Glänzende Oberfläche auf Nussbaumfurnier

+A -A
Autor
Beitrag
currymuetze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 11:26
Morgen Gemeinschaft,

kurze Frage, wie würdet ihr eine glänzende Oberfläche herstellen? Gerne würde ich sie noch ein wenig dunkler haben, allerdings ohne zu beizen.

Soweit ich weiß gibt es drei Möglichkeiten: Schellack, Klarlack oder Öl und Wachs.

Grüße
THorsten
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 11:47
Moinsen!

Stimmt, es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Alle erfordern allerdings einen gründlichen Feinschliff.

Schellack:
Wenn Du drankommst (Am ehesten im Fachhandel für Restauratoren), gibt es auch entsprechend getönte Schellacke, mit denen man das Nußbaumhoz dunkler machen kann (auch wenn mich das schmerzt). Schellack ist allerdings nicht ganz einfach aufzutragen, er wird am besten tamponiert und es ist schwierig, das gleichmäßig hinzubekommen. Wenns gelingt, hast Du aber ein Ergebnis, das durch nichts anderes übertroffen wird. Echt schön.

Klarlack:
macht eigentlich nur als Hochglanzversion Sinn, wenn man das schön findet. Verarbeitungshinweise gibt’s ganz viele hier im Forum. In diesem Fall kommst Du aber um Beize nicht herum, um das Holz dunkler zu kriegen. Mußt halt Probestücke machen.

Öl, Wachs, etc.:
Hier scheiden sich die Geister, viele schwören auf ein bestimmtes Produkt, ich finde aber man kann hier vieles nehmen. Ich verwende gerne Hartwachsöl. Wichtig ist, daß man sich an die Verarbeitungshinweise hält und nach angemessener Trockenzeit gründlich poliert. Dann kriegt man echt schöne Oberflächen (Stichwort glänzend).

Hochglanz ist allerdings nur mit Klarlack wirklich möglich.

Kurze Frage mal: Warum willst Du nicht beizen?

Lauter schöne Grüße,
Simon
G.A.S.
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 11:48
Moin THorsten,
dunkler wird das Holz von ganz alleine durch das Licht, besonders wenn es in der Sonne steht. Für einen schönen Oberflächenglanz ist zuerst eine gut geschliffene Holzoberfläche wichtig (bis 320-400er Körnung). Schellack und Klarlack bringen den höchsten Glanz. Öl und Wachs benutze ich nur für Weichhölzer im rustikalen Stil.
z.B.: habe gerade ein Bauernbett aus massivem Pinienholz restauriert und dabei verwendete ich Bienen- und Carnaubawachs.

Gruss, Günter
currymuetze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 11:56

Kurze Frage mal: Warum willst Du nicht beizen?

Will das nur ganz leicht dunkler, dafür zu beizen ist mit zu aufwendig. Im Notfall wäre ich auch mit dem aktuellen Ton glücklich. WÄre halt schön wenn die Oberflächenbehandlung das ein wenig dunkelt, aber ich vermute das passiert sowieso.


Klarlack:
macht eigentlich nur als Hochglanzversion Sinn, wenn man das schön findet.

Hochglanz finde ich schon ansprechend, kriegt man aber ohne Spritzkabine wohl nicht sauber hin. Welchen Klarlack könntet ihr denn empfehlen? Reicht da Klarlack oder muss dann auch noch grundiert etc werden?

Also dem ersten Feedback nach scheiden sich also auch die Geister ob nun Klarlack oder Ölen??
G.A.S.
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 13:17
Mit einem einzigen Anstrich kommst Du nie hin.
Also schleifen wie bereits besprochen,
Holz mit Schwamm und Wasser nass abwischen, ganz trocknen lassen, nun die raugewordene Holzfläche nochmals mit 320-400er Korn glatt schleifen,
grundieren und danach wieder schleifen,
Klarlack mit Mahler-Rolle auftragen, trocknen lassen, leicht anschleifen,
diese Prozedur habe noch 4 mal wiederholt,
nach ca. 10 Tagen habe ich die fertige Oberfläche nochmals mit 400-500er Körnung leicht überpoliert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, - ein schöner Tiefenglanz.

Günter
G.A.S.
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 13:22
Ach ja, als Klarlack nahm ich strapazierfähiger Zweikomponenten Parkettlack.
Aber mit der Spritzanlage wird es bestimmt noch besser.
*displaced*
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 13:39
Ich habe mein Platanefurnier damals erst mit 3 Schichten Hartwachsöl (Baumarktqualität)behandelt und danach gewachst. Ergibt eine glatte porenfreie Oberfläche!

Je nachdem wie stark man abschließend poliert kann man den Glanzgrad variieren. Ich habe mit 0000er Stahlwolle poliert und hatte schon ein recht hohen Glanzgrad wo sich schon einiges spiegelte, richtigen Hochglanz wie man es von Lack kennt schafft man allerdings nicht.
Dafür wirkt die Oberfläche mit Öl und Wachs schöner und natürlicher.

Das ganze hat das Furnier auch dunkler gemacht, natürlich kein riesen Unterschied wie mit Beize, aber schon sehr deutlich sichtbar. Ein weiterer Vorteil vom Ölen/Wachsen ist, dass man kleinere Macken später relativ leicht und einfach reparieren kann.

Gruß dp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
How to "glänzende oberfläche mit Hartwachsöl?"
testfahrer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Nussbaumfurnier schleifen und .....??
am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  61 Beiträge
Oberfläche Lautsprecher
hilairea am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Oberfläche von OSB behandeln
madram am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
Oberfläche noch zu retten?
Nudel1234 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
glatte OSB-Oberfläche . Wie?
mac5150 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  15 Beiträge
Welche Oberfläche bei MDF Gehäusen?
andi@71 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Gummiartige Oberfläche - Wie geht das?
.fF am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Einfluss auf Farbe, Oberfläche und Reflektion
stoske am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Schallwand Oberfläche die X-te
soulid am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen