Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wumpe - 6ND430 + XD270-F4 am 3D-Druckerwaveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2013, 17:33
Gerade schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: auf der "Weiche" ist ja noch ein Saugkreis, ganz klar um die Resonanzüberhöhung durch die Serienspule zu dämpfen. Wer sagt denn, dass man das muss? Lass doch die Überhöhung drin und bügel die mit dem DSP weg.
Fosti
Inventar
#52 erstellt: 02. Jul 2013, 17:41
Moin Cpt.

aber dann bekommt der andere 6ND auch das digitale Bügeleisen ab....
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 02. Jul 2013, 18:21
Es gibt ja von Hypex noch das kleine Modul mit einem dritten Line-Out Ausgang den man DSPregeln kann. Da noch ein Endstufenmodul dran und fertig wäre der 3-Weger.

http://www.hypex.nl/docs/AS2100_manual.pdf


[Beitrag von Frank.Kuhl am 02. Jul 2013, 18:27 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#54 erstellt: 02. Jul 2013, 18:50

Fosti (Beitrag #52) schrieb:
aber dann bekommt der andere 6ND auch das digitale Bügeleisen ab.... ;)


Macht ja nichts, solange die Summe wieder passt. "Da unten" ist das sowieso egal. Der breitbandige wird dann sogar nocht etwas entlastet (wird aber nicht viel ausmachen).
dommii
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Jul 2013, 21:11
Würde die Reso bei 50Hz oder so liegen würde ich da mitmachen, bei ~280Hz bricht dank der hohen Reso die abgestrahlte Schallleistung doch arg weg:
nd ohne sperr

@Franky: Leider kein XLR-Eingang. Dabei geht es ja eh nur um die Kalkulation für die Wette, ich werde eh meine Xilica nehmen...
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Jul 2013, 21:26
Ich würde das auch tun. Als Hersteller kann man sich halt einfach was zusammenstellen was man braucht. Das ist dem DIY halt nicht möglich. Ich habe hier 10 verschiedene DSP Module mit Verstärkerbausteinen liegen und mit einigen von denen wäre das alles kein Problem. Gibts halt nur nicht öffentlich zu kaufen.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#57 erstellt: 02. Jul 2013, 22:33

dommii (Beitrag #55) schrieb:
Würde die Reso bei 50Hz oder so liegen würde ich da mitmachen, bei ~280Hz bricht dank der hohen Reso die abgestrahlte Schallleistung doch arg weg


Uh, ja, das geht nicht. Wo wir wieder bei dem Thema "nur 1 Tieftöner und dafür Bassreflex" wären
dommii
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Jul 2013, 22:35
Du kennst meine Antwort: BR kommt mir nicht in die Bude, vorallem nicht bei breitbandig eingesetzten TMTs.



[Beitrag von dommii am 02. Jul 2013, 22:36 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Jul 2013, 23:53
Die Lotte konnte ich heute von der Post abholen, frisch aus dem Drucker schlüpfte auch der zweite Teil der Front:
20130702_232945

Fehlt also nurnoch die Adapterplatte, die TMTs kommen Donnerstag oder Freitag...


[Beitrag von dommii am 03. Jul 2013, 13:44 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Jul 2013, 13:15
Was willste eigentlich mal beruflich machen? Gibst hier super Bewerbungen ab!
dommii
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 03. Jul 2013, 13:50
Danke! Ich denke es wird was in die Richtung, ich bin ja schon nebenberuflich dabei...

