Tapped-Horn Designhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
NoobXL
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 15:35
Hallo Mithifianer!

Ich bin gerade dabei erstmals ein Tapped Horn für einen 18"er zu entwerfen, das ist komplettes Neuland für mich.

Deswegen wollte ich die erfahrenen unter euch mal fragen auf was man Grundsätzlich achten sollte und was absolut gar nicht geht.

Als Simulationssoftware nutze ich Hornresp.

Also, auf was muss ich achten damit die Chance steigt dass sich das Teil wie simuliert verhält?

Über Tips in der Art wie z.b. Halsfläche unbedingt Größer als Membranfläche/2 oder irgendwie sowas würde ich mich sehr freuen, grundlegende Designhilfe halt

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Gruß Tobi
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 08:20
hy,
bei volvotreter bereits gespickt?
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 10:57
Hornresp ist ziemlich genau, ist schon eine Weile her bei mir, aber achte darauf, dass du eigene TSP verwendest. Die tatsächliche untere Grenzfrequenz kann in Holz etwas höher liegen als in der Simulation. Allerdings liegt die Auslenkung auch etwas höher als in der Simulation.

Letztendlich hast du trotzdem viele Freiheiten, gerade was die Auslassöffnung angeht (z.B. Karlson-Slot etc, Bedämpfung), die Gehäuse sind auch sehr gut(im Rahmen...) anders bestückbar mit ähnlichen Chassis um einen anderen Verlauf zu kriegen.


Gruß, Micha
NoobXL
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 13:07
Hi!


herr_der_ringe schrieb:
hy,
bei volvotreter bereits gespickt? :angel


Ja, habe ich. Meine Flächen sind im Verhältnis etwas kleiner als bei ihm, z.b. das Verhältnis Halsflache/Mundfläche, und auch kleiner im Verhältnis zur Membranfläche vom Treiber...




JesusCramone schrieb:

Hornresp ist ziemlich genau, ist schon eine Weile her bei mir, aber achte darauf, dass du eigene TSP verwendest. Die tatsächliche untere Grenzfrequenz kann in Holz etwas höher liegen als in der Simulation. Allerdings liegt die Auslenkung auch etwas höher als in der Simulation.


(Edit: Eigene TSP stehen leider nicht zur Verfügung, das Zeug zum messen habe ich nicht da...)

Okay, da hab ich schon Reserven eingeplant, sowohl Wirkungsgrad ist im Überfluss da als auch Tiefgang.

Das Ziel das ich anstrebe ist (wie so oft hier) ein Heimkino-Woofer der auch noch 20Hz mit dem vollen Pegel darstellen kann.

Die Simulierte untere Grenzfrequenz liegt im Moment bei 17.2Hz, die Eckdaten sind:

Hornhals: 850cm²
Hronmund: 1400cm²
Volle Länge: 5m
Membranfläche: 1228 cm²

Gruß Tobi


[Beitrag von NoobXL am 02. Aug 2010, 13:14 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 16:17
Ich habs jetzt einfach mal gezeichnet...vielleicht mag ja noch jemand was dazu sagen. Die Figur ist 1.80 Groß, der LS-Ausschnitt hat seine 43cm oder so.



Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Tapped Horn - Erfahrungen?
Dr._Frenzelstein am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  74 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Tapped Horn für FAST mit Greencones?
loudpipes am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  40 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
Kenford 15er fürs Tapped Horn tauglich ?
PhiDie am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  35 Beiträge
Tapped-Hörner Verständnisfragen
kneedeep am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  7 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen