Tischler hier? Lautsprecher Furnier abschleifen und beizen.

+A -A
Autor
Beitrag
maeckes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 15:07
Hallo zusammen!

Ich habe hier einige Lautsprecher, die mit Buche furnier beplankt sind.
Das Furnier gefällt nun nicht mehr so richtig (farblich) und soll mit Beize eingefärbt werden.

Problem: Die Jungs sind aktuell mit Clou Treppen- und Parkettlack behandelt.
http://www.amazon.de...arkett/dp/B00511AB6G

Das Zeug ist ziemlich hart.

Kann ich das einfach abschleifen und danach beizen + wieder Versiegelungslack oder zieht der Parkettlack zu stark in das Furnier ein?

Hat da jemand Erfahrungen?


Besten Dank!

Gruß
MosiN
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 15:15
Wie hast du denn das Furnier aufgebracht? Leim oder Pattex? Ich nehm immer Leim und Bügeleisen aber das wird auf gelackter Fläche nicht halten. Wenn du mit der Pattexmethode Erfahrung hast würd ich an deiner Stelle einfach das neue Wunschfurnier drüberkleben
maeckes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 15:17
Das alte Furnier ist geleimt
bämbäm86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 17:52
schleifen ist gefährlich. der lack zieht nicht ins holz ein, aber du schleifst schnell das furnier durch.kann aber gehen. wenn es gut geleimt ist geht es mit der chemie keule. abbeizer, oder abflussreiniger kein witz. natronlauge gummi handschuhe und wurzelbürste, dann wird das holz rot werden, also mit wasserstoff peroxid nachbleichen. mit wasser abspühlen und trocknen lassen. wenn das furnier nicht 100 % ig verleimt ist kann es allerdings wellen kriegen. also auch nicht die sicherste methode.

ausserdem natronlauge und wasserstoffperoxid nicht im selben laden kaufen sonst stehst direkt beim bka au der liste
maeckes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 18:09
Jau - sicherheitshalber nur bar zahlen

Ne dann Probier ich das mal zu schleifen... Vll hab ich ja Glück
Slaughthammer
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 20:41
Mit etwas Glück kann man den Lack auch thermisch entfernen: Heißluftpistole/Gasbrenner und Spachtel.

Generell ist zumindest fraglich, ob das Furnier nach der Lackentfernung die Beize gleichmäßig annimmt.

Gruß, Onno
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 21:25
´n Abend,

mal davon ab,
dass der bisherige Lack doch ein Stück ins Holz eingezogen sein kann,
also nach schleifen vielleicht kein Furnier gegeben ist welches wasserbasierte Beize jungfräulich annimmt,
ist da noch die Frage, in welchem Ton gebeizt werden soll.

Denn meines Wissen bzw. gelegentlicher Erfahrung nach, ergibt gebeizte Buche keine schönen Farbtöne.
Weil der farbliche Grundton von Buche, andere Farbtöne, durch eine Art Graulichkeit dominiert.

Also Buntbeizen wie Rot, Blau, Gelb, Grün, Violett, Orange, wie die auf Buche wirken, das sollte man an Musterstücken vorher mal prüfen.
Also plus anschließenden Klarlack-Wachs-Irgendwas, weil das den Farbton auch noch verändert.
Direkt an den abgeschliffenen Boxen probiert, hätte man jedenfalls genau nur einen Versuch.

Naturtöne aus dem holzlichen Braunbereich, sind meines Wissens besser für Buche geeignet.
Aber ob hellbuchig oder dunkelbuchig, dann könnte man es eigentlich auch so lassen, wie es ist.
Oder sonst angesichts des Fragenmüssens bereit sein, den sich vermutlich so oder so ergebenden Fehlschlag, unter Erfahrungen abbuchen zu können.

Grüße von
Thomas
maeckes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 21:32
Ja... ehrlich gesagt habe ich das schon befürchtet, dass es auf "neu machen" hinausläuft

Runter schleifen muss man es natürlich trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bambus Furnier beizen
pssscht am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Furnier schleifen
Caisa am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Schallwand beizen, lasieren oder?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  33 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
MDF beizen?
Son-Goku am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  10 Beiträge
Funier abschleifen
honsey am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
MDF Beizen?
CASA am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Große Furnier Blätter
JayR91 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  7 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen