Tapped Horn Selbstbau mit 6'

+A -A
Autor
Beitrag
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 00:16
Hallo selbstbaugemeinde,

beim stoebern bin ich in einer alten Klang u. Ton (02.2016) auf den Subwoofer aus einem 2.1 Set gestossen.
Besagter Subwoofer ist ein doppelt gefaltetes Horn mit einem Omnes Audio SW6.01
Diesen moechte ich als Ergaenzung fuer ein Paar JBL Control 1 in meinem Schlafzimmer (90% Filme, 10% Musik) einsetzen.
Beim genauen betrachten des Bauplans in der K&T ist mir aufgefallen dass die Bemassung fuer den Ausschnitt des Chassis fehlt.
Beim googeln bin ich dann auf das (scheinbar) identische Horn bei volvotreter.de gestossen (The Tangband 38Hz Tapped Horn). Hier ist die Bemassung vorhanden, bis auf wenige Millimeter ist der Plan identisch, allerdings kommt dort als Chassis 6.5″ Tangband W6-1139SC oder W6-1139SG zum Einsatz.

Das Omnes Chassis ist fuer ein viertel des Preises von dem Tangband Chassis erhaeltlich.

Jetzt meine Frage an euch: hat bereits jemand von euch besagtes Horn aus der K&T mit dem Omnes Chassis aufgebaut? Spielt das mit dem 25 Euro Chassis (auch nur annaehernd) in der Liga wie das 100 Euro Tangband Chassis? Kann ich die Masse (der Position des Chassis) von Volvotreter fuer das von K&T verwendete Chassis uebernehmen?

Vielen Dank fuer euer Feedback!
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 11:56
Lad dir Hornresponse herunter:
http://www.hornresp.net/
Geb die Horndaten von Volvotreters Seite und die Daten vom Omnes (Sd bis Le) ein und simuliere selber.
Wenn der Frequenzgang sehr ähnlich aussieht, geht das.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 14:59

Hier ist die Bemassung vorhanden, bis auf wenige Millimeter ist der Plan identisch,
...Kann ich die Masse (der Position des Chassis)

bei den Wellenlängen kommt's auf mm nicht an!
thonau
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 17:40
Hallo, der mit dem langen Namen,

Habe mal eben die Simulationen durchgeführt. Da der Volvotreter seine Entwicklung so gut dokumentiert hat, ging das auch sehr schnell.

2017-02-03 15 17 00

grau ist der W6- 1139
schwarz der OA SW6.01

Wie du siehst, etwas schlechter, aber durchaus geeignet. Den großen Unterschied macht der max. Schalldruck, da ist der TB wesentlich lauter, aber im Schlafzimmer sollte dies keine Rolle spielen.
Wichtig: Die Simulation wurde vom Volvotreter nicht für Halbraum, sondern für Aufstellung auf dem Boden, an der Wand gemacht. Nur dort kommt das Ergebnis zu stande.

Und ich meine mich zu erinnern, das Horn in der K/T wurde auch vom Volvotreter als seine Entwicklung entdeckt und die haben sich dann geeinigt wegen der Veröffentlichung.
Also kannst du alle Maßangaben vom Volvotreter nehmen.

Bauchschmerzen macht mir aber die Trennung. Denkst du das die Control so weit runter können, um einen guten Übergang zum Sub ?
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 12:22
Hallo an die Beteiligten,

sorry fuer die spaete Rueckmeldung... ich arbeite sowas wie Montage und bin meistens nur an den WE zuhause.
Habe mir nun inzwischen den Omnes Audio SW6.01 sowie weitere benoetigte Teile bestellt und werde mich bei Gelegenheit dann an den Bau des Horns machen.

Euch allen also schon mal vielen Dank fuer euere Antworten und den support!

@thonau: bezueglich der Uebergangsfrequenz, nun, ich sehe das ganze mehr als Low-End-Projekt, hatte mal in ner WG Zugriff auf die Controls, diese liefen an einem Superbilligverstaerker, und es war dennoch erstaunlich was aus den Teilen rauskam. Desweiteren denke ich wenn so viele Leute die Teile als einzige Lautsprecher verwenden kann doch die Ergaenzung nur eine Verbesserung bringen?
Einsatzzweck wird ja fuer mich nur fuer 2,3 Filme am den WE sein, bzw. wenn meine Freundin da ist um Abends und morgens etwas Musik laufen zu lassen
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 22:54

thonau (Beitrag #4) schrieb:
grau ist der W6- 1139
schwarz der OA SW6.01

pack mal den reckhorn d-165 in die simu und staune
thonau
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 11:11
Hallo,

habe ich jetzt getan, danke für den Tipp.
Der D-165 verhält sich +-1 dB deckungsgleich zum SW6.01.
Also ist auch der D-165 ein guter Tipp für dieses "Volvotreter- TH"!
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2018, 13:47

thonau (Beitrag #4) schrieb:
Hallo, der mit dem langen Namen,

Habe mal eben die Simulationen durchgeführt. Da der Volvotreter seine Entwicklung so gut dokumentiert hat, ging das auch sehr schnell.

2017-02-03 15 17 00

grau ist der W6- 1139
schwarz der OA SW6.01

Wie du siehst, etwas schlechter, aber durchaus geeignet. Den großen Unterschied macht der max. Schalldruck, da ist der TB wesentlich lauter, aber im Schlafzimmer sollte dies keine Rolle spielen.
Wichtig: Die Simulation wurde vom Volvotreter nicht für Halbraum, sondern für Aufstellung auf dem Boden, an der Wand gemacht. Nur dort kommt das Ergebnis zu stande.

Und ich meine mich zu erinnern, das Horn in der K/T wurde auch vom Volvotreter als seine Entwicklung entdeckt und die haben sich dann geeinigt wegen der Veröffentlichung.

abgesehen von den unterstrichenen Tatsachen, was auch eine Art "Pimpmywirkungsgrad" ist
......ist es niemandem aufgefallen, dass der W6-1139 ein 4Öhmer ist
Somit müsste man in der Eingabemaske Eg mit 2.0 volt simuliert werden

Wenn man dann mit Standart-Halbraum 2.0xPi (Jobsti würde sich über sowas kaputt lachen) und 2.0 volt simliert, dann sieht der Wirkungsgrad um einiges be.........scheidener aus aber immer noch gut für so ein kleines Chassis
38 Hz TH simu

Desweiteren hat Erik (volvotreter) sein TH nach dem F3-punkt (38Hz) benannt, obwohl die eigentliche Abstimmfrequenz bei 43Hz liegt.
Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre. Man findet nur nirgendwo einen Hinweiss darauf
38 Hz TH

Nichtdestotrotz finde ich das Projekt nach wie vor sehr interessant

Gruss Viktor
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2018, 16:04

lonelybabe69 (Beitrag #8) schrieb:
Desweiteren hat Erik (volvotreter) sein TH nach dem F3-punkt (38Hz) benannt, obwohl die eigentliche Abstimmfrequenz bei 43Hz liegt.

Mit THs habe ich mich noch nicht so befasst, aber in der BR-Welt ist es eher Zufall, wenn die Abstimmfrequenz exakt mit dem F3-Punkt übereinstimmt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 16:26
wie ich schon schrieb war das für mich nicht weiter wichtig.
Ich wollte nur kapieren woher jetzt die 38Hz kommen

lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2018, 17:14

thonau (Beitrag #4) schrieb:

Und ich meine mich zu erinnern, das Horn in der K/T wurde auch vom Volvotreter als seine Entwicklung entdeckt und die haben sich dann geeinigt wegen der Veröffentlichung.

....und jetzt liesst mal alle das Eröffnungs-Editorial zur K+T 2/2016


[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Jan 2018, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Tapped Horn - Erfahrungen?
Dr._Frenzelstein am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  74 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Tapped Horn für FAST mit Greencones?
loudpipes am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  40 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
F.A.S.T. mit tapped Horn und Fostex BB
einFreund am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Neus Projekt: Duetta Top Light + Tapped Horn?
Killiburny am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  12 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen