die Lautsprecher investieren.

Mit etwas Geduld kann man bei eBay immernoch gute gebrauchte Verstärker schießen.
Kauf aber nicht diese 2000W sofort&neu geschichten sondern suche nach älteren gebrauchten von bekannten Marken.
Da gibt es schon unter 100,- gute Schnäppchen.
Das gesparte gib lieber für die Lautsprecher aus.

So bekommst Du garantiert mehr Musik für´s Geld.

Grüße
Jan
pwnger08
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:34
Hallo, habt ja Zahlreich gepostet, ich habe bis jetzt noch garnichts gekauft. Ich habe parallel in dem Verstärker Forum nachgefragt, da sagte man mir das der Sony ein Receiver ist sprich mit Radio. Dies wusste ich nicht und mir wurden paar genannt Yamaha AX 397 der Denon PMA 500 und der Onkyo A 9155. Ich habe mich für den Denon PMA 500 entschieden. Das mit den gebrauchten ist immer so eine Sache. Ich wohne ziemlich an der holländischen Grenze und ich finde meist bei Ebay immer nur was aus Berlin, München oder was länger weg ist halt. Ich hätte lieber ein Neugerät anstatt ein gebrauchtgerät was kaputt sein kann. Aber dies kann ich mir nochmal überlegen. Aber ich glaube ich streiche den Sony, da ich das Radio erstens nicht brauche und angeblich bei einen Vollverstärker der Klang und Leistung besser sein sollte als bei einem Receiver. Ich schau mir nacher mal an was es für Angebote bei Ebay gibts.
Mit den Boxen ich habe noch 1 Paar 2 Wege Boxen von Philips zuhause. Ich fang erstmal klein an weil mir der Klangunterschied nicht wirklich auffällt. Momentan hab ich 1 Paar Computerboxen von billig discounter für 8 euro^^ und die finde ich auch nicht so schlecht nur die rauschen halt wenn man etwas Lauter hört.
Also Fazit: Momentan bin ich bei einem Denon PMA 500 weil er mir auch Optisch gut gefällt.
Ich würde mir erstmal EINE Box kaufen und anschließend eine 2te. Oder sparen und erstmal über die 2 Wege Boxen von mir hören. 2 Wege Boxen sind nicht die Computer Boxen ne^^

mfg
worapp
Inventar
#48 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:46
Der Denon ist schon mal ne gute Wahl, den hab ich auch
Dann spar lieber und kauf dir dann zwei LS (also Stereo) weil alles andere bringt nichts.



lg worapp
daniel023
Inventar
#49 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:29
vergiss doch das bitte mal, das du erstmal nur EINE box kaufst! das ist nur gut gemeint, du gehst ja auch nicht ins schuhgeschäft und kaufst dir EINEN Schuh - WEIL DAS EINFACH NICHT ZIELFÜHREND IST ;)

also 2 Lautsprecher der gleichen sorte. dann alle anderen, die da noch mitlaufen könnten, abstecken, und du wirst dich wundern, wie gut musik klingen kann -versprochen!


und angeblich bei einen Vollverstärker der Klang und Leistung besser sein sollte als bei einem Receiver.


und DAS vergiss bitte ganz schnell wieder, da haben dir typen geschrieben, die normalerweise nur equipment im bereich mehrerer tausend euro hören, und die von denen beschriebenen klangunterschiede sind soooo minimal, das du sie garantiert nicht hörst. auch ich würde sie nicht hören in der preisklasse in der du einkaufen wirst.

und so manche von denen, die sowas daherplappern... würde ich gerne mal im doppelten blindtest erleben, dann ist ganz schnell schicht im schacht mit 'verstärkerklang'

wenn du meinst, 8euro lautsprecher hören sich 'nicht so schlecht' an - wirst du sowieso niemals einen verstärkerklangunterschied hören .... wie gesagt ich kanns auch nicht (gottseidank, sonst müsste ich vielleicht viele tausende teuro's für wasweisichwas ausgeben ;))

grüße
pwnger08
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:45
Ohh man.. ich rall fast garnichts mehr^^ Mhh also. Jetzt erstmal zum Verstärker.
Der Denon PMA 500 für 190 Euro oder den Sony STR-DE 197 SJ für 140 Euro?
Denon 2 x 70 W (4 Ohm) Ausgangsleistung
Sony 2 x 100 Watt RMS Stereo an 8 Ohm
Also was würdet ihr nehmen?
Und dann einfach mir eine passende Box sagen wodrauf ich hinsparen sollte. Dann wäre das Thema wohl gegessen^^
mfg
worapp
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:48

pwnger08 schrieb:
Ohh man.. ich rall fast garnichts mehr^^ Mhh also. Jetzt erstmal zum Verstärker.
Der Denon PMA 500 für 190 Euro oder den Sony STR-DE 197 SJ für 140 Euro?
Denon 2 x 70 W (4 Ohm) Ausgangsleistung
Sony 2 x 100 Watt RMS Stereo an 8 Ohm
Also was würdet ihr nehmen?
Und dann einfach mir eine passende Box sagen wodrauf ich hinsparen sollte. Dann wäre das Thema wohl gegessen^^
mfg



MEIN TIPP:

- Denon PMA 500
- Mivoc SB 25 -> Hier


Und fertig


lg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Infos
Therazor am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bassreflex
Fleischbohrinsel am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  30 Beiträge
Allgemeine Anfängerfragen zu U_Do 54
Achilles84 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  23 Beiträge
Allgemeine Fragen zu AJHorn
Samyk am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweichen, DSP allgemeine Fragen
incoggnito am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  34 Beiträge
Allgemeine Fragen Lautsprecherbau
struy am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
Allgemeine Frage zu Frequenzweichen
Headdy am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu Tieftönereinbau
am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Allgemeine Chassis-Fragen
Sqwan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  22 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Chassis-Bau
--_Noob_;-_)_-- am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen