Tapped-Hörner Verständnisfragen

+A -A
Autor
Beitrag
kneedeep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 18:40
Hallo,

ich habe die letzten Tage einige Zeit mit der Recherche zum Thema Tapped Hörner verbracht. Das Prinzip ist soweit klar, allerdings habe ich hier gelesen, dass unterm Strich ein Tapped Horn kaum, wenn überhaupt, mehr Pegel bringt als eine gleich große Bassreflexbox. Also lohnt es sich überhaupt so ein Tapped-Horn zu bauen, oder bleibt man lieber gleich bei Bassreflex?

Die zweite Sache wäre, dass ich bei Hornresp nicht so ganz durchsteige, Vrc, Lrc, Fr, Tal, Vtc und Atc müssen gleich null sein, soweit bin ich schon. Wie kommt man jedoch auf die Werte für die Querschnitte und die jeweiligen Längen um diese anschließend zu simulieren. Ist die Gesamtlänge des Horns gleich 1/4 der Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz?
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 19:30
Hallo,

hier -> http://www.rahaso.de/foren/index.php?f=audiotreff_hoerner im "Suche"-Feld mal Tapped Horn eingeben....
Sehr interessant ist dieser-> http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17646& Thread,

Im Visaton-Forum gibt es diesen ->http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18417&highlight=tapped+horn und diesen -> http://www.visaton.d...ighlight=tapped+horn Thread, in denen es völlig andere Ergebnisse gibt....

Aus meiner Erfahrung denke ich, das eine entsprechende BR-Box immer noch den besten Kompromiss zwischen Größe, Tiefgang und Wirkungsgrad darstellt...

Gruß Jörn
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 20:43
Hallo,

da gab es in anderen Foren / Threads schon entsprechende Diskussionen.

Abgesehen von der minimalen Hornfunktion ist das TH in erster Linie (IMHO) eine 1/2 - Wellen TML, die dann auf der Abstimmfrequenz richtig Pegel kann, aber sehr tief getrennt werden sollte, und somit nur als Ultrasub verwendbar ist. Da das dann meist nur noch aktiv "geht", kommt man, wenn man das benötigte Volumen des TH bedenkt, in der Tat mit anderen Bauprinzipien wie BR oder sogar CB unter Berücksichtigung der Raumakustik IMHO genauso weit.

Gruß
Peter Krips
kneedeep
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 15:48
Hmm, das ist ja sehr interessant, dass die Meinungen soo weit auseinander gehen. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses TH nachzubauen: klick mich

Also das kleine mit dem Monacor SP-10/100 PA als Tieftonunterstützung für ein paar Sicaviecher.
Feldweg
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 19:26
wobei da auch eine gewisse ironie besteht. das viech, ein 160l horn wurde gebaut/entwickelt um aus einem breitbandchassi noch etwas mehr tiefgang zu bekommen damit es vollbereichstauglich wird. aber wenn es soweiso einen subwoofer geben soll macht es nicht umbedingt sinn. dann könnte man den sica auch einfach in ein CB/BR gehäuse stecken und einen subwoofer darunter stellen. spart man geld wegen holz und vorallem volumen = optik, WAF

aber ist auch eine persönliche geschmachssache. ich hab auch immer die viecher mit einem noch größerem basshorn unterstützt, aber heute würd ich es nicht mehr tun.

Jonas
rogerjulien
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 20:02
Hier gibt es noch einen Satz tapped Hörner, mit Messungen und Erfahrungsbericht.

http://www.hm-moreart.de/106.htm

Persönlich mag ich BR oftmals nicht zu sehr.
TML und Hornbass finde ich angenehmer und sauberer im Klang, kontrollierter.
Bei der Hornmund- Distanz Membranbewegugsverschränkung ala HM ist der Impedanzanstieg halt verhältnissmässig gering und garantiert ein kontrolliert gesteuertes Signal

NIWO hat die SUB-Fanfare nochmal mit AJ-Horn simuliert und die Ergebnisse decken sich sehr gut mit der gemessenen Realität.

Hörtermin in Hamburg wäre möglich.

LG Roger


[Beitrag von rogerjulien am 11. Jul 2011, 21:08 bearbeitet]
kneedeep
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 18:02
Auf http://www.hm-moreart.de/106.htm gibt es einige interessante Konstruktionen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Sub-Fanfare mit den Viechern mithalten kann. Ich denke die werden Pegelmäßig schnell am Ende sein.

WAF ist bei mir zu vernachlässigen, da ich einen ordentlichen Singlehaushalt führe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Tapped Horn - Erfahrungen?
Dr._Frenzelstein am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  74 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
Tapped Horn für FAST mit Greencones?
loudpipes am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  40 Beiträge
F.A.S.T. mit tapped Horn und Fostex BB
einFreund am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen