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Nussbaumfurnier schleifen und .....??

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Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 14:22
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Kann man Nussbaumfurnier schwarz beizen? Ich habe hier ein Paar betagte,
große Lautsprecherboxen (Stck. über 50 kg) in Nussbaum furniert. Die Kanten sind von oben betrachtet an den Seiten geschrägt. An diesen Schrägen ist das Furnier hin und müßte ersetzt werden.
Das restliche Furnier, die großen Flächen sind aber noch einigermaßen okay, gut, sie müßten "nur" geschliffen und neu lackiert werden , wegen Kratzer usw. Das Furnier ist schon dunkel gebeizt. Ich frage mich ob man es so hinbekommen könnte, daß es wie 'Esche schwarz' ausieht, also die Holzmaserung schön zu sehen ist.
Vielleicht weiß jemand Rat...
Danke!
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 14:40
Nussbaum ist eher feinporig, wohingegen Esche zu den Grobpoorigen Hölzern gehört. Wenn du es also abschleifen würdest, auf die Gefahr hin das du das Furnier am ende sogar durch schleifst, würdest du eine sehr feine bis nicht mehr vorhandene Holzstruktur haben. Du kannst versuchen die Poren mit eine Kupferbürste auszubürsten, hättest aber immer noch die mit Restlack gefüllten Poren. Vielleicht bekommst du den Lack mit einer Nitroverdünnung angelöst .
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 15:04
Danke für die Antwort,
Lösungsmittel ziehe ich eher nicht in Betracht, wegen Geruch und Wirkung.
Alles Furnier runter auch nicht, wegen der Größe der Chassies.
Ich versuche mal an einer sowieso schadhaften Schrägen den Lack runter zu schleifen,
mit 150 - ger Schleifpapier. So besteht wohl keine Gefahr, das Furnier wegzuschleifen.
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 15:08
Wie groß sind denn die Schadstellen? Es gibt Weichwachs in Holztönen womit man kleinere Stellen ausbessern kann.
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 15:20
Es gibt noch die Möglichkeit den Lautsprecher mit Patina Schwarz zu bekommen. Der Lautsprecher wird angeschliffen und die Patina mit einer Spritzpistole, oder wie von König mit einer Spraydose aufgetragen. Dabei wird die Holzstruktur erhalten, und wenn man es nicht übertreibt kann man noch die Maserung erkennen. Danach mit Lack ablackieren.
onkelbobt1000
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 15:22
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 15:49
Ich benutze seit Jahrzehnten keine Beize mehr (zumindest in den gängigen Farbtönen, wie bei dir z.B. hellem freundlichem, leuchtenden Schwarz), sondern stärker verdünnten Acryllack. Empfehlung dafür ausspreche.
Die Maserung bleibt erhalten, der Verdünner kommt aus'm Wasserhahn.

Mit einem guten teuren Pinsel in Maserungsrichtung aufgetragen, trocknet fix und funzt 1a.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 18:09
Mit Esche furnieren (Pattex-Methode), bürsten mit Messingbürste und dann schwarz lackieren mit Auto-Sprühlack aus der Dose. Am Ende 2 x mit Klarlack rollen.
Nussbaum wird niieee wie Esche aussehen.
fertig 1


[Beitrag von moby_dick am 02. Jul 2012, 18:11 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 19:46
Guten Abend,
hier erst einmal ein Photo von den schadhaften Teilen.
Es sind nur diese Schrägen, davon drei Stück, die vierte hat einige Risse im Furnier, dieses sind aber noch nicht ab - oder aufgeplatzt. Die Schrägen sind oben 40 cm, unten 32 cm und 6 cm breit. er Rest des Chassies ist zwar z.T. zerkratzt, aber das Furnier ist heil. Die Farbe ist wie zu sehen.


2012-07-02-301
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2012, 20:02
@ moby dick
.....In Esche furnieren.
Muß das alte Furnier runter?
Scheint mir seeehr aufwendig.
Ich suche eine bzw. die umweltfreundlichste Methode. Deswegen habe ich an Beizen gedacht, auf Wasserbasis möglichst, und anschließendem Auftrag von Leinölfirnis.
Also die Betonung liegt auf 'Umweltfreundlich'.
Was wiegt den die abgebildete große Standbox?
@Soundy73
Das hört sich ganz umweltfreundlich an. Was für Vorarbeiten sind denn notwendig? Zumindest muß wohl der alte Lack runter, was ja so seine Schwierigkeit haben soll...
Gruß
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 20:20
Hier sieht man den jetzigen Zustand der großen Flächen.
Und auch die vierte Schräge oben, wo sich erste Fehler im Furnier zeigen.


2012-07-02-300
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2012, 20:20
Moin jcbu555.

Ich zitiere:

Acryllacke

Wasserverdünnbare Acryllacke sind gut geeignet für alle Heimwerker, die umweltschonend lackieren wollen. Denn sie enthalten weniger Lösemittel und sind daher sehr geruchsmild. Zudem lassen sich Werkzeuge und Pinsel wieder leicht mit Wasser säubern.

Die Weißlacke haben sogar noch einen besonderen Vorteil: Sie vergilben nicht. Das Umweltbundesamt zeichnet wasserverdünnbare Lacke auch mit dem "Blauen Umweltengel" aus.
Umweltengel
Die Quelle

Damit machen
Eventuell anschleifen, oder mit Stahlwolle polieren. Die schadhaften Stellen bepinseln, vom nicht beschädigten Lack möglichst sofort (noch nass!) abwischen, das spart Arbeit. (lässt sich auch mit Autopolitur runterpolieren, aber die Küchenrolle im nassen Zustand ist mir lieber
Anschließend sollte das Ganze einen Komplettüberzug bekommen. Ich nutze auch dazu Acryl-Parkettlack. Den kann man rollen oder spritzen, ebenfalls wasserverdünnbar. Das hat den Charme, dass sich nicht die verschiedenen Verdünner "beißen". Das könnte nämlich zu fiesen Aufblühungen führen.
Hat wohl jeder schon gesehen, was passiert, wenn sich zwei Farben auf der Oberfläche in die Wolle bekommen => fiese Blasenbildung.
Die zerkratzte Oberfläche musst du ja sowieso behandeln.

FF (Viel Vergnügen!)!
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 20:32
Moin Soundy73,
bleibt denn bei dieser Methode noch etwas von der Maserung zu sehen?
WIe sehr verdünnt ist denn 'stark verdünnt'?
Wie oft muß man dann auftragen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2012, 21:54

jcbu555 schrieb:
@ moby dick
.....In Esche furnieren.
Muß das alte Furnier runter?
.....
Was wiegt den die abgebildete große Standbox?
.....
Gruß


Nein. 45 Kg.
onkelbobt1000
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 22:28
Ist der Lautsprecher den Aufwand wert? Oder hast du schon mal an einen Neubau des Gehäuses gedacht?
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 22:48
Gehäuse neu bauen? Warum?
Viel zu viel Aufwand.
Das sind Revox Symbol - Teile, also was ich will, habe ich schon gesagt.
Nicht vom Thema abkommen.
Umweltschutz ist angesagt, nicht Wegwerfgesellschaft.
Wer es noch nicht begriffen hat, soll sich schämen.
Lösungsmitteln, die für die Umwelt schädlich sind, sind auch für Menschen schädlich.
Ich habe mal ein paar Jahre mit Farben gearbeitet, ich möchte heute keinen schlechten Geruch mehr in der Nase haben.
Es gibt doch Druckluft in Dosen? Merkwürdig daß Druckluft super leicht entzündbar sein soll, wie uns das Symbol auf den Dosen mitteilt ..... So etwas gehört sofort verboten. An allen Ecken und Enden nur Umweltscheiße. Sorry, das mußte ich mal loswerden.
Alles andere auch, was aus Sprühdosen kommt.
Die Idee mit den wasserlöslichen Lacken finde ich am besten. Alles andere ist nur halb durchdacht weil viel zu giftig.
Das ist meine Meinung.
Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2012, 06:45
thumbup-zum Umweltschutz!

Stark verdünnt, ist stark verdünnt. Ich habe das nie ausgelitert, ausprobieren. Die Maserung bleibt zu sehen, wenn Du ausreichend verdünnst. Im nassen Zustand ist das zudem reversibel (einfach abwischen, wenn's zu dich ward).

Ich hab' mir mal so'ne (günstige) Lackierstation auf Lüfterbasis zugelegt (ähnlich), werde noch in diesem Jahr (Vorsatz!) versuchen, damit mal zu lackieren. Soll ja angeblich spitzenmäßig funzen.
Mit Wasser reinigen (Pinsel...) finde ich jedenfalls gut.
Druckluft in Dosen, ist ein Aerosol - ich nehm' da schnöde den Kompressor. Trotzdem möchte ich so einige chemische Helferlein aus der Dose nicht missen.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 03. Jul 2012, 12:05
Ich habe gerade mal die noch gute Schräge per Hand geschliffen.
Der Lack geht sehr gut ab
Der ist wohl aufgrund seines Alters schon sehr spröde...
Und so denke ich, man sollte erstmal das eine, dann das andere Gehäuse per Hand abschleifen und dann schauen, wie es aussieht.
Auch die Beize geht sofort weg. Dadrunter wird es wesentlich heller, Nussbaum halt.
Der Staub macht mir allerdings Sorgen. Da bin ich sehr empfindlich. Ich werde wohl das kleine Zimmer leerräumen.
Das Furnier der drei anderen Schrägen ist ab, da werde ich mal nach schauen. Esche schwarz im Ganzen ist aus Kostengründen aussortiert.
Grüße
Soundy73
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2012, 17:50
Hmm, ich hatte HIER unlängst Furnier erstanden. Bin nicht aus der Holzbranche und fand's (vielleicht deswegen und wegen der Preise im Baumarkt, für das bißchen, was die dort haben) absolut okay.
wurmholz123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2012, 22:50
Frag doch einfach mal bei deinem Tischler im Ort nach. Die haben sowas schon mal in Kleinmengen sehr Günstig (weil eigendlich unbrauchbar) abzugeben.
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 03. Jul 2012, 23:54
"Frag doch einfach mal bei deinem Tischler im Ort ....."

Genau das wollte ich auch, wegen der unterschiedlichen Färbungen
Aber heute war ich,
morgen und übermorgen bin ich
erstmal am schleifen,
Großflächig mit Körnung 40 per Hand schleifen geht am besten,
Körnung 80 gleich am Anfang
dauert eine Ewigkeit, da gibt jeder auf.
Nussbaum ist ziemlch hart, es geht langsam aber stetig voran.
Erst grob vor und dann feinschleifen.
Wenn das erste Gehäuse fertig geschliffen ist, mache ich ein Photo.
wurmholz123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jul 2012, 13:38
Wenn Du nur den Lack und die Beize runterbekommen möchtest, nimm lieber nur 120er Papier.
Das Furnier kann man evtl. mit nem Stecheisen / Hobeleisen / Teppichmesser vorsichtig lösen.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 04. Jul 2012, 14:09
Hallo,
120 -iger nehme ich auch,
aber später. (Als vorletztes...)
Ich behaupte mal, wenn du mit 120-ger anfängst, bist du Weihnachten noch nicht fertig, denn das sind richtig große Standboxen. Nussbaumfurnier ist, wie oben gesagt, ziemlich hart schon, und kann diese Behandlung gut ab. Nachher beim Feinschleifen ist der Materialabtrag noch geringer.
Ich schleife mit einem Schleifklotz per Hand, nich mit der Maschine .....
Ich bin nun beim zweiten Gehäuse mit grobschleifen.....
wurmholz123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jul 2012, 20:18
Nußbau gehört zu den Harthölzern, das ist richtig. Aber Du willst ja nicht das Furnier schleifen, sondern die Beize und den Lack plus ein paar kleine Kratzer im Furnier. Das Problem beim Furnierschleifen ist, das das Zeug i.d.R. 0,6 - 0,8 mm dick ist. Da ist man schnell durch mit 40 er, und wenn nicht, dann machst Du richtig tiefe Kerben/ Riefen da rein, die mußt Du dann hinterher fein rausschleifen wenns was werden soll. Und dabei kanns dann halt auch passieren das Du durch kommst. Aber so genau kann man das natürlich nur sagen wenn man den Lackaufbau genau kennt und das ganze mal gesehen / geschliffen hat. Du schaffst das schon. Kauf Dir doch ne Schleifmaschine, braucht man immer mal und kostet als Billigding nicht viel (Spart aber Zeit und Nerven).

Frohes "Stauben" noch
Alex
Soundy73
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2012, 21:38
Sorry Alex, nix gegen den "Schwabbel" (so'n Ding braucht jeder Selbermacher definitiv), doch in diesem (Restaurations-) Falle wäre das Ding eindeutig kontraproduktiv.
Hier muss jcbu555 auschließlich in Richtung der Maserung, mit Gfühl arbeiten, sonst gibt's unschöne Riefen, die beim - ich nenn's jetzt mal lasieren, denn das trifft meine Dünn-Acryllack-Einziehmethode eigentlich besser, unschön, dunkler als beim Rest der Oberfläche, zu Tage treten würden.

Absolut recht gebe ich Dir beim 40er Schmirgel, das wäre mir auch erheblich zu aggressiv, keinere Körnungen als 60 benutze ich garniemalsgarnienicht.
Ich hätte hier gesagt, 80er Schmirgel für die Vorbehandlung damnn 120er, Endbehandlung 180 -200

Furnier der beschädigten Kanten ablösen, sollte mittels erhitzen (Bügeleisen oder einstellbares Heißluftgebläse) und Stecheisen (Beitel, Stemmeisen), möglicht breite Version oder einem handelsüblichen Küchenmesser gelingen.
Mit Bremsenreiniger (Aceton) geht der Schmuddel wieder vom Werkzeug - shit, die Umwelt, also etwas mehr Arbeit und Bio-Alkohol (Ethanol)
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 04. Jul 2012, 21:52
Hallo Alex,
Danke für deine Tips.
Mit dem Grobschleifen bin ich jetzt durch.
Es gab zwar eine Menge Staub, sooo viel Staub aber nun auch nicht.
Das Furnier ist wahrscheinlich, genau wie die Gehäuse, ziemlich stark.
Ich habe es aber noch nicht gemessen.Ich bin nirgendwo durch und hatte auch nicht das Gefühl, daß es passieren könnte. Die Gehäuse sind nun wesentlich heller, wenn aber ein Schweißtropfen drauffiel, sah es aus wie Blut. Oder ich habe das erste Mal Blut geschwitzt.
Morgen nehme ich 100-ter, das wird wahrscheinlich noch einen ganzen Tag dauern.
Auch 180-ger für eine dritte, letzte Überarbeitung ist vorhanden.
Mit Maschine geht's schneller, vielleicht aber auch schneller durch. Ich denke nochmal drüber nach.
Der Hörnerv wird aber eher beim Handschleifen geschont, beim Maschinenschleifen kommt auch noch der Staubsauger dazu.

Grüße
Der Schleifer
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2012, 22:12
Handschleifen ist Trimming für Körper und Seele

Wie Miyagi San sagte: "Auftragen - polieren!"

auftragen-polieren Quelle
Ich selbst empfinde dieses immer beim Jägerzaun-Streichen
wurmholz123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2012, 22:19

Soundy73 schrieb:
Sorry Alex, nix gegen den "Schwabbel" (so'n Ding braucht jeder Selbermacher definitiv), doch in diesem (Restaurations-) Falle wäre das Ding eindeutig kontraproduktiv.
Hier muss jcbu555 auschließlich in Richtung der Maserung, mit Gfühl arbeiten, sonst gibt's unschöne Riefen, die beim - ich nenn's jetzt mal lasieren, denn das trifft meine Dünn-Acryllack-Einziehmethode eigentlich besser, unschön, dunkler als beim Rest der Oberfläche, zu Tage treten würden.

Stimmt, braucht man, Kontraproduktiv ist t.w. falsch, man muß nur die Riefen des groben Papieres hinterher feiner wegschleifen, da fehlt es oft an der Gedult und man hat noch kleine Kratzer queer zur Faser drin die dann natürlich mit den Farbpigmenten volllaufen und dunkler sind. Zur beruhigung kann man aber beim letzten Schleifgang längs zur Faser schleifen. Ich Wässer auch immer, dann sieht man ,wenn sie noch da sind, diese querschliffe oder andere Fehlstellen.

... Schmirgel...
ist ein viel zu teurer Stein der üblicherweise nicht zum schleifen von Holz benutzt wird, da nimmt man normales Schleifpapier

Furnier der beschädigten Kanten ablösen, sollte mittels erhitzen (Bügeleisen oder einstellbares Heißluftgebläse) und Stecheisen (Beitel, Stemmeisen), möglicht breite Version oder einem handelsüblichen Küchenmesser gelingen.

Geht nicht bei allen Verleimungen, üblicherweise wird hier Kauritleim genommen, da funzt das nicht so gut, bei weißleim gehts. Auf keinen fall Wasser nehmen, das lässt die Trägerplatte quellen

Mit Bremsenreiniger (Aceton) geht der Schmuddel wieder vom Werkzeug - shit, die Umwelt, also etwas mehr Arbeit und Bio-Alkohol (Ethanol) ;)


Sorry fürs Klugscheißen, aber das mache ich so gerne das ich sogar Ausbilde. Jetzt kanste Raten in welchem Bereich.

Alex
Soundy73
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2012, 22:27
im Schmirgeln?
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 04. Jul 2012, 22:46
"Wie Miyagi San sagte: "Auftragen - polieren!"
Ja,
rechter Arm rechts herum, linker Arm links herum.
(Nach außen gehende Bewegung, wichtig!)

Aber stimmt, in diesem Fall geht nur hin- und her, mit der Maserung.
Ich will ja kein Auto polieren.

Lasieren ist richtig.

Ich auch mal raten: Möbelquäler (Gängebohrer)
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 04. Jul 2012, 23:31
Hallo,
vorweg gefragt, wie bekomme ich das Furnier am besten drauf?
Es sind nur drei kleinere Stücke für die kurzen Schrägen oben.
Man kann weder beschweren noch mit Zwingen.....
onkelbobt1000
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jul 2012, 23:59
Mit einem Bügeleisen. Weißleim dünn auftragen und mit dem Bügeleisen andrücken. Nicht zu heiß, sonst verkohlt dein Furnier oder noch schlimmer der Leim wirft von unten her Blasen.
Bist du sicher das das Nußholz ist? Könnte auch ein Mahagoni sein. Weil du von Blut gesprochen hast.
Soundy73
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2012, 06:46
Die Einstellung des Bügeleisens: Wolle

Anschließend die Kanten mit Deinem "Schmirgel" brechen und alles wird gut.
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 05. Jul 2012, 07:33
Moin Moin,
Zitat:
"Bist du sicher das das Nußholz ist? Könnte auch ein Mahagoni sein. Weil du von Blut gesprochen hast"

Nein, ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Gut, daß du mich drauf ansprichst.....
So rot kann Nussbaum doch gar nicht werden.....
Soundy73
Inventar
#35 erstellt: 05. Jul 2012, 09:29
Nussbaum vs. Mahagoni

Zur Färbwirkung von Nussbaum: Klickmich
Landers
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Jul 2012, 09:38
Schön dass es doch noch aufgefallen ist. Das ist zweifelsfrei Mahagoni!
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 05. Jul 2012, 10:29
Ah, Danke für die Info.
Ich wollte gerade ein Bild von der (grob) geschliffenen Oberfläche hochladen, ging aber nicht, vielleicht später.
Grüße
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 05. Jul 2012, 20:25
Hallo Leute,
heute habe ich die Gehäuse einmal mit 80- ger übergeschliffen und jetzt fällt mir erst einmal nichts mehr ein.
Also alles mal sauber gemacht und Pause. Wenn man sich versucht, im Internet schlau zu machen,
z.B. über schleifen,
wird man mit so viel unterschiedlichen Methoden und Meinungen zugeschmissen,,daß man nach ca. einer 3/4 Stunde wieder von vorne anfangen möchte.
Da gibt es Leute, die bis Körnung 360 schleifen und ich frage mich, was das überhaupt soll.
Auf meine Sache bezogen, wie mache ich weiter und wann aufhören? Im Moment hat mich das Gefühl für die Sache verlassen.
Vielleicht sollte ich für die feineren Schleifarbeiten doch eine Maschine nehmen? Die Gehäuse dauernd umwuchten, davon werden die auch nicht besser.....
Spass Ende.
Gruß
Soundy73
Inventar
#39 erstellt: 05. Jul 2012, 21:34
Na wer wird denn gleich dieFlinte in die Flasche Korn werfen?

Nur Mut
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 05. Jul 2012, 21:39
Ich nicht, ich bin vegan.
Ich schmeiße nur das Korn ins Brot.
Soundy73
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2012, 21:55
wenn's kein Fleisch mehr gibt, esse ich Vegetarier

Körnung 180 sollte übrigens (wieso der 80er Zwischenschritt, wenn Du da schon so massiv dran gingst?) genügen. Dann muss der gesamte Staub runter.
Sinn macht jedoch, nach dem Lacken - d.h. vor der letzten Deckschicht nochmal zu schleifen - wirklich fein 240er oder sowas, um die Restgnubbels zu erlegen. (Staub kannste in dem stadium dann schon mit'm feuchten Lappen abnehmen.
Landers
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jul 2012, 21:55
80er Körnung ist total OK! Nacher kann mann noch mal mit 120er nachschleifen. Wichtig ist dass du einen guten Schleifkork hast und dass Du darauf achtest immer in Faserrichtung zu schleifen. Querschliff ist später nur sehr schwer wieder rauszubekommen.
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 05. Jul 2012, 23:35
Hallo,
ich habe heute schon mal die Gehäuse abgesaugt,
trocken mit einem Staubtuch hinterher, und dann einmal mit einem feuchten Lappen abgewischt.
Warum? Ich konnte keinen Staub mehr sehen.
Vorrat habe ich noch 100-ter und 108-ziger , darum werde ich die auch so verwenden.
Hier ein erster Eindruck

2012-07-05-304

2012-07-05-305

Zitat:
"Querschliff ist später nur sehr schwer wieder rauszubekommen"

Das habe ich schon bemerkt. Manchmal (an den Kanten) ließ es sich aber nicht vermeiden.
Landers
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Jul 2012, 00:20
Sieht super aus :angel. Ja manchmal ist das nicht einfach mit dem Querschliff.Da kann man sich helfen indem man die betreffenden Stellen mit Thesa oder so abklebt. Die körnungen die Du hast, sind genauso ok. Das feuchte abwischen , nach dem Endschliff ist vor allem um lockere Fasern hochquellen zu lassen. Die kannst du fühlen wenn Du, nach dem trocknen, mit der Hand darüberwischst, Diese Fasern solltest du dann noch entfernen, indem Du mit ganz frischem, ganz feinen Schleifpapier, einmal (in Faserrichtung) drüberweg-WISCHST! (nicht schleifst!)
Soundy73
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2012, 08:36
thumbs-up Genau, Landers - aber nach dem Bildchen erschließt sich mir nicht mehr, warum das so schwarze, unpersönliche Klötze werden sollen? -Da würde mir etwas wohnlicheres mit höherem PAF einfallen Das Furnier sieht aus der Ferne doch tippitoppi aus.

Beim Lasieren mit Acryllack, diesen wirklich ganz dünn anrühren - fast wie Wasser. der soll lediglich ins Holz einziehen und nicht eine "Pelle" abgeben (Du wolltest ja die Maserung zu sehen bekommen) - dafür gibt's als Deckschicht ja den harten Lack.
Du könntest die Dinger aber auch mit Osmo-Dekorwachs einfach wachsen und polieren (mit Stahlwolle-aus'm Fachhandel, kein Ako-Pads! oder Poliermaschine). das sieht auch richtig edel aus, wenn die Oberfläche okay ist. Ganz so umweltfreundlich ist das aber nicht - musste gesagt werden.
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 06. Jul 2012, 09:43
Hallo Leute,
nein, schwarze Klötze sollen es nciht mehr werden.
Darum habe ich den Titel des Beitrags geändert.
Ich schaue gerade mal nach dem richtigen Furnier.
Wachsen gefällt mir auch, es sollte aber Bio sein
Ich habe auch mal was von erst ölen und dann wachsen
gelesen, die letzten Tage.....
Soundy73
Inventar
#47 erstellt: 06. Jul 2012, 11:16
Hmmm, das Ölen wird, nach meiner Ansicht, gnadenlos überbewertet..
Schau doch 'mal nach SOWAS, gibt's auch lösemittelfrei. Von sowas bin ich ja immer ein Fan, seit mir mein "Lacker" sagte, mein Mopped wäre mit "Wasserlack" lackiert worden (blau-mineraleffekt!), halte ich von diesem ganzen Verdünnergesocks - egal auf welcher Mineralölbasis nix mehr. Ist irgendwie Schnee von vorgestern.
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 06. Jul 2012, 11:30
Das Produkt gefällt mir sehr gut. Danke
Das mit dem Furnier vom Schreiner aus der Nachbarschaft gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.
Zwei 'Adressleichen' und einer war gar nicht da.
Aber das könnte was sein. Nur hat man dann wieder Wartezeit .
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a74aca2a9
Ob Mahagoni oder Nussbaum, ich bin mir da als Laie leider gar nicht so sicher.
Soundy73
Inventar
#49 erstellt: 06. Jul 2012, 11:35
Ja nee, aus den Bildern würde ich das auch nicht sagen können, aber ich bin auch kein Holz-Profi. Also <PUSH> ich Dich nur mal eben nach oben
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 06. Jul 2012, 11:50
Nach oben pushen, was ist das?
Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
Wenn jemand dabei komische Absichten hatte, ist das seine Sache.
Soundy73
Inventar
#51 erstellt: 06. Jul 2012, 16:27
Das gleiche, wie wenn ich diesen Dummsinn hier texte...

Jedes Mal, wenn Du auf Deinen Thread eine Antwort bekommst, pusht ihn das im Reiter "Neueste Beiträge" natürlich nach oben
Bei Langeweile (oder viel Freizeit) kuckt "man" da mal durch und sieht - ah da tut sich 'was, mal reinlesen

Komische Absichten konnte ich im Verlauf nicht finden, hier riecht's schlicht nach: A man has to do, what a man has to do.
Ich find' Recycling gut, wenn's sich lohnt - und Du bist ja nun schon so weit, da wird das mit der Furnierreparatur auch noch gelingen

Übrigens das Furnier aus der Bucht sieht gut aus, die 7,16 €uronen könntest du riskieren.
Wenn Du dem Furnier dann ein wenig Farbe gibst (wie auch immer, das muss Dein Geschmack entscheiden), wird man - ob nun Nussbaum oder Mahagoni das nicht unterscheiden können. Lediglich, wenn Du transparent und farblos wachsen möchtest, solltest Du einen Versuch unternehmen, ob sich die Farbgebung unterscheidet.
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