"Noble" Alternative zu schwarzem MDF - Furnier?

+A -A
Autor
Beitrag
dominikz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 00:25
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Apollon Subwoofer bauen wie Ihr ihn hier ganz unten seht.
Geplant ist (anders als auf dem Bild) die Seite mit dem Chassi relativ hell zu furnieren (oder etwas hell-dunkles im Wechsel wie makassar Ebenholzfurnier - die anderen Seiten sollen aber nicht nur einfach matt-gerollt werden, oder aus schwarzem MDF bestehen, sondern einen "Edelen" Look bieten mit schwarzem Furnier. Es gibt aber kein Holz, das so schwarz ist, wie ich mir das vorstelle ;-)

Die Frage ist deshalb, ob man das lasieren oder einfärben kann, sodass es tief schwarz wird, ggf. leicht glänzend und die Maserung noch leicht durchschimmert (ich hoffe man versteht, was ich meinte ;-)).

Ich dachte vielleicht an ein Wurzelholz mit recht unregelmäßiger Maserung. Für die, die ggf. einen Mercedes fahren, oder sich die möglichen Innenverkleidungen mal angeschaut haben (ich selbst konnte leider nur letzteres tun :-P) könnten vielleicht wissen, was ich meine.

Es gibt da dieses Standart Wurzelholz und ein eben so schwarz eingefärbtes ;-)

Habt ihr mir da einen Tipp wie man das macht? Google hat mir leider nicht so richtig geholfen.

Vielen Dank!

EDIT: Um die ganzen Worte durch ein Bild zu ersetzen: in etwa so sollte es aussehen ;-)


[Beitrag von dominikz am 03. Feb 2013, 00:26 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 01:02
Halli,

das Furnier kannst Du (im Rahmen des Möglichen, ist ein bisschen abhängig vom Ton des Furniers) auf Wunsch-Farbton beizen.

Diese Pulverbeizen gibt es eigentlich in jedem Baumarkt:

http://www.clou-shop...n-pulver-beutel.html

Im Link weiter unten ist die Farbpalette zu sehen und auch die Verarbeitungsanleitung.

Nach dem Beizen und Trocknen macht man Öl/Wachs oder Klarlack drauf.

Bezüglich Farbwirkung sollte man verschiedene Vorversuche machen.
Z.B. um zu überschauen, ob das Mischungsverhältnis zu hell oder zu dunkel ist.
Endwirkung ist aber auch noch abhängig von der Versiegelung mit Lack o.ä..

Grüße von
Thomas
dominikz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 02:33
Hallo Thomas und Danke schonmal für die Antwort!

auf Beizen wäre ich garnicht gekommen - ich assoziierte damit bisher nur diese "seltsam" blauen Boxen die es hin- und wieder zu sehen gibt :-P

Ich denke mit einem glänzenden Klarlack müsste da ja entsprechend aussehen - bevor ich das auf der ganzen Fläche versuche, werde ich das auf jeden Fall mal an einem kleinen Stück Furnier testen.

Vielen Dank!
ad2006
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 14:14
Hallo Dominik,

schau dir mal das Bild vom Regal an.




Hierbei handelt es sich um MDF, dass mit Folie und Kunststoff beschichtet ist. Soweit ich weiß, eine 3mm starke Kunststoffplatte obendrauf. Darunter dünne Hochglanzfolie. Darunter wiederum 18 mm MDF.

Man erhält sowas in der Schreinerei. Kostet nur ca. 30 Euro der Quadratmeter. Kann man sich auch dort auf Gehrung schneiden lassen. Meist kostet das viel weniger als man erwartet.

Gruß Andreas
dominikz
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 16:05
Hallo Andreas,

das sieht auch sehr schick aus - wäre vor allem dann eine gute Alternative, wenn die Gefahr besteht, dass das ganze mit zwei verschiedenen Furnieren ggf. zu unruhig und kitschig aussieht. Ich denke ich werde mir das beides mal "live" anschauen, bzw eben mal ein Stück Furnier beizen und es mit den Flächen ähnlich dem Regal vergleichen.

Grüße
Dominik
arrowfreak
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 21:01
Schwarzes Acrylglas wär auch noch eine Idee (kann man auch selber lackieren).
Oder halt einfach Maserbirke dunkel beizen und ölen.
mty55
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2013, 15:24
guck mal bei templin furnier - die haben auch ein paar gefärbte sorten

nis jetzt immr froh mit deren Sachen gewesen

moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2013, 16:05

arrowfreak (Beitrag #6) schrieb:
Schwarzes Acrylglas wär auch noch eine Idee (kann man auch selber lackieren).
....


Gibt es in allen Farben und sieht aus wie Klavierlack. Mit Vosicht zu bearbeiten, aber machbar.
179_7980_r1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verarbeitung von schwarzem MDF
sebproof am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  25 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Furnier auftragen, aber wie ?
TimoSchmidt am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
Schwarzes Furnier abbeizen ?
ciorbarece am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Furnier in hellelfenbein?
Alechs am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Hilfe! Furnier-Unfall!
RennEsel am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  36 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen