15" Tapped Horn

+A -A
Autor
Beitrag
michaeldietrich83
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 22:49
Guten Abend

Beim Aufräumen meines Holzlagers, ist mir ein Stapel Spanplatten in die Hände gefallen, mit dem ich so nix mehr anfangen konnte.
Ich stand vor dem Entschluss zersägen und weg oder bauen. Runter mussten die Platten sowieso.
Es klebte dann auf der hintersten Platte ein Bauplan für ein 15 Zoll Tapped Horn von "Volvotreter" drauf.
Der 15 Zoll Monarch Sp 400 Pa lag auch noch verstaubt im Regal.
Bretterhaufen
Die Platten mussten in der Länge gestoßen werden, weil sie damals nicht komplett ins Auto gepasst haben.
Mit Lamellso und PU KLeber aber kein Problem.
Tapped Horn
Ausfräsung für den Treiber habe ich erledigt.
IMG_20181208_174955
Morgen geht es weiter.
Das Gehäuse wird keine Schönheit, einfach geleimt und sichtbar geschraubt.
Möchte es testweise in die Werkstatt stellen zum Testen.

mfg Micha
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 10:23
Glücklich, wer solche "Reste" herumliegen hat. Genau das Richtige, wenn die Gartensaison vorbei ist!

Gruß, Andreas
michaeldietrich83
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 14:41
Mahlzeit.

Die meisten Basteleien stammen aus der Zeit, mit nur einem Kind.
Mittlerweile sind es vier
Gartensaison ist relativ, mit einem Vier Seiten Hof an der Backe, da geht es im Winter in den Wald.
Aber ich will mich nicht beschweren, dafür ist eben Platz für eine Tischlerei und massig Platz um Holz und Platten zu lagern.
Die Nachbarn wohnen auch weit genug weg, um einen selbstgebauten Sub auch mal in anständiger Lautsärke zu testen.

mfg Micha
michaeldietrich83
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 19:06
So die Rückwand und der zweite Trenner sind drin.
IMG_20181209_141151
Chassis reinschrauben und Seite drauf, dann wäre die Kiste fertig.
Habe schon einen Platz ausgelotet wo die 2,4m aufrecht stehen können.
Bei Gewölbedecke ist das nicht überall möglich.
Habe mir ein gebrauchtes RCM DT 150 Modul zugelegt.
Das 300 er ist leider defekt und schon ewig bei einem befreundeten Elektriker.

mfg Micha
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 20:34
stelle ich doch mal meinen hocker auf

lt. simulation mit hornresponse ist der SP-400 PA nur unwesentlich ungeeigneter als der von volvotreter verbaute EPS15-500.
vorsicht ist jedoch hinsichtlich maximalpegel angesagt, da schwächelt der monarch offensichtlich im bereich um 30hz.


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Dez 2018, 20:36 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 20:06
Guten Abend

Treiber ist montiert
Monarch sp 400 pa
IMG_20181210_124704
Dann kam ein kleines Problem, wegen der über Jahre etwas rund gewordenen Platten.
IMG_20181210_132442
Die Reviplatte hatte oben mehr Luft als unten, da musste ich etwas in die Trickkiste greifen.
IMG_20181210_133102
Der Teiler war natürlich vom Treiber her verschraubt, dort kam man natürlich nicht mehr an die Schraube ran.
Also mit Winkelbohrmaschine Loch in die Kammer gebohrt, damit man mit der langen Bitverlängerung an die Schraube ran kam.
Schraube raus, ein paar mal mit der Japansäge eingeschnitten bis die Luft gepasst hat.
Leim dran, Schraube wieder rein und Kammer mit Dübel verschlossen, damit kein Resonator entsteht.
Jetzt konnte endlich die Seite montiert werden.
IMG_20181210_141807
Danach noch die 2 mm Überstände auf einer Seite bündig gefräst, die Kanten gebrochen, damit man sich die Hände nicht aufreißt.
Nun kam das größte Übel.
6 m² 19 er Spanplatte macht knapp 80 Kilo + Treiber.
Der original Bauplan ist 22 er MDF
IMG_20181210_172722
Beim ersten Versuch musste ich abbrechen, weil ich die Säule nicht über die Diagonale gekippt bekommen habe.
Lampenverkleidung abgebaut, Röhre raus, jetzt hat es mit ach und Krach gepasst.
IMG_20181210_173154
Das schlimmste ist geschafft.
Morgen werde ich die Kabel fürs Aktivmodul ziehen.

mfg Micha
michaeldietrich83
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 20:07
Hallo

Das Monster lebt.
Das Modul habe ich über Higl Level Eingänge eingespeist
IMG_20181211_090734
Ich benötige Hilfe beim Einstellen der DIP Schalter.
Habe keinen Schimmer welche Einstellung sinnvoll wäre.
Habe auch keine Simulation zum SUB. Nur die Bauanleitung.
Das einzigste was ich über den Drehpoti eingestellt hab, ist die Trennung nach oben, bei 100 Hz
IMG_20181211_090633
Zum Klang kann ich gar nicht soviel sagen, es ist anders wie zb der Zebulon Ultra mit 15" AXX.
Kein Gewobbel und Gewumre sondern eher zurückhaltend klar auf den Punkt.
Habe etwas gespielt und das Aktivmodul ab und an ausgeschaltet, so riesig ist der Unterschied mit etwas Abstand zu den Lautsprechern nicht.
Es fehlt dann mehr der spürbare Bass. Kann aber auch an meiner Werkstatt mit der Gewölbedecke liegen.
IMG_20181211_093732
In der Nähe und Hinterm SUB ist es am lautesten.
Wenn dann gewisse Frequenzen bei der Musik dabei sind, vibriert dann auch mal der Büroschrank eine Etage drüber.
Bei gehobener Lautstärke ist schon ein spürbarer Luftzug aus dem Hormmund zu vernehmen.
Wenn man den Kopf dort hinhält, wird mir auch ganz komisch zumute.

mfg Micha
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 01:29
Hi!
ein "nettes Spielzeug" hast du da gebaut

michaeldietrich83 (Beitrag #7) schrieb:
Ich benötige Hilfe beim Einstellen der DIP Schalter.
Habe keinen Schimmer welche Einstellung sinnvoll wäre.

diese ganze Bassentzerrungen +3dB und +6dB vergiss mal lieber.
du hast hier einen auf 20Hz abgestimmten hochwirkungsgrad Tapped Horn stehen. Das letzte was der braucht ist eine Anhebung untenrum.
Diese Bassentzerrung ist ja eher was für geschlossene subwoofer gedacht.


michaeldietrich83 (Beitrag #7) schrieb:
Habe auch keine Simulation zum SUB. Nur die Bauanleitung.
Das einzigste was ich über den Drehpoti eingestellt hab, ist die Trennung nach oben, bei 100 Hz

Na ja, die Hornresp-Eingabemaske ist ja zum Gluck und dank Erik (volvotreter) vorhanden.
Man bräuchte nur die TSP deines Treibers. Apropos TSP: Nach welchen Kriterien wurde ausgerechnet dieser Treiber ausgesucht?
100Hz ist für diese tiefe 20Hz Abstimmung viel zu hoch. Eine Trennung bei 60-65Hz mit mind. 24dB/oktave ist Pflicht, wenn man die hässlichen Resos im Zaum halten will. Und dies sollte idealerweise mit einem DSP geschehen.

Was hast du denn mit diesem Sub überhaupt vor?

Gruss Viktor
michaeldietrich83
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 11:36
Guten Morgen

Den Link zu den TSP hat herr der Ringe weiter oben veröffentlicht.
Hier nochmal direkt.

Monarch Sp 400 PA
Z: 8 ohm
fs: 30 hz
Nennbelastbarkeit: 300 Watt rms
99db
cms: 0,23mm/N
Mms: 125g
Rms: 4,9kg
Qms: 4,80
Qes: 0,31
Qts: 0,26
Vas 230l
Re: 6,3
Le: 1,6
Schwingspulendurchmesser: 99,3mm
Schwingspulenträger: Kapton
Schwingspulenwicklungshöhe: 18mm
Xmax: +-4mm
Vd: 342cm³
RefEff 1,9%
Luftspalthöhe 10mm
Magnetische Induktion 1,3 Tesla
Gesamtfluß 0.94mWb
Kraftfaktor BxL 21,9 Tm
SD: 855cm²
Magnetdurchmeser: 220mm

Weil die TSP den Werten, der von Volvotreter vorgeschlagenen Treiber sehr ähnlich sind, habe ich mich damlas für den Monarch entschieden.
Hatte damals im Eckhorn schon gute Erfahrungen damit gemacht.
Was ich damit vorh habe, weiß ich noch nicht. Mal schauen, habe ich mir bis dato noch nie große Gedanken gemacht.
Erstmal bauen.
Dann werde ich die Trennfrequenz weiter runter nehmen und nur die Limiter Schaltung auf 8 Ohm stellen.
Was darüber steht, Flat Response, ist das von Belang, weil da auch 20 hz dabei steht?
Desweiteren werde ich mal zusehen dass das DT 300 Modul vom Elektriker zurück kommt und es an den Reparatur Service von RCM senden.

mfg Micha
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 20:44

michaeldietrich83 (Beitrag #9) schrieb:
Den Link zu den TSP hat herr der Ringe weiter oben veröffentlicht.

ups! Wer lesen kann usw.........

hier ist deine simu
20Hz volvotreter + Monarch Sp 400 PA
20Hz volvotreter + Monarch Sp 400 PA_Simu 2.0 x pi Simu 2.0 x pi
20Hz volvotreter + Monarch Sp 400 PA_Simu 1.0 x pi Simu 1.0 x pi (wand-boden aufstellung)
Simu 1.0 x pi + Lowpass bei 70Hz 24dB-okt Simu 1.0 x pi + Lowpass 70Hz mit 24dB/oktave

sieht ganz brauchbar aus, täte ich sagen


michaeldietrich83 (Beitrag #9) schrieb:
Was ich damit vorh habe, weiß ich noch nicht. Mal schauen, habe ich mir bis dato noch nie große Gedanken gemacht.
Erstmal bauen.

Na ja, idR werden die Subs je nach Einsatzzweck abgestimmt. 20Hz sind eigentlich eher was fürs Heimkino als zum Musikhören.
Zum Musikhören hättens auch die 30Hz gereicht. Aber gut, du hast das Teil ja schon


michaeldietrich83 (Beitrag #9) schrieb:

Was darüber steht, Flat Response, ist das von Belang, weil da auch 20 hz dabei steht?

da kann ich mir ehrlich gesagt kein Reim drauf machen
Ist das eventuell ein Subsonicfilter?

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 12. Dez 2018, 20:45 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 10:27
Guten Morgen
Danke für die Simulation.
Ich muss gestehen, fürs Heimkino habe ich schon etwas.
DSC00492a
Eine 18" TML auff 22 Hz getuned.
Da ich an der Quelle für das Material Sitze, habe ich mir vor 5 Jahren wenig Gedanken über die Verwendung gemacht.
Hatte das Material zugeschnitten und eingelagert und nun wieder gefunden.

mfg Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 13. Dez 2018, 10:29 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2018, 23:27
Ach, das kommt mir doch irgendwo bekannt vor
Fred zur TML

Da hast du aber zwei echt schwere Kaliber am Start

Ein messtechnischer Vergleich der beiden Boliden hätte mich jetzt brennend interessiert.
Hinter vorgehaltener Hand bin ich mir fast sicher, dass der Tapped, trotz des kleineren Treibers, deutlich lauter sein wird.
Dafür wird die TML etwas breitbändiger spielen.
Vielleicht kannst du es irgendwie einrichten ein Mikro davor zu halten!

Dann aber beide schön ins Freie schleppen. Ist klar, ne!

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 14. Dez 2018, 01:21 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2018, 09:26
Gehört auf jeden Fall in die Kategorie Männerbox.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
F.A.S.T. mit tapped Horn und Fostex BB
einFreund am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Tapped Horn - Erfahrungen?
Dr._Frenzelstein am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  74 Beiträge
Kenford 15er fürs Tapped Horn tauglich ?
PhiDie am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  35 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
15 Zoll PA-Coax
thenoob am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen