Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wumpe - 6ND430 + XD270-F4 am 3D-Druckerwaveguide

+A -A
Autor
Beitrag
dommii
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 26. Jul 2013, 16:57
Schade das keiner eine Antwort parat hat, dann läuft es wohl auf auswählbare Presents hin.

Heute gab es Neuigkeiten von der Teilefront:

20130726_15161620130726_151548
20130726_16390620130726_163931

Die Teile werden bei Zeit nochmal übergeschliffen und dabei mattiert, dann sollte das ganz ordentlich aussehen. Das Klebeband ersetzt erstmal provisorisch die Schallwandverschraubung...


[Beitrag von dommii am 26. Jul 2013, 17:02 bearbeitet]
check0
Stammgast
#152 erstellt: 26. Jul 2013, 17:02
Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button...
dommii
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 26. Jul 2013, 17:11
Danke, das frage ich mich auch öfters...
ippahc
Inventar
#154 erstellt: 26. Jul 2013, 17:21

check0 (Beitrag #152) schrieb:
Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button... ;)


moin,
Dieser frage schließe ich mich gerne an !

aber warum ist der obere nicht eingefräst?
oder wie viele Probegehäuse kommen noch?

dommii
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 26. Jul 2013, 17:26
Es ist immernoch das erste Testgehäuse, ich hatte da nur nachträglich eine Trennwand eingezogen und den seitlichen Ausschnitt wieder verschlossen, siehe hier:
20130717_152829

In der Seite konnte ich (weil immer noch keine vernünftige Oberfräse -.-) nur durch aufdoppeln versenken, das viel dann oben nachträglich flach...


[Beitrag von dommii am 26. Jul 2013, 17:26 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#156 erstellt: 26. Jul 2013, 17:58
soll ich dir meine Oberfräse samt Zirkel schicken?
brauche ich erst im Winter wieder!

PM ansonsten mal!

dommii
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 26. Jul 2013, 18:03
Danke für das Angebot, aber ich muss eh mal ne vernünftige kaufen, vorallem wenn jetzt die Holzarbeiten an den großen Hörnern losgehen. Für die Wumpe hat sich Chro angeboten mir die Gehäuse zu bauen, inklusive Finish und allem drum und dran, da kann ich (vorallem wärend meiner Klausurenphase) einfach nicht nein sagen und freue mich richtig das es noch so hilfsbereite Menschen gibt...
PokerXXL
Inventar
#158 erstellt: 26. Jul 2013, 18:13
Moin Dominic

Yöpp das ist ein tolles Angebot,auch wenn das bedeutet das es nix mit der scharfen neongelben Front wird.
Hehe ,aber in Palisander sieht die bestimmt auch gut aus.
Aber chro baut auch tolle und edle Sachen.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 26. Jul 2013, 18:23
Chro baut wirklich feine Sachen, nur musste ich ihn auf schwarz gebeiztes Birke MPX bremsen, Palisander fände ich einfach nicht passend. Die Front kann ich beliebig drucken, es ginge sogar holzartiges, durch unterschiedliche Extrudertemperaturen bekommt man da schöne Jahresringe rein...
chro
Inventar
#160 erstellt: 26. Jul 2013, 18:28
Er will ja nur Multiplex in schwarz gebeizt *Gäääähhhn*

Er will weder das tolle Makassar noch das Palisander, der Schnösel

Mir soll es Recht sein, habe ich schon weniger Arbeit

Achja Dommi, fräsen tue ich dann wohl die Chassis doch. Ich dachte du kannst da mit deinem Drucker die Dinger bearbeiten


Beste Grüße











....psssssst vielleicht male ich se neongrün an, oder vielleicht doch ein edelholz mit Schellackoberfläche, hmmm
dommii
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 26. Jul 2013, 18:33
Ich bin gerne Schnösel...

Meine PM hat sich mit deiner Antwort überschnitten, Negativform gedruckt wäre kein Thema!
chro
Inventar
#162 erstellt: 26. Jul 2013, 18:46
Nee kein Ding, bis ich dir erklärt habe was da alles von abhängt und ich es selber ausgemessen habe, habe ich die Form schon
dommii
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 26. Jul 2013, 19:01
Hast du auch wieder recht, der Rest kam gerade per PM.
ippahc
Inventar
#164 erstellt: 26. Jul 2013, 19:30
immer wenn jemand sein Avatar Bild ändert,
erkenne ich ihn nicht mehr

mag ja durchaus nur "mein" Problem sein ?
aber bitte nicht andauernd

"ich" kann mir wohl nur Bilder Merken
PeterFW
Stammgast
#165 erstellt: 26. Jul 2013, 21:00
Äußerst interessanter Thread muss ich sagen,
tolles Projekt!


dommii (Beitrag #151) schrieb:

Die Teile werden bei Zeit nochmal übergeschliffen und dabei mattiert, dann sollte das ganz ordentlich aussehen. Das Klebeband ersetzt erstmal provisorisch die Schallwandverschraubung... :angel


Der WG und der Rahmen für den TMT bieten sich doch geradezu an einmal Acteon Dampf Polieren anzutesten.
Alles glatte flächen ohne feine Details, nahezu Ideal.

Falls man das nachlesen möchte: Acetone Vapor Polishing

Grüße,
Peter
dommii
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 27. Jul 2013, 05:52
@chappi: Ich denke das war es bei mir erstmal mit den Änderungen, sei also unbesorgt...

@Peter: Der Druck ist aufgrund der höheren Stabilität aus PLA, ich werde es aber mal mit Tetrahydrofuran probieren, auf schrubben mit Zahnpasta habe ich nur wenig Lust.

Edit sagt das Googl zum Thema Tetrahydrofuran sehr negative Erfahrungen ausspuckt, vermutlich wäre ABS und Aceton wirklich das einfachste...


[Beitrag von dommii am 27. Jul 2013, 06:03 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#167 erstellt: 27. Jul 2013, 11:11
Hi dommi,

super spannender Thread bisher!

Ich warte ja noch gespannt auf die Messungen des Hochtöners unter Winkel! Wann ist denn deine Winkelmesskonstruktion fertig? Die ersten Messungen kann man ja nicht wirklich gut auswerten.

Wenn Interesse besteht würde ich auch meine Messungen des XD270 im "normalen" Monacor Waveguide als Vergleich posten... obwohl die Schallwand leider komplett anders ist.

Gruß,

Johannes

PS: Ich nehme mal an du meinst den Vifa XD270, da fehlt die Null in der Überschrift.
dommii
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 27. Jul 2013, 12:03
Danke für die Blumen, wenn es die Messungen sofort gäbe wäre es aber doch nicht mehr halb so spannend. Das Problem ist das ich zur Zeit nicht weiß womit ich zuerst anfangen soll, wenn ich 2 Wochen die Klausurphase um ist sieht das wieder anders aus. Trotzdem finde ich das in den ersten Winkelmessungen eine sehr gute Tendenz festzustellen ist.

Die Messungen würden mich interessieren, sind nur aufgrund der Schallwände wohl schwer vergleichbar, von der Kombi kennne ich bis jetzt nur die Messungen von Alex.

P.S. Gerade editiert, danke für den Hinweis!
chro
Inventar
#169 erstellt: 31. Jul 2013, 19:03
IMG_1867IMG_1870

dommii
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 01. Aug 2013, 02:11
Scheee isse...
PeterFW
Stammgast
#171 erstellt: 01. Aug 2013, 02:20

chro (Beitrag #169) schrieb:

:prost


Bin weiterhin gespannt
PokerXXL
Inventar
#172 erstellt: 01. Aug 2013, 18:59
Moin chro

Das sieht schon richtig gut aus.

@ Dominic

Irgendwie rechne ich aber immer noch mit einer Palisanderverkleidung und wenn es von innen ist.
Denn sonst fehlt chro`s Markenzeichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 01. Aug 2013, 20:58
Ich würde es ihm zutrauen...

Aber ihr dürft weiterhin gespannt sein, ich habe mir für die Endversion ein optisches Schmankerl erdacht.
chro
Inventar
#174 erstellt: 01. Aug 2013, 21:26
Erst noch eine Idee, von innen mit Palisander auskleiden, und dann Plexiglascheibe

hehe, ne bislang ist mir noch nichts in den Sinn gekommen was ich dazupfrimeln kann
ippahc
Inventar
#175 erstellt: 01. Aug 2013, 21:41
moin,

darf ich fragen wie ihr die Frontplatte fest macht?
hast du gleich Lamello schlitze mit "ausgedruckt"?
und denn Baukleber,oder wie oder was

eventuell von hinten Gewindestangen?!

chro
Inventar
#176 erstellt: 01. Aug 2013, 21:52
Ich schraube in die Ecken kleine Dreiecke, zum festschrauben, und am oberen Boden kommt ein Keil in die Schräge um den oberen Teil festzuschrauben.

Dommi meint er schraubt das dann jeweils von den Tieftöneröffnungen fest

da wünsche ich schonmal viel Spaß erinnert mich an meine Aktion, Einschalttaster und Aktivmodul...

Man habe ich geflucht über die inneren Streben
dommii
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 01. Aug 2013, 22:03
Wie Chro schon sagte kommen von hinten Schrauben, in die Front werden Vertiefungen für 6 Muttern gedruckt. Ich hoffe aber du (@Chro) klebst die Dreiecke fest, schrauben langt bei den zu erwartenden Wutausbrüchen beim schrauben wohl nicht aus.
chro
Inventar
#178 erstellt: 01. Aug 2013, 22:10
klar kommt überall Leim dran, was denkst du
bananana
Stammgast
#179 erstellt: 01. Aug 2013, 22:54
Wow chro, sieht klasse aus... (du hast nicht zufällig lust oder besser Muse mir auch ein Paar Gehäuse für mein nächstes Projekt zu bauen? Meine Mutter killt mich wenn ich wieder die Waschküche in anspruch nehme ...)

@dommii gibts eigentlich dein Betthorn noch? Das hab ich damals verfolgt, aber irgendwie dann aus den Augen verloren..

Grüße
Das Obst
dommii
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 02. Aug 2013, 00:34
@chro: Ich wollte es nur nochmal gesagt haben...

@Obstler: Ja, das gibt es noch, ich kriege es nur gewichts- und abmaßenbedingt einfach nicht die Treppe rauf. Also funktioniert es nun als PA-Sub bis das neue System fertig ist. Das schaut dann so aus:
20130630_141954



[Beitrag von dommii am 02. Aug 2013, 00:35 bearbeitet]
chro
Inventar
#181 erstellt: 02. Aug 2013, 14:05
hehe, keine Sorge banana, der Dommi wird von mir schon auch eingespannt

Eine Hand wäscht die andere
bananana
Stammgast
#182 erstellt: 02. Aug 2013, 14:12
@dommii
Steht das Dinge vor dem Haus oder wie?

@chro
Schaaaade Dachte, du bist ein bastelwütiger und hast das deshalb "freiweillig" gemacht
chro
Inventar
#183 erstellt: 02. Aug 2013, 14:18
hehe, nee knallhartes Kalkül Ich dachte so junge und fähige Leute muss man sich warmhalten
dommii
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 02. Aug 2013, 16:55
@bananana: Das war eine Hofparty zum 50sten, normalerweise steht es eingemottet inner Scheune... (ich weiß, Asche auf mein Haupt)

@chro: Du weißt schon das ich hier mitlese?
chro
Inventar
#185 erstellt: 02. Aug 2013, 16:59
shit
bananana
Stammgast
#186 erstellt: 02. Aug 2013, 17:02

chro (Beitrag #183) schrieb:
hehe, nee knallhartes Kalkül Ich dachte so junge und fähige Leute muss man sich warmhalten :D


ok..bin auch Student wie Dominic
(Elektrotechnik...) nur kann man da selbst im 4. Semster noch nicht viel -.- Man denk man lernt 2 Jahre ohne irgendwas zu können... und ich hab imernoch keine Boxen. (Will für meine mains zwei rears bauen )

Das schöne Horn, das hat so viel Potenzial

mfg


[Beitrag von bananana am 02. Aug 2013, 17:02 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 04. Aug 2013, 13:48
Erwischt wa? Du solltest warten bis unsere Beratungssession durch is, wenn du willst druck ich dir dann auch ein Paar, nur die Technik musste selber stemmen...

Ich hab auch ein Semester E-Technik gemacht, war mir an der Fachhochschule zu stupide ( ), das Physik anner Uni dann aber so heftig wird hätte ich niemals gedacht!

Das Material für den Drucker lässt auf sich warten, also kleiner Spoileralarm:
Grün

bananana
Stammgast
#188 erstellt: 04. Aug 2013, 14:04
Hat was! gefällt
jaaa. ich hab nur uni.. FH ist mir zu "schulisch" (Wobeis echt heftig ist..)
dommii
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Aug 2013, 16:13
Danke, man beachte die LEDs-Reihe in den Seiten.

Du als elektischer müsstest das eigentlich wissen, habe ich wenn ich an Pin 6 vom LM3915 einen Kondensator hänge der per Diode vom Eingangssignal auf dessen Peakspannung gebracht wird eine floating-Referenz die abhängig vom Wiedergabepegel ist? Das der Kondi nur langsam wieder entladen werden darf ist klar. Könnte man dabei durch Reihenschaltung eines Spannungsteilerabgriffs der Versorgungsspannung ein minimale Referenzspannung erreichen? So hätte ich mir das vorgestellt:
Unbenannt

R1 und R2 sollten eigentlich die minimale Referenzspannung über die Versorgungsspannung welche an R1 anliegt einstellen, der Kondensator wird mit entsprechend hoher Zeitkonstante über R2 entladen. Die Vorspannung funzt nicht weil der Punkt natürlich über den Kondensator auf Erde hängt, wenn ich da noch einen Widerstand einsetze schaut es so aus:
Unbenannt

Nicht schön. Spielt man nun etwas mit den Werten sieht es iwann so aus:
Unbenannt

Auch nicht schön...


EDIT: Schaltplan korrigiert...


[Beitrag von dommii am 04. Aug 2013, 16:35 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#190 erstellt: 04. Aug 2013, 16:50
Versteh jetzt nicht genau was dein Ziel ist?
dommii
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 04. Aug 2013, 17:07
Ich hatte einen Knoten im Hirn, natürlich wird das Spannungsteilerverhältnis durch R1 und R3 festgelegt, R2 ist für die Abfallgeschwindigkeit verantwortlich.

Das Ziel der Übung ist das wenn man leise hört der LM trotzdem voll ausgesteuert werden soll. Sprich wenn ich mit 20V peak reingehe soll er auf diese 20V aussteuern, wenn ich mit 5V peak reingehe nur mit 5V. Damit wenn kein Signal ankommt die Anzeige nicht flackert will ich zusätzlich eine Vorspannung implementieren. Dank der Erkenntnis welcher Widerstand für was zuständig ist ging das nun recht gut:
Unbenannt

Die Vorspannung liegt bei 118mV, die Referenzspannung fällt nur langsam ab, also eigentlich perfekt. Die Frage ist nur, frisst das der LM als Referenz?
bananana
Stammgast
#192 erstellt: 04. Aug 2013, 17:13
Achso:)
Ich verstehe grade die Funktion vo Pin 6-8 nicht, hänge irgentwie.. (grade am lernen für Technische Informatik, die elektrotechnik ist weit vergraben... )
bananana
Stammgast
#193 erstellt: 04. Aug 2013, 17:23
Ahhhhh, jetzt bin ich durch
Hmm, wenn du den Kondi über eine Diode lädst, wird er dann nicht bei jedem Pegel wieder auf Peak gebracht? Sprich Ref ist dann immer gleich dem Signal?

€ Du könntest einen OP als Differentiator aufbauen. Dann stellst du die maximale Ausgangsspannung (Datenblatt/Auslegung) des OP's als Referenz ein. Den Ausgang des OPs dann für den input. Dann hast du bei größen Änderungen (also eben auch großen Pegeln) eine hohe Ausgangsspannung, sonst eben eine geringe.


[Beitrag von bananana am 04. Aug 2013, 17:30 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 04. Aug 2013, 17:36
Genau das soll er, ich will Ref über den Peakwert mitteln um die Aussteuerungsanzeige abhängig vom Abhörpegel zu haben.

Der Ref ist soweit ich es sehe ein einfacher Spannungsteiler mit 22,63kOhm. Den hab ich mal als R2 umgesetzt. Die Refspannung darf maximal 1,5V unter V+ liegen, also 10,5V. Mit dem passenden Spannungsteiler schaut das dann auch bei Verstärkervollaussteuerung mit 40V ziemlich gut aus:
Unbenannt
bananana
Stammgast
#195 erstellt: 04. Aug 2013, 17:58
Natürlich, aber (vlt liege ich auch falsch) aber sobald du mit einem Signal von z.b. 20V da rein gehst, dann erkennt er diese 20V als Maximum, das Teil wird voll "ausschlagen". Wenn dein Signal im Lied aber kurz Leiser wird, dann wird das als neuer Maxpegelgenommen (zwar mit Verzögerung, aber dennoch) d.h. obwohl es jetzt "leiser" wurde übernimmt der Kondensator die neue leisere Spannung, also wird dein Vref kleiner, die Skala passt nichtmehr, ist praktisch immer voll ausgesteuert. (Oder geht die Kondensatorspannug deutlcih langsamer zurück als das Lied dynamik aufweißt?)

Grüße,
Sebastian


[Beitrag von bananana am 04. Aug 2013, 17:59 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 04. Aug 2013, 18:09
Die Refspannung fällt nach 14 Sekunden auf -3dB, ich denke das passt so, wenn das Lied zwischendurch mal ruhiger wird darf sich der Refpegel gerne wieder neu anpassen. Mit der Zeitkonstante kann ich aber am Versuchsobjekt noch spielen, mir geht es erstmal darum ob das so überhaupt funktionieren würde.
bananana
Stammgast
#197 erstellt: 04. Aug 2013, 18:23
Denke ja, das sollte so hinhauen! Du könntest evtl vorne noch ne Spule setzen, dass das Ding evtl mehr auf Tieftton reagiert?
chro
Inventar
#198 erstellt: 04. Aug 2013, 18:25
cool, kann man das auf meine An-Ausschalter übertragen Wäre auch was wenn die sich im Beat der Musik bewegen


Späßle


BTW, bei der zweiten TT Ausfräsung, hätte es fast einen Werkstattbrand gegeben Der Fräser muss dringend zur Schärfung.

Ist aber alles gut gegangen
dommii
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 04. Aug 2013, 19:28
Der Tiefton wird ja eh um 10dB angehoben, das sollte klappen...

What? An-Ausschalter!?

Du sollst ja auch nicht aufem Sonntag arbeiten.
bananana
Stammgast
#200 erstellt: 04. Aug 2013, 22:33
Ich wollte etwas ähnliches realisieren, die klassiche Lichtorgel, aber bisher fehlt mir die Zeit... erstmal kommen meine Rears dran
(Bin aber noch am rätseln wie ich das Signal am besten auf die Frequenzbereiche trenne...) FFT, dann digital in 3 Bereiche aufteilen.. oder 3 Oszillatoren, dann jeden einmal ins Signal mischen und je einen TP mit der Schwingfrequenz+/-gewünschter Frequenz (dann brauch ich immerhin keine großen Teile für den Schwingkreis, wenn ich mein Musiksignal mit 20kHz moduliere...nur wirds dann schwer zwischen 20.500Hz (TT) ,22.000hz (MT) und 26000Hz (HT) gute Pässe zu bauen... und rückmodulieren muss ichs dann auch noch)
...arg, vielleicht bau ich auch erstmal sowas wie du
Schleusser
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 05. Aug 2013, 00:42

dommii (Beitrag #191) schrieb:
...
Das Ziel der Übung ist das wenn man leise hört der LM trotzdem voll ausgesteuert werden soll. Sprich wenn ich mit 20V peak reingehe soll er auf diese 20V aussteuern, wenn ich mit 5V peak reingehe nur mit 5V. Damit wenn kein Signal ankommt die Anzeige nicht flackert will ich zusätzlich eine Vorspannung implementieren. Dank der Erkenntnis welcher Widerstand für was zuständig ist ging das nun recht gut


Verstehe ich das richtig: Du möchtest den Ausgangspegel des LM über die maximale Eingangsspannung regulieren?

Ich will Dich nicht entmutigen aber das wird wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Ich habe das selbst leidvoll und in langen Stunden erfahren müssen, wenn auch nur "virtuell". Mein Ziel war ähnlich, also die maximale Aussteuerung bei gemessenem Eingangspegel. Ich habe versucht, das mittels bass.dll zu lösen. Sowohl die Messung des Eingangssignals als auch die Regelung des Ausgangssignals sind eine Sache von ein paar Zeilen mit der bass.dll.
Nur habe ich das leider nie zu einer praktikablen Lösung gebracht. Ich habe es nicht hinbekommen, die Lautstärker ohne Dynamikeinbussen oder Pumpeffekten in vernünftigen Rahmen zu regeln. Wählt man eine lange Messzeit mit "sanfter" Nachregelung kommt es zu langsamen Punpeffekten, welche einen andauernd zur Lautstärkeregelung greifen lässt. Verkürzt man die Messzeit oder geht die Regelung härter an ist der Pumpeffekt nur stärker zu hören, was nichts mehr mit Musikhören zu tun hat (man fühlt sich ein wenig wie bei RTL, wenn die Werbung einsetzt...). Verkürzt man Mess und Regelzeit extrem hat das (verständlicherweise) eine Dynamikkompression zur Folge, die funktionierte aber dafür ganz gut.

Vielleicht bis Du mit deinem Background befähigt, dieses Problem zu lösen. Meine Fähigkeiten in Mess und Regeltechnik sind sehr begrenzt (ist das lange her..), ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt. Die mir beste bisher bekannte Lösung in diese Richtung ist Dolby Volume, aber auch hier regelt man mit der Zeit die Lautstärke nach (idR nach oben).

Was mir aber damit einigermassen gut gelungen ist und bei Deinen Lautsprechern kein Problem in der Umsetzung wäre, ist eine Loudness-Funktion, die wirklich funktioniert. Da ja bei dir die Ausgangspegel der Chassis feststeht kannst Du bei geringen Pegeln wunderbar den Bass nach oben ziehen (bei Bedarf auch die Höhen, für mich ist das aber nix) und mit steigendem Pegel die Anhebung verschwinden lassen. Funktioniert bei meinen Desktoplautsprechern (Teufel Magnum blablabla) hervorragend, auch bei leisesten Pegeln ist immer genug Bass vorhanden. Stört mich schon richtig, wenn ich das nicht habe (z.B. bei Youtube gucken usw.) Auch hier gibt es das passende fertig im Angebot: Audyssey Dynamic EQ. Aber das ist jetzt schon arg OT...


Weiter so, ich lese gespannt mit!

Gruss

Schleusser

PS: Sowohl Dolby als auch Audyssey kenne ich von meinem Onkyo-Receiver, im täglichen Fernsehalltag genial, für Filme und Musik aber total ungeeignet.
PPS: Die bass.dll habe ich mittels .net in Visual Studio für einen einfachsten MP3-Player zur Hintergrundbeschallung beim Zoggen benutzt (dafür die Lautstärkeregelung). Muss da unbedingt weiter machen, das läuft noch nicht ganz rund...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wumpe 15-1,4
*blubberbernd* am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  50 Beiträge
Regalbox (6ND430 + AM25 AIR)
gsds am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns
**5000w_basemachine** am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen