Behandlung von Holz

+A -A
Autor
Beitrag
werterpoiuz
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 20:45
Hallo! Das Holz (Ahorn-Furnier) meiner Standlautsprecher hat sich mit der Zeit dunkler verfärbt, ohne dass es großer Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Ich mag das helle Ahorn sehr gerne, aber jetzt geht es ins gelbliche, was ich nicht mehr so schön finde. Gibt es Möglichkeiten (außer abschleifen und beizen), das Holz wieder heller zu bekommen? Vielleicht mit einem pigmentierten Öl? Oder falls das aussichtslos ist: geht es auch in Richtung dunkler färben, so etwas Farbe Kirsch/Mahagoni?
Viele Grüße,
Stony
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 20:54
Hallo,
damit dir jemand einen Tip geben kann, muß der exakte Aufbau bekannt sein.
Was für Farben usw. wurden bisher verwendet?
werterpoiuz
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 20:57
Hallo. Bisher wurden überhaupt keine Farben verwendet. Es ist Ahorn-Furnier. Nichts weiter.
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 21:08
Hallo te,

klar, so unbehandelt dunkelt das Ahorn-Furnier natürlich nach.

Feinst anschleifen dürfte es wieder aufhellen.

Dann sollte man es je nach Belieben mit Klarlack (sehr aufwändig bis man eine spiegelglatte Oberfläche erreicht) oder mit Hartwachsöl behandeln (sehr einfach, mit 3 Gängen auf 3 Tage verteilt, kommt man schon gut hin).

Wie Klarlack, würde Öl/Wachs die Fläche aber wieder etwas verdunkeln. Das ist praktisch nicht zu vermeiden.

Logo könnte man vorher Beizen. Sehr empfehlendswert sind die Beizen auf Pulverbasis (werden mit heißem Wasser angesetzt) von Clou. Und darüber, der Einfachheit halber, Öl/Wachs.

Grüße von
Thomas
chris2178
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Feb 2014, 03:57
Hallo

Das Furnier würde ich leicht fein etwas Anschleifen,dann nimmst Treppen und Parkettlack auf Wasserbasis.Nach jedem Anstrich mit dem (Pinsel) ,durchtrocknen lassen und leicht anschleifen.Das ganze etwa 3x Auftragen.

Müsste dann wieder Super aussehen

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 05. Feb 2014, 04:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endbehandlung helles Holz - Problematik nachdunkeln
usul am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  27 Beiträge
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Tischler hier? Lautsprecher Furnier abschleifen und beizen.
maeckes am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
Sheesham Holz/Furnier = Palisander (welches) ??
*displaced* am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
rotbraune farbe auf furnier
Perla am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Lautsprechergehäuse dunkler beizen?
Bierchecker am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Holzfurnier in Weiß
Steven_Mc_Towelie am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  11 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherbausatz ohne Gehäuse/Holz
Martin.P am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
Schaumstoffsicken Färben
pg84 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen