Furnier ausbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 13:29
Hallo Gemeinde,

könnte mir Jemand beim allzu bekanntem Problem helfen...

Eine meiner Lautsprecher-Kanten hat einen kleinen Kratzer abbekommen und so an einer stelle tritt das helle Holz durch die schwarze Beschichtung hervor.

Wie bekommt man am besten solche Stellen "geflickt"?

Gruß
Christoph
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 13:33
Hallo Christoph,
es gibt zu jeder Holzsorte so eine Art Ausbesserungskit. Bekommst du im Baumarkt.
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 13:48
Chris_G
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 14:21
Hallo Gemeinde,

danke für die Hilfe. Dann kann ka nichts mehr schiefgehen

Gruß
Christoph
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 13:50
Hallo zusammen,

bei meinen alten Speaktern habe ich mich getraut.
Gestern habe ich durch ein Missgeschick meinen Elektras eine Macke verpasst

Ich habe mal ein Foto von der Schadstelle angefügt. Die hellen Stellen sind jeeils etwas größer als Streichholzköpfe. Kann man da das Kitt auch bedenkenlos benutzten? Will bei den Elektras keinen Mist bauen...

comp_IMG_2014_06_08_016046

Beste Grüße
Christoph
MBU
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2014, 13:30
Hi,

das ist mit Korrekturwachs gar kein Problem. Du brauchst lediglich eine Stange Korrekturwachs schwarz aus dem Baumarkt, einen Lötkolben, einen Spachtel und ein kleines Stückchen feines Schleifpapier.

- Zunächst klebst du die umliegenden Flächen ab und schleifst die ausgefransten Ränder vorsichtig glatt, Das geht ggf. auch vorsichtig mit einem Cuttermesser.

- Du legst die Box auf die der Schadstelle gegenüberliegende Seite und verflüssigst etwas Wachs mit dem Lötkolben, so daß es in die Schadstelle tropft.

- Nach (ganz) kurzer Wartezeit schabst du das überflüssige Wachs mit dem Spachtel ab, solange das Wachs noch etwas geschmeidig ist.

- Nachdem das Wachs hart ist polierst du etwas mit einem weichen Baumwolltuch drüber.
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2014, 13:38
Ich habe da auch schon mit Korrekturwachs gearbeitet, allerdings nicht an Lautsprechern ^^

nur kenne ich das wohl mit anderen wachssorten wie MBU über mir.
das Vorgehen ist fast identisch mit dem von MBU, nur dass das Wachs nicht verflüssigt wird sondern der Wachsstift mit schnellen Bewegungen über die auszubesserne Stelle gefahren wird.
Dabei werdne keliene durch die Reibungswärme erweichte Wachspartikel in das "Loch" eingearbetet, die dann wie oben auch mit der Spachtel glatt gezogen werden.

Abkleben, Schleifen etc, ist alles gleich^^

Funktioniert übrigens wunderbar einfach!

Scheinbar gibt es da unterschiedliche Sorten an Korrekturwachs.
duffy_
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2014, 14:46
MBU's Variante ist mit Hartwachs, das was du meinst ist Weichwachs. Kann man beides verwenden, ich würde aber eher zu Hartwachs tendieren, Weichwachs bleibt, wie der Name schon sagt, auch ziemlich weich und ist weniger belastbar.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 16:41
Hallo!
Ich möchte mich hier dranhängen, weil das Furnier meiner JBL L90 an einer Ecke "aus dem Leim" geht.

L90r

Das Bild ist nicht besonders scharf, aber es lässt sich noch erkennen, daß das Furnier an der Ecke auseinander geht.
Ich muß befürchten, daß der Prozess weiter geht, also will ich das irgendwie "dicht" machen, aber wie?
Wenn ich Holzkitt nehme und anfange die Ecke zu schleifen, schleife ich doch unweigerlich mehr weg, als mir lieb ist.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Bin für jede Anregung dankbar!

Chris_G
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 21:15
Hallo zusammen,

wo muss ich suchen, wenn ich es professionell gemacht haben möchte, also von einem Fachmann der sowas oefter macht. Soll hält perfekt aussehen und will mit meinen zwei linken Händen nicht rummurksen.
Danke

Gruss
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier "Fehler" ausbessern
Sebastian1988 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Schaden an Boxenwand ausbessern
stritzi2000 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
Furnieren - würdet Ihr ausbessern?
alexv1 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Kann ich Kratzer am Lautsprecher entfernen?
green_pi am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Sheesham Holz/Furnier = Palisander (welches) ??
*displaced* am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
CT237 Gehäusebau (Furnier / schwarze Front)
Taurui am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  13 Beiträge
Statt Furnier: mit "schönerem" Holz beplanken?
TobyK am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
OSB - Gehäuse Beschichtung - Aber welche?
Hifi_panzer3000 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Wie Kanten schützen?
LicenceToFunk am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen