Finish für Multiplex Birke

+A -A
Autor
Beitrag
StoneQ
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 14:07
Hallo allerseits,

baue gerade als Test neue Gehäuse für meine Quickly 18 aus 18mm Birke Multiplex.

Die Kanten habe ich mit einer Oberfräse gerundet und bin gerade dabei den Korpus abzuschleifen (mehrfach schleifen und Wässern der Oberfläche).

Als Oberfläche möchte ich den hellen Ton der Birke behalten, wenns geht allerdings etwas die Maserung betonen.

Jetzt hab ich mich durch zig Foren und Threads durchgewühlt und bin verunischert was das letztendliche Finish angeht.

Welches Wachs oder Öl funktioniert bei Birke so, dass ich hinterher einen leicht speckigen Glanz hinbekomme? Soll also nicht völlig glänzen, sondern eher seidenmatt sein. Und wie verarbeite den Wachs mit welchen Materialien am besten?

Klarlack möchte ich nicht, da ich die Holzhaptik erhalten möchte.

Vielen Dank im Voraus

Kai


[Beitrag von StoneQ am 21. Feb 2011, 14:08 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 16:33
Ich verwende gern Osmo Dekorwachs farblos. Betont die Maserung, macht zwar etwas glänzend aber nicht speckig.
Lässt sich mit einem Leinenlappen sehr gut auftragen. Lappen zum Ballen formen ins Wachs tunken und gleichmäßig auftragen und "einmassieren". Zwei Schichten sollten reichen.

Gruß
Dieter
StoneQ
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 17:20
Hallo Dieter,

danke erstmal für die Antwort

Muss ich das hinterher noch schleifen? Wenn ja, womit am besten?

Viele Grüße

Kai
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 17:34
moin,
ich nehme nur noch Antikwachs,
dünn mit nem Pinsel auftragen ,
und nach 24 Std. mit einer Schuhbürste polieren !

je öfter du das machst desto mehr glänzt es
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 17:53
Da das Thema für mich auch bald relevant sein wird frag ich einfach mal ganz blöd:

Wo kriegt man die genannte Marke denn her?
Gibts nen Baumarkt der die führt oder ähnliches?
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 18:03
in der Bucht
nimm ein festes Wachs !

http://shop.ebay.de/...t=See-All-Categories

1 Dose (500 ml)reicht für ca. 4 m2 bei 2 facher Anwendung !
also 8 m2 !

PS. Mahagoni Wachs auf Buche

IMAG0837


[Beitrag von ippahc am 21. Feb 2011, 18:12 bearbeitet]
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 18:13
Gut, das hat ja jetzt nur noch wenig mit dem "hellen Ton der Birke" gemein...
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 18:15
gibt es doch in jedem Farbton
crestfallen
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 18:48
Ich hab Hartwachs im Spritzwachsverfahren (im Wasserbad erhitzen) probiert.
Einfach mit nem Lappen auftragen und überschüssiges Zeug danach runterrubbeln. Schön seidiger Schimmer.
Genaues Fabrikat liefer ich nach, wenn ich heim bin...

100_7658
StoneQ
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 12:04
OK, vielen Dank erstmal.

Ich schleif sie mal zu Ende und kauf mir dann eines der genannten Produkte.

Viele Grüße

Kai
StoneQ
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2011, 10:18
Nachdem ich eine Oberfläche gesehen habe, die mit Hartwachs-Öl behandelt wurde, habe ich gestern Abend die erste Schicht aufgetragen. Sieht schon sehr vielversprechend aus. Das Holz ist etwas dunkler geworden und die Maserung wurde betont. Ausserdem hat die Oberfläche einen leichten Schimmer bekommen, der beim 2. Auftragen wahrscheinlich noch verstärkt wird.

Aufgetragen hab ich es mit einem Malerpinsel und nach 20 Minuten einziehen mit einem Schwamm glattgestrichen.
StoneQ
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2011, 22:57
IMG_5205

So sieht das aus direkt nach dem einpinseln


[Beitrag von StoneQ am 24. Feb 2011, 22:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2011, 23:32
da wo es hell bleibt hast du den Leim nicht sauber ab geschliffen
StoneQ
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 00:13
Ja allerdings Dabei hab ich mir schon einen abgeschliffen

Ich weiss auch was ich mir fürs nächste Projekt gönnen werde... einen Bandschleifer o.ä.
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 00:24

StoneQ schrieb:
Ja allerdings Dabei hab ich mir schon einen abgeschliffen

Ich weiss auch was ich mir fürs nächste Projekt gönnen werde... einen Bandschleifer o.ä. :prost


ein nasser Lappen hätte es auch getan
StoneQ
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2011, 10:06
Wenn ich den überschüssigen Leim nicht mit einem nassen Lappen abgewischt hätte, würd ich Dir jetzt zustimmen. So bleibt mir nur zu sagen: Das hab ich doch getan
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 14:01
ich habe vor etwa 30 Jahren mal ein paar Monate Tischler gelernt,
aber was anderes als den Leim abwischen haben wir auch nicht getan?
und ich Bau auch immer mit Multiplex ,
ich nehme aber nicht so viel Leim,also wenn was raus quetscht,
dann erst beim zwingen ,
und dann blitzschnell den Lappen nehmen bevor es ins Holz eindringt !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiplex Birke Finish
FreigrafFischi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  19 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Finish von Birke Multiplexplatte ?
Mr.SNT am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Birke Multiplex und Hartwachsöl
Michl55 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  16 Beiträge
Buche Multiplex finish
LVoyager am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  13 Beiträge
Wo 21mm Multiplex Birke in Bochum bekommen?
StoneQ am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  11 Beiträge
Buche/Birke Leimholz?
sepp13 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  13 Beiträge
LS aus Multiplex Birke,wie die Oberfläche bearbeiten?
FreigrafFischi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen