2.1-System mit FL-Horn und geschlossenem Bass im Selbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 11:19
Ich stelle mir folgendes vor: 2 10er oder 13er Horntreiber und ein 25er oder 30er Sub in einem geschlossenen Gehäuse.
Hat hier jemand so etwas schon versucht und kann mir Tips für die Auswahl der Treiber und für das Berechnen der Abmessungen des Horns geben? Handwerklich bekomme ich das sicher hin, nur von der Berechnung habe ich wenig Plan...
Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz fertige Baupläne von DIY-Projekten?

Grüße

Peter
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 09:26
Schau mal hier:

Low cost Aufwertung eines vorhandenen X.1 Systems



Als Sateliten eventuell mal die Viecher (Hörner) anschauen
(Viech Threat)
Als Sub könnte man auch ein Klipschhorn (Eckhorn) nehmen, Dann ist man allerdings nicht mehr bei low-cost.


[Beitrag von Der_Elektriker am 27. Aug 2006, 09:36 bearbeitet]
kboe
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 11:16
hallo fullrange
ich hab mir spasseshalber für den in der aktuellen HH getesteten audioNirvana 8 zöller ein fronthorn simuliert. das bringt ab 180Hz ca. 101 dB bei 2,83 V. und der audionirvana hält das auch bis 20 kHz durch!

ein auch nur annähernd 100 dB lauter sub, der bei nennenswerter tiefbassabgabe dann auch noch in einen wohnraum passt, wird wohl eher schwierig zu kriegen sein
aber für aktive trennung sollte das kein problem sein.

das fronthorn hab ich konisch gewählt, damit es leichtest baubar ist ( einfach eine kegelförmige tüte vorm treiber )
wenn du interesse hast, schick ich dir die AJHorn daten als excel-sheet oder als .txt file.
gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 27. Aug 2006, 11:17 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 12:09
moinmoin, auf der seite ist auch ein fl-horn dabei
boxenseite

schaust bei 'bg20-seite' rein.
mfg
robert
Fullrange
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 20:15
Ich habe mich jetzt für ein Tractrix-Horn entschieden, dass mit dem Fostex FE126E ab 300 Hz arbeitet. FL-Hörner die noch tiefer spielen, werden für meinen Wohnraum einfach zu groß. Dazu möchte ich pro Seite einen Beyma 12G125 PA-Bass in einem BR-Gehäuse betreiben. Die Hörner machen 100 dB, die Woofer 98 dB. Das müsste doch zusammen funktionieren, oder nicht? Trennen wollte ich per passiven Hoch- und Tiefpass.

Grüße,

Peter
kboe
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 22:56
ich versteh den tractrix-hype nicht so wirklich...
kugelwellen gibt es ohnehin nicht und andere konturen bringen an verschiedenen treibern halt manchmal bessere ergebnisse.

für den audionirvana wär das horn 45 cm lang und würde sich vom außendurchmesser des treibers ( ist nicht bes. kritisch ) auf einen durchmesser von 45 cm erweitern und das konisch. das könnte man mit einem einfachst zusammengerollten papptrichter sogar mal ausprobieren, ohne gleich eine materialschlacht zu veranstalten. rückkammervolumen wäre 3 liter......


[Beitrag von kboe am 27. Aug 2006, 23:01 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 08:12
45 cm Länge und Durchmesser sind wirklich nicht besonders groß und wären sicher akzeptabel. Nur habe ich eine erste "Probierversion" des Tractrixhorns bereits fertig. Der Aufwand an Material hat sich dabei noch in Grenzen gehalten. Der Zeitaufwand für das Schleifen und Raspeln war eher das Problem. Vielleicht habe ich aber Glück und ein Bekannter drechselt mir das Horn nochmal in perfekter Ausführung.
An der Simu und den Abmessungen für das Audio-Nirvana-Horn wäre ich aber trotzdem interessiert. Konische Hörner finde ich optisch zwar nicht ganz so interessant wie Expo-Hörner, aber 180 Hz bis 20 KHz bei diesen Abmessungen klingen verlockend. Es wäre also klasse, wenn du mir das Ganze mal mailen könntest!

Grüße

Peter
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 05:27
Kannst Du mal Bilder von dem Tractrixhorns einstellen? Es würde mich interessieren, wie die Aussehen. Ich bräuchte sowas demnächst auch. Auch an dem Audio-Nirvana-Horn Währe ich interessiert. Kannst Du kboe die Bilder und Pläne eventuell auch hier Posten? Oder einen Link? Das wäre sehr interessant.

Fullrange
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 11:22
Von meinem ersten "Hornversuch" stelle ich nachher Bilder ein. Hier ist der Link zu der Seite von der ich die Anregung für das Tractrixhorn mit dem FE126E habe. Du findest es unter FloT300.
Flo-Hörner

Grüße

Peter
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 12:06
Könnte das eventuell so aussehen mit der Passenden Bassunterstützung?

Breitband Kugelwellenhorn mit Eckhornbass
Jim!
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 20:02

Der_Elektriker schrieb:
Könnte das eventuell so aussehen mit der Passenden Bassunterstützung?

Breitband Kugelwellenhorn mit Eckhornbass
:prost




Das wäre was, fehlen nur Geld, Platz und die passende Frau
kboe
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2006, 20:59
ich ha irgendwo webspace und auch imageshack ist mir irgendwie bekannt. ich habs bislang aber trotzdem nicht geschafft da was zu veröffentlichen
vielleicht schaff ichs ja doch noch einmal......
gruß
kboe
Fullrange
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 18:21
Ob dass noch was wird?

Schick es mir doch als e-mail und ich stelle es dann bei imageshack rein. Du kannst uns hier doch nicht erst alle heiss machen und dann kommt nichts

Grüße

Peter
kboe
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2006, 16:11
so probier mers mal.....
schau ma obs geht:


das ist die AJHorn-simu des AudioNirvana 8 Zöllers. die parameter des treibers sind die aus der aktuellen HobbyHifi.
ich denk, die simu ist soweit selbsterklärend.....
Fullrange
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2006, 19:52
Danke!
Warum geht die Messkurve denn nur bis 6 KHz?

Grüße

Peter
kboe
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2006, 20:57
hallo fullrange

also AJHorn ist spezialisiert für den bassbereich. insofern ist im mittel- und hochtonbereich sowieseo skepsis bezüglich des simulationsergebnisses angebracht. AJ schreibt in der anleitung, daß die ergebnisse so lange genau sind, als die wellenlänge des schalles groß gegenüber den hornabmessungen ist. bei 45 cm durchmesser und ebensolcher länge, kannst du dir ausrechnen, ab welcher frequenz das in diesem fall eintritt....... außerdem bündelt der BB bei höheren frequenzen eh schon so stark, daß er das horn wahrscheinlich nicht mehr "sieht"

daher simuliert AJHorn auch nicht bis 20 kHz sondern bricht die simu ab, wo sowieso nix richtiges mehr zu erwarten ist.

zu dem speziellen fall hier:
lt. timmis messung in der aktuellen HH bringt der AudioNirvana 8 im halbraum bis 500 Hz ca. 93dB bis 750Hz bricht er schmalbandig auf 90 dB ein und hat dann eine stufe auf ca. 96 dB bei 1000Hz. von dort steigt der pegel stetig auf 100 dB bei 5 - 8 kHz. darüber gehts noch einmal hinauf auf 105 dB bis ca 16 kHz.

mit dem von mir simulierten hörnchen sollte es gelingen, den bereich von 100 Hz aufwärts auf 100 dB zu bekommen und so vielleicht ganz ohne sperrkreis auszukommen.

selber bauen und messen wird einem aber wohl nicht erspart bleiben.
darum der versuch mit dem konischen horn. für sowas reicht zum ersten test ganz sicher ein papptrichter. ein konus ist halt nur ein konus und nicht irgendeine exponentielle kontur, die nicht abwickelbar ist.
der treiber kostet 84€ und wird einen von daher auch finanziell nicht ruinieren....

soweit mein beitrag zu dem thema.

ich wart schon sehnsüchtig auf meine Audionirvana 10 super...

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 03. Sep 2006, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1-System im Selbstbau +Verstärker
KaKaf am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  21 Beiträge
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
2.1 System Selbstbau /Need Help
UnknownDriver am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
6x12" FL - Horn mit CPA-12-200 (40Hz bitte) (Brainstorming)
Amperemax am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  76 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
2.1 System für private Feiern; Selbstbau sinnvoll?
Moep89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  12 Beiträge
FL Horn (BG20) auf geister-eckhorn
djelton am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
2.1 Camping-System
daniel023 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen