Endbehandlung MDF

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 20:37
Ich habe gerade das Weihnachtsgeschenkgeschenk für meine Schwester zusammenbebaut:


In der Mitte ist farbiges (schwarzes) MDF, die Seiten sind Birkenmultiplex.
Eigentlich hatte ich vor, das ganze mit Klarlack zu lackieren. Aber nun stelle ich mir noch die Frage: Geht es auch anders?

Mit Hartwachsöl habe ich auf Furnier sehr gute Erfahrungen, auf dem Multiplex sollte das auch gut funktionieren. Aber auf dem MDF? Geht das? Im Prinzip wäre mir Hartwachöl sympatischer, damit habe ich Erfahrungen. Ich befürchte aber, dass das zur MDF-Versiegelung nicht geeignet ist. Hat jemand so etwas schonmal probiert?

Besteht das Riskiko dass sich die Farbe des MDF bei irgendeiner Behandlung auflöst?

Dummerweise habe ich nur so viel MDF gekauft, dass jetzt keine Reste mehr da sind, an denen ich das ausprobieren könnte.


[Beitrag von usul am 18. Dez 2005, 20:59 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 21:14
Hast du die Platten bereits farbig gekauft?. Normalerweise sind das durchgefärbte MDF Platten wie sie zum Innenausbau oder Messebau verwendet werden. Da kann sich eigentlich nichts ablösen. Waren die Platten an den Stirnseiten (Schnittflächen)auch komplett schwarz?. Hast du sie selbst geschnitten oder geschnitten gekauft?.
usul
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 21:16

bonesaw schrieb:
Hast du die Platten bereits farbig gekauft?. Normalerweise sind das durchgefärbte MDF Platten wie sie zum Innenausbau oder Messebau verwendet werden. Da kann sich eigentlich nichts ablösen. Waren die Platten an den Stirnseiten (Schnittflächen)auch komplett schwarz?. Hast du sie selbst geschnitten oder geschnitten gekauft?.


Ja, das sind durchgefärbte Platten.
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 22:43
Hallo Usul,
Ich habe durchgefärbtes MDF mit Antikwachs behandelt.
2x einlassen + ein wnig polieren, wird ein wenige kräftiger schwarz und seidenmatt.
Ist zwar nicht ganz unempfindlich, geht aber ruckzuck und Grabscher sind mit einem Lappen zu korrigieren - macht die Hausfrau mit links.
Hast'n Reststück?
usul
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 22:46

UglyUdo schrieb:
Ist zwar nicht ganz unempfindlich, geht aber ruckzuck und Grabscher sind mit einem Lappen zu korrigieren - macht die Hausfrau mit links.


Hui, das klingt nicht so, als wäre das für die Studentenbude meiner Schwester geeignet. Da muss es schon einigermassen robust sein.
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 22:55
Wenns richtig robust sein soll, dann versuch mal Parkettlack, alles andere wie Wachs und Öl ist wenig Stoßfest!

Gruß Caisa
usul
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 14:20
So, ich habe noch ein 1cm-Reststück MDF gefunden. Werde
das heute abend mal mit dem Lack, den ich da habe ausprobieren und berichten, ob das funktioniert.
usul
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2005, 22:21
Probiert - sieht gut aus. Also hab ich gleich mal die beiden Boxen lackiert.

Und zwar mit dem hier: http://www.clou.de/frontend_live/deu/bahe/produkte/produkt01.htm

Der erste Anstrich sieht schon nicht schlecht aus, aber ich denke, ich werde noch 2x drübermüssen.
Der Lack betont die MDF-Struktur etwas, was durchaus gewünscht ist.

Wenn alles fertig ist, mache ich nochmal Fotos.
usul
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 01:34
Gut, es hat funktioniert

Das Ergebnis sieht man dort: http://www.hifi-foru...=2341&postID=584#584
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF lackieren Grundierungsfrage
Marcool am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
Lackieren von Multiplex
Duji-Buji am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  27 Beiträge
MDF beizen?
Son-Goku am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  10 Beiträge
"Noble" Alternative zu schwarzem MDF - Furnier?
dominikz am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  8 Beiträge
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Farbiges MDF, woher beziehen?
ronmann am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  71 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.264 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCentex
  • Gesamtzahl an Themen1.472.457
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.998.528

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen