Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wumpe - 6ND430 + XD270-F4 am 3D-Druckerwaveguide

+A -A
Autor
Beitrag
dommii
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 19:22
Hallo Jungs,

nachdem hier eine rege Diskussion entbrannt ist nun meine Projektvorstellung:

Als Hochton wird es eine Vifa XD27-F4 an einem selbstgestrickten Waveguide. Die Kontur wurde vom Monacor WG-300 abgekupfert da damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. Als TMTs kommen zwei Eighteensound 6ND430 in CB zum Einsatz, mit 5mm Xmax sollte das locker langen. Dank der Maßvorgabe der KH-120A wird einer davon in die Seite eingebaut und per Spule rausgezogen:

Bild1
WG300

Die Lotte kommt hoffentlich morgen damit ich den Schraubadapter konstruieren kann, das Wave ist heute schon aus dem Drucker geschlüpft:

20130627_160830
20130627_182958
20130627_204250
20130627_204217

Ich hoffe es tut so wie gedacht, auf ABEC hab ich gerade gar keinen Bock...
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 20:03
Moin Dominic

Dein Entwurf gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Hoffentlich klappt es.
Und wenn ich sehe was dieser Drucker so auswirft,dann beneide (im positiven Sinne) ich dich um die Möglichkeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 20:04
grün hat was
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 20:41
Ein wirklich sehr, sehr schöner Entwurf !
Auch ich wünsche dir, das der erste "Druck" schon passt.
Wenn du in Serie gehst, mußt du aber die ganze Schallwand
in einem Stück "Drucken"

Weiter so und alle Daumen hoch.

Frank
biobasiert
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 20:48
Klasse! Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und gut, dass Du nen neuen Thread aufgemacht hast!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!!!



Gruß
Torsten
dommii
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 07:17
Danke danke Jungs, sowas hört man gerne!

@Devil: Du glaubst garnicht was ich damit schon alles veranstaltet habe, einen kleinen Eindruck (:D) gibt es hier und hier...

@ingo: Grün?

@owujike: Das Problem ist das die gesamte Schallwand in den Bauraum nur hochkant reinpasst, da dann die obere Hälfte auf Stützmaterial gedruckt werden müsste wäre die Oberfläche arg unterschiedlich. Der untere Teil wird einfach separat gedruckt und zusammengeklebt, davon dann eine Silikonnegativform und mit Mineralguss abnehmen.

@Torsten: Ich muss die anderen drüber nur noch davon überzeugen hier zu posten...
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 07:47
ist das material des wg nicht grün..?
wirkt auf den fotos so.
und mir gefällt die farbe

mit welchen kosten rechnest du..?
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 07:59
Tolles Projekt, bin gespannt wie es weitergeht und wie es sich gegen die Neumann schlagen wird!
Schöne Grüße,
Theo
Koralle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 08:00
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.

in die Seite eingebaut und per Spule rausgezogen

Das könnte groß(und teuer! zumindest als Luftspule) werden.Andererseits darf der Seitenbass sicherlich nicht zu weit in den Mitteltonbereich laufen(Phasenlage).Das muss man halt messen/hören.
Gruß Rainer
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 11:42
@ingo: Teilweise sind die Fotos etwas grünstichig aufgrund des LED-Blitz meines Handys, eigentlich ist der WG aber gelb...

@Theo: Ich auch, zur Not hab ich ne schöne Schreibtischbox verbrochen...

@Koralle: Die Simulation sagt 8,2mH bei 0,33Ohm mit einem Saugkreis aus 4mH, 300µF und 4Ohm, das hält sich also in Grenzen. Ohne gemessene Werte sieht das dann so aus:
nd1

PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 13:32
Moin Dominic

Hehe ich bin zwar nicht Oli ,aber das was du da bei FB eingestellt hast gefällt.
Das wird bestimmt nicht "nur" eine schicke Schreibtischbox.
Auch wenn ich mich noch ein wenig mit der Interpretation der Diagramme schwer tue mangels Eigenerfahrung, sehen die Messungen von Alexander imho schon sehr viel versprechend aus.

Yöpp ich sehe auf dem vorletzten und letzten Bild auch einen sehr hohen Grünanteil,das liegt entweder an deiner Fotobeleuchtung oder an unserem Trinkwasser hier im Tal.

Greets aus dem Valley

Stefan
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 14:41
Mensch Dominic, jetzt hast Du da schon einen 3D-Drucker, und dann kommt Dir nicht mal der Gedanke, hochoptimierte Reflexrohre zu bauen? Stattdessen quetscht Du einen weiteren Tieftöner auf die Seite, der aufwändig abgekoppelt werden muss und den Einsatzbereich einschränkt. Tststs...

Aber der Wellenführrerr sieht echt gut aus. Ich will auch so einen Drucker haben.
dommii
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jun 2013, 13:24
Danke euch beiden, ein 3D-Drucker ist schon was wirklich feines...

@Poker: Das Problem ist das umgebastelte Waveguide, wenn das Abstrahlverhalten nicht passt hab ich ein Problem... Der Rest wird funktionieren, siehe die richtig guten Messungen von Zaph.

Das mit dem grün hab ich leider öfters, ich hab aber schon die besten Fotos rausgesucht. Auf zwei Laptops, einem normalen Bildschirm und drei Handy schaut das dann auch eher gelb als grün aus. Liegt vielleicht doch am Wasser?

@Cpt: Natürlich kam mir der Gedanke, ich habe mich nur bewusst dagegen entschieden. Die Gründe zeigt der Test derKH-120A am besten, scroll da mal runter bis unsere Meinung - Klirrfaktor und hör dir die Beispiele an, dann weißt du weshalb ich mich dagegen entschieden habe. Wie du das mit eingeschränktem Einsatzbereich meinst versteh ich auch nicht so ganz...


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 13:32 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2013, 13:53

dommii (Beitrag #13) schrieb:
@Cpt: Natürlich kam mir der Gedanke, ich habe mich nur bewusst dagegen entschieden. Die Gründe zeigt der Test derKH-120A am besten, scroll da mal runter bis unsere Meinung - Klirrfaktor und hör dir die Beispiele an, dann weißt du weshalb ich mich dagegen entschieden habe.


Ja, habe ich angehört. Das Mikro steht im Windzug. Das klingt dann seltsam. Überraschend ist das nicht.

Und wie hören sich diese Strömungsgeräusche bei echter Musik an? Meistens ist das alles gar nicht so dramatisch, wie es sich mit Testsignalen anhört.


Wie du das mit eingeschränktem Einsatzbereich meinst versteh ich auch nicht so ganz...:?


Deine Variante muss immer Luft zur Seite haben. Es soll Situationen geben, in denen das nicht möglich ist. Bücherregal, anyone? Deswegen hat K&H die Rohre auch nach vorne gelegt, obwohl die hinten wegen Strömungsgeräuschen und Tunnelresonanzen viel besser aufgehoben gewesen wären.
dommii
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2013, 14:07
Ich meine nicht das knarren oder wie man das am ehesten benennen sollte sondern die generell hörbar höheren Verzerrungen aufgrund der Strömungsgeräusche. Dazu kommen eben noch Portresonanzen und Mitteltonmüll.

Neumann hat den Kompromiss in Richtung Bücherregal gemacht, davon lasse ich mich aber nicht beirren da das keine Anforderung bei der Wette war und ich sie bei mir frei aufem Tisch stellen kann. Darüber hinaus kann man die Box ja auch nur mit einem TT aufbauen, zum Beispiel wenn einem 92dB bei 50Hz reichen oder man mit einem Sub erweitern will. Dann spart man sich auch die 89,50€ pro Seite an Frequenzweiche.

EDIT: Oben falschen Betrag erwischt, hier einmal die Kostenaufstellung:
Kalkulation

Die Kondensatoren werden parallel geschaltet, die Widerstände 3x3.


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 14:40 bearbeitet]
chro
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2013, 15:22
Bin sehr gespannt auf das Projekt

Wo in D, kann man die Dinger dann Probe hören?

Grüße
dommii
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jun 2013, 16:02
Falls sich nicht unzählige Nachbauer finden bei mir (NRW, Erwitte/Paderborn), beim Shootout gegen die KH und auf dem Treffen der IGDH 2013. Hörfreudige Besucher sind bei mir grundsätzlich willkommen, solange sie gute Musiktips und/oder eine Packung Cookies im Gepäck haben.
Selecta_Mota
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2013, 16:17
Geiles Projekt

Ich würde mich direkt als Nachbauer anbieten

Is das PSC nur als Verstärker gedacht, oder wird das ganze Teilaktiv?
Fosti
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2013, 16:45
Moin dommi,

bei den Preisen für die passiven Bauteile und relativ zum Gesamtprojekt gesehen, kannste Dir pro Seite auch ein ICEpower oder was ähnliches leisten. Dann hast Du volle Flexibilität. Das Hypex kann 3-Kanäle händeln. Einzig ob Du zwei nach unten offen lassen kannst, müsstest Du überprüfen (ich habe echte 3 Wege). Du kannst Dir die Software runterladen und das überprüfen.

Good luck!!!!


[Beitrag von Fosti am 29. Jun 2013, 16:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2013, 16:53
P.S.: Gibt es einen Grund die teure, niederohmige I-Kernspule im Saugkreis zu verwenden und mit Wiederständen zu pimpen, anstatt eine günstige, hochohmige Luftspule zu verwenden? Thermisch sollte die trotzdem besser weggkommen, als die MOX.
Koralle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2013, 17:27
Das kleinere Hypex AS 2.100 kann das,das 400er wohl leider nicht;zumindest wird in der BDA nicht auf diese Möglichkeit eingegangen.
Rainer
Fosti
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2013, 17:33
Danke Rainer, da war ich dann mal auf'm falschen Dampfer
Koralle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jun 2013, 18:02
Hatte vor ein paar Tagen danach gesucht,nachdem mich das
http://www.hifi-forum.de/bild/p1010293_298418.html
auf die Idee gebracht hat
Das 100er könnte wg. der Enzerrung der Bässe leistungsmässig etwas knapp sein
Rainer
Fosti
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2013, 18:32
Ab dem 11.07. habe ich Urlaub...dann geht es da weiter
dommii
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jun 2013, 18:44
Nachdem ich gerade ein bisschen mit den auftretenden Spannungen und Verlustleistungen gerechnet habe kann ich euch diese günstigere Variante anbieten:
nd1nd2

Kalkulation

Macht dann nurnoch 49,08€ für die Weiche...

@Mota: Danke für dein Vertrauen, ich hoffe du setzt auf das richtige Pferd und die kleine wird richtig gut. Die Ansteuerung wird Halbaktiv, die beiden TMTs kommen an einen Kanal.

@Fosti: Wie Koralle schon anmerkte können das nur die kleinen AS-Module.


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 18:55 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2013, 19:59
Welchen Sinn soll es haben, den sowieso in einem zu kleinen Volumen eingesperrten TT auch noch zu verdoppeln ?

- die Grenzfrequenz steigt
- die Güte ebenso

Der kann auch alleine genügend Hub. Eine Passivmembrane könnte Sinn machen.

....ich verstehs nicht.




Gruß SRAM
dommii
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jun 2013, 20:22
Und woran erkennst du dass das Volumen zu klein ist? Der Hub reicht geschlossen nicht aus und Resonatorkonstrukte sind nicht das Ziel.


[Beitrag von dommii am 29. Jun 2013, 20:24 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jun 2013, 00:13
Cool, jemand der 3D-Drucker zum Lautsprecherbau und nicht zum Waffenbau benutz
Interessantes Projekt!
*Thread beobacht*
WeisserRabe
Inventar
#29 erstellt: 30. Jun 2013, 09:44
Thread gefunden

was versprichst du dir davon zwei 6"er in einem Bruttovolumen von 11 Litern unterzubringen?
Ars_Vivendi
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2013, 09:48
Schon der zweite, der das bemängelt. Hab ihr euch auch mal die TSP angeschaut?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2013, 10:10
Der dritte, bitte schön - so viel Zeit muss sein. Ich stehe dem auch eher kritisch gegenüber.

Die TSP sind perfekt für ein hoch abgestimmtes BR, und er macht genug Hub um tief abgestimmt zu werden.
WeisserRabe
Inventar
#32 erstellt: 30. Jun 2013, 10:18

Ars_Vivendi (Beitrag #30) schrieb:
Schon der zweite, der das bemängelt. Hab ihr euch auch mal die TSP angeschaut?


Datenblatt:

RECOMM. ENCLOSURE VOLUME
10 ÷ 40 lt. (0,35 ÷ 1,41 cuft)
dommii
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Jun 2013, 11:25
Das kommt in BR auch relativ gut hin, CB ist wieder was anderes.
Koralle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jun 2013, 11:28
Hallo
@Rabe

RECOMM. ENCLOSURE VOLUME
10 ÷ 40 lt. (0,35 ÷ 1,41 cuft)

Die Leute bei 18sound sind bestimmt nicht auf die Idee gekommen,das jemand das Ding in CB betreiben will
Im Ursprungsthread mäkelt Torsten wochenlang ´rum,das der Selbstbau sich um schwierig zu realisierende Dinge herumdrücke und jetzt ,wo Dommii nicht nur ein waveguide,sondern auch noch eine Basslösung nach dem Motto "Warum einfach,wenn´s auch kompliziert geht",präsentiert,ist´s auch nicht Recht?
Jetzt mal im Ernst : Die Idee war einfach,da die Neumann eigentlich keine offensichtlichen Schwachpunkte besitzt,als mögliche Verbesserung die BRKanäle zu vermeiden,auch wenn HSB im Test ausdrücklich betont,das bei Musikwiedergabe keine Schweinereien der Ports aufgefallen sind.
Ob das so wie gedacht funktioniert wird sich zeigen müssen

Rainer
Heissmann-Acoustics
Inventar
#35 erstellt: 30. Jun 2013, 11:45
Hallo Dommii

Hast Du schonmal durchgerechnet was der Spaß kosten würde, wenn Du zB ein balanced Mini-DSP und entsprechend Iceamp-Module nimmst?.
Du hast immerhin 330€/Seite zur Verfügung.

lg
dommii
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Jul 2013, 11:35
Danke Rainer für die zutreffende Zusammenfassung meiner Gedankengänge!

Mit MiniDSP könnte es klappen, wird aber mit ~100€ DSP, ~120€ 125er Ice und ~90€ 50er Ice pro Seite grobe 20€ teurer als das Hypex. Von daher wird es wohl das Hypex, da muss ich nicht so viel dran schrauben, Einbaubuchsen kämen ja auch noch oben drauf.

EDIT: Ich hab gerade drüben mal gefragt wie es mit wenn DSP dann nur integriert ausschaut, sollte die Einschränkung noch gelten muss ich wohl den MiniDSP nehmen...


[Beitrag von dommii am 01. Jul 2013, 11:49 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Jul 2013, 13:20
Bei den Preisen für die IcePOWER habe ich mich oben etwas verhauen, allerdings gäbe es neben dem Hypex noch die Möglichkeit pro Paar einen MiniDSP bal (~100€), ein 50ASX2 (115€) und zwei 125ASX2 (je 220€) zu verbauen. Jeder Kanal würde dann einen LS beschicken, dafür bräuchte es aber die TMTs in 4Ohm. Der Seitenbass würde hinterm DSP per RC-Glied vorm Verstärker gefiltert, damit fallen auch die passiven Bauteile raus. Preislich liegen wir dann bei sportlichen 1.289,00 €.


[Beitrag von dommii am 01. Jul 2013, 13:34 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Jul 2013, 15:27
Sagt mal Jungs für den Fall der Fälle, wo bekomme ich so einen MiniDSP am besten her? Direkt aus Hong Kong sind die Versandkosten schon arg...
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 01. Jul 2013, 15:47
Moin Dominic

Auf der MiniDSP Seite sind 2 europäische Händler aufgeführt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Jul 2013, 17:14
Damit ist wohl MiniDSP preislich raus, 160€ für die symmetrische Ausführung würden den Kostenrahmen sprengen, bleiben also nur noch die Hypex im externen Gehäuse...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Jul 2013, 17:22
Wie wäre es denn wenn die DSP-Einstellungen einfach in einer Tabelle angegeben würden. Dann könnte jeder selber entscheiden mit welchem DSP-System die Boxen aktiv angesteuert werden. So etwas in der Art habe ich mir für zukünftige Selbstbauprojekte auf die Agenda geschrieben. Neben der passiven Version gibts dann noch die DSP-Einstellungen zur Aktivierung dazu.
WeisserRabe
Inventar
#42 erstellt: 01. Jul 2013, 17:44
das mit Torsten hatte ich nicht mitbekommen, dann viel Spaß bei der Umsetzung

Edit: bezog sich auf Post 34


[Beitrag von WeisserRabe am 02. Jul 2013, 18:43 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jul 2013, 18:02
Hallo zusammen,

tolles Projekt!

Bei der Kostenaufzählung vermisse ich die Gehäuse. Auch wenn man das 3D-Druck-Prototyping unter Entwicklungskosten abstempeln sollte, so sollte man dann doch so fair sein und die Stückkosten dazurechnen. So ein Gehäuse mit Dämmung und allem drum und dran kostet dann auch schnell mal an die hundert Euro. Und dann müsste man eigtl. irgendwo noch Geld sparen, weil es doch einiges am Ziel vorbei oder sehe ich das falsch?

Ansonsten würde ich auch die Kontur des Waveguides früher und somit sanfter an die Schallwand auslaufen lassen. So wie das im Moment aussieht könnte das zu Bildung von HOMs kommen, so wie Geddes es nennt.

ABEC hätte in diesem Falle übirgens nur bedingt geholfen, da die Gewebelotte alles macht, nur nicht kolbenförmig schwingen. Mit einer Metallkalotte mit 25mm Durchmesser ist ABEC mit etwas gutem Willen bis etwa 12kHz sehr genau. Für hohe Genauigkeit darüber bräuchte dann vib-scan daten, zum Beispiel via Klippel Laser Scan. Das führt dann aber schnell zu einer nicht mehr bzw. zu nur noch schwer handhabbaren Modellkomplexität.

Trotzdem ist eine einfache 'Fortführung der Kontur', so wie es hier praktiziert wird, wohl nicht zielführend. Drücke trotzdem die Daumen, dass es gut klappt. Beser als eine Lotte ohne waveguide sollte es aber auf jeden Fall schon mal sein.


Grüße
Andreas
Heissmann-Acoustics
Inventar
#44 erstellt: 01. Jul 2013, 18:12
Ja, der "scharfe" Übergang zum Gehäuse besorgt mich auch ein wenig.
Nach meiner Erfahrung ist das ein durchaus relevanter Bereich.
Am Besten hat bei mir immer ein direktes Auslaufen des WGs in die Gehäuseverrundung funktioniert ...

Gruß
Hitower
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Jul 2013, 20:27
Hi
Auch hier beobachte ich mal das Thema! Ist ganz schön Spannend :-)

Der 6ND 430 wird sogar in recht kleinen Linearrayteilen benutzt. Geschlossen sind sie da aber nicht! Abstimmung muss ich nochmal nachmessen. Im 4er Paket gehen die echt in den Keller!

Meine 4 lass ich Fullrange nach unten laufen, das können die schon! Ich kenne im Moment keinen besseren 16er!
Im CB müsste ich mal testen...das wäre auchmal was :-)

Gruß
Daniel
dommii
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Jul 2013, 22:16
@Frank: Schöne Idee, bietet sich ja förmlich an, macht nur bis jetzt keiner. Bei mir wird es genauso laufen, nur habe ich eben eine Budgetgrenze von 1300€.

@Rabe:

@Andreas: Der nicht so faule DIYler mit Zeit feilt das aus MDF, mit etwas Steinwolle klappt es dann auch mit der Bedämpfung, von daher vernachlässige ich das einfach mal. Mit der Hypex-Variante bin ich ja auch noch drunter. Ganz davon ab ist es mir aber auch eigentlich egal ob damit die KH-120 innerhalb der Regeln geschlagen wird, das Projekt ist ja nur aus der Wette entstanden, ändert aber nichts am Ergebnis.

@Andreas+Alexander: Wie sich das auswirkt werden wir sehen, der Übergang hat einen Radius von 3mm, das sollte eigentlich langen.

@Daniel:
mentox76
Inventar
#47 erstellt: 02. Jul 2013, 11:09
@Dominic

Das ist ganz großes Kino. Klasse und weiter so!
Shark774
Stammgast
#48 erstellt: 02. Jul 2013, 11:47
Die Weiche ist wenn ich das jetzt richtig sehe aus einer Simulation heraus und ohne Messungen der tmts in den vorgesehenen Gehäuse entstanden, oder? Diesen Weichenentwurf jetzt als abgestempelt zu sehen und in die Preiskalkulation mit einzubeziehen halte ich wiederum für sehr sportlich
Zum WG kann ich nichts weiter sagen, dass muss man messen und hören, das Gehäuse für die beiden tmts halte ich allerdings auch für fragwürdig, könnte aktiv aber klappen. Was ich jedoch sehr schade fände, wäre wenn der Preis den der kh übersteigt. Denn MDF, Dämmung etc. Sollten in meinen Augen sehr wohl mit einberechnet werden. Viel Erfolg und viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall, dass du die Wette damit gewinnen wirst bezweifle ich aber leider.


[Beitrag von Shark774 am 02. Jul 2013, 11:49 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Jul 2013, 12:09
Danke euch beiden!

Die Weiche ist dank der aktiven Trennung nur für das ausblenden des zweiten TMTs zuständig, das passt also auch per Simulation da nur um die Resonanzfrequenz und somit per TSPs sehr gut beherrschbar. Dank einem Tip aus dem DIY-HiFi-Board ist die Weiche nochmals günstiger geworden:

Kalkulation

Ob die Spulen der Strombelastbarkeit standhalten werden dann Messungen zeigen.

Beim Thema Kosten für MDF und Dämmung hast du das Problem der Steuung, und zwar lokal wie auch in Abhängigkeit von der Bezugsquelle. Mein Schreiner schneidet mir den Quadratmeter 19er-MDF für 9€, in manchen Baumärkten zahlt man ähnliches, teilweise aber auch bis zu 25€. Steinwolle schneide ich bei mir oder zur Not bei Paps aus der Rolle, die insgesamt 12l sind nicht der Rede wert. Ich denke aber mit den noch übrigen 125,80€ sollte das machbar sein.

Ob ich damit die Wette gewinne? Is mir doch wumpe, auf jeden Fall hab ich ne schöne Schreibtischbox und Spaß dabei...

EDIT: Damit ist der Projekttitel wohl besiegelt, Wumpe gefällt mir richtig gut!


[Beitrag von dommii am 02. Jul 2013, 12:16 bearbeitet]
biobasiert
Stammgast
#50 erstellt: 02. Jul 2013, 14:21

dommii (Beitrag #49) schrieb:

Ob ich damit die Wette gewinne? Is mir doch wumpe, auf jeden Fall hab ich ne schöne Schreibtischbox und Spaß dabei...



Genau SO soll es auch sein!!!



Gruß
Torsten
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2013, 15:33
Gerade schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: auf der "Weiche" ist ja noch ein Saugkreis, ganz klar um die Resonanzüberhöhung durch die Serienspule zu dämpfen. Wer sagt denn, dass man das muss? Lass doch die Überhöhung drin und bügel die mit dem DSP weg.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wumpe 15-1,4
*blubberbernd* am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  50 Beiträge
Regalbox (6ND430 + AM25 AIR)
gsds am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns
**5000w_basemachine** am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen