Buche Multiplex finish

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LVoyager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 01:25
Hallo,
ich habe hier schon ein paar Beiträge über dieses Thema gelesen, aber leider war die für mich passende Antwort nicht dabei.
Meine Selbstbaulautsprecher sind jetzt fertig und ich mache mir jetzt Gedanken wie ich die Buche Multiplex Oberfläche jetzt verewige/verschönere.
Nach Möglichkeit soll die Oberfläche sehr glatt sein und auch recht robust. Daneben möchte ich nicht jedes halbe Jahr die Oberfläche neu bearbeiten. Sie soll jetzt fertig werden, und gut. Ob es etwas heller oder dunkler wird ist mir nicht so wichtig. Es soll aber weiterhin noch als Holz idenifizierbar sein.
Wer kann man da einen guten Tip geben? Ich habe mir bisher Lasur von Ikea besorgt "Behandla". Werde ich damit das gewünschte Ergebnis erzielen?
Danke für Eure Antworten!
VG Lars
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 09:08
Hallo Lars,
meine aktuellen Boxen und damit mein letztes Selbstbauprojekt ist ebenfalls mit Buche-Multiplex als "Außenhaut" aufgebaut. Ich habe folgendes Verfahren angewandt:
Zunächst habe ich die Rohgehäuse feingeschliffen.
Ganz wichtig dabei ist, das eventuell vorhandende Leimflecken komplett weggeschliffen werden weil diese nach dem lasieren sehr deutlich sichtbar sind! Mit dem Staubsauger den Schleifstaub entfernen und anschließend eine gute Klarlasur (aus dem Fachhandel) mit einer Rolle oder Lasurpinsel auftragen und gut (ca. 12 STd.) trocknen lassen. Anschließend mit feinem Schleifpapier leicht schleifen und noch einmal lasieren. Die Ikea-Lasur kenne ich nicht.
Das optische Erscheinungsbild ist "Natur pur" weil sowohl die Holzmaserung als auch die Holzfarbe durch das lasieren betont wird. Mir gefällt's sehr....
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 21. Jun 2007, 15:03 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 12:27
Bringt es was, MPX nach dem lasieren noch zu wachsen (zum zusätzlichen Schutz und um eine evtl. seidig glänzende Oberfläche zu erhalten), oder sollte man das lieber bleiben lassen?
averett
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 14:41

LVoyager schrieb:
...Buche Multiplex...
...sehr glatt...

Da steckt ein Gegensatzpaar, dass einfach nicht lösbar ist. Leider.
Mulitiplex wird aus Schälfurnieren hergestellt, die herstellungsbedingt
Risse durch die gesamte Furnierstärke aufweisen, also auch einfach
nicht wegzuschleifen sind. Je dicker die Furnierschichten, desto
stärker die Risse - Weil Ober- und Unterseite unterschiedlich stark
gestaucht, bzw. gedehnt werden.

Wirklich hochwertige -sehr glatte- Oberflächen sind auf Multiplex
nicht zu machen. Eine ordentliche Qualität aber auf jeden Fall.
Die IKEA-Pampe kenne ich leider nicht, gute Bio-Oberflächenmaterialien
gibt's z.B. von Auro.

LVoyager schrieb:
...recht robust.

Wenn dann auch noch das dazu kommt, würde ich am ehsten zur chemischen
Keule raten, also DD, klarlackiert.

Fosti schrieb:
Bringt es was, MPX nach dem lasieren noch zu wachsen (zum zusätzlichen Schutz und um eine evtl. seidig glänzende Oberfläche zu erhalten), oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Welches MPX denn? ...und welche Arbeitsschritte sind denn
bis jetzt schon passiert? Bei Buche mag ich Öl&Wachs sehr gern,
der Farbton wird etwas kräftiger, was der etwas blassen Buche
eigentlich ganz gut steht. Bei Birke geht der Farbton mehr in ein
kräftiges Urin, muss man mögen, ich nicht. Mein BioOberflächenBirkeFavorit
ist Bleichen (Wasserstoffperoxid), Zwischenschliff, Wachsen, Polieren;
alternativ wässern (leicht feucht mit nem Schwamm), Zwischenschliff,
Seifen (Schmierseife) und lüften lassen! Bleibt ziemlich nah an der
rohen Birkenoptik und gilbt am wenigsten.

Viel Erfolg, Martin
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 14:59
Sorry, hab mich wohl etwas knapp und undeutlich ausgedrückt:

Ich habe das BUCHEN MPX lediglich geschliffen und dann (dunkel) lasiert. Kann/sollte man das noch wachsen?
averett
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 16:24
na klar, Zwischenschliff (220er-250er), dünn wachsen, anziehen und polieren (Stoffballen).
...und dann berichten!
LVoyager
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 11:59
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Tips.

averett schrieb:
Wenn dann auch noch das dazu kommt, würde ich am ehsten zur chemischen
Keule raten, also DD, klarlackiert.

Auf die Gefahr das ich mich jetzt "oute". Was bedeutet DD?
Klarlackieren kommt wohl tatsächlich meinen Anforderungen am Nächsten. Muss ich das Holz dazu vorher behandeln, mit Lasur o. ä.? Oder trage ich den Lack direkt auf das geschliffene Holz auf?
Gruß Lars
averett
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 14:11

LVoyager schrieb:
Auf die Gefahr das ich mich jetzt "oute". Was bedeutet DD?

Uuups, sorry, fachchinesisch. DD ist die Kurzbezeichnung für
Desmodur/Desmophen war -glaube ich- die korrekte Bezeichnung.
Muss man nicht wissen. Ein 2-komponentiger Lack der, korrekt
verarbeitet, sehr hochwertig und strapazierfähig ist.

LVoyager schrieb:
Muss ich das Holz dazu vorher behandeln

Ja. Alle Formen von Oberflächenbehandlung auf Holz brauchen
mindestens zwei Arbeitsschritte. Beim Schleifen werden die
meisten Holzfasern abgeschnitten, einige aber auch bloss
umgeknickt, und stehen wieder auf, sobald Feuchtigkeit drauf
kommt. Die einfachste Vorbehandlung ist ein feuchter Schwamm.
Endschliff bis 150, für Pedanten 180, Zwischenschliff 220.
Ferdich.

...und Feedback bitte...

Grüße, Martin
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2007, 14:27
Hallo Martin,

also ich werde meinen lasierten Sub noch wachsen. Melde mich wenn es soweit ist.

Danke für den Tipp und schönes Wochenende!
LVoyager
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2007, 18:58
Hallo,

um diesen Thread abzuschliessen wollte ich nochmal schnell los werden, dass ich meine Böxchen jetzt zuerst gebeizt habe mit Fichte. Denn Tip hatte ich aus einem anderen Beitrag hier. Fichte, bzw. Kiefer soll das Holz "anfeuern". Gefällt mir vom Ergebnis sehr gut und sieht für mein Empfinden jetzt sogar mehr nach Buche aus als vorher.

Anschliessend habe ich mit einem DD-Klarlack eine seidenmatte, einigermassen beständige Oberflächenversiegelung erhalten. Dafür nochmal vielen Dank an averett/Martin für den Tip.

Und hier ist das Ergebnis:



Viele Grüße
Lars

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Fosti noch ein Bild von seinem Sub hochladen würde. Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt!
bilmes
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2007, 13:14
Hi Leute,

ich habe vor, mir 2 Boxen aus 18mm Birkenmultiplex zu bauen un anschliessend schwarz zu beizen! Meint ihr das ist ohne weiteres möglich? Was für einen Pinsel (oder Rolle?) muss ich benutzen um eine einigermaßen gleichmäßige Beizung zu erzielen? Anschliessen auch mit normaler Lasur versiegeln oder brauche ich dann was spezielles?

Grüße, Ben


[Beitrag von bilmes am 03. Sep 2007, 13:15 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2007, 13:42
Hallo Lars,

wie viele Schichten DD-Lack sind da drauf und wie hast Du diesen verarbeitet (Streichen, Walzen, Lackpistole)?

Hallo Ben,

schwarz kannst Du jede Furnieroberfläche beizen. Das machst Du am besten mit einem Beizpinsel oder einem nicht fusselnden Lappen (mehr Beizeverbrauch!). Wenn Du mit einem wasserverdünnten Lack versiegeln möchtest würde ich die AQUA-CLOU-Beize empfehlen. Die verwischt beim Lackieren nicht. Wenn Du einen "stinkigen" Lack verwendest kannst Du jede Beize nehmen. Ein oder mehrerer nasse Zwischenschliff(e) (Nassschleifpapier verwenden) erhöhen den Glanz deutlich. Auf meiner Homepage findest Du ein paar Beispiele.


[Beitrag von MBU am 03. Sep 2007, 13:43 bearbeitet]
LVoyager
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 13:58
Hallo Ben,

zum Thema Oberflächenbehandlung siehe hier:
Multiplex finish
Was man letztendlich für eine Variante wählt ist Geschmackssache. (Beize, Lasur, Lack, Wachs, Öl...)


Peter_Wind schrieb:

@ MPX

Birke ist Birke. Buche ist Buche. Da geht es schon einmal mit dem Preis los. Und von der Eignung für einen LS liegen da auch Welten dazwischen.
Ich weiß, dass einige Bauvorschläge mit Birke MPX sind; ich habe so gar hier schon gelesen Birke sei hart.
Aber: MPX ist nicht MPX. Nur Lindenholz, oder Pappel ist vielleicht noch weicher als Birke. Außerdem ist Birke ein langfaseriges Holz und damit IMHO ungeeignet für LS.
Pardon: das wollte ich schon immer einmal gesagt habe.
Gruß
PETER

Quelle: Beitrag #21 aus obigem Link

Und hallo Michael,

ich habe zwei Schichten Lack gerollt. War relativ einfach zu verarbeiten. Das Ergebnis ist sicherlich nicht eines Tischlers angemessen, aber für meinen ersten Gehversuch bin ich sehr zufrieden. Im Übrigen habe ich letztendlich auch nur Aqua Clou Produkte, aufgrund der Empfehlungen dieses Forums, verwendet (kein IKEA-"Behandla"). Die Verarbeitung der Beize und des Klarlacks war super. Einfacher als erwartet. Der Lack ist übrigens gar nicht "stinkig" bei mir. Selbst beim Rollen nicht.

Viele Grüße
Lars

Edit: Michael, gerade sehe ich, dass es dein Beitrag aus obigem Link war, den ich als Anleitung für meine Boxen genommen habe. Danke dafür!


[Beitrag von LVoyager am 03. Sep 2007, 14:02 bearbeitet]
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