Der erste Versuch ging leider daneben:
20130703_123128
20130703_134453

Passt zwar perfekt auf die Lotte aber der Lochkreis für den WG ist zu klein geraten, da hat es die Adaptivität in der Zeichnung zerschossen. Der nächste Versuch kommt in einer knappen Stunde außem Drucker.
dommii
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Jul 2013, 15:19
Sööööö, fertig:
20130703_150440
20130703_151033
20130703_151104

Shark774
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jul 2013, 15:35
Wenn du nicht die Ambition hast zu gewinnen, dann macht das ganze aus meiner Sicht aber keinen Sinn. Denn allein aus diesem Anreiz ist die Idee entstanden, wenn du jetzt einfach nur für dich etwas entwickelst ist das zwar vollkommen ok, aber warum solltest du dann noch auf die ganzen Einschränkungen und Regeln der Wette achten und nicht lieber gleich ein für dich noch besser passendes Konzept finden? Denn bei dem Gehäuse mit den Treibern wird der DSP einiges zu tun bekommen.


[Beitrag von Shark774 am 03. Jul 2013, 15:38 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#64 erstellt: 03. Jul 2013, 15:41
Kompliment!
Bewunderen Deine zielstrebiege und mutige Umsetzung. Drück gespannt die Daumen für die Messunge.
dommii
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Jul 2013, 15:50
@Shark: Ich habe nicht die Ambition zu gewinnen da mir die Wette schlicht und ergreifend egal ist. Es ist daraus entstanden, aber ich möchte gerne für mich persönlich ausloten ob man so einfach einen funktionierenden Monitor bei ziemlich engen Vorgaben dahingerotz* kricht. Sollte das Ergebnis dann entsprechend gut sein stelle ich mich gerne dem Vergleich.

Wieso sollte der DSP einiges zu tun bekommen? Die Treiber sind sehr gut und die Beschaltung der TMTs stimmig. Wenn die Performance meines WGs nur halbwegs an die des WG300 rankommt sehe ich da keine Probleme.

@sayrum: Danke, ich bin auch schon gespannt was das gibt...

*entschuldigt die Wortwahl
dommii
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Jul 2013, 12:22
Die Simulation der fließenden Ströme schaut gut aus:
simu1
simu2
V(n003) ist die Spannung am Chassis

Da LTspice mir einfach keine Absolutwerte ausgeben mag (für Tips wäre ich sehr dankbar) einmal mit 100Hz simuliert:
simu3

Das sollte der kleine Kern der Schwingkreisspule handlen...
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 04. Jul 2013, 13:45
Hi Dominic!

Ich hab hier bisher still gelesen und genossen - jetzt muss ich dir aber mal ein dickes Lob aussprechen:

Ganz großes Tennis hier!

Mach weiter so, ich hoffe es klappt alles wie gedacht!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#68 erstellt: 04. Jul 2013, 15:48

dommii (Beitrag #66) schrieb:
Da LTspice mir einfach keine Absolutwerte ausgeben mag (für Tips wäre ich sehr dankbar) einmal mit 100Hz simuliert:


Linksklick auf linke Y-Achse, auf "linear" oder "logarithmisch" stellen. Bei 1V wirst Du auf ungefähr 130mA kommen.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 04. Jul 2013, 15:51 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Jul 2013, 17:36
@Oli:

@Cpt.: Danke, ich hab es die ganze Zeit mit Rechtsklick versucht...

simu3

Das schaut doch vernünftig aus. Somit fallen bei 400W/4Ohm bei 102Hz am Widerstand ~91W und an der Schwingkreisspule ~28W ab, das sollte also langen...


[Beitrag von dommii am 04. Jul 2013, 17:48 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Jul 2013, 16:39
Das Paket war zwar gestern schon da, ich bin aber erst heute dazu gekommen es von zuhause abzuholen:
20130705_135101

Für erste Messungen habe ich dann ganz geschwind mit doppelseitigem Klebeband ein Provisorium zusammengedengelt:
20130705_145040
20130705_152958

Nach der erste Messung habe ich erstmal rudimentär mit einem +14dB HighShelv um 8kHz mit 2,5 Oktaven und einem +3dB PEQ bei 4,5kHz mit 0,5 Oktaven an der Linearität gezogen, das Ergebnis schaut dann so aus:
erste Messungen

Der Winkel ging bis ungefähr 60°, habe ich aber nicht allzu genau genommen sondern das Mikro nur immer etwas weiter nach rechts verschoben. Ich denke das da noch viele Faktoren wie die fehlenden Gehäusewände, die überstehenden Dachlatten usw mit einspielen, auch waren die Messbedingungen nicht optimal, trotzdem bin ich von der Directivity erstmal positiv überrascht.
dommii
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Jul 2013, 19:13
Ich hab noch etwas gespielt:
zweite Messungen

Das schaut imho schon sehr gut aus, nur über 10k gefällt mir das ganze noch nicht ganz...


[Beitrag von dommii am 05. Jul 2013, 19:27 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jul 2013, 20:26

nur über 10k gefällt mir das ganze noch nicht ganz...


Die verringerte Bündelung, über 12kHz, ist in den meisten Höhrräumen durchaus positiv für das Energieverhalten.


Freundliche Grüsse

Gustav
ippahc
Inventar
#73 erstellt: 05. Jul 2013, 21:04
auch von mir,

großes Kino

was du in so wenig Zeit gelernt hast ist schon beneidenswert!

vielzulaut
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Jul 2013, 22:08
Ist der 3D-Druck gewindefest? Oder sind da Gewindehülsen eingeklebt?

Der Thread macht richtig Laune!
Wave_Guider
Inventar
#75 erstellt: 06. Jul 2013, 01:08

Ich hab noch etwas gespielt:


Hi dommi,

... herzlichen Glückwunsch zum Lift-off

Wegen der Flugbahn, da sollte das gefühlte Koordinaten-System für Abstand und Winkel, aber bald mal objektiviert werden

In welchen Winkelschritten würdest Du in Zukunft denn überhaupt messen wollen?
Gut wäre ja nach den allgemein etablierten Forens-Konventionen, damit Vergleichbarkeit gegeben ist.

Also für Horizontal 0 Grad bis 90 Grad, in Schritten von 15 Grad (oder auch 10 Grad, wenn es beliebt).

Grüße aus dem Spät-Labor,
von Winkel-Advokado Thomas
dommii
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 10. Jul 2013, 19:22
Nur ganz kurz ein Bild von der Front, ich komm wirklich zu nichts...

20130710_191257

Wave_Guider
Inventar
#77 erstellt: 10. Jul 2013, 20:16
Lieber gediegen Stück für Stück und wenn Zeit ist,

als unter Streß gepfuscht.

Grüße von
Thomas
ippahc
Inventar
#78 erstellt: 10. Jul 2013, 23:01
moin,

mir gefällt das richtig gut!
besonders das (Gelb,oder Grün?)
nein sieht schon Gelb aus aber irgendwer schrieb eben Grün

weiter so
dommii
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Jul 2013, 19:38
So, jetzt gerade ist etwas weniger Stress, also erstmal danke an euch alle für die zahlreichen Zusprüche!

@LIFU: Das macht Sinn, entspricht aber leider nicht wirklich der Zielvorgabe.

@chappi: So viel ist das garnicht, ohne meinen Lehrmeister wäre ich trotzdem nie so schnell so weit gekommen...

@vielzulaut: Der Druck ist aus ABS mit ein paar Zusätzen wie Fließ- und Bindemitteln, deshalb fließt er unter Druck auf den Gewindeflächen von Machinenschrauben besonders schnell. Mit selbstschneidenden Schrauben geht das aber ziemlich gut und hält Bombenfest.

@Thomas: Ich werde mit wohl eine Winkelaparatur basteln und für schöne Sonogramme bis auf 3°-Schritte runtergehen, das tue ich mir aber erst an wenn die Filterung steht.

Jetzt erstmal ein kleiner Zwischenbericht:

Der Hochton gefällt mir richtig gut, schöne Stabilität auch unter Winkeln, kommt wie man es von guten Kopfhörern kennt. Die TMTs machen mir allerdings noch ziemliche Sorgen. Das Gehäuse ist vorallem am Hochtöner nicht dicht, bei 10Hz Testsinus hat sich die Lotte gute ±1mm mitbewegt. Aber auch sonst tun sie nicht wirklich was sie sollen, schon bei 2mm Hub kann man deutlichen Klirr hören, bei etwas mehr klingt es schon fast wie Anschlagen. Ich hatte erst die Undichtigkeiten im Visier, aber auch Freeair machen sie bei vergleichbarem Hub dicht.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 11. Jul 2013, 20:41
SP-6/100PRO, der macht solche Probleme nicht.
Und man sollte wirklich jedem Hochtöner egal wie er gebaut ist sein eigenes Abteil geben. Wer sich z.B. mal Tangband Kalotten mit Neodymmagneten genauer ansieht wird da immer ein kleines Löchlein finden zum Druckausgleich. Kalotten dürfen auch nicht ganz dicht sein denn sonst habe ich je nach Luftdruck und Temperatur einen Unterschiedlichen Nullpunkt. Kommt drauf an wann die zusammengebaut wurde.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#81 erstellt: 11. Jul 2013, 22:04

dommii (Beitrag #79) schrieb:
Die TMTs machen mir allerdings noch ziemliche Sorgen. Das Gehäuse ist vorallem am Hochtöner nicht dicht, bei 10Hz Testsinus hat sich die Lotte gute ±1mm mitbewegt. Aber auch sonst tun sie nicht wirklich was sie sollen, schon bei 2mm Hub kann man deutlichen Klirr hören, bei etwas mehr klingt es schon fast wie Anschlagen. Ich hatte erst die Undichtigkeiten im Visier, aber auch Freeair machen sie bei vergleichbarem Hub dicht.


Alle?!
Shark774
Stammgast
#82 erstellt: 12. Jul 2013, 08:16
Du hast sie aber immer beschaltet und mit programmiertem DSP laufen lassen oder? Wirklich Bass ist von den Teilen auch nicht zu erwarten, in den Gehäusen sowieso nicht. Wenn du die da jetzt zu stark versucht hast mit dem DSP zu entzerren, dann könnte das durchaus der Grund für deine Probleme sein. Dichte das Gehäuse vernünftig ab, dann kontrolliere die passive Weichenschaltung noch mal und dann lass sie mal ohne DSP Eingriffe laufen. Und dem Hochtöner ein eigenes (winziges) Abteil zu spendieren wäre sicher auch noch ein guter Schritt.


[Beitrag von Shark774 am 12. Jul 2013, 08:27 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 12. Jul 2013, 10:06
Ich kann erstmal Entwarnung geben, ich hab den Hub Freeair Pi mal Auge deutlich unterschätzt, heute mit einem Messschieber auf 5mm Abstand eingestellt sieht die Sachen schon wieder ganz anders aus, die Chassis tun also. Das es im Gehäuse allerdings immernoch untenrum ziemlich bescheiden klingt ist geblieben. Ich denke es liegt an der vorallem am HT extremen Undichtigkeit, da muss ich nochmal bei.

@Shark: Das war dein zweiter Beitrag in diese Richtung, schon beim ersten mal habe ich dich gefragt was für Probleme du siehst. Ein CB macht in den Grenzen der Powercompression und DC-Displacement grundsätzlich den gleichen Schalldruck solange man mit der zulässigen Leistung an den Maximalhub rankommt, von daher haben wir hier zwei ziemlich hubfreudige 6", das sollte eigentlich langen...


[Beitrag von dommii am 12. Jul 2013, 10:07 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 12. Jul 2013, 12:25
So, ein großes Problem gefunden und sporadisch gelöst:
Frequenzgang Xilica

Hier sieht man den Frequenzgang der Focusrite und der Xilica einmal direkt durchgeschliffen und einmal Loopbackschleife, also zweimal durch die Xilica. Genau das gleiche habe ich auch bei meinem Testaufbau gemacht, ich habe den Ausgang für den TMT wieder in die Xilica geschliffen um einen zusätzlichen 6dB-Filter einzufügen (sie kann nur einen Hoch/Tiefpass pro Kanal). Deshalb hat der TT mal eben 10dB zu wenig Pegel bekommen und wurde primär nur als Passivmembran angetrieben. Die Xilica werde ich wohl einschicken müssen...

Bleibt also nurnoch die Undichtigkeit am HT, die gehe ich nächste Woche in Ruhe an. Jetzt ist erstmal hören angesagt.


[Beitrag von dommii am 12. Jul 2013, 12:25 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#85 erstellt: 12. Jul 2013, 14:21
Ich habe nur eine Vermutung angestellt, weil ich ja letztendlich nicht weiß, wie genau die Treiber angesteuert werden. Das die Treiber den gleichen Tieftonpegel bringen können wie in BR, indem man untenrum mehr Leistung reinsteckt ist mir klar und solange du sie nicht elektrisch oder mechanisch an ihre Grenzen bringst ist das ja auch völlig legitim. Ich sehe das Problem eher daran, dass der Eighteensound generell schon nicht das Basswunder ist und zweitens das Gehäuse wie schon mehrfach erwähnt nicht optimal ist. Entsprechend stark muss er also entzerrt werden, damit er genügend Pegel im Tiefton bringt und umso schneller sind dann auch vor allem die elektrischen Grenzen erreicht. Wenn die TT jetzt natürlich mal eben 10db mehr Pegel bekommen, die davor von einem Filter verschluckt wurden, sieht die Welt schon wieder anders aus.


[Beitrag von Shark774 am 12. Jul 2013, 14:24 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 12. Jul 2013, 15:01
Wie die Treiber angesteuert werden steht doch hier im Thread, mit dem einzigen Unterschied das im Testaufbau die 6dB-Weiche durch einen zweiten gefilterten Ampkanal ersetzt wurde. Die 18S können 5mm Hub, das ist nicht gerade das was ich unter "nicht das Basswunder" verstehe. Das das Gehäuse nicht optimal sei wurde zwar eingeworfen, warum es das sein sollte aber nie ausgeführt. Die beiden 6" kommen bei 50Hz mit jeweils 85W an ihre Grenzen, da sie nach AES 200W handlen können bin ich davon weit ab. Ich weiß wirklich nicht was ihr alle für ein Problem mit dem Gehäuse habt...
plüsch
Inventar
#87 erstellt: 12. Jul 2013, 16:02
Hi Dominic,
gefällt mir mit welchem Elan Du dein Projekt verfolgst.

Ich weiß wirklich nicht was ihr alle für ein Problem mit dem Gehäuse habt...

...ist halt nicht immer leicht aus der Entfernung Ursachen zu dedektieren.

Diese Ausage,

Das es im Gehäuse allerdings immernoch untenrum ziemlich bescheiden klingt ist geblieben

beschäftigt eben nicht nur dich
Dann grübelt man eben vor sich hin wo der Haken zu finden ist.

Hast Du auch mal nur mit dem Fronttreiber gehört ?
Vielleicht bestehen/entstehen Wechselwirkungen durch die enge Koppelung
und die unterschiedlichen Frequenzbereiche der TMT.
Wünsche dir gutes Gelingen.

Guß plüsch
Shark774
Stammgast
#88 erstellt: 12. Jul 2013, 22:04
Könnte mir auch noch vorstellen, dass Wechselwirkungen entstehen, hier wäre ein impulskompensierter Aufbau interessant, wenn der reine TT sowieso sehr tief getrennt wird. Ist dann optisch natürlich nicht mehr ganz so interessant. Und mit der Aussage, dass ich nicht weiß wie genau sie angesteuert werden habe ich gemeint, dass ich nicht weiß was für ein Equalizing via DSP betreibst. Dass das Gehäuse nicht optimal ist verraten allein schon die TSP des Chassis. Nur weil er 5mm Hub kann und ein gutes Powerhandling hat heißt das noch lange nicht, dass er gut auf Bass geht. Du hast hier ein Chassis das relativ gesehen eher ein kleiner TT ist, einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und in einem kleinen CB Gehäuse steckt. Und um den Schalldruck im Tieftonbereich zu erreichen, den ein auf die Treiber abgestimmtes BR-Gehäuse liefern würde, musst du entsprechend equalizen und damit entsprechend viel mehr Leistung zuführen. Ganz nebenbei ist auch aus einem BR-Gehäuse kein tiefreichender Bass von dem Eighteensound zu erwarten, weshalb die BR-Kisten für das teil meistens eine ziemlich hohe Tuningfrequenz haben. Wenn ich zwei solche Teile in 11l CB simuliere lande ich bei 180 Hz @ -3 db, 50 Hz @ -16 db. Das dann alles via DSP auszugleichen ist mehr als gewagt. Aus meiner Sicht entweder einen rausschmeißen und auf BR umbauen oder das Chassis wechseln. Ich bin aber sehr froh, wenn du mich vom Gegenteil überzeugst. Am Schreibtisch müssen sie ja weder sehr laut noch sehr tief gehen, da wird die Entzerrung wahrscheinlich trotzdem funktionieren. Und da du sie ja für dich entwickelst müssen sie auch auch "nur" zu deinem Anforderungsprofil passen.
P@Freak
Inventar
#89 erstellt: 12. Jul 2013, 22:24
Hallo,

Ich weiß wirklich nicht was ihr alle für ein Problem mit dem Gehäuse habt...

Eigentlich baut man Treiber die unterschiedliches tun auch in getrennte Kammern ein. Das sind einfachste Grundlagen die man schon "auf dem Schirm" haben sollte wenn man sich hier als "grooosser Boxenentwickler" präsentiert. Weiterhin währe der TT Treiber, wenn er denn schon nicht auf die Front und auch nicht auf die Rückseite darf, oben im Deckel oder im Boden besser aufgehoben. Beim gedanken was da so wie und bei welcher Frequenz passiv beweicht mit dem Seitenbass, in dem einen Gehäuse wie "rummwackelt" und sich beeinflusst wird es mir so schon vom hinschauen schwindellig.

Grüz P@Freak
WeisserRabe
Inventar
#90 erstellt: 12. Jul 2013, 22:37
unten is wohl mit dem aufstellen nicht so ganz drin, oben hab ich zwar schon bei Focal Monitoren gesehen, aber ob das so viel um ist bleibt offen, zumindest ließen sich die Volumina leichter trennen
zumindest sieht der zweite Bass, wenn er oben montiert wird eine kleinere Schallwand und Frauchen kann keine Blumen oben auf die Box stellen
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 12. Jul 2013, 22:47
Leute, im Bass zählt nur das Verschiebevolumen! So lange das Chassis elektrisch belastbar genug ist (wie hier) spielt die Gehäusegröße eigentlich keine Rolle!
Und beide Treiber "tun" nichts unterschiedliches, sondern das Gleiche. Nur macht einer eben noch mehr. Und warum der Bass an der Seite kritisiert wird konnte ich aus dem komischen Satz auch nicht rauslesen.

Bevor man sich hier also als großer Kritiker aufspielt, sollte man vielleicht selbst erst mal seine Hausaufgaben machen!
P@Freak
Inventar
#92 erstellt: 12. Jul 2013, 23:33
Hallo,

unten is wohl mit dem aufstellen nicht so ganz drin

warum habe ich das nur gewusst das da einer mit kommen wird das die Büchse dann auf höheren Füssen stehen muß sollte doch wohl klar sein ... nennt man doch "neumodern" "Downfire" ;). Mal mitdenken Leuz ...

Und beide Treiber "tun" nichts unterschiedliches, sondern das Gleiche


WATT ??? Einer soll mit 6db passiv "rausgezogen" werden ... wer so Filtert dreht an der Phase ... und der 2. TMT "sieht" dann oben eine eher hochohmig gemachte minderbedämpfte Passivmembrane ...
Was hat DAS den bitte mit "das gleiche" zu tun ???


Bevor man sich hier also als großer Kritiker aufspielt, sollte man vielleicht selbst erst mal seine Hausaufgaben machen!

Hab ich etwas verpasst ?? Worum geht es ??

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jul 2013, 02:33 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#93 erstellt: 12. Jul 2013, 23:38
So sehe ich das auch! Und wer das Gehäuse in seiner Gesamtheit betrachtet, der muss einsehen, dass es so wie es ist nicht sehr optimal gelöst ist.
dommii
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 13. Jul 2013, 06:09
Bevor der Hickhack* hier weiter geht sollten sich gewisse Teilnehmer vielleicht mit dem aktuellen Stand beschäftigen und erstmal nachfragen was noch geplant ist statt mich als doof darzustellen, und das nur aufgrund von unhaltbaren Mutmaßungen. Beide TTs hängen direkt am Amp, da ist nichts von wegen minderbedämpfte Passivmembrane. Außerdem wurde der Fehler in der Aktivweiche gefunden, nun klingt das nämlich garnicht mehr so komisch. Trotzdem wird natürlich noch evaluiert ob in Verbindung mit der Weiche eine Trennung der Volumina erforderlich ist oder ob ich das mit einem Kniff umgehen kann, bis dahin habe ich aber noch ein paar wichtigere Baustellen und kein Material mehr für den Drucker, also alles zu seiner Zeit.

Für das aktuelle Problem ist die Diskussion auch völlig überflüssig, denn (wer lesen kann ist klar im Vorteil) beide TTs erreichen nichtmal ansatzweise ihren Maximalhub bevor es anfängt zu schäppern, zusätzlicher Passivmembranantrieb fällt somit als Ursache aus.

@Shark: Du hast bis jetzt nur schwammig in Richtung Volumen und Entzerrung argumentiert, da war nichts davon zu lesen weshalb du nun zustimmenderweise auf eine angeblich nicht sehr optimal Lösung kommst. Das Volumen ist für die Chassis vollkommen ausreichend.

*P@Freak deine kindischen Provokationen kannst du dir sparen, dafür bin ich mittlerweile zu alt!


[Beitrag von dommii am 13. Jul 2013, 06:13 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#95 erstellt: 13. Jul 2013, 09:05
Das Volumen reicht natürlich aus, nur bringen die Chassis so eben keinen Bass, weil sie untenrum wesentlich leiser sind als der Bezugspegel. Und solange der Spaß funktioniert und du zufrieden damit bist ist doch alles in Ordnung, dein Problem damit verstehe ich nicht ganz. Erst der große Erfindergeist und dann bei der kleinsten Kritik die beleidigte Leberwurst? Auch ok für mich. Über separate Abteile für die TTs und vielleicht sogar eine kleine extra Kammer für den HT, wenn der wirklich beim Betrieb der TTs so viel Hob mit macht wie du sagst, würde ich dennoch nachdenken. Vor allem die zwei Eighteensound 90° zueinander gedreht, unterschiedliche Frequenzbänder mit unterschiedlicher Phase wiedergebend, würde ich in zwei Abteile stecken. Das Innenvolumen, was dadurch verloren geht ist ja im Prinzip egal, die Abteile wären dennoch groß genug. Denn so wie es ist, und das hat P@Freak gemeint, wird die Membran des seitlichen TTs oberhalb ihrer Trennfrequenz dennoch vom vorderen TT angeregt und fungiert somit oberhalb der vorgesehenen Trennfrequenz als Passivmembran. Ob sich dieser Effekt bemerkbar macht musst ja aber letztendlich du feststellen. Eine Tatsache bleibt es dennoch. Ich würde solche Überlegungen aber nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Hinweis auffassen und nicht derart von meiner Idee überzeugt sein, dass ich alles ignoriere, was mir nicht in den Kram passt.
Ars_Vivendi
Inventar
#96 erstellt: 13. Jul 2013, 11:22
Mach doch mal eine Nahfeldmessung direkt vor der Membrane des Tieftöners und des Tiefmitteltöners. Wäre interessant was da bei hohen Frequenzen passiert so ums Eck...
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#97 erstellt: 13. Jul 2013, 11:51
Weil er sowieso schon dabei ist kann er auch mal als Lerneffekt sein Ersatzschaltbild mit dem vorderen TT erweitern. Kann man alles draus ablesen, und man muss dafür gar kein Testgehäuse aufbauen.
WeisserRabe
Inventar
#98 erstellt: 13. Jul 2013, 13:19

P@Freak (Beitrag #92) schrieb:
Hallo,

unten is wohl mit dem aufstellen nicht so ganz drin

warum habe ich das nur gewusst das da einer mit kommen wird das die Büchse dann auf höheren Füssen stehen muß sollte doch wohl klar sein ... nennt man doch "neumodern" "Downfire" ;). Mal mitdenken Leuz ...


oder gleich nen Standlautsprecher draus machen
es soll doch noch immer ein Monitor mit den Abmessungen des KH120 bleiben, oder hab ich was überlesen?
Shark774
Stammgast
#99 erstellt: 13. Jul 2013, 13:40
Ja, unten ran muss auch meiner Meinung nach nicht sein. Ich würde auch sagen, beide TTs anschließen und eine Nahfeldmessung vom seitlichen TT machen, das ganze gefenstert und schon sieht man, was sich da tut. Wobei auch interessant wäre, wie stark sich das überhaupt bemerkbar macht.
dommii
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 13. Jul 2013, 13:42
@Shark: Die Chassis bringen dank DSP-Modul natürlich ausreichend Bass, das ist was ich dir versuche klar zu machen. Sieh es einfach von der anderen Seite, nämlich nicht das im Bass angehoben sondern im Mittelton abgesenkt wird und schon merkst du das es völlig egal ist.

Mein Problem mit der Kritik von P@Freak habe ich imho deutlich gemacht. Du bist dann direkt auf den Zug mit einem "nicht sehr optimal gelöst" aufgesprungen, und das offensichtlich ohne dir den Größenordnungen bewusst zu sein, sonst hättest du vorallem das mit den 90° nicht erwähnt.

@Ars: Messungen diesbezüglich werden natürlich noch gemacht, ich tendiere aber eher dazu den Effekt erst per Impedanzmessung dingfest zu machen.

@Cpt: Ich lerne gerne dazu, kannst du mir den passenden Tip geben wie ich die gegenseitige Beeinfussung der parallelen Reihenschwingkreise über die Kopplung simulieren kann? Ich seh es gerade nicht...

@Rabe: Nein, du hast nichts überlesen.
Shark774
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jul 2013, 13:45
mit 90° habe ich gemeint, das die TTs rechtwinklig zueinander angeordnet sind Schlaumeier Und das man den Bass genügend anheben kann weiß ich auch. Das der DSP und die doch recht starke Entzerrung aber auch negative Effekte mit sich bringen hast du nicht bedacht. Zeig mal einen Wasserfall.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wumpe 15-1,4
*blubberbernd* am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  50 Beiträge
Regalbox (6ND430 + AM25 AIR)
gsds am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Tool zur Umrechnung2D-> 3D FL Horns
**5000w_basemachine** am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen