Lautsprecher in MPX Birke, welche Endbehandlung?

+A -A
Autor
Beitrag
wantan
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 01:37
So, meine selbstgebauten LS in MPX Birke sind fertig! Jetzt überlege ich, wie ich dem Holz das perfekte Finish mitgeben kann!

Ich würde gerne den schönen hellen Ton des Birkeholzes beibehalten, ganz unbehandelt und ungeschützt will ich das Holz jedoch nicht lassen.

Was würdet ihr mir empfehel? Ich hatte an farbloses Wachs gedacht.
Schön wäre es, wenn trotz der Farblosigkeit die Maserung etwas betont würde!

Grüße

Alex


[Beitrag von wantan am 25. Nov 2013, 01:46 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 04:00
Moin

Ich habe meine Jerichohörner mit farblosenTreppen und Parkettlack lackiert.Nach jedem Anstrich zwischengeschliffen 3x etwa.Das Ergebnis sieht sehr Gut aus.Wie Klarlack. Kannst auch erst mal an einem MPX Brettmuster ausprobieren..

Gruss Chris
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 12:56
Der erwähnte Treppenlack zB. von Clou ist geeignet. Wenn Wasserbasis, bleibt das Holz hell und die Maserung dezent. Wenn auf Lösemittelbasis, wird das Holz etwas dunkler mit stärker betonter Maserung. Musst dich entscheiden.
wantan
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 13:50
Ok!

Mir wurden gestern farbloses Hartöl empfohlen. Das soll das Holz scheinbar nur sehr wenig dunkler machen.
Hat hier wer Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 13:51
Ich würde das Osmo Wachs nehmen, gibts in farblos und schützt gleichzeitig.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 13:58
Auch das Hartöl oder Wachs macht dunkler. Musst du halt mal probieren.

Hier anzusehen.
http://www.youtube.com/watch?v=mrTKpbfILKc


[Beitrag von moby_dick am 26. Nov 2013, 14:00 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 14:23
Ich habe jetzt meine MPX mit OSMO Hartwachsöl Weisspigmentiert behandelt... das feuert nicht so an und das Holz bleibt dann heller.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 14:32
Und das schütz zusätzlich das Holz gegen Nachdunkeln durch UV.
http://natural-farbe...lzfarbe-mit-hartoel/

Dagegen gibt es aber auch Pegmacolor (Sunblocker).

Pegmacolor
Oben: Ohne Lack
Unten:Mit Lack
Links: Mit Pegmacolor
Rechts: Ohne Pegmacolor

Nach 4 Wochen schon Unterschiede erkennbar
Furnier: Erle


[Beitrag von moby_dick am 26. Nov 2013, 14:37 bearbeitet]
MBU
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 15:00
Hi,

CLOU Treppen + Parkettlack ist in Ordnung, macht aber für eine perfekte Oberfläche viel Arbeit und ist ohne vorheriges Beizen nicht zu empfehlen, weil komische Farbtöne herauskommen können. Sieht meiner Meinung nach "dreckig" aus.


Nur geschliffen und farblos gewachst sieht Birke z.B. so aus:



... und das ist so gut wie keine Arbeit. Schleifen, entstauben, mit Lappen wachsen, nach 1-2 Stunden mit weichem Lappen polieren - gut! Für diese Box habe ich farbloses (sieht so aus wie heller Honig) Wachs aus der "Schuhcreme-Dose" verwendet. Liegt mittlerweile schon 17 Jahre im Keller und ist immer noch verwendbar.

Für die gewachste Oberfläche spricht die "Reparaturfreundlichkeit". "Macken" können auch nach Jahren leicht ausgebessert werden. Dies ist aber bei Boxen weniger relevant, da diese selten mechanischer Beanspruchung unterliegen.

EDITH sagt: So geht das mit dem Klarlack.

Alternative zu Wachs ist "Arbeitsplattenöl" (für Küchen - eine Emulsion aus Öl und Wachs). Im Vergleich zum Ölen und anschließenden Wachsen sieht die Oberfläche eher "trocken", d.h. weniger glänzend aus. Es ist reine Geschmacksache. Mir gefällt eine gewachste Oberfläche, auf seidenmatt poliert, besser.


[Beitrag von MBU am 27. Nov 2013, 04:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BIRKE-MPX hochglanzweiss lackieren ?
hazorus am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  12 Beiträge
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Endbehandlung MDF
usul am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  9 Beiträge
Endbehandlung helles Holz - Problematik nachdunkeln
usul am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  27 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Multiplex Birke Finish
FreigrafFischi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  19 Beiträge
endbehandlung furnier: welches öl?
am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  24 Beiträge
Finish von Birke Multiplexplatte ?
Mr.SNT am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
MPX
Heimwerkerking am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen