Formeln zur berechnung Hörnern

+A -A
Autor
Beitrag
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:30
Über einen anderen Threat habe ich es mit Hilfe eines Freundes hinbekommen das Hornresp auf meinem Combi läuft.

Besagter Freund ist (wie auch ich) nicht so ganz von den zur Hornberechnung überzeugt. Die, die anscheinend was nützen kosten nen batzen Geld und die anderen bringen nicht selten recht unterschiedliche Werte zum Vorschein oder sind recht kompliziert zu handhaben.

Er ist auf die Idee gekommen so ne art Berechnungstool zu machen. (Bitte keine Fragen wie: er is der Computernerd)

Wir mussten nur feststellen, dass wir keine (lesbaren/verständlichen) Formeln zur Hornberechnung gefunden haben.

Nun also meine Frage:
Wer hat solche Formeln oder weiß Links in den die Formeln nicht in schrift sondern in "Formelschreibweise" vorhanden sind?


Vielen Dank schon mal im Vorherein.


PS: Bitte keine Formeln in denen die Hornfläche auf einmal im Minusbereich schwankt
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:46

Bitte keine Formeln in denen die Hornfläche auf einmal im Minusbereich schwankt


Und wenn der Taschenrechner nicht durch 0 dividiert ruft man den Kundenservice an oder kauf einen besseren

Sowas kommt in jeder Formel vor, nennt man Definitionsbereich. Wenn die Halsfläche negativ wird passt was bei der Eingabe nicht. Z.B sind nicht alle Parameter frei wählbar.


Wer hat solche Formeln


Genau berechnen kann man Hörner nicht. Ich würd ja sagen die Webster-Gleichung wäre das was ihr sucht, aber die wird dauernd ungültig.

Bleiben Näherungslösungen. Sowas gibts allerdings schon fix fertig.

http://www.randteam.de/Abec2/Index.html
http://www.dmcbean.bigblog.com.au/index.do

Bei hornresp ist übrigens auch ein Algo dabei der das Horn automatisch dimensioniert - Treiber und Bandbreite reichen als Eingabe.


sind recht kompliziert zu handhaben.


Ok, vergiss meinen Vorschlag. Was du da hast nennt man Zielkonflikt. Dem kommt man mit keinem Programm bei.


[Beitrag von Used2Use am 12. Mrz 2011, 01:50 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 02:07
http://www.volvotreter.de/dl-section.htm
den tractrix 1.4beta nehmen

Vorher den Horntext lesen:
http://www.hornlauts...agen/Horntext-02.pdf

evtl. hier noch mal gucken - ist am Horntext angelehnt.
http://www.flo-horns.de/10Schritte/10Schritte.htm
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:58
Auch gut.
damit wäre mir dann auch schon geholfen.
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:41

CS. schrieb:


Vorher den Horntext lesen:
http://www.hornlauts...agen/Horntext-02.pdf


Im horntext auf seite 390 ist leider eine zeile abgeschnitten stand dort nur das ergebnis der formel mit k=4 oder etwas anderes?
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:59
hallo,

ja ist anzunehmen. Demnach steht da wohl 0,5.

In der Formel 6.5.44 ist ein Fehler.
Dort muss es heißen:
Caf = 0.668 Qtc² Cat

Siehe auch:
http://users.ece.gat...nPaper/HornPaper.pdf
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:21
Laut dem Link mit den 10 Schritten zum Horn sollte, Laut Formeln und Autor, die obere massebedingte Grenzfrequentz bei ca.1200 Hz liegen.
Beim Nachrechnen von den angegebenen Parametern einiger Chassies musste ich allerdings feststellen, dass ich nach einigem suchen grad mal bis 620 Hz gekommen bin.

Unter welcher Sorte von "nicht Horntreibern" (Druckkammerlautsprecher), also z.B. 6" 8" oder 10" muss ich den suchen um auf eine solche Grenzfrequentz zu kommen?

Oder hab ich da grad voll den Wurm drin?


MfG Woifey
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:47
JohnD
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 06:15
Besonders gerne genommen wäre auch ein Tool, das die Hornfaltung in gegebenen Außenmaßen automatisch berechnet, nach vorgegebener Maximalzahl von Brettern, mit/ohne Gehrung.
Am Ende soll das Tool dann eine Teileliste und einen Bauplan ausspucken
WeisserRabe
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:27
Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen
Allerdings könnte man dann auch gleich die bereits existierenden Bauvorschläge nachbauen
Ich habe angefangen mich in die Thematik einzulesen, weil ich ein Horn bauen will, das nicht wie ein Quader aussieht, aber trotzdem möglichst gut klingen soll
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:18
Hi,

Auch wenns eigentlich erst mal nix mit Klang zu tun hat und noch dazu auf Englisch ist, hilfreich fürs Verständnis fand ich diese Lektüre, das Wetter passt ja grade eben noch, um sich damit zurückzuziehen

http://darwin.bth.rw...Makarski_Michael.pdf


Am Ende soll das Tool dann eine Teileliste und einen Bauplan ausspucken


Da bist du mit Hornresp noch am besten beraten...

Grüße,

Alex
Used2Use
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:25

weil ich ein Horn bauen will, das nicht wie ein Quader aussieht, aber trotzdem möglichst gut klingen soll

Hornsys2

Sowas in der Art?


http://www.audioxpre...edia/kolbrek2884.pdf
http://www.audioxpre...edia/kolbrek2885.pdf

http://www.ifaa-akus...ic_address_loud_.pdf
WeisserRabe
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:41
das sieht schon toll aus

mir gefallen große Hörner sehr gut

wie z.B.:

die Duo Grosso von Avantgarde Acousticduog_schwarz_nextel

und die Silbatone Aporia aporiapair
jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld für Lautsprecher auszugeben, die dann nicht für mein Musikzimmer optimiert sind


[Beitrag von WeisserRabe am 18. Mrz 2011, 22:45 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:22
Danke.

Kickhorn

War als FL-Horn mit BR für 10-12" Treiber bis 500Hz gedacht. Man kann es um 90° drehen und den Fuß weglassen, dann siehts eher aus wie ein laScala. So passt es zumindest gut in Raumkanten. Das Volumen reicht dann nur für eine kleine Rückkammer, glaub bis 100Hz gehts so irgendwie. Es läd laut Simu etwa bis 720Hz, bündelt dort jedoch schon recht stark. Mundfläche etwa 68x68cm, Tiefe rund 55cm.
Ich habs damals verworfen weil ich eine konstantere Bündelung erreichen wollte als mit dem geteilten Mund möglich wäre. Bei solchen Faltungen "kriecht" der Schall eher entlang des Bodens und der Decke des Horns - die virtuellen Schallquellen sind also so weit auseinander wie sie nur sein können. Ist vielleicht praktisch wenn man ein MT-Horn zwischen die beiden Münder baut - würde ev. die Interferenzen auffüllen.

Ich bau schon lange an einem ovalen Waveguide für 10cm BBs. Bisher gibts einen runden 35cm Proto. Im Endeffekt wird das Teil von 500-4000Hz laufen - ev. werde ich den Übertragungsbereich noch nach unten erweitern, wird halt groß. Akustisch wärs zumindest ein Vorteil.


jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld für Lautsprecher auszugeben, die dann nicht für mein Musikzimmer optimiert sind


Ich auch nicht.
Wobei ich solche Formen und Oberflächen nicht hinbekommen werde

Für runde WGs gäbs noch AxiDriver
http://www.randteam.de/AxiDriver/Index.html


[Beitrag von Used2Use am 19. Mrz 2011, 00:23 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:06
für den Tieftonbereich hatte ich eher an ein aufgestelltes Betthorn gedacht, aber noch ist es zu früh sich darauf festzulegen, meine Frau und ich sind noch auf der Suche nach einem Grundstück für unser Haus
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:13

Woifey schrieb:
Die, die anscheinend was nützen kosten nen batzen Geld...

Was ist für Dich ein "Batzen Geld"?

AJHorn kostet 119€ und soll sehr zuverlässig sein.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:20
Hornresp ist gratis und auch nicht viel schlechter
Es sieht nur auf den ersten Blick etwas umständlich aus - ist aber eigendlich sehr praktisch.


für den Tieftonbereich hatte ich eher an ein aufgestelltes Betthorn gedacht


Bei derartig großen Lösungen bevorzuge ich Bassarrays. Aber von allen Basshörnern ist diese Bauart imho noch die beste.

Wenn das Haus noch nicht gebaut ist - vielleicht erkundigst du dich bezüglich günstiger Proportionen, das spart nachher eine Menge Ärger mit Raummoden.
WeisserRabe
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:39
Danke für die Tipps
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:56
Mein freund hat alles möglich an Berechnungen gegriegt und fängt hoff ich mal zu werkeln an

Nebenbei, da anscheinend ein so angeregte Diskusion über Hornvariationen entbranntz ist:
Wie wird ein "Hybrid Horn" berechnet?
Erst normales Horn mit Rückkammer und dann Bassreflexberechnung mit Rückkammer oder, wie ich mal denke, etwas komplizierter?

Anbei; Der Gedanke mit Holzberechnung ist aufgetaucht, bevor er sich aber mit sowas rumschlägt will er erstmal das "Grundprogramm" zum laufen bringen.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:39
Berechnet das Progg nachher den Frequenzgang? Oder gibt das nur DaumenxPI ein paar Maße aus die auf irgendwelchen angenommenen Grenzwerten basieren? So ala 40Hz Abstimmung = so und so lang mit Mundfläche x

Und ist das stille Post Verfahren unumgänglich?

Hybridhorn geht im Prinzip! wie von dir beschrieben, nur eine über alles sinnvolle Abstimmung kann man nur mittels Simulation des FGs erreichen - oder durch brute force und Glück (irgendwo bei den ersten 10 Protos ist sicher ein guter dabei, ausser der Treiber war sowieso ungeeignet...)

Btw. für PA und Power-Hifi (beides nicht meins) gelten zusätzliche Regeln - nicht nur der FG muß am Ende brauchbar sein.
Woifey
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:59
Eins nach dem andren
Soweit ich ihn verstanden habe, hat man seine Eingabefelder, wo man man z.B. Sm;St;Fg und so weiter eingibt. Das Progg gibt, so ist jedenfalls mein Wissensstand, anschließend Werte wie z.B. Hornlänge , Kammervolumen usw. Sofern die dafür nötigen Werte angegeben sind.

Ziel ist mehr oder weniger, das man die Parameter des Treibers sowie gewünschte Fg und z.B. Sm angibt und das Progg anschließend die fehlende Werte des Horns ausspuckt.


Da wir allerdings festgestellt haben, dass auch noch Werte wie Vorkammervolumen und dergleichen existieren und wir beide in den Vorbereitungen zur Abschlussprüfung stehen, habe ich so das Gefühl, dass das Ganze noch en bischen dauern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung von Falthörnern
F.AltHorN am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
lichterkette am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Frequenzweichen Berechnung ->Formel
Stereosound am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
BOXSIM passiv Linkwitz-Filter Berechnung ?
MonsterMusik am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
bandpass formeln?
tost am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  7 Beiträge
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Berechnung für 2 Bass-Chassis
highfly am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
Shoopstraper am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
gute Literatur oder Quellen für Hornberechnungen
jmibk am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen