Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 16:02
Hey leute:)


Hab hier mal aus aktuellem anlass ein sheet gemacht dass euch die Öffnungsfläche die ihr von Aj Horn bekommt umrechnet in ein Horn dass sich in einer dimension gerade(linear) öffnet und in der anderen Dimension dann dem Hornverlauf folgt.

Wenn ihr die geplottete Öffnungsfunktion ausdruckt und davor zurechtskaliert dann zwei Bretter fräßt und mit biegepappel die seiten anleimt, lässt sich ein solch "kompliziert" anmutendes objekt sogar sehr einfach bauen.

Ich hoffe es hilft,

Der tobi


Hmmm.mir iss grad eingefallen ich kann keine datein hochladen. hat jemand webspace?
Michael_Burger
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 23:03
Hallo basemachine, bitte dringend hochladen...
Dank in Voraus

michael burger
ukw
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 02:20
Hornresp macht das schon seit Jahren => Hornresponse

Nach der Simulation kann man auf der Seite, auf der das Horn schematisch dargestellt wird
=> Im Menue "File" => "Export" für jeden Abschnitt des Horns beliebige Seitenverhältnisse der Rechtecke (oder Rundform) wählen.
Dabei generier ds Programm eine umfassende Datei mit Maßen, nach denen man die Hornkontur "aufreissen" (auf das Holz übertragen) oder auf eine CNC übertragen kann.

Ziemlich genial dieses Programm.

Übrigens ist seit ein paar Tagen Version 17.00 am Start.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 15:00
OH das wusste ich nicht, für alle ajhorn user ist mein sheet dann aber eine alternative trotzdem;) wie gesagt ich weiss nich wie ich n exel(open office) sheet hochladen soll...bei iden, einfach ma melden;)

Der tobi

PS: PN t mir eure mailaddy dann schick ichs euch so zu(aber wenns zuviele PNs werden, kann ichs nichmehr versprechen;) )

Machts gut

der tobi
Morfeus
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 15:27

**5000w_basemachine** schrieb:
wie gesagt ich weiss nich wie ich n exel(open office) sheet hochladen soll...bei iden, einfach ma melden;)


ganz einfach: zu Rapidshare hochladen und dann hier den Link posten.

HTH,
Heinz
**5000w_basemachine**
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 21:20
Da er ist..


http://rapidshare.com/files/67208916/oeffnung.xls.html


ICh übernehme keinen "support" oder so, aber fragen können natürlich gestellt werden...;)

ich hoffe es hilft,

der tobi
**5000w_basemachine**
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 22:23
Schon erste bugs gefunden??
**5000w_basemachine**
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 15:06
Hmmm..hornselbstbauhörer sind wohl sehr rar geworden...leider:(
ukw
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 16:00
Klar, das sind eine Hand voll Leute, die das machen. Die Hornresp Fraktion hat schon mal keinen Bedarf. Die anderen vielleicht. Aber ich vermute, daß die Horn-Bauer grundsätzlich zu den aufgeweckten Zeitgenossen zählen, die solche Lappalien aus eigener Kraft lösen können.

Für Dich war es eine interessante Sache solch ein Programm zu entwickeln. Sieh die positive Seite: Man selbst durchdringt den Stoff mit de man sich auseinandersetzt in der Regel bis auf's Letzte und macht somit einen guten Schritt nach vorn.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2008, 19:44
jep, so ists, wollte euch nur das von hand berechnen ersparen, freu mich wenn ich doch jem. helfen konnte;)

ciao
ukw
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 20:56
Was meinst Du denn, welche Makros und Scipts ich mit meinen Tabellenkalkulationsprogrammen schreibe?

Da ist eine simple "Teile eine Fläche in gegebene Längen und Breiten Masse" Funktion eine Sache von 5 Minuten. Ebenso lange brauche ich, um mich in Deinem Script zurecht zu finden und es auf Fehler zu überprüfen.

Der Vorteil im eigenen Script: Man kennt sich besser damit aus!
**5000w_basemachine**
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2008, 21:03
ja, natürlich ists nichts großes. muss ja niemand benutzen ders nicht braucht...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T Horns
wolfman2 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Berechnung eines "Semi Horns"
Ecoustic_Audio am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  9 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Holzzuschnitt in FL
EmpTyAge am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  13 Beiträge
Maße und Daten des Visaton M300 Horns
stoske am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  32 Beiträge
2.1-System mit FL-Horn und geschlossenem Bass im Selbstbau?
Fullrange am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  16 Beiträge
gehäuseberechnungs-tool außenmaße --> innenvolumen usw.
venomizer am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen