Berechnung eines "Semi Horns"

+A -A
Autor
Beitrag
Ecoustic_Audio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 14:19
Hallo Forumgemeinde,

hab folgende Frage: ich baue zur Zeit an einem 4x 8'' Subwoofer für private PA Zwecke bis 40 Personen.

Da ich die Subwoofer in den Frontmaßen so kompakt wie möglich gestalten möchte, bin ich über die Bauweise der RCF TTS28 gestolpert welche wie folgt beschrieben werden.

"[...] um 40Hz arbeitet er als Bassreflexsystem und um 80 bis 100 Hz als „Semi-Horn“ was einen zusätzlichen Pegel von 3 bis 4dB [...] ".

Optisch sieht das ganze wie folgt aus:

RCF TTS 28A

Nun meine Frage:

Ich möchte nun auch meine Chassis nach innen in das Gehäuse ziehen um die Frontmaße des Gehäuses geringer halten zu können.

Die Bestimmung der TSP und die Berechnung des BR Teiles bereitet mir keine Sorgen, nur wie berechnet man das "Semi" Horn? Bin bei meinen Bass - Konstruktionen immer ohne AJHorn ausgekommen und möchte es auch vermeiden kaufen zu müssen (Student).

Kann man das überhaupt mit AJHorn rechnen? Denn die Rückkammer wird ja üner einen Luftkanal mit konstanter Öffnung belüftet (Der Bassreflexkanal).

Im schlimmsten Fall müsste man jeweils verschieden Fronten konstruieren und dann jeweils über die verschiedenen Frequenzgänge irgendwie auf das Verhalten des Hornes schließen zu können....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Tobias und schönen Sonntag noch
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 12:03
Bei der Größe der Hornkehle des RCFs ist es auf den ersten Blick fraglich ob sich da was tut, wenn die Kehle 50cm tief ist ändert sich unterhalb ~170 nur herzlich wenig. Wenn du das gleiche mit 8" machen willst wird deine Kehle noch kürzer, was bedeutet das sie erst bei noch höheren Frequenzen wirksam wird. Wenn du das ganze simulieren willst empfehle ich dir HornResponse, ich an deiner Stelle würde es aber bei reinem Subeinsatz einfach Pi mal Daumen bauen...
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 17:33
Du kannst so etwas mit Hornresp simulieren.
Dazu Compound-Horn einstellen; S1=Anfangsfläche; S2=Mittelpunkt der Chassis; S3=Auslassfläche
Zusätzlich unten auf FR klicken damit daraus AP wird; Das ist die Portfläche; LPT ist die Portlänge

MfG
edr
Ecoustic_Audio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 17:58
Super danke Leute

Das mit HornResp werde ich gleich ausporbieren!

Noch eine (Anfänger) Frage: Das Volumen des Bassreflexkanales einer normalen BR Kiste zählt NICHT zum Gehäusevolumen, das WIN ISD und Co bei einer Simu ausspucken?

Liege ich da richtig?

LG Tobias
georgy
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 18:15
Das Volumen welches Tieftöner und Reflexkanal/rohr haben muss zum errwchneten addiert werden.
Ecoustic_Audio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 22:21
Danke, ihr seid super

So nächste Aufgabe, das Verdrängte Volumen meines Woofer herrausfinden. Wie ich die Physik liebe
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 23:18
Bei einem 8"er pauschal 1 Liter, soo genau geht es nun auch wieder nicht...
Ecoustic_Audio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 15:51
Hab jetzt ein wenig mit Hornresp herrum gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass die 20cm Hornlänge keinen Anspruch auf die Frequenzen 40 - 90 Hz hat. Also wird es wohl PI Mal Daumen werden.

Schöne Werbetrommel die da RCF bei der neuen TTS Serie dreht.....
ede90
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2012, 17:41

Schöne Werbetrommel die da RCF bei der neuen TTS Serie dreht.....


Naja, da werden immerhin 18"er verwendet und die Gehäusetiefe beträgt knapp 1m, da bringt man schon etwas Hornwirkung im Kickbassbereich zustande...

MfG und frohes Bauen!


ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Berechnung eines Mitteltonhorns
*xD* am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge
T Horns
wolfman2 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Funktiosnprinzip eines horns (wellen physik usw.)
JulesVerne am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  12 Beiträge
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Berechnung Saugkreis
waterl00 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Berechnung von dem Volumen eines Lautsprechers
Space_clown am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  22 Beiträge
Formeln zur berechnung Hörnern
Woifey am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  21 Beiträge
Gehäuse-Berechnung...?!
LiK-Reloaded am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen