Holzfurnier in Weiß

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 15:52
Moinsen,

ich möchte eventuell für ein neues Projekt einen Teil des Gehäuses in
Weiß basteln.

Ein paar Furniere hab ich gefunden, jetzt nur die Frage, wie bleibt die Farbe erhalten? Wenn ich da mit Öl oder Wachs drangehe wird es ja wieder dunkler, gibt es einen Klarlack der das Holz nicht anfeuert dafür?

Vogelaugen Ahorn

Esche Riegel

Euch allen schon mal einen guten Rutsch


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 31. Dez 2017, 15:56 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 21:46
Nimm Öl mit weißem Pigment
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2017, 22:21
Danke für die Info Sathim.

UV Öle pigmentiert ohne Leinöl wären wohl am sinnvollsten, hab ich da jetzt gelesen.

Ich hab noch das hier gefunden Osmo Dekorwachs
Hat das schon jemand hier getestet?
Sonst werde ich nächstes Jahr eine Mail an Osmo schreiben und mal hören, was die so empfehlen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2018, 13:32
hallo markus,
>ich< würde "standardfurnier" und weisse beize verwenden; anschliessend lackieren bzw. wachsen etc.

die vorrangige frage ist natürlich: welchen optischen effekt willst du erzielen? vorwiegend deckend und lediglich die jahresringe erkennbar? (analog esche schwarz), oder mehr lasierend?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 15:39
Moin Martin, frohes Neues!

Ich fand das Esche-Riegel sieht sehr asiatisch aus, ein bisschen wie Reispapier und das hätte gut zu meiner Vorstellung gepasst.

Es sollte halt nach Möglichkeit so hell bleiben wie im original, die Oberfläche soll matt werden.
Ich hatte schon überlegt es gar nicht zu behandeln, halt nur schleifen, da kommt zwar kein Sonnenlicht dran, doch wird das mit der Zeit bestimmt vergilben, dachte ich mir.

Mein Plan ist es mit einem weißen 3" BB aus China einen breiten und flachen Wandlautsprecher,
ähnlich der vifantastisch, fürs Schlafzimmer zu bauen.

Ich hab da mal etwas vorbereitet

mit esche

So in circa soll das dann einmal aussehen

Ich bastel mir gerade noch ein Messkabel und such noch ein günstiges Multimeter,
um die TSP (endlich mal ) messen zu können, die Kineesen ham ja leider nix an Daten zu dem Treiber.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 01. Jan 2018, 15:40 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2018, 18:03
Also meiner Erfahrung nach ist weiß nach Ölen (also Standard Öl, Leinöl Firniss, nicht weiter behandelt) nicht mehr so richtig weiß, dass wird so ein bisschen gelblich. Als Kontrast funktioniert es immer noch sehr gut, wenn es allerdings gegen etwas weißes steht ( Gestrichene Wand, weißes Chassis usw) fällt es auf.

Besser sind farblose Lacke. Wenn die Angst vor Verfärbung besteht am besten was uv festes.
Alternativ gibt es als natürliche Lösung auch noch Schellack welchen es auch entfärbt gibt. Nicht zu dick aufgetragen und ungeglättet sollte der auch nicht wirklich glänzen aber trotzdem schützen und sehr nah an der Originalfarbe sein. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Natürlich kann man auch mit pigmentierten Sachen arbeiten, da kenne ich mich allerdings nicht aus.


Soweit ich weiß ist Esche auch so schon leicht gelblich.
Im Endeffekt muss man sowieso die Methode an dem Holz selber ausprobieren, jedes reagiert etwas anders auf Pigmente, Öl usw.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jan 2018, 19:44
Hier siehst du, wie es mit weißer Beize und Öl im Vergleich zum unbehandelten Holz aussieht. Die sehen auch heute noch so aus.

Vielleicht hilft das ja, auch wenn es kein Furnier ist.
Plimse
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2018, 20:39
mit Osmo Dekorwachs Weiß liegst du richtig.

Meine Duettas sehen auch nach Jahren noch "weiß" aus. Nichts vergilbt.
Auch das sehr rötliche Kirschfunier kommt nicht "mehr" durch wie nach Fertigstellung.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2018, 23:21
Vielen Dank fürs Feedback Leute

Bei Ölen mit Pigmenten habe ich irgendwie Schiss, dass sich die Poren mit den Pigmenten zusetzen.

Wie dunkel darf denn das Ursprüngliche Holz sein bei einer weißen Beize,
oder geht das nur mit hellen Hölzern?


@Plimse
Du hast rötliches Furnier mit dem Osmo-Dekorwachs Weiß bekommen,
aber die Maserung ist noch voll zu sehen?
Klingt ja echt cool, bisher war ich ja von den Ergebnissen der Osmo-Produkte
recht angetan.
Hast du mal ein Bild von deiner Duetta?
source
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2018, 10:47
Herr der Ringe und Black Devil haben es schon gesagt...ich würde auch beizen. Du hast zwar einige Arbeitsgänge mehr, aber das Ergebnis entschädigt die Mehrarbeit.
Helle Furniere sind natürlich vom Vorteil.
Mit Colorbeize hast du mehr Kontrolle in Hinsicht des Farbtones bzw. der Farbintensität...du bist frei in der Wahl der Endbeschichtung: Wachs, Öl oder Lack.
Mit pigmentierten Öl würde ich nicht anfangen, da die "Deckkraft" der Pigmentierung zu gering ist.
Gutes Gelingen.

source
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2018, 12:52
OK, werde ich dann mal testen, wenn es soweit ist.

Vielen Dank die Herren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Behandlung von Holz
werterpoiuz am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
Klarlack ein MUSS?
StefanBag am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Multiplex: Öl oder doch lieber Wachs?
PA-Meister am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  17 Beiträge
Glänzende Oberfläche auf Nussbaumfurnier
currymuetze am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Stabilität des Gehäuses - Subwoofer
iHack am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Klarlack != Klarlack
bm815 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  55 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
neues projekt - bitte um ratachlag
brumbär01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Neues LS Projekt bis 3000?
Capone1423 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.824

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen