Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tapped Horn - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 17:11
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand am "Tapped Horn"-Prinzip versucht, insbesondere Interessant finde ich das Projekt "Tangband 30Hz Tapped Horn" mit einem W6-1139.
Leider scheint es dazu keinerlei Messungen zu geben inwiefern die Realität der Simulation entspricht. Hat sich evtl. jemand hier schon so ein Horn gebaut und gemessen?

Kennt jemand ähnliche Bauvorschläge?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 17:46
Moin moin,


ja das würde mich auch interessieren obs dazu noch ein paar Bauvorschläge vom Tappad Horn gibt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 18:14
Moin,

TH
mal in audiodiskussion nachschauen, da sind einige Berichte von volvotreter und MiWi mit ihren Konstrukten zu finden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 23:29


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 05. Feb 2009, 23:33 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 23:32
Was macht dein Jericho.... zufrieden?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 23:42
Mehr als zufrieden. Ein User hier aus dem Forum" prinsicia" war heute Nachmittag bei mir zum hören. Er hatte sehr gute CD,s bei. Ich dachte schon meine sind gut aber heute habe das Jericho mal mit anderen Cd gehört, Alter Schwede da bleibt einen die Spucke weg aber im warsten sinne des Wortes. Bei der CD von " Manu Katche" erster Titel Neigh Bourhood . Son Kontrabass ist mir bis heute nicht zu Ohren gekommen. Solche durchhörbarkeit , einfach geil. Hätte mir jemand anderes erzählt das die BB so Musik machen können ,hätte ich nicht geglaubt. Was besseres stand noch nicht in meinem Wohnzimmer
ax3
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 12:14

Tommes_Tommsen schrieb:
Mehr als zufrieden. Ein User hier aus dem Forum" prinsicia" war heute Nachmittag bei mir zum hören. Er hatte sehr gute CD,s bei. Ich dachte schon meine sind gut aber heute habe das Jericho mal mit anderen Cd gehört, Alter Schwede da bleibt einen die Spucke weg aber im warsten sinne des Wortes. Bei der CD von " Manu Katche" erster Titel Neigh Bourhood . Son Kontrabass ist mir bis heute nicht zu Ohren gekommen. Solche durchhörbarkeit , einfach geil. Hätte mir jemand anderes erzählt das die BB so Musik machen können ,hätte ich nicht geglaubt. Was besseres stand noch nicht in meinem Wohnzimmer :angel


Hi Tommes,

dann hättest Du die anderen aber auch mal mit dem gleichen Material füttern müssen, oder?

Gruß
dazydee
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 12:15


[Beitrag von dazydee am 06. Feb 2009, 12:19 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 12:26
Moin moin,




Bis auf 3 CD,s habe ich es gemacht.
ax3
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 13:29

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,




Bis auf 3 CD,s habe ich es gemacht.
Und, wenn ich dich richtig verstanden habe, findest Du die Jericho besser als die Eton Empire?
Oder stand die nicht im Wohnzimmer?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 15:25
Wenn du so direkt fragst--ja.Die Empire ist auch eine saugeile Box wenn ich das mal so sagen darf.Von der Räumlichkeit ist das Jericho vorn. In der Auflösung spielen beide denke auf gleich hohem Nivou.Man vermißt zu keiner Zeit einen Hochtöner.Bei manchen Musikstücken höre ich Details die ich mit der Empire nicht gehört habe.Ich dachte erst das Jericho hat kein oder wenig Bass aber bei einigen Musikstücken war genug Bass vorhanden, zwar kein Tiefstbass um die 30 Hz aber in dem Musikstück hat er völlig gereicht.Und mit meiner Röhre ist es sowieso erste Wahl, brauch ich keinem erzählen.Die Teile werden bei mir alt werden. Ich werde noch mehrere Varianten ausprobieren--Fast usw. Denn das Jericho ist mir defenitiv zu groß. Zumal der BB auf einer höhe spielt die mir mit meiner Körpergröße von 170 cm zu hoch ist.Es gibt aber noch kleinere Hörner wo der 206 e keinen Bass machen braucht und dazu noch ein kleines Basshorn oder Tapped Horn und die Teile laufen zur Höchstform auf.Ich hoffe das Threadsteller net sauer ist weil ich so in Thread schreibe.
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 18:41

dazydee schrieb:
Wenn Du Englisch kannst


Bau mehrerer TH und Vergleich Simu-Realität



Die Cowan-Audio-Seite macht das Thema gut zugänglich, besonders cool ist das winzig kleine Akabak-Skript am Ende, das macht es aberwitzig einfach, sich selbst an eigene TH-Projekte zu machen


Bei manchen Musikstücken höre ich Details die ich mit der Empire nicht gehört habe.


Das geht mir mitunter ähnlich, nachdem ich nun mit einem RCF-Hörnchen höre. Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal

Grüße,

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 19:37
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal


Das höre ich aber auch wenn ich nicht im Sweet Spot sitze. Da ich sehr viel Musik höre aber auch als Hintergrundmusik oder wenn ich hier schreibe am PC der nun mal garnicht im Stereodreieck steht.Aber ich höre auch in welcher Qualität die Musik aus den Boxen kommt, und die ist Glasklar.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 22:36

Tommes_Tommsen schrieb:
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal



Hm, dann könnte man ja all das Gehirnschmalz was viele Entwickler in dergestalte Entwicklungen investiert haben als Fehlinvestition abschreiben - oder?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Feb 2009, 22:38
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal







Frank der Absatz ist nicht von mir.Hat Castorpollux geschrieben.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Feb 2009, 22:40 bearbeitet]
ax3
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2009, 00:00

Tommes_Tommsen schrieb:
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal







Frank der Absatz ist nicht von mir.Hat Castorpollux geschrieben. :P


Hi Tommes,

benutz doch mal, bevor Du zitierst, den Quote Schalter, den Du über dem weißen Schriftfeld siehst. Da hinein, also zwischen die Quote-Zeichen, dann das Zitat kopieren.

Ansonsten weiß man manchmal wirklich nicht, was von dir und von anderen ist.

Gruß

Uwe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2009, 01:09
ax 3 schrieb:

Ansonsten weiß man manchmal wirklich nicht, was von dir und von anderen ist.







Alles klar mache ich
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 02:16

Frank.Kuhl schrieb:

Tommes_Tommsen schrieb:
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal



Hm, dann könnte man ja all das Gehirnschmalz was viele Entwickler in dergestalte Entwicklungen investiert haben als Fehlinvestition abschreiben - oder?


Wenn die Raumakustik vernachlässigt wird - ja, immer!

Ich habs vielleicht nicht einschränkend genug geschrieben, denn es war mehr eine beobachtung aufgrund des einen oder anderen Hörvergleiches der letzten Tage. Wie alle Beobachtungen ist das stark von Misstrauen durchzogen - ich werde nun also nicht hergehen und starke Bündelung hie und da propagieren, wozu auch - eine Fehlinvestition ist das gehirnschmalz des entwicklers ohnehin nur dann, wenn der Hörer sich keine Gedanken über seine Raumakustik macht - das war es, was ich eigentlich ansprechen wollte, nicht die vor- oder nachteile von Bündelung.

Grüße,

alex
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2009, 10:20
Ich werde mir die 30Hz Tangband-Variante von Volvotreter bauen und dann wieder berichten (bis zur Fertigstellung vergeht aber sicher noch einiges an Zeit).

Versuch macht kluch
blackmailed
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 15:27
....
Dr._Frenzelstein schrieb:
Ich werde mir die 30Hz Tangband-Variante von Volvotreter bauen und dann wieder berichten (bis zur Fertigstellung vergeht aber sicher noch einiges an Zeit).

Versuch macht kluch


.....und ich auch ! Bin da sehr zuversichtlich!
alexanderdergroße
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 15:43
Hallo zusammen,

ich habe ein Tapped Horn gebaut und auch im Einsatz. Ist mit einem B&C 15PS 100 bestückt.

Es spielt ziemlich linear bis 30 Hz und Simu und Realität stimmen fast überein.

So, nun aber:

Vorteile:

Das Ding hat einen wahnsinns Wirkungsgrad von ca. 100db / 1Watt.
Bei mir im Raum habe ich Schalldrücke über 120 db bei 30-40 hz produziert, am Hörplatz wohlgemerkt.

Ausreichender Tiefgang bis 30 Hz

Im Heimkino einfach nur geil!

Preis / Leistung unschlagbar.

Nachteile:

So ein tapped Horn ist meiner Erfahrung nach nicht so einfach zu handhaben. Mit einem normalen Aktivmodul betrieben wird das schwer. Denn ein einstellbares Delay für die Hauptlautsprecher ist da zwingend erforderlich, und zwar nicht zu knapp. Mein Controller hat nur ein max. Delay von 7ms und das ist meiner Meinung nach noch zu wenig.

Ohne Delay passt es einfach überhaupt nicht und klingt nicht.

Weiterer Nachteil wie ich jetzt finde ist dass es wirklich nur bis max. 60Hz sinnvoll einsetzbar ist, also grad mal eine Oktave abdeckt. Das macht die Abstimmung und Beeinflussung im Bassbereich nicht gerade einfach, da man immer zwei Unbekannt hat, an denen man drehen muss. Also Tapped Horn und die Bässe der Hauptlautsprecher.

Ein Subwoofer, der bis 120-160 Hz spielt macht da vieles einfacher.

Weiterhin ist es irgendwie trotz der tiefen und steilen Trennung noch ortbar, ich weiß nicht warum.

Und es ist aufgrund des zu geringen Delays (denke ich) immer noch seperat raushörbar und kommt etwas zu spät.
sphinxllama
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:55
Hallo,

bin auch auf meiner Suche nach einer optimalen Tieftonergänzung auf das 30HzTangband Tapped Horn gestoßen.
Wollte mit dem Projekt auch schon beginnen, da es meiner Meinung nach sehr passend ist für meine Bedürfnisse. Aber es ist genau wie immer, irgendwo gibt es einen Hacken.
Also ich dachte ich könne das Horn mit meinem Aktivmodul AM120 betreiben. Doch nun das:

Ohne Delay passt es einfach überhaupt nicht und klingt nicht.

Jetzt bin ich wieder am Anfang meiner Suche . Oder gibt es evtl. eine Lösung für dieses Problem. Würde aber ungerne noch einen zusätzlichen Verstärker für das Horn kaufen.
Gruß Kim
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:22

Und es ist aufgrund des zu geringen Delays (denke ich) immer noch seperat raushörbar und kommt etwas zu spät.


Kannst du dir das erklären? So wirklich passt das ja nicht zusammen...

Grüße,

Alex
sphinxllama
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:39
@castorpollux
also meinst du es würde keine Probleme geben, wenn ich das Tapped Horn Tangband 30Hz mit dem AM120 betreibe?
castorpollux
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2009, 15:46
Hi,

Man sollte auf jeden Fall die Bassanhebung des AM 120 berücksichtigen - ansonsten ergibt sich für mich allerdings kein Grund, warum sich ein Tapped Horn im Kontrast zu anderen Bauformen nicht für normale Aktivmodule eignen sollte.

Ich weis nicht, was genau der große Alexander da anstellt, mutmaße aber mal, das die tiefe und steile Trennung seines Subs kombiniert mit der Aufstellung das ihre tun, um den Sub ortbar werde zu lassen. Ein Delay (->des Subs?) kann da eigentlich auch keine Abhilfe schaffen, das ist für andere Prolematiken gedacht...warten wir mal ab, was er dazu sagt

Grüße,

Alex
sphinxllama
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:43
@castorpollux
danke für deine schnelle Antwort

Man sollte auf jeden Fall die Bassanhebung des AM 120 berücksichtigen

bedeutet das, dass sich dadurch die baulichen Vorgaben ändern?
castorpollux
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:56
Hi,

sofern der Bauplan keine Bassanhebung vorsieht, auf jeden Fall! Meist gehen Simulationen nämlich davon aus, das der eingesetzte Verstärker "flat" arbeitet. Ansonsten könntest du den bass als deutlich fetter/eindrucksvoller hören, als es eigentlich vorgesehen war. Manchen gefällt das, andere haben gerne auch diese Unregelmäßigkeit aus der Welt geschafft

Grüße,

Alex
the_ferryman
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:08
Die 3db des Moduls sind, im Bass zumindest, doch eher unbedeutend gegenüber dem Raumeinfluss. Oder?
castorpollux
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:34
Hi,

wenn dem so wäre, müsste man sich keine Gedanken um die Bauform des Bassgehäuses machen: hier wird um jdes dB gekämpft, eine ordentlich abgestimmte BR hat im vergleich zur gleichen CB 6dB mehr Schalldruck - auf der Abstimmfrequenz, nur so als Beispiel (da gibts natürlich noch eine meeenge anderer unterschiede ;-) )

Das ist im prinzip immernoch wenig im vergleich zum raumeinfluss, aber man stellt eindeutig einen Unterschied fest zwischen CB und BR - gehörmäßig im Raum. Ähnlich wird das sein mit dem AM120 und einem neutral agierenden Modul im a/b-Vergleich.
Die Änderungen, die mit so einem Modul in den Bauplan Einzug halten, sind einfach relativ breitbandig vorhanden, ähnlich wie eine andere Bauform, das sollte berücksichtigt werden.

Man kanns auch unterlassen, sofern es einem so gefällt, aber wenn nicht - hängts nicht zwingend an der Bauform

Grüße,

Alex
sphinxllama
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:35
Hey,

danke für deine Antwort! Ich werds mal mit dem AM120 versuchen, wenns mir nicht gefällt verkauf ich das Modul und schau mich nach einer anderen Lösung um, evtl. Reckhorn.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne anstelle von MDF, Spannplatten einsetzen. Gibt es da irgendwelche gravierenden Nachteile? Kann ich die gleiche Dicke wie MDF nehmen?

Und dazu dieses Chassi HIER

Bin ja echt mal gespannt wie ein TappedHorn so klingt...
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:08

Tommes_Tommsen schrieb:

castorpollux schrieb:
Verantwortlich mache ich dafür die stärkere Bündelung und damit die schwächere Anregung der Raumakustik. Ist daher bei mir eher kein Qualitätsmerkmal



Das höre ich aber auch wenn ich nicht im Sweet Spot sitze. Da ich sehr viel Musik höre aber auch als Hintergrundmusik oder wenn ich hier schreibe am PC der nun mal garnicht im Stereodreieck steht.Aber ich höre auch in welcher Qualität die Musik aus den Boxen kommt, und die ist Glasklar.


Um darauf noch mal zurückzukommen: Auch diese beiden Zitate müssen sich doch nicht gegenseitig ausschließen, oder?
Und wenn doch, warum?


Bin ja echt mal gespannt wie ein TappedHorn so klingt...

Viel Spaß

Grüße,

Alex
alexanderdergroße
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:32

castorpollux schrieb:

Und es ist aufgrund des zu geringen Delays (denke ich) immer noch seperat raushörbar und kommt etwas zu spät.


Kannst du dir das erklären? So wirklich passt das ja nicht zusammen...

Grüße,

Alex


Doch, das passt schon zusammen. Ich meine natürlich das Delay der Haupt-LS. Diese werden ja verzögert. Aber eben noch nicht genug, d.h. das TH braucht immer noch zu lang um zeitgleich mit den Haupt-LS abzustrahlen.

Der hörbare Effekt kann aber natürlich auch an der Eckaufstellung und am Raum liegen.

Es wäre mal ein Freifeldversuch notwendig, aber die Schlepperei ist ein viel zu großer Aufwand
castorpollux
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:53
Hi,

okay, so herum wird eher ein Schuh draus

Bliebe noch die messtechnische Überprüfung -oder, wenn die mit der simu übereinstimmt - wie hast du simuliert?

Grüße,

Alex
sphinxllama
Stammgast
#34 erstellt: 11. Apr 2009, 21:50
Hallo,

hab angefangen das Tapped Horn Tangband zu bauen. Leider ist das Chassi noch nicht angekommen aber ich hab schon mal so weit wie möglich alles zusammen gebaut.

Wollte die Ecken noch mit Silikon abdichten, hab aber irgendwo gelesen, dass Silikon nicht so gut sein soll. Was gibt es denn als Alternative? Habt ihr ne Idee?

Gruß Kim
castorpollux
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2009, 22:35
Hi Kim,

Montagekleber oder aber auch Acryl funktioniert gut, gibts beides genau wie silikon in tuben für die pistole

Silikon ist ein No-Go wegen der Essig-Ausdünstungen, die den Kleber der Chassis angreifen können - damit handelt man sich ganz fix Wartezeiten von 2 Tagen ein

Grüße,

Alex
the_ferryman
Stammgast
#36 erstellt: 12. Apr 2009, 10:08
Sphinx: kannst du messen?
sphinxllama
Stammgast
#37 erstellt: 13. Apr 2009, 00:29
@the ferryman:
Muss dich leider enttäuschen. Wenn es aber mit einem Headset geht dann kann ichs ja mal versuchen


[Beitrag von sphinxllama am 13. Apr 2009, 00:39 bearbeitet]
sphinxllama
Stammgast
#38 erstellt: 17. Apr 2009, 20:23
Hallo,

Chassi ist endlich angekommen und ich kann weiter bauen. Ist auch schon fast fertig der Sub.

Wollte bevor ich die Kiste zumache das Chassi nochmal testen und musste feststellen es funktioniert nicht.

Hab mal Fotos gemacht, ist das richtig gelötet???



DER_BASTLER
Inventar
#39 erstellt: 17. Apr 2009, 20:58
Das chassi ist offensichtlich defekt...es hat nur eine zuleitung zur schwingspule!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Apr 2009, 21:02
Das Teil sieht ja schon schön vergammelt aus am Lötpunkt.
sphinxllama
Stammgast
#41 erstellt: 17. Apr 2009, 21:08
Hey Jungs,

hab das Problem gefunden!!!

Ist ganz schön peinlich...

OK es kann weiter gehen Bilder folgen, wenns euch interessiert.
DER_BASTLER
Inventar
#42 erstellt: 17. Apr 2009, 21:27
ein anschluss rechts einer links, wa?
sphinxllama
Stammgast
#43 erstellt: 17. Apr 2009, 21:51

ein anschluss rechts einer links, wa?


genau... habs ganz übersehen

So der Sub ist in den letzten Zügen...

Soll das Chassi irgendwie abgedichtet werden? Mit Acryl evtl. oder einfach so einbauen?

Kanns kaum erwarten...

EDIT: So alles fertig, bis morgen ist dann auch der Leim fest und ich kann testen

Schönen abend noch


[Beitrag von sphinxllama am 17. Apr 2009, 23:23 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#44 erstellt: 17. Apr 2009, 23:56
SPANNUNG !
Was hast du für´n Amping für den Sub? Hast du die Spule mit eingebaut?
Hast du´n Delay?
Grüße, Jakob
sphinxllama
Stammgast
#45 erstellt: 18. Apr 2009, 10:32

Was hast du für´n Amping für den Sub? Hast du die Spule mit eingebaut?
Hast du´n Delay?


Nehme erst einmal einen AM120 als Amp. Hab ich noch daliegen. Delay kann man denke ich nicht einstellen. Wenns schlecht klingt schaue ich mich mal nach einer Alternative um.


Sollte man das Horn mit dem Ausgang Richtung Wand stellen?
Der Erfinder des Horns Volvotreter hat es anscheinend so auf diesem Bild gemacht:
http://volvotreter.de/pics/TH/Mini-TH_2.jpg
sphinxllama
Stammgast
#46 erstellt: 18. Apr 2009, 14:36


Und hier ein paar Fotos











Und vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe
the_ferryman
Stammgast
#47 erstellt: 18. Apr 2009, 14:51
Dann erzähl mal, wie klingts?

Wir sind doch alle bis zum Zerreissen gespannt..
blackmailed
Stammgast
#48 erstellt: 18. Apr 2009, 14:55

the_ferryman schrieb:
Dann erzähl mal, wie klingts?

Wir sind doch alle bis zum Zerreissen gespannt..


Echt mal?!
Das war jetzt das große Tangband-TH, oder?
sphinxllama
Stammgast
#49 erstellt: 18. Apr 2009, 16:09
Hatte noch nicht die Möglichkeit das Horn ausgiebig zu testen, da ich es erst einmal in meine Wohnung überführen muss.

Aber natürlich konnte ich es kaum erwarten und so habe ich es bei meinen Eltern schon kurz getestet. Der Bass ist trocken, will heissen, hat nicht so den punsh, aber dennnoch auf seine weisse sehr heftig. Zudem sehr direkt, bei schnelle Basseinlagen kommt das Horn gut mit und spielt die tiefen Töne sehr präzise. An Leistung mangelt es nicht, hatte den Regler des Amps auf 12Uhr Stellung und es war hölle Laut.

Wenn jemand aus Hannover kommt und ein Micro zum Messen hat, der ist hiermit herzlich eingeladen
blackmailed
Stammgast
#50 erstellt: 18. Apr 2009, 17:12
....sachma, aber hat das AM120 nicht ne feste Tiefbassanhebung?
Solltest du evtl. mit "einberechnen".
Grüßchen....
the_ferryman
Stammgast
#51 erstellt: 18. Apr 2009, 17:18
Um die 3db würd ich mir- erstmal- keinen Kopp machen.

Wenn ich das richtig verstehe, und das Gerät nicht "puncht", also tritt, kickt, oder wie auch immer- geht es eher richtung TML als Horn, was sagt ihr?


[Beitrag von the_ferryman am 18. Apr 2009, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Neus Projekt: Duetta Top Light + Tapped Horn?
Killiburny am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  12 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
Tapped Horn für FAST mit Greencones?
loudpipes am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  40 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
F.A.S.T. mit tapped Horn und Fostex BB
einFreund am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Kenford 15er fürs Tapped Horn tauglich ?
PhiDie am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen