Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Horn
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 11:24
Hallo Leute,

im Moment macht mir die Planung meines nächsten Prjektes Kopfschmerzen. Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher welcher Bausatz es werden soll aber ich tendiere stark zu der SB18 oder SB36. Wie das Böxlein am Ende aussehen soll weiß ich hingegen schon sehr genau.

Die Seiten sollen jeweils aus Birke Multiplex gefertigt werden. Front, Deckel und Boden werden aus schwarz durchfärbtem MDF sein. (Bei Udo's Little Princess abgeguckt, er hat lediglich Buche MPX genommen )

Ich habe schon etliche Threads durchforstet aber einen richtigen Ratschlag konnte ich nicht finden. Ich möchte den natürlichen Look des Holz nicht verändern, die Birke soll so hell bleiben und das schwarz so dunkel wie möglich, mit einer Oberflächenbehandlung würde das eine das andere wohl ausschließen, oder

Beim lesen ist mir aufgefallen, dass Klarlack rausfällt, Öl würde das MPX dunkler machen und Wachs vergilbt meistens. Der Schreiner der mir das Holz zusägt sagte ich könnte die fertige Box auch unbehandelt lassen, wenn diese wirklich nur zu Hause steht. Was sagt ihr zu der Aussage, ich möchte da lieber sicher gehen weil das mein erstes etwas größeres Projekt nach Needle, Bretterhaufen und Vifantastisch wird.
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 11:49
Frag doch den Meister, wenn Du bei ihm einkaufst
Green_Horn
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 11:51

Green_Horn schrieb:
Der Schreiner der mir das Holz zusägt sagte ich könnte die fertige Box auch unbehandelt lassen, wenn diese wirklich nur zu Hause steht.


Habe ich ja, nur habe ich da so ein unwohles Gefühl weil ich weiß wie empfindlich Holz ist.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 12:01
Hallöchen,

unbehandelt würde ich das Holz nicht lassen, da sich mit der Zeit trotzdem Staub ansammelt und anfängt zu krümeln, wenn du ihn wegwischen möchtest.

Bei Toom gab es letztes Jahr noch PNZ-Wachsöl in weiss. Das habe ich mit einem Pinsel dick aufgetragen und nach etwa 10 Minuten, man sieht wenn es angetrocknet ist, die noch nasse, stehende Schicht mit einem nicht-fusselnden Lappen abgenommen. Das habe ich 3 mal mit Birke Multiplex gemacht. Scheifen würde ich von 80er bis mindestens 280er oder 320er Körnung. Die Maserung blieb deutlich sichtbar erhalten. Das Holz wurde noch ein wenig heller und erhielt eine leicht milchige Oberfläche. Das fand ich wirklich super. Die Farbe setzte sich hauptsächlich in den längs geschiffenen "Rillen" ab. Wenn man sehr nah dran ist, erkennt man die ausgefüllten Stellen. Kurzum, ich würds wieder machen. Ansonsten gibts auch Lasuren. Das habe ich noch nicht probiert, da kann ich dir also keine Tips geben. Osmo hat seit kurzem auch ein tolles Produkt, welches erst beim zweiten Anstrich deckt. Da würde ich mal herumprobieren. Mit farblosem Öl / Hartöl / Hartwachsöl / Wachsöl wirds auf jeden Fall dunkler, da besonders das Öl einen "Dauernasseffekt" erzeugt.

Genau dieser Effekt sollte dir beim MDF wieder helfen. Mein Lieblingsprodukt ist Osmo Hartwachsöl. Das nehme ich inzwischen echt für alles. Eigentlich ist das für Parkettfußböden gedacht, also echt robust, nass abwischbar, Naturzegs... einfach genial. Das kannst du ja mal probieren. (Man kann das Hartwachsöl sogar polieren.) Sollte dir das MDF noch nicht dunkel genug werden, oder willst du gleich in die Vollen gehen, dann nimm schwarz eingefärbte Produkte oder in dem Fall wirklich gleich eine Lasur, welche du dann noch mit Osmo Hartwachsöl versiegeln kannst.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse - die kleine Prinzessin von Udo gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Beste Grüße
Christian
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2012, 13:31
Ich meinte den Udo Wohlgemuth
Ansonsten, auf Probestücken üben ist nie verkehrt. Angeblich erreicht man selbst mit normalem Lein Öl tolle Ergebnisse
Green_Horn
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2012, 14:44
@Wolf.Im.Schafspelz: Danke für die super Beschreibung, ich denke das mit dem Birke MPX werde ich so machen wie du beschrieben hast. Bei dem schwarzen MDF werde ich mich wohl spontan entscheiden ob es schwarz "genug" ist

@NHDsilkwood: Ahhh, das sollte ich definitiv tun!

Ich werde morgen in den Baumarkt, ein paar kleine Reststücke kaufen und mit ein paar Sachen die mich im Regal anlächeln experimentieren. Meiner Meinung nach fehlen solche Vergleichsbilder von Wachs, Öl, Lasur und Lack. Deswegen poste ich im nachhinein meine Ergebnisse.

Die fertigen Lautsprecher werden wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde euch die Bilder am Ende nicht vorenthalten


[Beitrag von Green_Horn am 05. Okt 2012, 14:45 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2012, 18:13
antikwachs wär noch ne möglichkeit, das holz wird nur wenig dunkler als wenn es geschliffen wäre:

schallwand ct256 antikwachs

3x eiche: links unbehandelt, rechts antikwachs, unten parkett
Green_Horn
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2012, 10:36
Nun kann ich euch endlich die Bilder präsentieren.

Der Mann im Baumarkt war ziemlich nett und hat mir das kleine Brettchen so überlassen. Besorgt habe ich mir einmal Leinölfirnis und Möbel Wachs (farblos)

Und so bin ich vorgegangen:

1. Schleifen, angefangen habe ich mit 80er, weiter mit 120er, rüber zu 180er, direkt 320er. Hier werde ich wenn ich meine richtigen Lautsprecher bearbeite noch 240er holen.

2. Das Brett habe ich in 4 Bereiche unterteilt damit man einen direkten Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden sehen kann.

Auf dem ersten Bild:
Links wurde lediglich geschliffen wie in Schritt 1 erklärt.

Rechts daneben wurden 3 Schichten Wachs aufgetragen, jeweils mit einem Zwischenschliff (Nass) und anschließender Politur mit Stahlwolle (00 Körnung).

Auf dem zweiten Bild:
Links habe ich drei Schichten Öl aufgetragen, jeweils mit einem nassen Zwischenschliff und anschließend habe ich zwei Schichten Wachs aufgetragen und poliert.

Rechts wurden drei Schichten Öl aufgetragen, auch hier Zwischenschliff und Politur am Ende.

Wachs und Öl auf Birke MPXWachs und Öl auf Birke MPX

Die Unterschiede auf dem ersten Bild fallen auf dem Foto fast so auf wie sie sind. Die Maserung wird durch das Wachs ein klein wenig angefeuert und der Farbton bleibt nahezu gleich, mehr als perfekt für meine Zwecke. Kommen wir zum zweiten Bild, das Öl, ja was soll ich dazu sagen. Ich wurde gewarnt, dass es aussehen könnte als hätte sich jemand kurz erleichtert. Der Unterschied zwischen Öl und Wachs oder nur Öl ist auch nicht wirklich zu identifizieren, dazu muss man schon wirklich sehr nahe heran gehen, um den seidenmatt Schimmer zu erkennen.

War das Öl nun ein Reinfall? Ganz im Gegenteil, erstens konnte ich sehen wie sich das Öl verhält. Zweitens gehe ich stark davon aus, dass schwarzes MDF von dem Öl unheimlich profitiert. Im Baumarkt war leider keins vorhanden, aber auf der Innenseite eines Gehäuses kann ich einen kleinen Fleck anschleifen und ausprobieren wie sich das Öl dann auf dem MDF auswirkt.

Wie stehts um das Wachs? Klasse! Kann ich nur jedem empfehlen der das Holz nahezu unverändert belassen möchte aber seinen Schätzchen eine kleine Schutzschicht gönnen möchte.

Beinahe vergessen. Aufgetragen habe ich das Öl mit einem Beizpinsel, hat super geklappt. Ich habe dazu wirklich nur hauchdünne Schichten aufgetragen so, dass ich nicht einmal etwas abziehen musste (so heißt das doch wenn zu viel Öl aufgetragen wurde oder?) und das Wachs wurde mit einem einfachen Mikrofasertuch aufgetragen, auch wieder ganz dünn.

Ich rate jedem mehrmals ganz dünne Schichten aufzutragen, die Geduld macht sich wirklich bemerkbar!

Falls jemand die genauen Produkte wissen möchte, darf er mir gerne eine Mail schreiben. Wenn ein Moderator dies liest und nichts dagegen hat, kann ich die Namen nachtragen.

Cheers und schönes Wochenende
Gruß Daniel


[Beitrag von Green_Horn am 13. Okt 2012, 10:42 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2012, 11:25
Danke!

Der 3. Bereich auf dem 1. Bild (abgeschnitten) irritiert vermutlich etwas, hier ist schon Öl im Spiel, oder?
Green_Horn
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2012, 23:15
Genau der dritte Bereich ist schon Öl, sowie ganz links auf dem zweiten Bild ein kleiner Ausschnitt von dem gewachsten Bereich zu sehen ist


[Beitrag von Green_Horn am 13. Okt 2012, 23:30 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2012, 10:36
Danke für die Aufklärung und den informativen Beitrag!
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2012, 13:04
Ich würde für ein Finish grundsätzlich immer zu Wachs greifen.

Wachs härtet aus, ergibt somit eine robustere Oberfläche gegenüber Schäden und lässt sich polieren. Durch das Polieren erhälst du einen seidenmatten Glanz, der schön die Maserung hervorstehen lässt.

Öl dringt zwar ebenfalls in das Holz ein, verschließt aber dessen Poren nicht. Mit der Zeit muss der Ölanstrich erneuert werden (Wachs theoretisch auch, jedoch nicht so heufig).

Warum kommt eine Lackierung nicht in Frage, gerade wenn die Farbe des Holzes unangetastet bleiben soll?

Gruß
Christof
vielzulaut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 14:54
Nun, Öl härtet ebenfalls aus.

Um mit Wachs eine gute Oberfläche zu schaffen, ist es üblich das Wachs mit einer Rotex und Filzpad einzupolieren. Dadurch sinkt die Viskosität und es kann besser einziehen.

Es ist aus meiner Sicht unmöglich, die Holzfarbe frischen Holzes beizubehalten. Alterung und Sonnenlicht (zB UV-Strahlung) sorgen für eine Verfärbung: Das Holz wird dunkler.

Ich bin eher ein Freund von Öl, es gibt da auch welche, die nicht so gelblich färben wie Leinöl, zB Tungöl.

Ich poste später einen Link von der Oberflächenfiebel von Dictum, dort werden die Grundlagen verschiedener Oberflächen beschrieben, download ist kostenlos.
Ist leider gerade nicht auf der Homepage, ich habe jedoch angefragt.

Edit:
Diese Oberflächenfiebel wird wohl gerade überarbeitet und steht momentan leider nicht zur Verfügung. Ich versuche dranzudenken, wenn sie wieder verfügbar ist, hier Bescheid zu geben. Auch wenn es dem TE dann für das aktuelle Projekt nichts mehr nützen wird, ist es für viele eine sehr gute Lektüre um das Wesentliche der Oberflächenbehandlung mit natürlichen Materialien kennenzulernen.


[Beitrag von vielzulaut am 16. Okt 2012, 18:49 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2012, 07:49
Lack kommt für mich nicht in Frage weil ich die Haptik nicht mag, es fühlt sich künstlich an und nicht mehr wie Holz. Außerdem ist es ohne eine Werkstatt/Garage oder Keller ziemlich schwer zu lacken (bin Student und wohne in einer WG).

Die Holzfarbe über Jahre hinweg so zu erhalten ist auch unmöglich, da stimme ich dir zu vielzulaut, jedoch kann man diesen Prozess verzögern und poliert habe ich das Ganze

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass jeder für sich selbst herausfinden muss welche Oberflächenbehandlung für ihn/sie in Frage kommt und ob die Durchführung unter den gegebenen Umständen möglich ist

Die Links wären super, da freu ich mich drauf. Wenn alles gut geht und ich nicht all zu lange arbeiten muss kann ich heute endlich nach Bochum. Ich berichte.

Viel Spaß bei der Arbeit und 'nen guten Start in die Woche.

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BIRKE-MPX hochglanzweiss lackieren ?
hazorus am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  12 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Finish für schwarzes MDF
albrator am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher in MPX Birke, welche Endbehandlung?
wantan am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  9 Beiträge
MDF/MPX wie bekleiden?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Multiplex Birke Finish
FreigrafFischi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  19 Beiträge
Finish von Birke Multiplexplatte ?
Mr.SNT am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Buche/Birke Leimholz?
sepp13 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  13 Beiträge
19mm MDF oder 18mm MPX ? umrechnen?
bowlingkugel am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen