Tapped Horn für FAST mit Greencones?

+A -A
Autor
Beitrag
loudpipes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Thema Tapped Horn umd hoffe das mir jmd. weiterhelfen kann.

Ich will ein FAST-System aufbauen und als BB´s werden z.b. Saba Greencones zum Einsatz kommen. Jetzt haben die ja einen recht hohen Wirkungsgrad und bei meiner Suche nach passender Bassunterstützung bin ich jetzt auf Volvotreters Tapped Horn gestossen, das ja auch hier im Forum z.Z. in einigen Freds vertreten ist:

http://www.volvotreter.de/th.htm

Mich interessiert hier die 38Hz Variante wegen der Schmalen Bauform. Wenn ich den Frequenzschrieb auf der Webseite anschaue sollten diese Hörner einen passenden Pegel zu den Greencones (geschätzte 96 dB) erzeugen, oder?
Ich hab von den technischen Angaben allzuviel Ahnung und weiss nur das ich in etwa den gleichen Pegel erreichen sollte.
Da ich für meine "alten Pappen" keine TSP´s habe und auch nicht messen kann ist das ganze sowieso ein trial&error Bastelprojekt. Ich hab nur gerne die meinung Anderer gerne vorher gehört damit ich einen totalen Denkfehler ausschliessen kann, wäre halt ärgerlich wenn man Holzkisten baut und Treiber dazu kauft die dann nichts annähernd das gewünschte Ergebniss bringen.

Das Horn soll bis ca. 100hz spielen.

Also, was meint Ihr: verfolgenswerter Ansatz oder totaler Quatsch?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:54
Moin moin,


ja eine gute frage.Das Chassis der TB vom Tappedhorn hat wohl auch nur 88db wenn ich nicht irre.Ob der Bass sich dort anpassen ließe. Ich hatte Volvotreter gemailt und er meinte das daß 38Hz TH bis 100 Hz hoch kommen würde.Das Eckhorn würde auf jeden fall funktionieren. Aber ich denke mir du möchtest das TH auch gleich als Satständer nehmen ?? Richtig ??
loudpipes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:18
Moin Tommes


Tommes_Tommsen schrieb:

und er meinte das daß 38Hz TH bis 100 Hz hoch kommen würde

So in etwa käme das ja dann hin. Besser jedenfalls als 10 dB weniger, oder? Wenns zu laut wird müsste man den Bass halt wieder etwas einbremsen.


Tommes_Tommsen schrieb:

Aber ich denke mir du möchtest das TH auch gleich als Satständer nehmen ?? Richtig ??


Genau,deshalb auch die 38Hz Variante. Eckhorn ist optisch und aufstellungstechnisch nicht so mein Ding.

Gruß
T.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:39
Schreibe doch mal den Erik( Volvotreter) an und spreche ihn drauf an.Wenn es nicht funktionieren sollte, kämme für dich ein Basshorn oder Fast mit nem 12 PA von Eminence oder so , die haben ja auch um die 96 db.Es gibt noch ein Basshorn( Alphorn ) von Horst Möller. Das würde auch zu deinem Sats passen.85 cm hoch 25 breite und 50 cm-70cm tief.
blackmailed
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:32
Ich hab auch vor diese TH´s zu bauen, ich hoffe das man sie ohne Delay betreiben kann, bei den großen soll das ja auf jeden fall erforderlich sein!
Gruß
daniel023
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:31

loudpipes schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Thema Tapped Horn umd hoffe das mir jmd. weiterhelfen kann.

Ich will ein FAST-System aufbauen und als BB´s werden z.b. Saba Greencones zum Einsatz kommen. Jetzt haben die ja einen recht hohen Wirkungsgrad und bei meiner Suche nach passender Bassunterstützung bin ich jetzt auf Volvotreters Tapped Horn gestossen, das ja auch hier im Forum z.Z. in einigen Freds vertreten ist:

http://www.volvotreter.de/th.htm

Mich interessiert hier die 38Hz Variante wegen der Schmalen Bauform. Wenn ich den Frequenzschrieb auf der Webseite anschaue sollten diese Hörner einen passenden Pegel zu den Greencones (geschätzte 96 dB) erzeugen, oder?
Ich hab von den technischen Angaben allzuviel Ahnung und weiss nur das ich in etwa den gleichen Pegel erreichen sollte.
Da ich für meine "alten Pappen" keine TSP´s habe und auch nicht messen kann ist das ganze sowieso ein trial&error Bastelprojekt. Ich hab nur gerne die meinung Anderer gerne vorher gehört damit ich einen totalen Denkfehler ausschliessen kann, wäre halt ärgerlich wenn man Holzkisten baut und Treiber dazu kauft die dann nichts annähernd das gewünschte Ergebniss bringen.

Das Horn soll bis ca. 100hz spielen.

Also, was meint Ihr: verfolgenswerter Ansatz oder totaler Quatsch?



hallo loudpipes!

Interessanter Ansatz den du da verfolgst. ich denke das kann durchaus was werden! ob das viel diskutierte delay nötig ist, kann dann wohl nur der hörgeschmack/die finanziellen möglichkeiten entscheiden... ein AVR mit Einmessung und verstellbarem Boxenabstand zum Hörplatz ist aber sicher kein fehler.

im Tangband 38Hz Tappedhorn ist ein 6,5" Treiber, wenn ich mich recht erinnere?

denn ich plane etwas recht ähnliches
und zwar:
Ein Tapped Horn, das von möglichst tief bis ~100Hz spielen soll und bei double-folded bauweise humane ausmaße behält. Weiters wollte ich die TH-typischen resonanzen so weit wie möglich außerhalb des nutzfrequenzbandes haben, sodass diese peaks bei normaler trennung 2.Ordnung keine probleme machen... es hat ja nicht jeder nen DSP mit variablen filtersteilheiten herumliegen

Der Treiber ist für mich ein 8" Kenford SBX2030 (da gibts auch messungen hier aus dem forum), den habe ich kürzlich in einem basshorn verbaut (ein richtiges expo - kein tapped), und da hat er überzeugt. Da ich noch einen Kenford hier herumliegen habe, ist mein Tappedhorn auf diesen Treiber abgestimmt.

hier mal ein pic der simu: SPL bei 1W (Wandaufstellung) und der Eingabescreen


-3db bei 30Hz finde ich für einen preiswerten 8"er nicht schlecht, wenn der roomgain passt, vielleicht noch ein wenig tiefer, mit 2 Stück davon
durch die abstimmung der linelängen auf den treiber konnte ich den ersten peak bei ~120Hz so gut wie eliminieren, und der bei 200Hz stört nicht mehr, bei 100Hz soll ja aktiv getrennt werden. Habe mir auch von einem Tappedhornbesitzer sagen lassen, die Peaks wären in der realität lange nicht so schlimm wie sie in der simu aussehen.

für den kumpel, der das ding dann gebaut bekommt, sollte es sehr zufriedenstellend werden (ein junger logitech brüllwürfel-sünder^^ )




Falls du für dein Tappedhorn einen anderen, vielleicht hochwertigeren treiber nehmen möchtest - für einen 8"er könnte ich dir was durchsimulieren. denke aber, der kenford wird da drin ne gute figur machen.
8" würde wahrscheinlich eh besser passen als subwoofer, 6,5" kam mir schon ziemlich klein vor.

Grüße:prost
Daniel
daniel023
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:50
hier noch das group delay zu dieser simu, sieht imho nicht so schlecht aus, hab es aber nicht mit anderen TH's verglichen:



grüße
loudpipes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:34

daniel023 schrieb:

Falls du für dein Tappedhorn einen anderen, vielleicht hochwertigeren treiber nehmen möchtest - für einen 8"er könnte ich dir was durchsimulieren.


Hallo Daniel023,

vielen Dank für das Angebot! Ich denke ich bleib bei dem TangBand-treiber aus dem Originalplan. Aber die Kenfords sind preislich echt sehr interessant.
Ich hab mir als Alternative auch schon überlegt ein paar Kenford PA 15" in eine offene Schallwand zu verbauen. Das wäre baulich noch weniger Aufwand als ein Tapped Horn und würde auch gut zu den Sabas passen.

Alles in allem bin ich noch unschlüssig was ich machen soll. Aber vorerst reicht es mir, dank eurer Kommentare , zu wissen das die Idee mit den TH nicht ganz verkehrt ist.

Gruß
T.
daniel023
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:06
aufstellungstechnisch sind OB-bässe leider viel kritischer als ein TH, sonst würde ich auch gerne mal eine offene schallwand bauen - auch ein sehr interessanter lautsprecher.

Ich denke für eine OB solltest du aber schon 2x15" pro lautpsrecher einplanen, also insgesamt 4.. damit da pegelmäßig keine enttäuschung entsteht. kostet auch sicher eie ecke mehr, als ein Tappedhorn pro Seite. Den Baulichen Aufwand finde ich aber sehr gering bei einem TH - wenn man sich im vergleich dazu die bauweise und vielen gehrungen eines richtigen horns ansieht. Vom Bauaufwand eher ne TML, schenkt sich glaube ich nicht viel mit einer ordentlich verstrebten BR-konstruktion.

Nimm dir noch Zeit, das richtige für dich zu finden bin da auch nicht so schnell entscheidungsfreudig gewesen... und soll ja auch lange spaß machen wenn man sich selbst subwoofer baut

grüße
loudpipes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:43
Ich fürchte ich werde über kurz oder lang beides mal ausprobieren müssen - irgendwie muss man ja erfahrungen sammeln .
Jetzt muss ich nur noch entscheiden womit ich anfange

Ich werde berichten!

Gruß
T.
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:51
ich vote für tappedhorn

grüße
blackmailed
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:09
Ich auch ! (...ganz uneigennützig natürlich )
loudpipes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:05
Na, dann brauch ich ja nicht mehr allzulang überlegen

Ich hab grad gesehn das Volvotreter noch eine Kompaktversion vom 37Hz nachgelegt hat. Die finde ich fast noch besser. Ich mach mal ne Holzliste....

Übrigenz, eine Frage hätt ich noch: Kann mir einer sagen wofür bei den Tangbändern Buchstaben in den Bezeichnungen stehen? Volvotreter hat ja die W6-1139G Version verbaut

Ich find aber nur die "SG" oder "SH" Versionen im Netz, wobei SH bei mir nicht infrage kommt weil der eine 2 x 4Ohm Schwingspule hat. Was unterscheidet "SG" von "G"?

Gruß
T.
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:37
hallo!


Na, dann brauch ich ja nicht mehr allzulang überlegen


endlich mal entscheidungsfreude
dafür drei daumen hoch!!!

diese 'kleine' version ist nur 'double-folded', man kann jedes TH einfach, oder doppelt 'zusammenlegen' - was halt je nach den platzverhältnissen besser ist.

in meinem 27Hz Tappedhorn mit Kenford SBX2030 - fred diskutieren wir grad über letzte kleinigkeiten, wie stark diese peak's der simu wirklich sind(hab sie schon recht hoch, auf 200Hz bekommen), ob trennung 2. ordnung möglich /bzw. ein delay nötig ist... usw.. alexanderdergroße hat ja schon ein TH, auf dessen meinung bin ich sehr gespannt.

vielleicht wär ja meine 8" variante auch für dich interessant, wär cool wenn ihr euch drüben auch an der entwicklung beteiligt

grüße
loudpipes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:54
So, die Treiber sind bestellt und die Holzliste wartet auf Ausführung. Bald gehts los! Bin schon sehr gespannt ob´s klappt.


daniel023 schrieb:


vielleicht wär ja meine 8" variante auch für dich interessant, wär cool wenn ihr euch drüben auch an der entwicklung beteiligt

grüße


Hi, daniel023
ich lese gerne mit kann aber nichts Substantielles beitragen, weil ich kaum die Hälfte von dem verstehe was Ihr da diskutiert. Aber ich wünsche gutes Gelingen!

Wenn ich mit meinen TH´s fertig bin, was noch etwas dauern kann, werd ich berichten wie´s klingt.

Gruß
T.
daniel023
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:43
freu mich auf den hörbericht
blackmailed
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:21
Und ich erst !
Schön das du das machst!
Ich denke ich warte mal, bis du das DIng fertig gebaut hast, und werde dann entscheiden, ob´s für mich ein Tapped Horn wird.
Grüße
loudpipes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:50
So, die Treiber sind da und Holz hab ich gestern beim
örtlichen Baumarkt akkurat schneiden lassen.
Jetzt fehlt mir nur die Zeit endlich loszulegen ,
aber man muss ja heutzutage froh sein wenn man einen Job hat :KR,
auch wenn das erheblich zu Lasten der Freizeit geht.
loudpipes
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:46
Solange das Forum noch existiert (und ich hoffe sehr das es irgendwie weitergeht!) berichte ich weiter vom Bau:

Tja, was soll ich sagen, die LS spielen jeden Tag ein paar Stunden vor sich hin und ich hab mit dem Verleimen angefangen und einen ganz tollen Anfängerfehler gemacht.
Merke: Wenn du einen Bauplan für 19mm Holz hast, kaufe kein 18mm Material. Saublöd wenn man erst später merkt was 1mm ausmachen kann
steklo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:18
Hallo loudpipes,

ich bin schon sehr gespannt, was Du berichtest! Ich habe nämlich auch Sabas und denke an das Tangband Tapped Horn als Sub-Ergänzung. Es wäre schön, wenn Du erzählen würdest, wie das zusammenpasst. Vor allem würde mich auch interessieren, inwiefern EIN Tapped Horn als Mono-Sub eingesetzt möglicherweise ausreicht bzw. ob zwei unbedingt nötig sind. Kannst Du dazu schon etwas sagen?

Viele Grüße, Stefan
blackmailed
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:37
...ich lese auch noch gespannt mit, und harre dem das da kommt!
loudpipes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:11
So denn, es ist vollbracht! Anfängerfehler Nr.1 hab ich
versucht, so gut es geht, zu vermitteln indem ich enstandene
Fugen mit Hartpappe, Leim und Heißkleber aufgefüllt habe

Anfängerfeher Nr.2 (in der fertigen Box) hab ich erst beim
Verleimen der 2. erkannt. Merke: vor dem Verleimen der
Innenbretter nochmal kurz mit den Maßen auf dem Plan
vergleichen, sonst klebt man z.b. die (innenliegende)
Schallwand so verkehrt ein, das ein viel zu großes Volumen
am Hornanfang ensteht. Dementsprechend war auch der
erste Höreindruck.
Zum Glück konnte ich die nochmal mit dem Hammer rauswemmsen
und richtig einsetzen!

Leider hatte ich nicht die Zeit um ausgiebig zu Hören, der
Leim muss jetzt erstmal durchtrocknen und man hat ja auch
noch ein Familienleben. Die beiden TH´s stehen noch in der
(Firmen-)werkstatt und werden ab morgen ausgiebig gehört!

@stefan:
Im Wohnzimmer hab ich im Augenblick ein 2.1 System bestehend
aus: Cambridge Soundworks PC Verstärker, Sabas (im IKEA
Bambusteller als Schallwand) und ein geschlossener Autosubwoofer.
Das kommt ziemlich gut, aber ganz klar ist der Bass nicht
HiFi tauglich. Deshalb ja auch die beiden Tapped Hörner.

Ich werde beim Probehören nächste Woche auch mal den
Monobassbetrieb ausprobieren.

Gruß
Tim
blackmailed
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:34
Schön das du doch so schnell warst :).
Die Spannung steigt......
bruddah
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:16
BILDER!!!!

sie sagen mehr als tausend worte

gruß timo .. freu mich schon ... :))
loudpipes
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:36
Stressiger Tag heute, aber ein bisschen anhören konnte ich schon zwischendurch. Knackiger Sound! macht Spass den Lautstärkeregler hochzudrehen
- Leider verzerren die Breitbänder (alte Phillipspappen), die ich zum Testen dazugenommen habe, bei hoher Lautstärke.

Morgen Abend hab ich die Kisten zuhause und höre zusammen mit den Sabas. Dann versuche ich ausführlicher zu beschreiben.

An dieser Stelle mal ein großes DANKE an Volvotreter für die Baupläne!

Gruß
T.


[Beitrag von loudpipes am 24. Mrz 2009, 01:37 bearbeitet]
loudpipes
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:45
So, liebe Gemeinde, hier mal die ersten Höreindrücke.

Vorweg möchte ich erwähnen, daß ich keine große Hörerfahrung habe.
Meine Referenzen sind die Sabas mit dem o.g. (Anti HiFi-) Schwabbelbass.
Außerdem vergleiche ich mit meiner Autoanlage (Renault mit orginalen
Türlautsprechern und Hochtönern im Armaturenbrett + Kenwoodradio).

Augenblickliches Setup hier in der Werkstatt sind die beiden TH und jetzt Grundig Ovalis.
"Befeuert" wird das Ganze von dem kleinen Omnes Audio Amp 2.1 II .
Die eingestellten Trennfrequenzen sind: HP=100Hz, TP=80Hz und +6dB Bassboost.

Den Sound der TH kann ich nur mit den Vokabeln Präzise und Knackig beschreiben,
da schwabbelt und dröhnt nichts mehr. So wollte ich es haben!
Ganz deutlich stellt sich aber jetzt schon heraus das der Basspegel der TH unterhalb dem
der Breitbänder liegt und der kleine Omnes Amp sich etwas schwer tut diese Lücke
auszugleichen. Der Sub-Level Regler befindet sich immer im oberen Drittel.
Das enttäuscht mich nicht sehr, denn allzu Basslastig mag ich auch nicht hören.
Als Ergänzung und Abrundung nach unten taugen die TH für mich auf jeden Fall (vorerst ).

Die TH sind mit dem kleinen Amp auf jeden Fall noch nicht ausgelastet,
ein stärkeres Aktivsystem kann diese Lücke bestimmt auffüllen!

Heute Abend hol ich die Kisten nach Hause und verhöre das ganze mit den Sabas.
Weiteres Später und zum Abschluss noch Bild.

Gruß an die werte Leserschaft
Tim



[Beitrag von loudpipes am 24. Mrz 2009, 16:46 bearbeitet]
loudpipes
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:48
PS.: Wayne´s Interessiert: Der gezeigte Einbau der Ovalis in
die OB aus Birkensperrholz taugt nichts.
steklo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:21
Hallo loudpipes,

jetzt legst Du aber los! Ich bin schon gespannt auf Deine Hörerlebnisse heute Abend!

Allerdings frage ich mich, ob die Hauptlautsprecher bei den winzigen Schallwänden, wie Du sie verwendest, überhaupt bis 100 Hz herunterkommen und ob da nicht ein "Loch" ist?

Noch eine Frage: Falls Du dazu kommst, das mit dem Tapped-Horn als Monosub auszuprobieren und Du noch Lust und Muße hast, könntest Du den betreffenden Mono-Sub auch mal links oder rechts seitlich des Hörplatzes platzieren und horchen, ob das Teil dann ortbar wird oder sonst was nicht mehr passt? Das wäre nämlich das einzige Setup, das bei mir passen würde.

Viele Grüße und viel Spaß, Stefan
steklo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:04
Hallo loudpipes,

na, wie sieht's aus? Bist Du vom Bass erschlagen worden oder bist Du so gebannt vom Sound, dass Du garnicht mehr zum Schreiben kommst?

Grüße, Stefan
loudpipes
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:02
Tja, leider besteht das Leben nicht nur aus Musikhören .

Aber dennoch kam ich gestern noch dazu ein wenig zu hören.
Erster Eindruck: Zuhause mit den Sabas klingt das schon viel besser.
Ich habe Faithless (To all New Arrivals) bei leicht gehobener
Zimmerlautstärke gehört und mich einfach nur an dieser
genialen Musik erfreut !

"Vom Bass erschlagen" wird man definitiv nicht, aber um
die Nachbarn zu Nerven reicht der Pegel allemal.
Das o.g. Problem mit den unterschiedlichen Pegeln bleibt,
stört mich aber definitiv nicht.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die nächsten
Hörsessions werden zeigen wie dauerhaft diese Zufriedenheit ist.

Monosetup mit verschiedenen Positionen werde ich evtl. heute
Abend hinkriegen, kann ich aber nicht versprechen.

Hier noch Bildchen:

Gruß
Tim
steklo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:38
Hallo loudpipes,

danke für den Bericht! Um den Pegel der Subs an das Saba-Niveau heranzubringen, braucht es wahrscheinlich doch eines stärkeren Submoduls. Ich vermute, der Omnes Amp dürfte nur wenige Watt bieten.

Andere Frage: Verwendest Du gar keine Hochtöner mit Deinen Sabas? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo Du sie in den Bratpfannen versteckt haben solltest. Wenn nicht, solltest Du es unbedingt mal mit den 10 cm Konus Bakelit Hochtönern von Saba probieren, angekoppelt mit einem Kondensator je nach gusto zwischen 10 und 1 µF, das bringt noch mal enorm was an Information dazu!

Viele Grüße, Stefan

P.S. Die Subs fügen sich ja sehr unauffällig in Deinen Raum ein, um nicht zu sagen, sie sehen winzig aus auf dem Bild – sie sind aber schon so etwa 60 cm x 40 cm x 20 cm groß?


[Beitrag von steklo am 25. Mrz 2009, 21:41 bearbeitet]
loudpipes
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:33
N'abend Steklo,

Ja, wie gesagt, ein starkes Aktivmodul kann die TH sicher zu deutlich mehr Rumms anregen,
aber für meine Zwecke reicht es völlig. Ich bin kein Bassfetischist, es soll halt untenrum
nicht ganz so leer klingen und das schaffen die TH mehr als gut!

Hochtöner kommen noch, aber die werden nach hinten ausgerichtet. Solange keine HT
dran sind vermisse ich sie auch nicht. Das ganze Setup ist (auch Optisch) noch nicht fertig.

Ich hab mich auch gewundert wie zierlich die Kisten
letztlich sind. Obwohl nicht auf den WAF Rücksicht nehmen muss, freut mich das auch sehr.
Eigendlich wollte ich ja die Hohe, einfach gefaltete Version bauen, die ist auch sehr elegant.

Gruß
T.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:13
Moin moin,

ab wieviel Hz legen denn die TH los ??
loudpipes
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:12

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,

ab wieviel Hz legen denn die TH los ??


ähmmm, keine Ahnung! Was meinste denn damit?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:15
Dein Modul was du hast, kann man dort nicht eine Trennfrequenz einstellen ?? Die sind doch meistens von 40-160 Hz oder ein bischen mehr. Ich kenn das Omnes Audio nicht .
loudpipes
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:53
achso, das hatte ich oben schon geschrieben:
HP=100Hz, TP=80Hz und +6dB Bassboost
Das ist die unterste Stufe. Darüber geht einiges mehr.
loudpipes
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:25
weiter gehts mit hören und jetzt hab ich ein echtes Problem.
Heute hab ich zum MonoSubBetrieb mal das PC 2.1-System
angeschlossen und damit einen so erheblich höheren Pegel
rausbekommen das ich den Omnes Audio Amp spontan bei ebay
verkaufen wollte . Das hat mich echt total desillusioniert.
Entweder hat der Amp 'ne Macke oder das (nicht originale)
Netzteil hat zuwenig Saft (14,8V/10A anstelle von erforderlichen 15V)

Aber es kann doch nicht sein das 0,2 Volt Differenz
einen so gewaltigen Unterschied machen???
Nur um das kurz zu verdeutlichen: Der 2.1 Amp liefert ca. 6 Watt
Leistung pro Satelitenkanal, der Omnes 15 Watt. Trotzdem muss
ich beim Omnes den Lautstärkeregler ins obere Drittel bewegen um
vernünftig zu hören während ich bei dem anderen Amp nicht
übers 1. Drittel hinausgehen kann ohne echten Ärger mit
Nachbarn und Mitbewohnern zu bekommen.

Aber das gehört hier nicht her. Eigendlich wollte ich hier nur vermelden
das mit dem richtigen Amp am TH alles geht!

@Steklo:
Monobetrieb geht sehr gut. Ich habe ein TH rechts neben dem
Hörplatz aufgestellt und die Ortbarkeit hielt sich in Grenzen.
Natürlich "weiss" man wo das TH steht und es fällt mir schwer
das auszublenden, aber es klingt völlig OK für mich. Sehr
wahrscheinlich hab ich in dem TH auch Schallanteile über
100Hz weil die Trennung nicht sauber ist und ich hab nicht
die Spule drin, die Volvotreter in seine TH verbaut hat.

Bis ich o.g. Verstärkerproblem gelöst habe werde ich auch beim MonoSub
bleiben (allerdings an der linken oder rechten Seite gegenüber dem Hörplatz)

Gruß
Tim
daniel023
Inventar
#38 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:08
wenn ich das richtig mitbekommen hab, trennst du deine TH's zum Rest mit 12db/oct? Funktioniert das für deine ansprüche 'ordentlich'? (wegen den peak's im unteren mitteltonbereich etc etc etc)

sehen übrigens gut aus deine neuen schätzchen - und auf dem bild muss man sie fast suchen - integrieren sich sehr fein in dein wohnzimmer

grüße
loudpipes
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:34
12db pro Octave ist richtig. Mehr kann der Verstärker nicht.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, daß diese Trennung (ohne
zusätzliche Spule) nicht optimal ist, aber für meine Ansprüche
spielt das Ganze sehr gut. Ich habe bisher bei einem
Song einen etwas anderen Basslauf rausgehört, der mir so nicht zusagt.
Vorerst kann ich damit Leben. Mit der Zeit werde ich versuchen
das ganze zu optimieren.

Messen kann ich (noch) nicht und ansonsten ist der
Lautsprecherbau auch noch Neuland für mich, daher gilt:
Kommt Zeit - kommt Rat!

Gruß
T.


[Beitrag von loudpipes am 27. Mrz 2009, 13:35 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#40 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:25

... nicht optimal ist, aber für meine Ansprüche
spielt das Ganze sehr gut.


Super, soetwas wollte ich hören dankeschön
mein TH mit SBX2030 soll auch mit trennung 2. ordnung betrieben werden, da der jüngling, für den es gebaut wird, keine kohle investieren kann, also bleibt uns nix anderes übrig (außer ne andere bauform - aber wofür hab ichs dann entwickelt!?^^), als die 'gewöhnliche' trennung 2. ordnung.
- insofern ist ein subjektiver eindruck auch sehr wertvoll

grüße
daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn!
living07 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
15" Tapped Horn
michaeldietrich83 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  13 Beiträge
Tapped-Horn Designhilfe
NoobXL am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Tapped Horn - Erfahrungen?
Dr._Frenzelstein am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  74 Beiträge
Tapped Horn Selbstbau mit 6'
voher:allein_in_der_grossen... am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  11 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Greencones
Neutz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  22 Beiträge
Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn
Aysterhay am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  65 Beiträge
F.A.S.T. mit tapped Horn und Fostex BB
einFreund am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  8 Beiträge
Neus Projekt: Duetta Top Light + Tapped Horn?
Killiburny am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen