Metallic-Sprühlack auf MDF - Klarlack drüber?

+A -A
Autor
Beitrag
MetalWarrior
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 21:38
Servus!

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Vater und ich sind gerade dabei einen Subwoofer für einen Freund zu bauen und wir sind nun im Endanflug. Dat Dingen ist aus MDF und wurde wie folgt bearbeitet:

Schleifen
Grundierung (weis)
trocknen lassen
Schleifen
Grundierung (weis)
trocknen lassen
Schleifen
Vorstreichfarbe (rot)
trocknen lassen
Schleifen
Vorstreichfarbe (rot)
trocknen lassen
Schleifen
Sprühlack (rot metallic)
trocknen lassen
Schleifen
Sprühlack (rot metallic)
trocknen lassen
Sprühlack (rot metallic)
trocknen lassen
Sprühlack (rot metallic)
trocknen lassen

Wir haben 4 Dosen von dem Sprühlack aufgetragen und darauf geachtet dies so gleichmäßig wie möglich zu tun. Aber mit solchen Sprühdosen bekommt man das eben nicht so toll hin, wie mit einer Sprühpistole. Das Ergebnis ist nicht schlecht und wurde von Sprühvorgang zu Sprühvorgang auch besser, aber wir würden gerne wissen, wie wir nun vorgehen sollten, um eventuell noch etwas verbessern zu können:

1. Noch ein paar Lagen Sprühlack drauf geben, damit er hoffentlich noch besser (gleichmäßiger) deckt? Oder lieber so lassen, wie es ist, falls es sonst zu viele Schichten werden?

2. Sprüh-Klarlack drauf geben. Bringt das was? Ist das bei metallic Lack sinnvoll, oder nicht? Was verändert sich dadurch?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?



Schönen Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 19. Sep 2009, 21:40 bearbeitet]
bmwjunkee
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 11:47
hallo

habe beruflich viel mit sprühlacken zu tun. die beste lösung wäre,einen 2 komponenten klarlack ( autolackierer)zu verwenden! nur der härtet wirklich durch !ihn kann man auch mit einer airbrushpistole auftragen! sprühdosenklarlack wird mit der zeit matt und ist ziemlich kratzempfindlich,- zumindest an teilen,die der umwelt ausgesetzt sind. sind die oberflächen rauh ,zb granitlack,reicht der klarlack aus der sprühdose.

mfg
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 17:59
Im Innenbereich hatte ich auch nach Jahren nie Probleme mit dem Klarlack aus der Sprühdose. Bei PKW ist das nix. In jedem Fall muss die Endlackierung mit Klarlack gemacht werden.

Beim arbeiten mit Sprühdosen diese im Wasserbad erwärmen und am besten mit 2 gleichzeitig sprühen, alles in einem Rutsch.


[Beitrag von moby_dick am 20. Sep 2009, 18:01 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 18:26

moby_dick schrieb:

Beim arbeiten mit Sprühdosen diese im Wasserbad erwärmen und am besten mit 2 gleichzeitig sprühen, alles in einem Rutsch.


Bezieht sich dies nur auf das Arbeiten mit Klarlack aus Sprühdosen, oder auf das Arbeiten mit Sprühdosen allgemein?



bmwjunkee schrieb:

sprühdosenklarlack wird mit der zeit matt und ist ziemlich kratzempfindlich,- zumindest an teilen,die der umwelt ausgesetzt sind.


Ok, der Sub wird aber auf jeden Fall in der Wohnung stehen, nicht im Garten. Trotzdem wäre es doof, wenn so ein Sprühklarlack kratzempfindlicher wäre, als der Metalliclack. Der macht nämlich einen ziemlich harten, kratzresistenten Eindruck und das ist auch auf der Dose symbolisiert.

Können wir den Lack auch ohne Klarlack lassen? Bei meinen eigenen Subwoofern mit Granit-Effekt aus der Dose gab es da bisher keinerlei Probleme...


Und wie verhält sich das mit dem nicht perfekten Decken der Farbe? Wird das durch Klarlack besser, oder müssen wir das durch weiteres Auftragen des Metallic-Zeugs verbessern?



Gruß,

Sven
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 18:52
Gilt allgemein.

Ist nicht kratzempindlicher, habe damit einen Schubladenschrank lackiert, aber Wunder soll man nicht erwarten.

Ohne Klarlack ist es schlecht, zu empfindlich.

Pfusch kann auch mit Klarlack nicht verbessert werden.
bmwjunkee
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 19:33
hallo

also ich hab mal eine mdf platte schwarz lackiert und mit klarlack aus der sprühdose ( DUPLICOLOR) versiegelt.dann 2 tage trocknen lassen und aufpoliert.sah echt gut aus, fast wie klavierlack. doch die oberfläche verkratzte nach ein paar wochen erheblich, obwohl nur fernbedienungen und cd`s drauflagen. der klarlack wurde nie richtig hart!( wie beim pkw)
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 19:50
Ich verwende den Auto-K-Lack, vieleicht ist der besser. Aber ein Sub steht doch nur rum und wird nicht beansprucht.
MetalWarrior
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 20:11
Also, dass unsere Arbeit mit dem Metalliclack Pfusch ist, kann ich nicht sagen. Wir machen das zum ersten mal damit und waren stark verwundert, dass das Zeug nur sehr punktuell auf der Oberfläche deckt. Non-Metallic-Lack (beide von Dupli Color) lies sich bisher immer schön gleichmäßig aufbringen, kein Vergleich mit dem Metalliclack.
Der Non-Metallic deckte auch schon direkt bei der ersten Lage schön gleichmäßig. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Sprühköpfe solcher Dosen nicht besonders gut mit Metalliclack funktionieren...

(Übrigens habe ich die Dosen vor Gebrauch ca. 4 Minuten ordentlich geschüttelt. Aber das mit dem Wasserbad haben wir nicht gemacht, werde ich mir aber merken, danke!)

Meint ihr, dass 4 Lagen Lack reichen? Wir haben das jetzt nach Gutdünken gemacht, haben aber keine Ahnung, ob das zu wenig, zu viel, oder ausreichend ist. Wäre nett, wenn ihr da mal eine grobe Richtung ansagen könntet.



Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 20. Sep 2009, 20:14 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 21:50
Normalerweise reichen 2 Lagen. Aus der Ferne kann man da keine Diagnose stellen. Wenn es gut aussieht, Klarlack drüber. Wenn es dann nicht ok ist, nochmal metallic, hier ist das Problem, dass je nach Sprühabstand und Dicke es ungleichmäßig wird.
MetalWarrior
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 22:02
Mmhhh najo, dann holen wir morgen einfach noch mal zwei Dosen von dem Zeug. Und diesmal dann mit warmem Wasserbad und gutem Schütteln vor dem Sprühen. Ich melde mich dann wieder und berichte, wie es ausschaut...

Da der Sub pfleglich behandelt werden wird, probieren wir es dann auch mal mit dem Klarlack aus der Sprühdose. Eigene Erfahrungen sammeln bringt eh am meisten.

Danke euch schonmal für eure Antworten!


Gruß,

Sven
reallui
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 03:15
Ich habe kleine Wellen im Lack. ob Klarlack hilft?
Matty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 09:44
Hallo,

wenn es um Kratzfestigkeit geht - ein Bekannter von mir hat sich beim Schreiner ein Regal fertigen lassen. Macht ja jetzt prinzipiell keinen Unterschied, ob Regal oder Lautsprecher. Das Regal wurde erst weiß lackiert. Anschließend hat der Schreiner eine Schicht Treppenlack darüber lackiert, genau mit dem Grund, eine hohe Kratzfestigkeit zu erreichen. In einem Regal ist das ja noch kritischer, weil es öfter mit anderen Gegenständen in Berührung kommt.

Vielleicht ist das ja auch eine Methode für Deinen Subwoofer.

Gruß
Matthias
reallui
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 12:29
Hallo,
Der Treppenlack ist Farbneutral?
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 13:10
Treppenlack ist komplett transparent. Das ist ein besonders kratzfest aushärtender Klarlack für hohe Beanspruchungen (Treppen halt...).
Wellen kann man mit einer Exzenterpoliermaschine (kein Exzenterschleifer!) entfernen.
Demon_Cleaner
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 14:12
mal ne frage zum polieren:

wie geht man da am besten vor...was für materialen sollten benutzt werden? wie fein muss man vorher schleifen? sollte man lacke nass schleifen / warum?


[Beitrag von Demon_Cleaner am 20. Nov 2009, 14:13 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 10:51

Matty schrieb:
Hallo,

wenn es um Kratzfestigkeit geht - ein Bekannter von mir hat sich beim Schreiner ein Regal fertigen lassen. Macht ja jetzt prinzipiell keinen Unterschied, ob Regal oder Lautsprecher. Das Regal wurde erst weiß lackiert. Anschließend hat der Schreiner eine Schicht Treppenlack darüber lackiert, genau mit dem Grund, eine hohe Kratzfestigkeit zu erreichen. In einem Regal ist das ja noch kritischer, weil es öfter mit anderen Gegenständen in Berührung kommt.

Vielleicht ist das ja auch eine Methode für Deinen Subwoofer.

Gruß
Matthias




Hey, danke für den Tipp!
Das hört sich ja mal richtig klasse an. Werde ich vielleicht mal bei einem der nächsten Projekte ausprobieren...
Robertkl41
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 11:11
Hi,
bedenke aber bei diesem Tip, den Metallic Lack den du aufgetragen hast, ist wahrscheinlich auf Kunstharzbasis.
Treppen und Parkett Versiegelungslack, den ich bis jetzt gesehen / gekauft habe, auf Wasserbasis.
Also unbedingt vorher an einem Probestück testen.

Gruss
Robert
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 11:38
Hi,

wobei man auch beachten sollte das der Treppenlack auf Wasserbasis nix taugt.
Matty
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 15:14
Hi,

ich war zufälligerweise letzes Wochenende im Baumarkt und habe das mit dem Treppenlack auf einem selbstgebauten Lowboard ausprobiert.

Ein paar Dinge muss man wohl beachten, so wie die Verkäuferin, die einen kompetenten Eindruck machte, sagte:

- Prinzipiell geht es wohl, einen Lack auf Wasserbasis über einen Lack auf Kunstharzbasis aufzutragen. Andersherum funktioniert es aber nicht.
- Treppen-/Parkettlacke gibt es auf Kunstharz- und auf Wasserbasis, sowohl seidenmatt als auch glänzend.
- Man muss allerdings vorsichtig sein, da es einige Lacke gibt, die, obwohl es Klarlacke sind, eine leicht gelbliche Einfärbung erzeugen. Bei Holz ist das nicht schlimm, bei einer darunterliegenden Farbschicht evtl. schon. Also am besten vorher mal fragen.

Der Treppenlack, den ich verwendet habe, war ein Acryllack auf Wasserbaseis. Ich habe ihn zu ca. 15% mit Wasser verdünnt. Die Lackschicht darunter war ein Alkydharzlack. Prinzipell hat es funktioniert. Jedoch hat die Oberfläche einen deutlichen Orangenhautcharakter bekommen, so wie das beim Lackieren mit einer Rolle wohl leider unvermeidlich ist. Gut aussehen tut es trotzdem

Ob Treppenlack auf Wasserbasis nix taugt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal, man muss aber berücksichtigen, dass er bei einem Möbelstück oder Lautsprecher angewendet ja einer geringeren Belastung ausgesetzt ist als auf dem Boden. Von daher kann ich mir vorstellen, dass er für diesen Zweck ganz gut taugt. Der Vorteil gegenüber Kunstharzlacken ist halt, dass er in 2 Stunden getrocknet und überarbeitbar ist.

Gruß
Matthias
Tomacar
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 18:05

Matty schrieb:

Ob Treppenlack auf Wasserbasis nix taugt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal, man muss aber berücksichtigen, dass er bei einem Möbelstück oder Lautsprecher angewendet ja einer geringeren Belastung ausgesetzt ist als auf dem Boden. Von daher kann ich mir vorstellen, dass er für diesen Zweck ganz gut taugt. Der Vorteil gegenüber Kunstharzlacken ist halt, dass er in 2 Stunden getrocknet und überarbeitbar ist.

Gruß
Matthias


Da gebe ich Dir recht, "taugt nix" hätte ich besser beschreiben können.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 20:13
Orangenhaut ist mit Kunstharzlack (nicht auf Wasserbasis) sehr wohl vermeidbar.
Matty
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2009, 11:59

moby_dick schrieb:
Orangenhaut ist mit Kunstharzlack (nicht auf Wasserbasis) sehr wohl vermeidbar.


Mit einer Rolle?

Klär uns auf. hast Du ein paar gute Tipps?
Bin dafür immer empfänglich.

Gruß
Matthias
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Nov 2009, 13:02
Guter Lack mit guter Lackrolle in der richtigen Schichtdicke und am Ende jeder Seite gaanz leicht mit der Rolle drübergehen.

Wenn es dann noch Staub/Fussel hat, mit einem Schleifschwamm für Edelstahlbecken feucht abreiben und etwas Hartwachs (Autopolitur) auftragen.




[Beitrag von moby_dick am 25. Nov 2009, 13:17 bearbeitet]
Matty
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2009, 15:02
Sieht ja schon mal gut aus :-)

Woran erkenne ich denn einen guten Lack?
Was macht eine gute Rolle aus? Velour?
Was ist die richtige Schichtdicke?

Funktioniert das mit dem Hartwachs auch bei Acryllack?

jede Menge Fragen

Gruß

Matthias
moby_dick
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Nov 2009, 15:18
Woran erkenne ich denn einen guten Lack?
Ich nehme Jaeger Kronen Exquisit.

Was macht eine gute Rolle aus? Velour?
Feine Schaumstoffrolle für Lack im Fachgeschäft.

Was ist die richtige Schichtdicke?
Probieren.

Funktioniert das mit dem Hartwachs auch bei Acryllack?
Wahrscheinlich.


[Beitrag von moby_dick am 25. Nov 2009, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprühlack, wie viele Dosen???
Caisa am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Klarlack != Klarlack
bm815 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  55 Beiträge
Klarlack ein MUSS?
StefanBag am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
MDF beizen?
Son-Goku am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  10 Beiträge
Lacklasur und Klarlack ??
Pandoku am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Beize und Klarlack
MBU am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
Klarlack mit der Rolle
ronmann am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Endbehandlung MDF
usul am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  9 Beiträge
Klarlack oder ... ? Fertig...
Perla am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen