Maße und Daten des Visaton M300 Horns

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 17:49
Hi,

ich würde gerne besagtes Horn virtuell nachbauen um einen
genauen Teile- und Bauplan zu erstellen - danach suchen offenbar so Einige.

Gibt es hier vielleicht jemanden der ein solches Horn besitzt und es
mir für 1-2 Tage zur Verfügung stellen würde? Oder mir dieses mal
genau vermessen würde?

Grüße, Stephan Stoske
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 21:01
Könnte mein A-Backenhorn (Community SRH-90) aus dem Avatar anbieten wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin.
Das ist nicht nur ein reines Mitteltonhorn, ist aber aus GFK.

Gruß, Micha
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 21:06
Das M300 ist ein ganz normales Exponentialhorn - das kannst Du auch einfach ausrechnen
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 21:26
Warum denn genau das M300? Nach denn Messungen von HH ist es nur im MT einsetzbar und da auch nicht so toll. IMHO gibt es bessere Hörner, die sich z.B. höher einsetzen lassen und besser bündeln...
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 21:34

Spatz schrieb:
Warum denn genau das M300? Nach denn Messungen von HH ist es nur im MT einsetzbar und da auch nicht so toll. IMHO gibt es bessere Hörner, die sich z.B. höher einsetzen lassen und besser bündeln...



Naja,

nach den Messungen in der HH ist das M300 in Verbindung mit demm 2002 von Emminence gut ab ca. 700 hz bis 20kHz einsetzbar....

Gruß Jörn
Ignatius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 21:41
Hi, Jörn!

Das wäre ja ein echtes Wunder - aus dem 2002 hat noch nie jemand etwas sinnvolles über 16kHz rausgebracht. Naja, darunter auch nur bedingt. Messschriebe vertauscht?

Ciao, Ignaz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 22:11
Ich muß mich immer wieder wundern was hier so alles verbreitet wird. Mit dem richtigen Treiber kann das Visaton natürlich bis 20 Khz - nur halt mit dem Visaton Treiber nicht - soll es ja auch nicht denn dafür gibts ja den TL16H.
Ignatius
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:15
Meinste mich? Ich habe vom 2002 gesprochen!!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 23:13
Und ich vom M300
stoske
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 00:35
Hi,

@Micha:

Vielen Dank für das nette Angebot, aber das wäre leider was anderes.
Beim Visaton-Horn kommt es mir gerade auf die flache Bauweise an.


@Marsupilami72:

> Das M300 ist ein ganz normales Exponentialhorn - das kannst Du auch einfach ausrechnen

Das wäre schön, aber dazu bräuchte ich wenigstens Mund- und Halsfläche.
Und selbst wenn man es neu simulieren würde, dann wäre die Umrechung in
gerade diese Bauform sicher nicht trivial.


@Spatz:

> Warum denn genau das M300?

Weil es sich recht einfach nachbauen läßt. Die Ober- und Unterseite ist, von
der Rundung vorne abgesehen, ganz flach. Der Hornverlauf wird ab Rundungsende
von tropfenförmigen Zwischenstücken fortgesetzt.

Ausserdem passt es auch sonst gut: Es muss breit abstrahlen, breit und niedrig
in der Bauform sein und braucht nur als Mitteltöner taugen. Was besseres, das
sich auch nur ähnlich einfach nachbauen liesse oder ähnlich niedrig wäre, habe
ich einfach nicht gefunden. Als möglichen Treiber hatte ich mir (u.A.) auch den
PA-D45 notiert.

Grüße, Stephan Stoske
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 00:46
Die Halsfläche ist durch den Adapter gegeben, die Mundfläche kann man sich anhand der Zeichnung auf der Visaton HP auch ausrechnen...

http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/m300_tz.gif
WilliO
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 10:35
Hallo Stephan,
ich habe das M 300 Horn in meinen 3 Fronts im Einsatz.
Für den beschriebenen Verwendungszweck ist es nach meiner
Erfahrung einfach nur klasse. Guter Treiber vorausgesetzt!
Ob das Nachbauen wirklich so einfach ist, bezweifle ich
ehrlich gesagt. Der Teufel steckt wahrscheinlich im Detail.
Ich kann mich an einen ähnlichen Versuch und Thread im
Visaton-Forum erinnnern. Ist allerdings auch schon eine
ganze Zeit her.
Ich empfehle dir, Herrn Hausdorf bei Visaton zu kontaktieren. Ich habe ihn als äußerst kooperativ kennengelernt.

@Frank.Kuhl
Frank, ich wundere mich auch so manches Mal....
Ich begreife ebenfalls nicht, warum MT-Hörner auch den
HT-Bereich abdecken müssen. Die klassische 3-Wege-Version
ist m.E. -gerade im Hifi-Bereich- nach wie vor besser und am Markt sehr erfolgreich.
Nicht umsonst wird die Monitor 890 seit vielen Jahren
produziert. Ein weiteres Beispiel sind z.B. die neuesten JBL-Highend-Speaker die ebenfalls als 3-Wege-Speaker konstruiert sind.

Gruß
Willi
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 11:35
Hallo Stephan,

das M300 ist nicht so einfach nach zu bauen, weil es eine komplexe innere Struktur hat...
Am Anfang sind 4 oder 5 einzelne Hörner, die durch sich exponentiell öffnende Holzstücke gebildet werden, erst am Ende laufen diese Münder in einen gemensamen Mund zusammen...
Schwer zu erklären, ich weis...
Die Hörner von ACR/Fostex sind einfacher nach zu bauen....

Gruß Jörn
JesusCRamone
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 12:00
Hi,

wenn ich mein Horn (Kontour geht komplett bis zum Hals)so anschaue, erscheint es mir auch einfacher eine drehbare Scheibe mit "Material" aufzufüllen und dann mittels einem Kontourmessern kreisflächig abzutragen, auseinandergesägt ergibt das dann mittels 2 gerader Seitenteile dann 1 A-Backenhorn. Hinten müsste man nur noch ein Brettchen für den Treiber anflanschen.

Stelle mir das zumindest simpler vor als die entsprechenden Teiler für das M300 zu bauen.

Aber nix für ungut und viel Erfolg, Micha
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2008, 15:00
Sicherlich ist das M300 nicht einfach nachzubauen - wobei ich die Teiler am Anfang noch für das geringste Problem halte...

Die Form der Teiler lässt sich mathematisch berechnen und sie können einfach mittels Schablone aus einem Brett ausgesägt oder -gefräst werden.

Schwierig wird es, die Hornkontur am Ende des Horns präzise aus dem Material auszufräsen - da ist man ohne CNC Fräse wahrscheinlich lange mit beschäftigt


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Jan 2008, 15:01 bearbeitet]
stoske
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 15:11
Hi,

@Willi:
Möglich, dass sich am Ende der Zwischenstücke ein paar Dinge abspielen die man weder
sehen noch ermitteln kann, aber da es mir von der Bauform her sehr entgegen kommt,
will ich nicht so schnell aufgeben. Dass Visaton einen Nachbau unterstützt, wage ich aber
zu bezweifeln. Ich wüsste nichtmal wie ich eine solche Anfrage überhaupt formulieren sollte

@Jörn:
> Die Hörner von ACR/Fostex sind einfacher nach zu bauen....
Möglich, aber sie sind leider zu groß, bzw. zu hoch.

@JesusCRamone:
> Stelle mir das zumindest simpler vor als die entsprechenden Teiler für das M300 zu bauen.
Das ist durchaus möglich und dein Horn gefällt mir auch sehr gut, aber es wird einfach zu groß
sein. Wie hoch und breit ist das Horn? Höher als ca. 10 cm darf es nämlich nicht sein.




So ungefähr kann man sich die Hauptelemente vorstellen, wobei ich keine Ahnung habe wie die
Keile nach hinten hin aussehen. Da könnten aber schon ein paar Fotos helfen.


@Marsupilami72:

> Schwierig wird es, die Hornkontur am Ende des Horns präzise aus dem Material auszufräsen.

Wenn ich die Rundung halbwegs genau definieren kann, dann kann ich auch die Formen für
entsprechend viele dünne Brettchen erstellen die übereinander verklebt werden. Die Treppen
vorne sind dann dekrementell, d.h. nach Abschleifen der Stufen entsteht die gewünschte
Rundung recht genau. Andersrum, also inkrementell durch Füllen der Stufen ginge auch,
das ergibt aber oft keine genaue Form.

Grüße, Stephan Stoske
WilliO
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 15:30
@Stephan,
ich habe gerade mal im JBL-Forum nachgeschaut.
Unter http://audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?t=5114 hat der User "Widget" aus SF das JBL-Horn 2397 nachgebaut -mit großen Mühen, geeignetem techn. Equipment
und einer Menge Sachkenntnis. Schau mal rein...
Auch, wenn das 2397 als 2" Horn gebaut wurde, ist die grundsätzliche Konstruktion ziemlich gleich.
Nach meinem Kenntnisstand hat Visaton nur einen Produzenten
mit geeigneter CNC-Fräse für das Horn. Das ein Heimwerker/Bastler, ohne CNC-Fräse und entsprechenden Kenntnissen, eine 1:1-Kopie herstellen kann, halte ich für ziemlich aussichtslos.
Übrigens: Der zweifellos "gesalzene" Preis kommt nicht von ungefähr. In jedem Horn steckt halt auch eine Menge Präzisionshandarbeit. Apropos Preis: Fostex-Holzhörner
kosten auch gehörig... von TAD wollen wir erst gar nicht
reden!
Ich würde einfach Hr. Hausdorf mal anrufen. Nachmittags
von 15-16 Uhr (glaube ich). Er ist absolut hilfsbereit
wie ich aus eigener Erfahrung weiß....

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2008, 15:40
Stephan,
mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Die grundsätzliche Form der "Schiffchen" ist beim M 300 genauso wie bei JBL-Horn.
Schraubt man den Horn-Adapter ab, sieht man die Spitzen der "Schiffchen" hinter der quadratischen Hornöffnung bzw. die schmalen Eingänge der Expotientialkanäle.

Gruß
Willi
JesusCRamone
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 00:38
Abend,

die Kontur endet bei 11cm(mit Überstand sind es 16cm), Breite ist 58cm, Länge 40cm.

Gruß, Micha
stoske
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2008, 01:20
Hi,

@Willi:

Danke für die Tips, die sind sehr hilfreich. Ich bin mir sicher, wenn ich nur jemanden finde,
der mir so ein Teil mal leiht oder ausreichend vermisst, ist ein Nachbau mit Sicherheit
auch den für den Laien machbar.

@Micha:

Hm, 11 bzw. 16 cm, das könnte noch klappen. Umzusetzen wäre es wohl auch ganz gut.
Leider finde ich zum SRH-90 nicht viel im Netz. Nach oben würde bis 10 kHz reichen,
aber nach unten wären mir 800 Hz zuwenig, sondern das stimmt. Das M300 kommt z.B.
mit dem PA-D45 bis 400 Hz, das wäre ok.
Die RCF CD1710 sind leider auch nicht mehr so leicht zu kriegen, oder gäbe es da eine
Alternative?

Grüße, Stephan Stoske
WilliO
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2008, 10:37
Hallo Stephan,
ich habe mir gestern Abend noch mal eines meiner M300
etwas genauer angeschaut und bin zur Erkenntnis gelangt,
daß ein wirklich genaues Vermessen nur mit einer Zerstörung
(aufsägen) gelingt weil du auf andere Weise einfach nicht bis in den letzten Winkel des Horn gelangen kannst.
Ich sehe eigentlich nur einen vernünftigen Weg:
Zeichnung/Konstruktionsplan von Visaton besorgen.
Den präzisen Nachbau durch einen Laien (mit Stichsäge und Raspel!) sehe ich nach wie vor mit größter Skepsis.

Gruß
Willi
JesusCRamone
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2008, 12:51
Hi,

das Community SRH-90 ist meines Erachtens/Hörvermögens wesentlich tiefer einsetzbar als 800Hz, hab allerdings noch nie ohne Hochpass bis unter 500Hz gemessen. Der RCF 1710 T3 hat vollen Pegel bei 500Hz in diesem Horn, drunter hab ich Angst um den Treiber.

Es gibt schon Alternativen für den Treiber, immer eine Frage des Budgets. Es gibt aber wohl durchaus günstige Treiber die dann aber auch nicht so hoch laufen, dafür tief ankoppelbar sind, glaube z.B. Selenium soll da welche haben. (z.B. sowas mit Adapter:Selenium
probieren?

Gruß, Micha
stoske
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 13:55
Hi,

@Willi:

Es gibt zahlreiche Methoden und spezielle Werkzeuge um auch versteckte oder innenliegende
Maße zu erfassen. Von Berufs wegen habe ich damit eine Menge Erfahrung, denn das mache ich
schon über 20 Jahre. In der Regel sind die Teile auch viel kleiner und weitaus komplizierter,
demontieren darf ich sie selten, beschädigen nie.
Praktische Werkzeuge für solche Fälle sind z.B. Konturenabtaster. Das sind kleine Schienen
oder Backen mit hauchdünnen Lamellen, Stiften oder Haaren. Die werden von vorne z.B. auf die
Form geschoben und reproduzieren diese sehr exakt. Oft benutze ich auch Winkelstiftpressen, das
sind winzige Schienen mit beweglichen Hebeln an denen ein Streifen Lackmus-Papier oder
Knetmasse befestigt wird. Diese lassen sich durch wenigstens 5x5 mm große Öffnungen
führen um im Inneren beliebige Maße und Strecken zu erfassen.
In der Regel braucht man nichtmal alle Maße zu ermitteln, es reichen marginale Strecken
aus denen sich andere logisch ableiten lassen, das setzt aber einige Erfahrung voraus.
Der "Laie" kommt letztlich erst in die Lage so etwas nachzubauen, wenn der "Profi" das zuvor
in entsprechend einfache Einzelschritte zerlegt hat. Dazu muss er aber wenigstens die
Gelegenheit bekommen.

@Micha:

Ich danke dir sehr für deine Vorschläge. Um für das SRH-90 selbst einen Treiber zu wählen
fehlt mir aber das Wissen und auch die Möglichkeit dieses zu vermessen. Da wird es für mich
wohl klüger sein, beim M300 zu bleiben, denn dazu finde ich mehrere bezahlbare Treiber die
dem Gesuchten näher kommen und oft auch noch Messungen dazu.

Grüße, Stephan Stoske
WilliO
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2008, 14:13
Hallo Stephan,
besten Dank für die interessanten Erläuterungen.
Ich hab's schon öfter geschrieben: Man lernt immer wieder
dazu!
Da du zweifellos Profi auf diesem Gebiet bist, kannst Du
eines meiner Hörner mittels der beschriebenen Methoden vermessen. Allerdings müßtest du dazu in die Nähe von Aachen fahren.

Gruß
Willi
stoske
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2008, 14:27
Hi Willi,

danke für das Angebot. Es haben sich privat noch zwei Leute
gemeldet, die zumindest Fotos machen wollen und auch ein
paar Messungen. Wenn das nicht reichen sollte, überlege ich
mir dein Angebot. 133 km - ist ja nicht so dolle.

Grüße, Stephan Stoske
JesusCRamone
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2008, 14:47
Bin schon sehr gespannt wie du das umsetzt.
Wenn es dann noch nachbaubar ist, wäre das wirklich eine runde Sache.

Viel Glück, Micha
WilliO
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2008, 15:04
Hallo Stephan,
geht klar, mein Angebot steht! Ein Termin ist auch kurzfristig vereinbar. 133 Km -schaffst du schon -;))

@Micha:
Ich bin auch sehr gespannt, glaub's mir!

Gruß
Willi
ax3
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2008, 15:38

WilliO schrieb:

Den präzisen Nachbau durch einen Laien (mit Stichsäge und Raspel!) sehe ich nach wie vor mit größter Skepsis.


Der Stephan macht das schon

Hallo Stephan,

wozu benötigst Du die Maße?
Willst Du dir oder anderen etwas bauen und vor allem > Was willst Du bauen?

OT
Wie bist Du mit deinen Voices zufrieden?

Gruß nach Neviges
stoske
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2008, 16:35
Hi Uwe,

> wozu benötigst Du die Maße?

Damit ich das Horn genau nachbauen kann. Zuerst virtuell damit ich was
zum Experimentieren habe, und um eine einfache und sichere Baumethode
zu entwickeln. Die würde ich dann hier ins Forum stellen, weil das sicher
auch andere interessiert. Alleine um das zu Testen, würde ich selbst
einfach mal zwei bauen, egal ob ich sie letztlich bräuchte oder nicht.

> Willst Du dir oder anderen etwas bauen...

Ich verfolge nur eine alte Idee und beschäftige mich damit konzeptionell.

> Wie bist Du mit deinen Voices zufrieden?

Ziemlich. Ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen, alte Aufnahmen
wieder neu zu entdecken. Bei einigen CDs bin ich quasi klebengeblieben.
Art of Noise oder auch Dead can Dance kommen mit ganz anderer Kraft
und Intensität. Die "Potenz" der beiden GRTs ist leider etwas beschränkt,
aber damit kann ich leben.

Grüße, Stephan Stoske
mswuz
Neuling
#30 erstellt: 04. Feb 2016, 07:38
Hallo Leute,
zwar schon uralt der Thread, aber....
Hat jemand von Euch das M300 nun schon gebaut bzw einen detailierten Plan?

Warum? Für mich eines der schönsten und elegantesten MT-Hörner welches ich gerne auf meiner CNC verwirklichen will.
Danke
SRAM
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2016, 12:05
thonau
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2016, 13:08
Hallo,

hier https://www.freespea...4968-diy-radial-horn,

findest du eine Tabellenkalkulation für Hörner die richtig gut funktionieren.
Selber gemacht, finde aber kein Foto mehr, ist schon länger her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn statt M300 H Visaton
Bas8888 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Günstiger Treiber für das M300?
harrymeyhar am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
T Horns
wolfman2 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
allg. Aufbau eines Horns
Joe_Fender am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Berechnung eines "Semi Horns"
Ecoustic_Audio am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  9 Beiträge
Visaton "Stella Heavy"
zuyvox am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
Daten vom Visaton FR 30NG gesucht
dieter81 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Buschhorn mit Visaton fr10
schandi am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Klipsch RB51, Problemloses lackieren der Front inkl. des Horns Möglich?
crazysteve am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen