Multiplex Birke Finish

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 23:31
Hallo zusammen,
habe heute angefangen meine neuen Gehäuse für die First Time 11 zu bauen.
Habe mir Multiplex Birke zuschneiden lassen und schonmal die Tops fertig gebaut.
Nun zu meiner Frage,das Design des MPX gefällt mir natürlich sehr gut (habe schon einige Gehäuse so gebaut und abschliessend mit Wachs behandelt).Würde diesmal allerdings recht gern den Farbton etwas ändern,die Maserung und die Schnittkanten würd ich am liebsten hervorheben.Hat jemand gute Ideen oder am besten sogar Bilder zum Finish von MPX?
dupree
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 23:57
N´Abend,

vielleicht keine große Hilfe, da Du ja schon gewachst hast, aber ich nutze nur noch den PNZ Bienenwachsbalsam. Die Verarbeitung ist wirklich kinderleicht und das Ergebnis über die Maße zufriedenstellend.

Vorher habe ich Lacke, Treppenlacke und diverse Öle probiert. Diese konnten mich allerdings weder in der Verarbeitung noch im Look vollends überzeugen.

Bilder habe ich leider keine. Aber das Finish sieht, wie der Name vermuten lässt, ein wenig honigmäßig aus. Dafür dunkelt das Holz danach aber auch nur noch in geringem Maß nach.

Grüße

Thorsten
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 00:08
Also bei dem aktuellen Projekt hab ich noch nichts mit der Oberfläche angestellt,hab bei anderen MPX Laustprechern immer gewachst.
Antikwachs Eiche und Mahagoni find ich prinzipiell schon ziemlich gut,wollte mich diesmal nur etwas mehr kundig machen was ich verarbeiten könnte.Hab auch noch keine genauen Vorstellungen,hätte gern mal ein anderes Finish.Man probiert ja gern mal was aus
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 00:10
Hat jemand Bilder von MPX geölt/gebeizt?Bei den Produkten von Clou kann man ja leider nur nachlesen wie es zu verarbeiten ist,aber nicht wie es auf MPX aussehen würde
sherman
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 00:32
bild-5-2bild-4-2bild-3-2Sind übrigens zu verkaufen...
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 00:33
Wie hast du die denn behandelt?
Nur normales Wachs?
sherman
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 01:02
Äh ja, Antikwachs von Hornburg oder so ähnlich.
Mit 200er und Maschine geschliffen, dann gewachst, Wachs abgewischt (was zuviel war), dann mit Stahlwolle "poliert".

Ist leicht glänzend.


[Beitrag von sherman am 21. Dez 2011, 01:03 bearbeitet]
joltec
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 01:18
hallo,

ich würde Holzöl ohne Wachsanteil nehmen.
Durch das Wachs bekommst du die Fläche zwar seidenglänzend poliert aber wenn Feuchtigkeit auf die Fläche kommt, geht das Wachs auch flöten und die Fläche wird an dieser Stelle stumpf - zumindest ist das bei Clou-Hartwachsöl so.
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten.

Gruß Jörg
Sockratis
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 03:22
Naja, wobei stumpfe stellen mit etwas baumwoll oder leinentuch genausoschnell wieder glänzend gerieben sind wie sie entstanden sind.

Grundsätzlich schließen sich ölen und wachsen ja nicht aus. Natürlich erst ölen und dann wachsen.

MPX kann man sehr gut beizen, vor allem kräftige Farbtöne ergeben an den Schnittkanten sehr schöne Kontraste.

Sofern einem das ergebnis zusagt kann mann auch mit einem Messingbürstenaufsatz auf dem Dremel die Stufenstruktur hervorheben. einfach vorsichtig die Holzfasern langsam runternehmen.

Hier mal ein Beispielbild was man mit Beize und Wachs auf Sperrholz machen kann.
Needle
So und nochmal im detail - poliert und noch roh.
Needle nah
FreigrafFischi
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 13:49
Da kommt die Maserung aber schön durch,gefällt mir.
Hast du die Needles umgedreht an die Wand gehängt???
FreigrafFischi
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2011, 22:34
Hab MPX gefunden das mit Danish Oil behandelt wurde,gefällt mir schon ziemlich gut.Hat damit schon jemand gearbeitet?
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 00:40
Hmm,
Danish Oil stinkt.. Tagelang...
FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 00:54
So übel? Kannst du den Gestank beschreiben? Fand zB den Geruch von Antikwachs recht angenehm
bizarre
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 01:09

FreigrafFischi schrieb:
So übel? Kannst du den Gestank beschreiben? Fand zB den Geruch von Antikwachs recht angenehm :)


Gut, nicht wie toter Iltis, eher so wie alte Socken
joltec
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2011, 02:06
ein Thread der alle Sinne anspricht - das Ohr, die Augen und die Nase
Sockratis
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2011, 06:25

FreigrafFischi schrieb:
Da kommt die Maserung aber schön durch,gefällt mir.
Hast du die Needles umgedreht an die Wand gehängt???


Jap, hier im Needle-Fred habe ich die vorgehensweise mal etwas detalierter beschrieben.

Die Boxen hängen tatsächlich Kopfüber. Die Küche in der die Boxen stehen ist sehr klein und auch wenn die Needles wahrlich nicht groß sind, so brauchen sie, wenn sie nicht am Boden stehen einfach weniger Platz. Da die Portöffnungen so aber auch an einer Grenzfläche münden, ist alles im Lot.

Man hätte die Holzmaserung noch weiter hervorheben können, wenn man die Front in Wuchsrichtung mit einer Messingbürste bearbeitet hätte. Da Winter und Sommerringe unterschiedliche Festigkeit haben, bekommt man so eine 3D-Strucktur.

Ich kenne Danish Oil zwar nicht, aber Holzbearbeitung riecht immer. Manches besser, manches schlechter. Aber wenn man das ganze ein paar Wochen auslüften lässt ist es nurnoch halb so wild.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 22. Dez 2011, 06:38 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2011, 19:21
Toter Iltis ist doch schonmal gant ok
Naja,muss mal kieken.Falls es zu übel riechen würde,würd ichs im Bastelkeller machen.Wie würde sich eigentlich das MPX verändern wenn ichs mit Leinölfirnis bearbeite?
Bei Leimholzbuche war das ein schönes <Ergebniss.
mty55
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2011, 22:17
jedes Holz reagiert anders. Hilft nur eins - sammel 2-3 Ideen und probier sie an enm Reststück aus.
Ich hab bei der Duetta auch damit geliebäugelt, Mahagonibeize zu nehmen da ich nen leichten Rot-Touch wollte - sah aber in den verschiedensten Kombinationen nix aus.

in meinem Bericht (siehe Signatur) findest Du ein Foto von der Probe.





ps: ist Buche mpx


[Beitrag von mty55 am 22. Dez 2011, 22:18 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2011, 23:44
Firnis hab ich da,könnte das mal an nem Reststück austesten.Mal schauen wie das dann so wird.Bisher gefiel mir die Optik vom Danish Oil eigentlich schon sehr gut,eventuell geht die Firnis ja in eine ähnliche Richtung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finish für Multiplex Birke
StoneQ am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  17 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Finish von Birke Multiplexplatte ?
Mr.SNT am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecher in MPX Birke, welche Endbehandlung?
wantan am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  9 Beiträge
Buche Multiplex finish
LVoyager am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  13 Beiträge
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
BIRKE-MPX hochglanzweiss lackieren ?
hazorus am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen