Multiplex

+A -A
Autor
Beitrag
vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 15:22
Hey,

da ich bei google nix dazu gefunden habe frage ich jetzt hier mal:


Wo ist der Unterschied zwischen querverleimter Multipex Platte und längsverleimter?

Ich hab jetzt beim Schreiner 21mm Buche bestellt...leider keine Angabe zur Qualität. Es ist zumindest keine BB Qualität...was ist denn so üblich?

Und was ist ratsam wenn man die Lautsprecher nicht gerade funieren möchte sondern eine schöne Oberfläche mit Wachsen, Ölen oder Beizen der Multiplexplatten erreichen möchte? Sollte ich versuchen da an Qualität A zu kommen?

Nächste Frage Schichten. Ist das rein optischer Natur im Lautsprecherbau oder macht es von der Stabiliät her solch einen Unterschied wenn die Platte mehr Schichten besitzt?

Viele Grüße, Morten
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 22:03

Multiplex besteht doch aus mehreren Holzschichten, die generell querverleimt sind. Es ist ja auch ein Sperrholz....

...kreuzweise um 90° versetzt gegeneinander...

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
Leimholz ist längsverleimt....

Mein Multiplex Project (Blasphemy Case the Dual Base) ist ebenfalls völlig astfrei und Buche. Nach einem 180er Schliff und Behandlung mit Bienenwachs und 240er Zwischenschliffen (einzelne Fasern stellten sich beim Wachsen auf) ist die Oberfläche spiegelglatt, eisenhart und optisch tadellos.
Durch die Querverleimung ist Multiplex um einiges stabiler. Dicker ist meistens besser, doch es gibt auch andere Mittel und Wege. (Sandwichbauweise)

Genau genommen sparst du dir doch beim Multiplex nur das Furnieren. Dafür ist es aber deutlich teurer. Die finalen Behandlungen sind beim Furnier doch die gleichen Multiplex, denn es ist ja schon furniert....

E: Satzbau


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Sep 2015, 22:04 bearbeitet]
vote4morten
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 19:15
Also ich hab jetzt 25mm Buche schälfuniert genommen.

Messerfuniert ist leider kaum zu bekommen und wenn dann nur in 19mm. Alles andere hat 3 Wochen Lieferzeit.

Der Unterschied ist allerdings schon gewaltig, Messerfuniert sieht deutlich edler aus und muss im primzip nur noch geschliffen und geölt werden.


Es gibt auch Lautsprecher die sind aus Multiplex und dann mit 5ml Edelholzfunier außen rum.


vg Morten
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 22:20
Je dünner die einzelnen Schichten sind, desto wiederstandfester ist das Multiplex. Und je härter das Grundholz. Birkenmultilex ist das der Wahl.

Noch besser wasserfest und als Filmplatte: das ist dann extrem wiederstandsfähig. Allerdings ist Schwarz nicht jedermanns Sache.....



Gruß SRAM
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 22:38
Hmm,

da kann ich nur raten Die Platten sind ja so ca. 2,6 x 1,2m.. Längsverleimt : Faserverlauf außen längs der 2,6m.. Querverleimt : Längs der 1.2m,,,
vote4morten
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 20:17
Also Birke ist deutlich weicher als Buche, demenstprechend ist Buche für Lautsprecherbau am besten geeignet.

Hab jetzt doch noch ein Messerfunier auftreiben können.

Werde jetzt entweder Ahorn Edelfunier nehmen oder Buche Edelfunier auf Birkenträger (sollte bei 25mm dann auch nicht so schlimm sein wenn es Birke ist)

Die Schallwand wird dann entweder 30mm oder 40mm Ahorn oder Buche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier ölen und wachsen
tope123 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  8 Beiträge
Buche Multiplex finish
LVoyager am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  13 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
MDF Beizen?
CASA am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Wo 21mm Multiplex Birke in Bochum bekommen?
StoneQ am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  11 Beiträge
Gehäuse ölen und wachsen - wie vorgehen?
garry3110 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  7 Beiträge
vorhandene Lautsprecher funieren?
hutzi20 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Qualität Händler
calilm3 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  60 Beiträge
Echtholz nach Jahren lackieren oder wachsen?
Oceanblue am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
NF Monitor - Farbe verpassen (Beizen? Lackieren?)
Nadelstripe am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen