NF Monitor - Farbe verpassen (Beizen? Lackieren?)

+A -A
Autor
Beitrag
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 17:00
Hallo Leute,
ich habe zu Hause noch meine wunderschönen DIY-Nahfeldmonitore stehen und bin gerade umgezogen. Mein Wohnzimmer ist in Anthrazit gehalten und die Boxen sind noch aus unbehandeltem Holz, also ganz natürlich aus Multiplex (Buche), recht hell.

Jetzt will ich denen Boxen mal etwas Farbe verpassen, ebefalls Anthrazit. Die Frage ist nur, wie mache ich das und mit was - und da würden mich eure Erfahrungen und Herangehensweisen interessieren.

Dachte erst ans Beizen und dann Klarlack drüber, will aber keine Klavierlack-Optik erzielen. Ein mattes Anthrazit wäre schön.

Welches Werkzeug brauche ich und mit was für einer Technik gehe ich da ran? Wie oft muss ich die Boxen "übermalen" damit es deckt? Welche Schichten? Welcher Hersteller hat die geeigneten Farben parat?

Danke und LG!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 17:06
Als erstes schleifst du die Boxen ab. (120er Papier)
Dann Sprühspachtel drauf
wieder schleifen (240er Papier)
Grundieren
feiner schleifen (400er Papier)
lackieren (geht auch mit der Dose)
schleifen (400er oder 600er Papier)
lackieren
ganz fein schleifen (800er oder 1000er Papier)
lackieren
polieren

So erhältst du eine feine Oberfläche. Wichtig ist dass beim lackieren kein Staub auf die Lackschicht kommt. Dann wirds auch was mit der klavierlackoptik. Am besten machst du ein Probestück um die richtige Technik zu finden. Viele dünne Schichten sind besser als wenige Dicke.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 17:13

Nadelstripe schrieb:
.... will aber keine Klavierlack-Optik erzielen. Ein mattes Anthrazit wäre schön.



Detlef
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 17:24
Da würde ich ganz einfach Warnex nehmen. Das kann man mit der Rolle auftragen, geht vollkommen ohne Schleifen. Je nach Art der Rolle bekommt man auch eine feine Struktur.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 00:58

detegg schrieb:

Nadelstripe schrieb:
.... will aber keine Klavierlack-Optik erzielen. Ein mattes Anthrazit wäre schön.



Detlef




@Nadelstripe

Wieviel Anthrazit ist denn in deinem WZ bereits vorhanden ? Möglicher Weise täte es Abwechslung da besser ?


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 08. Dez 2011, 00:59 bearbeitet]
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Dez 2011, 14:34
Hi,
also das WZ ist dreifarbig gehalten: Weiß, Ozeanblau, Anthrazit im Verhältnis 50% / 25% / 25%. Blaue Boxen will ich nicht und Weiß ist auch nicht gerade mein Fall. Passt schon.

Btw: Was bedeutet das, wenn ich das Holz "anschleifen" soll?

LG
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2011, 15:53
http://www.spraydosen-shop.de

Vorher glattschleifen und mit Grundierungspray behandeln, danach mit 500er Papier glätten und Mattlack drauf. Oder Warnex oder diesen Graniteffektlack.
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 14:07
Hab mir jetzt Schleifpapier 180 und 240 geholt, dazu auf Anraten im Fachhandel weiße Grundierung und dann einen Lack in Anthrazit mit extra Rolle. Vorher werden noch Schrammen u.Ä. mit einem Holzkitt ausgeglichen. So sollte das gehen, hoffe ich.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF beizen?
Son-Goku am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  10 Beiträge
Membran-farbe ändern / lackieren?!
rottwag am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  27 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Versuch: MDF beizen
MBU am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  76 Beiträge
Schallwand beizen, lasieren oder?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  33 Beiträge
MDF Beizen?
CASA am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Welche Farbe den den Sockel lackieren ?
Mongoo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
Birke MPX beizen und ölen
hm_tz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer s3-ex lackieren
focalio am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen