Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wumpe - 6ND430 + XD270-F4 am 3D-Druckerwaveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Schleusser
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 05. Aug 2013, 00:42

dommii (Beitrag #191) schrieb:
...
Das Ziel der Übung ist das wenn man leise hört der LM trotzdem voll ausgesteuert werden soll. Sprich wenn ich mit 20V peak reingehe soll er auf diese 20V aussteuern, wenn ich mit 5V peak reingehe nur mit 5V. Damit wenn kein Signal ankommt die Anzeige nicht flackert will ich zusätzlich eine Vorspannung implementieren. Dank der Erkenntnis welcher Widerstand für was zuständig ist ging das nun recht gut


Verstehe ich das richtig: Du möchtest den Ausgangspegel des LM über die maximale Eingangsspannung regulieren?

Ich will Dich nicht entmutigen aber das wird wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Ich habe das selbst leidvoll und in langen Stunden erfahren müssen, wenn auch nur "virtuell". Mein Ziel war ähnlich, also die maximale Aussteuerung bei gemessenem Eingangspegel. Ich habe versucht, das mittels bass.dll zu lösen. Sowohl die Messung des Eingangssignals als auch die Regelung des Ausgangssignals sind eine Sache von ein paar Zeilen mit der bass.dll.
Nur habe ich das leider nie zu einer praktikablen Lösung gebracht. Ich habe es nicht hinbekommen, die Lautstärker ohne Dynamikeinbussen oder Pumpeffekten in vernünftigen Rahmen zu regeln. Wählt man eine lange Messzeit mit "sanfter" Nachregelung kommt es zu langsamen Punpeffekten, welche einen andauernd zur Lautstärkeregelung greifen lässt. Verkürzt man die Messzeit oder geht die Regelung härter an ist der Pumpeffekt nur stärker zu hören, was nichts mehr mit Musikhören zu tun hat (man fühlt sich ein wenig wie bei RTL, wenn die Werbung einsetzt...). Verkürzt man Mess und Regelzeit extrem hat das (verständlicherweise) eine Dynamikkompression zur Folge, die funktionierte aber dafür ganz gut.

Vielleicht bis Du mit deinem Background befähigt, dieses Problem zu lösen. Meine Fähigkeiten in Mess und Regeltechnik sind sehr begrenzt (ist das lange her..), ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt. Die mir beste bisher bekannte Lösung in diese Richtung ist Dolby Volume, aber auch hier regelt man mit der Zeit die Lautstärke nach (idR nach oben).

Was mir aber damit einigermassen gut gelungen ist und bei Deinen Lautsprechern kein Problem in der Umsetzung wäre, ist eine Loudness-Funktion, die wirklich funktioniert. Da ja bei dir die Ausgangspegel der Chassis feststeht kannst Du bei geringen Pegeln wunderbar den Bass nach oben ziehen (bei Bedarf auch die Höhen, für mich ist das aber nix) und mit steigendem Pegel die Anhebung verschwinden lassen. Funktioniert bei meinen Desktoplautsprechern (Teufel Magnum blablabla) hervorragend, auch bei leisesten Pegeln ist immer genug Bass vorhanden. Stört mich schon richtig, wenn ich das nicht habe (z.B. bei Youtube gucken usw.) Auch hier gibt es das passende fertig im Angebot: Audyssey Dynamic EQ. Aber das ist jetzt schon arg OT...


Weiter so, ich lese gespannt mit!

Gruss

Schleusser

PS: Sowohl Dolby als auch Audyssey kenne ich von meinem Onkyo-Receiver, im täglichen Fernsehalltag genial, für Filme und Musik aber total ungeeignet.
PPS: Die bass.dll habe ich mittels .net in Visual Studio für einen einfachsten MP3-Player zur Hintergrundbeschallung beim Zoggen benutzt (dafür die Lautstärkeregelung). Muss da unbedingt weiter machen, das läuft noch nicht ganz rund...
dommii
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 05. Aug 2013, 01:12
Jetzt raff ich garnix mehr!

@Bananana: WTF!?

@Schleusser: Der LM steuert die LED-Pegelanzeige welche wie im Rendering zu sehen auf beiden Seiten einmal raufgeht. Ziel der Übung ist nun das bei einem Pegel von 5Vpeak die 0dB-LED genau bei diesen 5V leuchtet. Erhöhe ich den Pegel auf 20Vpeak soll dann bei 20V die 0dB-LED leuchten. Also brauche ich am LM eine floating Vref welche ich über den Kondensator erreichen will.

Kompression oder Loudness sind nicht vorgesehen.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 05. Aug 2013, 12:17
Achso, der LM 3915 ist ja nur ein LED-Driver.

Ich hab nix gesagt...

Gruss
Schleusser
bananana
Stammgast
#204 erstellt: 05. Aug 2013, 13:38
Ja, nur ein spätes Gedankenspiel
ich weiß ich weiß....

Bin mal gespannt ob das gut wird, aber das sollte schon gut werden

Grüße
bananana aka Sebastian


[Beitrag von bananana am 05. Aug 2013, 13:39 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 05. Aug 2013, 14:36
Ihr seids mir zwei Chaoten...

Ich hab noch das Problem mit der an der Diode abfallenden Spannung gelöst, jetzt sollte es passen:
LM3915

bananana
Stammgast
#206 erstellt: 05. Aug 2013, 17:45
Hrhr
Und was macht der Sinus? Tut der?

Finde die Idee insgasamt echt gut, das Auge hört schließlich mit...

mfg
dommii
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 05. Aug 2013, 17:50
Jap, der Sinus tut auch, das dürfte keine großartigen Probleme geben. Ich werd einfach mal ein paar LM ordern, wie ich mich kenne rauchen die ersten 5 ab...
bananana
Stammgast
#208 erstellt: 05. Aug 2013, 18:41
Häng zur Sicherheit ne Zenerdiode parallel (Brauchst halt die passende Spannung )
Schleusser
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 05. Aug 2013, 20:02

dommii (Beitrag #207) schrieb:
Jap, der Sinus tut auch, das dürfte keine großartigen Probleme geben. Ich werd einfach mal ein paar LM ordern, wie ich mich kenne rauchen die ersten 5 ab... :D

Das kenne ich, brenne mit Vorliebe sündteure OLEDs ab...
bananana
Stammgast
#210 erstellt: 05. Aug 2013, 20:03

Schleusser (Beitrag #209) schrieb:
Das kenne ich, brenne mit Vorliebe sündteure OLEDs ab...


Deshalb beim experimentieren immer Zener/Schutzdioden nehemn!
€ - wobei der LM pro stück keine 10ct kosten sollte? Oh und Dominc, du kannst dir von TI auch samples schicken lassen kostet dich keinen cent und gut ist


[Beitrag von bananana am 05. Aug 2013, 20:13 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 06. Aug 2013, 13:50
Samples ist ne coole Idee!

Ich hab das ganze jetzt auch einmal aktiv durchgespielt:
LM3915

Finde ich irgendwie schöner. Vorschläge für günstige OPs und preiswertere Alternativen zum ICL7660A für die negative Spannung sind erwünscht...

EDIT: Alternative zum ICL7660A ist nicht mehr nötig, ich hab doch die Spannungen dank den später verwendeten Hypex schon längst. Für meinen experimentellen Aufbau zuhause tut es auch ein einfaches Netzteil. Brauche ich also nurnoch passende OPs, am besten von TI damit ich die auch samplen kann...


[Beitrag von dommii am 06. Aug 2013, 14:51 bearbeitet]
chro
Inventar
#212 erstellt: 07. Aug 2013, 12:22
IMG_1897

was wird wird, wer nix wird wird Wirt
dommii
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 07. Aug 2013, 13:04
Hehe, ich freu mich!
dommii
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 12. Aug 2013, 11:24
Heute erreichte mich ein Paket welches ich schon freudig erwartete:
20130812_104636
20130812_104536

Danke nochmal für die mega schicke Umsetzung, ich hätte es nicht gekonnt!

Einen Probedruck gibt es auch schon:
20130812_104556

bananana
Stammgast
#215 erstellt: 12. Aug 2013, 13:01
Hat was die Farbe
ingo74
Inventar
#216 erstellt: 12. Aug 2013, 13:02
ist das jetzt grün..?
PokerXXL
Inventar
#217 erstellt: 12. Aug 2013, 13:18
Moin Dominic

Das schaut schon mal sehr gut aus.
Sowohl was chros Gehäuse (ich suche immer noch das Stückchen Palisanderholz ) als auch deinen Entwurf angeht.

@ Ingo


ist das jetzt grün..?


Irgendwie stelle ich mir die Frage auch.
Im Zweifelsfalle liegt es ja vielleicht wirklich an unserem Trinkwasser im Valley.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 12. Aug 2013, 23:21
Ja, das ist grün, wenn es auch in Natura ohne Blitz nicht ganz so hell ist, das sollte aber die dezente Beleuchtung noch richten. Palisander konnte ich nicht entdecken, ich bin also sehr stolz auf unsern Chro!


[Beitrag von dommii am 12. Aug 2013, 23:21 bearbeitet]
chro
Inventar
#219 erstellt: 13. Aug 2013, 06:50
Ich hatte mir ernsthaft überlegt seitlich in der Mitte einen Streifen zu machen mit echtem Makassar, um etwas aufzufrischen.
IMG_1402. Hier das dunkle Holz das zu sehen ist. Aber bei einem Wert von 30€ pro Kilo (Und das Holz ist verdammt schwer ) habe ich mir die zusätzliche Arbeit gespart

Die Blenden sind für meine Afken Monoblöcke gewesen
dommii
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Aug 2013, 16:25
Du Schlingel...

Frisch außem Labor:
20130813_155837
20130813_154529

WeisserRabe
Inventar
#221 erstellt: 13. Aug 2013, 20:54
ist die Platine geätzt oder gefräst?
dommii
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 13. Aug 2013, 23:38

dommii (Beitrag #220) schrieb:
Frisch außem Labor:

--> ergo geätzt
WeisserRabe
Inventar
#223 erstellt: 14. Aug 2013, 07:48
bananana
Stammgast
#224 erstellt: 23. Aug 2013, 13:35
Leider hat der RepRap den letzten Druck nicht unbeschadet überlebt, eine Rolle muss ausgetauscht werden. Deshalb lassen die grünen Schallwände noch etwas auf sich warten.

Trotzdem war ich nicht ganz untätig: IMG-20130822-WA0003 20130822_182804

Das einkleben der Muttern klappte nicht ganz so wie geplant, aber ich wurde bei KVT fündig: IMG-20130814-WA0002

Die Weichenbauteile für die zweite Weiche liegen seit gestern abend zum abholen bei der Post, 8polige Speakons sind auf dem Weg zu mir, dürfte also sobald der Drucker wieder läuft nicht mehr allzu lange dauern. Danach werden die kleinen einmal von HSB durchgecheckt (danke schonmal in Vorraus! ) und dann schaun wa mal weiter...

P.S.: Weshalb bananana hier für mich antwortet hat moderative Gründe...


Grüße von dommii
chro
Inventar
#225 erstellt: 23. Aug 2013, 20:16


Hey sieht in groß noch besser aus das Bild

schön das die Arbeit gut zu passen scheint

Auch der Treiberauschnitt oben passt gut?


[Beitrag von chro am 23. Aug 2013, 20:17 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#226 erstellt: 23. Aug 2013, 22:39

bananana (Beitrag #224) schrieb:


P.S.: Weshalb bananana hier für mich antwortet hat moderative Gründe...

Grüße von dommii ;)


alles muss ich ja auch nicht Verstehen
schöne Arbeit!
auch an @chro



ich hätte dir ja auch gerne den Bau der Gehäuse angeboten,
da ich das aber schon bei Harry habe,
ging das leider nicht mehr!
nur Schade das er sich bis jetzt sehr bedeckt hält

ich hoffe er meldet sich mal wieder zu Wort,
denn sein letzter Eintrag zu dem Thema war im März


Murray (Beitrag #934) schrieb:
Moin,


Hatte nicht Harry die Herausforderung von Reinhard angenommen?


wenn er es getan hätte, dann würde es hier im Thread stehen. Was hier steht: Er hat den freundschaftlichen Battle angenommen und gesagt, das er sich meldet, wenn er etwas produziert hat. Ohne Termine oder sonst etwas. Aktuell hat er nur bereits die Tieftöner und Passivmembranen und testet noch schöne Hochtöner und ja: Auch die Aktivelektronik (>DSP) für die Passivlautsprecher liegt schon hier. Was er machen wird: Die Preisschiene fahren. Dem AH gibt er übrigens recht und würde lieber viel größer bauen und das maximale Budget ausschöpfen... Aber "umgekehrt" macht es auch Spaß.

Harry


bananana
Stammgast
#227 erstellt: 23. Aug 2013, 22:42

ippahc (Beitrag #226) schrieb:

bananana (Beitrag #224) schrieb:


P.S.: Weshalb bananana hier für mich antwortet hat moderative Gründe...

Grüße von dommii ;)


alles muss ich ja auch nicht Verstehen


Naja, "man" kennt ja die Moderation, von denen manche so und andere so sind.. er wird bald wieder selber schreiben, er bat mich das nur hier für ihn zu posten, dass es weiter geht

Grüße, bananana
ippahc
Inventar
#228 erstellt: 23. Aug 2013, 22:44

ok danke

Edit:
da ist mir doch gerade was komisches aufgefallen!


Auch die Aktivelektronik (>DSP) für die Passivlautsprecher liegt schon hier.




[Beitrag von ippahc am 23. Aug 2013, 22:47 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#229 erstellt: 25. Aug 2013, 18:54
Die Stecker sind da, also direkt ein Anschlussfeld designt: hinten Detail

Was sagt die Belegschaft?

Als Kabel möchte ich ÖLFLEX CY 110 in 7x2,5 nutzen. Der Speakon ist achtpolig, den achten Pol würde ich dann über die Schirmung schicken, sind da Probleme wenn mal an 4Wegerichen genutzt zu erwarten? Ich finde leider keine Querschnittsangabe...

Da mich nun schon per PM Nachfragen erreichten, ich diese aber auch nicht beantworten kann, die öffentliche Auflösung: Die Sperre liegt an gewissen Vorgängen vorallem im Verstärkerklangthread, in 392 Stunden bin ich wieder persönlich für euch da...

Grüße von dommii


Grüße bananana
nailhead
Stammgast
#230 erstellt: 25. Aug 2013, 19:10
Hey,

ich finde hier fast alles toll...und jetze hier das große aber: ...ABER...es wäre alles viel toller..und vor allem 'effektiver' und noch mehr vor allem... viel 'sympathischer' wenn ihr nicht so viel auf Effekthascherei (mega tolle Renderings) gehen würdet und euch mehr darauf konzentriert worauf es ankommt!

Jetzt mal im ernst...wen zur Hölle interessieren renderings von nem ollen speakon Stecker????

In diesem Sinne *prost*
bananana
Stammgast
#231 erstellt: 25. Aug 2013, 19:13
Ist doch toll, er zeigt dass er sich überall Mühe gibt und für hinten auch noch ein Teil druckt, so, dass der Stecker auch da super dran passt!

Grüße
bananana
Stammgast
#232 erstellt: 25. Aug 2013, 19:26
"Das Problem ist das wir nur dieses eine Paar schöne Gehäuse von Chro haben, da möchte ich nicht unnütz dran rumbohren. Es ging auch nicht um den Stecker sondern das Montagefeld, und da der Druck der Schallwand noch auf sich warten lässt warum nicht zwischendurch ein paar Renderings*?

*die übrigens garnicht so mega toll sind, muss ja eh für den Drucker gezeichnet werden, die Qualität der Renderings ginge noch deutlich besser "

Grüße
PokerXXL
Inventar
#233 erstellt: 25. Aug 2013, 19:46
Moin Banana

Danke für deine Einstellhilfe hier und macht ruhig weiter so.
Ich für meinen Teil und bestimmt noch andere freuen sich auch über solche Rendering da sie imho auch Teil des Entwicklungsprozesses sind .
Vielleicht nicht für jeden in der Drucktechnik umsetzbar ,aber vielleicht eine Anregung sowas auch konventionell in Holz zu "gießen" anstatt etwas fertiges zu kaufen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wave_Guider
Inventar
#234 erstellt: 25. Aug 2013, 19:59

Als Kabel möchte ich ÖLFLEX CY 110 in 7x2,5 nutzen. Der Speakon ist achtpolig, den achten Pol würde ich dann über die Schirmung schicken, sind da Probleme wenn mal an 4Wegerichen genutzt zu erwarten? Ich finde leider keine Querschnittsangabe...


Hi Chef,

der sich ergebende Leiterquerschnitt der Schirmung ist normal meist größer wie von einem Innenleiter.

Evlt.auf einen Schirm zurückgreifen zu müssen ist aber nicht so pralle. Wegen dem Anschluss in den Steckern. Da geht es schon sehr beengt zu.
Der Schirm kann aus mechanisch-räumlichen Gründen meist nicht direkt in die Kontakt-Buchse geführt werden.
Sondern: es muss ein Kabelstück zwischen Schirm und der Kontaktbuchse eingefügt werden.
Zudem: ein Gelb-Grüner Leiter wie in dem Kabel sollte IMMER seinem Zweck, also der Schutzleiter-Funktion vorbehalten sein. Und NIEMALS zweckentfremdet werden.

Empfehlen würde ich sowas wie das LSC825PS, da ist alles wie es sein soll:

http://shop.klotz-ai...=&gesamt_zeilen=&p8=


@ ippahc: das leidige Thema vielfacher haltloser Vorankündigungen war doch erst jüngst beim Mega-Anouncement der "HQ-Box" in voller epischer Breite wieder in den Blickpunkt geraten. Kriegst Du denn gar nix mit? Und was soll das öffentliche Insistieren überhaupt: warum fragst Du nicht langsam mal privat nach ob derjenige Deine Wünsche erfüllen will ??

Grüße von
ALler
SRAM
Inventar
#235 erstellt: 25. Aug 2013, 20:04
Steckerfelder grundsätzlich versenken --> keine vorstehenden Teile !


Wofür bracht man denn 8 Adern ?

Eine gemeinsame Masse reicht. Und die legt man dann noch (einseitig !) auf den Schirm: das wars dann.


Gruß SRAM
chro
Inventar
#236 erstellt: 25. Aug 2013, 20:14
Ich finde es cool, hier wieder zu lesen, und zu sehen wie es weiter geht

@ Dommi

Politiker wirste schonmal nicht, die beißen nicht die Hand die das Futter verteilt


weiter so, ich muss dann doch mal in den Pott fahren um die Dinger zu hören....

Und du zahlst dann meinen Sprit?!?!?!
Wave_Guider
Inventar
#237 erstellt: 25. Aug 2013, 20:27

SRAM (Beitrag #235) schrieb:
Steckerfelder grundsätzlich versenken --> keine vorstehenden Teile !

Wofür bracht man denn 8 Adern ?

Eine gemeinsame Masse reicht. Und die legt man dann noch (einseitig !) auf den Schirm: das wars dann.
Gruß SRAM



Falsch, ganz falsch!

Weil es hier nicht um Maschinen geht die per Drehstrom/Umrichter betrieben werden.

Grüße von
Thomas
SRAM
Inventar
#238 erstellt: 25. Aug 2013, 22:03

Weil es hier nicht um Maschinen geht die per Drehstrom/Umrichter betrieben werden.


Oh Jeh !

......auch Verstärker haben Masse.......


Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#239 erstellt: 25. Aug 2013, 23:27
Herr SRAM,


Oh Jeh !

......auch Verstärker haben Masse.......


ähh, was soll der Unsinn ?

Das bei "herkömmlichen" bi-amping Verstärkeranordnungen die Leitung vom Signal-Minusausgang zum den TMT auch die Last vom Signal-Minusausgang für HT mit tragen könnte, ist von der Belastbarkeit her sicher nicht die Frage.

Es gibt aber z.B. Verstärker in sog. Brückenschaltung.
Deren als "Minus" gekennzeichnete Ausgänge ebenfalls alle auf eine Minussignal-Leitung legen ?
Würdest Du sicher auch nicht machen.

Und:
es gibt die sog. Mitkopplungen.
Ausgelöst von vorher nicht bedachten Masseunterschieden wenn man "Sparschaltungen" verwendet, oder an denen was um- oder ab-klemmt: sirr-peif-heul: alles komplett Schrott auf einmal.

Eine saubere stressfreie Verkabelung für den hiesigen Dommi-Monitorzwecke verwendet:

- separate Minussignalführung von jedem Verstärker-Ausgang zu den einzelnen Tönern,
- bzw. zu deren massegetrennten Weichenzweigen in der LS-Box.

Beim Drehstrom kann man das anders machen - ein Nullleiter für alle drei Phasen ist da vollkommen ok und richtig.

Grüße von
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#240 erstellt: 25. Aug 2013, 23:32

bananana (Beitrag #229) schrieb:
hinten Detail

wie hält das terminal in dem anschlussfeld?

und ne ganz pragmatische frage: wieso noch ein extrabauteil, wenn man das terminal genausogut direkt im gehäuse befestigt bekommt? (der benötigte bohrdurchmesser fürs terminal wird deswegen ja nicht kleiner )
source
Stammgast
#241 erstellt: 26. Aug 2013, 17:13

herr_der_ringe (Beitrag #240) schrieb:
wieso noch ein extrabauteil, wenn man das terminal genausogut direkt im gehäuse befestigt bekommt?


...weil es Spass macht, so etwas zu entwickeln und herzustellen.
...und weil er es kann.


gruss
SRAM
Inventar
#242 erstellt: 26. Aug 2013, 23:55
Verstärkerausgänge sind galvanisch getrennt ausgeführt. Natürlich kann man eine beliebige Leitung ("Masse" ist in dem Zusammenhang nur Konvention) mit denen der anderen Verstärker zusammenführen. Ob Brücke oder nicht.

Aber wer unbedingt ein derart starres und dickes Kabel an solch ein Böxchen schrauben will: bitte ! Aber mehr wie Vodoo ist das nicht.


Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#243 erstellt: 27. Aug 2013, 12:51
Schulligung Kumpel,

aber laß` es lieber. Ist echt nicht Dein Thema.

Grüße von
Thomas
SRAM
Inventar
#244 erstellt: 27. Aug 2013, 20:45
Hast du eine irgendwie sachlich begründete Kritik anzubringen: leg los, ich lerne immer gerne dazu.

Oder gibst du Mangels fachlicher Substanz blöde Sprüche zum Besten ?


Gruß SRAM
Ars_Vivendi
Inventar
#245 erstellt: 27. Aug 2013, 21:35
Erklär du doch erstmal wie die galvanische Trennung an jedem Verstärkerausgang realisiert wird...
PeterFW
Stammgast
#246 erstellt: 27. Aug 2013, 21:45
Hoi Hoi!
Wenn es so viele Leiter sein müssen tät auch ein 1,5er oder 1,0er Kabel reichen. Mit 2,5mm² ist das ein ganz schöner brocken.

Zum rest hab ich nix zu sagen, nur das ich weiter gespannt mitlese, den Speakon würd ich versenken aber das ist persönliche Vorliebe.
Die extra Montageplatte schaut jedenfalls gut aus und Renders stören mich nicht die Bohne


Ars_Vivendi (Beitrag #245) schrieb:
Erklär du doch erstmal wie die galvanische Trennung an jedem Verstärkerausgang realisiert wird...


Könnt ihr das nicht wo anders austragen?

Grüße,
Peter
bananana
Stammgast
#247 erstellt: 27. Aug 2013, 22:09

PeterFW (Beitrag #246) schrieb:

Könnt ihr das nicht wo anders austragen?


Danke!
WeisserRabe
Inventar
#248 erstellt: 27. Aug 2013, 22:13
planst du eine externe Weiche für die beiden TMT weil du mit 6 Adern beim LS anschließt?
Wave_Guider
Inventar
#249 erstellt: 27. Aug 2013, 22:33
Onkel SDRAMchen hatte offenbar mehrfach einen schlechten Tach jetzt
Sonst würde ich ihn (unter Vorbehalt zwar) glatt zu den Klugen zählen

Also Kinder:

derzeit nicht nachmachen was der Onkel hier alles erzählt hat !
Wenigstens wird es nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren - mit Pech geht alles kaputt.

Nochmals nichts als die reine göttliche Wahrheit:

- für jeden Verbraucher(Chassis) in der Box
- eine eigene Signalminus-Leitung bereit stellen!

PeterFW schrieb:

Wenn es so viele Leiter sein müssen tät auch ein 1,5er oder 1,0er Kabel reichen.


Absolut korrekt !

1,5 würde ich aber deshalb schon nehmen weil das beim Anschrauben, der Kontaktgebung in den Steckern entgegen kommt.

Grüße von
Thomas
SRAM
Inventar
#250 erstellt: 28. Aug 2013, 15:41
Hab ich was von Trennung am Ausgang gesagt ? Verstärkerausgänge sind nunmal nach allen angewandten technischen Regeln galvanisch in keiner Weise mit dem Netz verbunden (dürfen sie garnicht, wäre auch viel zu gefährlich).

Sekundärwicklung Trafo oder Übertrager beim Schaltnetzteil unterliegen sogar recht strengen Vorschriften, bis hin zu einer mit Erde zu verbindenden Schirmlage.

Am Ausgang eines solchen Verstärkers, auch wenn dieser gleichstromgekoppelt sein sollte herrscht weder an der heißen (roten, plus, .....) Klemme noch an der Masse (schwarzen, minus, .....) Klemme ein Potential zu externen Geräten, der Erde oder dem Netz.

Maximal ist Masse auf Gerätemasse gelegt. Ist gleichzeitig der Einzelkanal in Brücke ausgeführt (sehr selten bei ernstzunehmenden Geräten, denn in der Regel möchte man gerade bei diesen die Möglichkeit haben die beiden Ausgangskanäle zu brücken, was dann nicht möglich wäre), so dürfen bei der beschriebenen Verschaltung die Gerätemassen keinen Kontakt haben. Das ist der einzige Fall, bei dem Einschränkungen bestehen. Bis auf "protect" passiert aber auch in diesem Falle garnichts, wenn man versehentlich so verschaltet.

Ansonsten kann ich immer einen Pol eines Verstärkerausganges auf eine gemeinsame Leitung mit anderen Ausgängen legen, wie bei allen anderen Spannungsquellen auch.

Gruß SRAM
jogi59
Inventar
#251 erstellt: 28. Aug 2013, 16:35

SRAM (Beitrag #250) schrieb:
Am Ausgang eines solchen Verstärkers, auch wenn dieser gleichstromgekoppelt sein sollte herrscht weder an der heißen (roten, plus, .....) Klemme noch an der Masse (schwarzen, minus, .....) Klemme ein Potential zu externen Geräten, der Erde oder dem Netz.

Das sollte so sein.
Leider gibt es Endstufen (manche billige chinesische Class-D PA Verstärker fallen mir da gerade ein), bei denen an beiden Polen eine Gleichspannung von über 70V gegen Masse anliegt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wumpe 15-1,4
*blubberbernd* am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  50 Beiträge
Regalbox (6ND430 + AM25 AIR)
gsds am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns
**5000w_basemachine** am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen