Schwarzes Furnier abbeizen ?

+A -A
Autor
Beitrag
ciorbarece
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 22:44
Hallo zusammen,

sagt Mal, gibt es eine Chance Lautsprecher mit schwarzem Furnier in eine schöne Holzoptik zu bringen ?

Also könnte man das Schwarz abbeizen oder so ähnlich ? Gibt es einen Lack, mit dem man das Furnier lackieren kann so daß es eine Holzoptik ergibt ?

Ich liebe meine alten T+A Stratos, nur die Optik in funier schwarz gefällt mir gar nicht, würd die gern in einem schönen Holzton haben, allerdings habe ich weder hier noch sonst wo eine Lösung gefunden...

Vielen Dank schonmal,
Chris
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 22:51
Hi,

bist Du handwerklich etwas begabt? Wenn ja: Komplettes Furnier runterschleifen und selber neu furnieren, alles andere wird nicht oder nur sehr unbefriedigend funktionieren.

Harry
ciorbarece
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 23:02
Dacht ich mir schon daß das wohl die beste Lösung wäre. Ne einfache Lösung gibts nicht, oder ?

Kann man so ein Furnier nicht abziehen, muss man wirklich alles runterschleifen ? Und was kostet Furnier so in etwa und kriegt man das auch beim Obi (oder nem anderen Baumarkt) ?

Ich liebe diese Lautsprecher, nur die Optik ist arg antiquiert und passt gar nicht ins Bild.

Grüße
Chris


[Beitrag von ciorbarece am 15. Sep 2008, 23:03 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 23:17
Einfacher geht es leider nicht.

Folie aufkleben ist eine Alternative für Ungeübte. Oder du furnierst mit Pattex als Kleber. Furnier gibt es bei www.modulor.de, teurer als normales, aber wie Folie zu kleben. Oder bei templin online, aber da musst du das Furnier zusammensetzen (fügen). Nimm das Decoflex von modulor.

Es kann sein, dass auf deinen Boxen auch nur Folie drauf ist. Dann geht nur Folie darüberkleben.


[Beitrag von moby_dick am 15. Sep 2008, 23:19 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 23:35
Danke, aber Folie will ich nicht, aber die Lautsprecher sind furniert und haben keine Folie drauf. Nur eben schwarz

Naja, das Decoflex schaut ja schon nett aus, aber das ist ja auch seeehr teuer, da wär ich ja locker Mal mit etwa 200€ Materialkosten für meine Stratos P22 dabei. Und das könnte man einfach draufkleben ?

Die Maße von meinen Stratos betragen etwa 50x30x30. Kann man eigentlich runde Flächen auch Furnieren ? Die Front ist zwar eben, aber die Kanten sind rund, so wie bei den Canton Ergos...


[Beitrag von ciorbarece am 15. Sep 2008, 23:42 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 03:34
Rund geht nur mit Folie oder dem Elegoflex. Bei 2 Boxen kostet das keine 200 Euro!
source
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 17:17
Hallo

ob man die Gehäuse nun abbeizt oder furniert der Aufwand ist bei beiden nicht unerheblich.

Du sagst furnier schwarz, da nehme ich mal an es ist Eiche oder Esche in schwarz gebeizt.
Mit Abbeizer den alten Lack entfernen und das Furnier mit Bleiche nachbehandeln...Ergebnis ist eine fast weisse Oberfläche die Du nach belieben mit Beize wieder auf deinen Farbton bringen kannst.

http://www.furniere-templin.de/index.php


Runde Kanten zu furnieren sollte eigentlich kein Problem sein,
Furnierstärke in etwa um 0,5-0,8 mm halten und mit Pattex die Stellen furnieren.

Viel Spass
source
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo bekomme ich einfaches schwarzes Furnier her?
alex665 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  30 Beiträge
Finish-Frage: Schwarze Lautsprechergehäuse abbeizen?
xlupex am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
stinkendes Furnier
cyr1ll am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Furnier schleifen
Caisa am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Furnier aufbereiten
da_jupp am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
furnier fügen
phanaton am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  12 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen