glatte OSB-Oberfläche . Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 12:54
Hallo zusammen,

das Lautsprecherbaufieber scheint nun auch mich erwischt zu haben...
Das erste Projekt sollen zwei Needles mit FRS-8M werden. Im Baumarkt meines Vertrauens (geht das überhaupt?) habe ich mir die Teile aus 15 mm OSB zurechtsägen lassen und jetzt soll es losgehen. Da mir OSB optisch gut gefällt sollen die Needles nur mit Clou-Spiritusbeize gebeizt und mit Nitro-Mattlack versiegelt werden. Wie bekomme ich da eine möglichst glatte Oberfläche und saubere Kanten hin?

An Werkzeugen stehen mir u. a. zur Verfügung:
Bohrmaschinen
Oberfräse
Handkreissäge
Bandschleifer
Exzenterschleifer
Deltaschleifer
Permagrit-Schleifklötze
diverse Flaschenöffner

Bin für jede Anregung dankbar

Mathias
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 13:10
hmmmh...osb gibts bereits industriell vorgeschliffen, aber halt nicht überall - hätte ne menge arbeit erspart
saubere kanten gibts bei osb nicht, ne lösung wär allenfalls auf gehrung geschnitten...

ansonsten: viel schleifen, von grob (40er) angefangen immer feiner, dabei darauf achten, daß die fläche plan bleibt (und mit der gesammelten erfahrung das "richtige" gehäuse bauen *hehe*)
audiocologne
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 13:17

mac5150 schrieb:
Da mir OSB optisch gut gefällt sollen die Needles nur mit Clou-Spiritusbeize gebeizt und mit Nitro-Mattlack versiegelt werden. Wie bekomme ich da eine möglichst glatte Oberfläche und saubere Kanten hin?


Sorry, das ein Widersdpruch in sich. Wenn mir OSB gefällt, muß ich auch mit der Oberfläche leben - genau dafür wird es so hergestellt.
Wenn ich ein glattes Finish haben will, muß eben ein anderes Material her.
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 14:18
@LotR: das mit den vorgeschliffenen Platten ist mir bekannt; ich hätte allerdings eine ganze Palette bestellen müssen. Was meinst Du mit den "richtigen" Gehäusen

@audiocologne: glatte OSB-Oberflächen habe ich schon häufig bei Messeständen gesehen, allerdings nicht auf die Kanten geachtet. Gehrung hatte ich auch schon überlegt. Nach dem Abrunden mit der Fräse habe ich dann aber das gleiche Problem.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 16:48

Was meinst Du mit den "richtigen" Gehäusen :?

den zweiten versuch mit neuem holz

ne, mal im ernst: osb lebt von seiner oberfläche, und dies mit all seinen eigenheiten (also neben der oberflächenstruktur bei ungeschliffenen platten auch der kanten- und eckenproblematik) => live it or leave it...

vorschlag, wenn du das holz bereits hast. bau das gehäuse der needle auf wie geplant, und übe dich in der holzverarbeitung. mach dir gedanken, ob du mit dieser oberfläche leben kannst/willst. ich z.b. habe die unebenen osb-platten immer gerne mit weiss lasierendem holzwachs behandelt.
falls nein: überlege dir, wie du das "richtige" gehäuse ausführen willst, und verbuche das erste gehäuse unter "erfahrung sammeln". (vielleicht kommt hier auch bereits der wunsch nach "mehr" auf...z.b. ein anderes chassis )

zur gestaltung der LS: kennst du diese und diese seiten?
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 18:01
Klar, das Holz wird verbaut; schleifen muss ich sowieso, da die Platten vorlackiert sind und so die Beize nicht richtig aufnehmen. Kanten bzw Rundungen versuche ich dann mal zu spachteln. Glatt wie ein Kinderpopo muss es ja auch nicht sein - na ja, ich werde dann berichten.

Danke auch für die Links. Den ersten habe ich schon zweimal genossen, der zweite kommt dann heute abend dran...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 18:52
Vielleicht hab ich ja einfach Glück gehabt.
Gedenfalls hab ich mal n sub mit OSB-Seiten ohne Probleme beizen können. Hab dann noch via Küchenschamm an einigen Stellen die Beize "abgewischt", so das ein zusätzliches Muster hereinkam. Ging wunderbar. Ob die Bretter nun "vorlackiert" waren , doch es funzte echt geil!
Ansonsten kann man auch mit Ölen/Lasuren gute Ergebnisse erziehlen.
Und, alle diese Dinger sind danach Unikate Hat garantiert kein 2. ,
auch nicht verkehrt sacht Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 05. Sep 2010, 18:53 bearbeitet]
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2010, 20:30
So. Die Needles sind zusammengeleimt und gedämmt. Leider hat die Pappnase im Baumarkt die Seitenteile unterschiedlich breit gesägt
Na ja, wenigstens muss ich nicht länger sägen...
Parallel dazu habe ich mit Leichtspachtel ein paar Testbrettchen malträtiert. Die weitere Vorgehensweise ist wie folgt:

anschleifen
spachteln
schleifen
ggf. nachspachteln und schleifen
beizen
Schnellschleifgrundierung
schleifen
Nitro-Mattlack
freuen (hoffentlich)

@Dirkmöhre: Mein ungeschliffenes OSB nimmt zwar Beize an - aber nicht so gleichmäßig wie nach dem Anschleifen.
Scooter2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 11:06
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wenn man wirklich OSB-Optik und eine glatte Oberfläche haben will:

Gehäuse auf Gehrung bauen, ausgefressene Kanten wie der Intarsienschneider reparieren.

Bei Bedarf anschleifen und beizen (wenn anderer Farbton gewünscht).

Danach fein anschleifen und mit 2k-Klarlack lackieren (gibts z.B. beim Bootsbauer). Danach anschleifen, lackieren, polieren, ... bis die Oberfläche den Ansprüchen genügt. 2K-Lach deshalb, weil der hinreichend hart wird, um die Oberflächenstruktur zuzukleistern.

Das ist eine Heidenarbeit, sieht aber am Ende geil aus, weil der Lack unheimlich Tiefe bekommt. Ich hab bisher exakt 1x sowas gesehen, bei einem Möbel.
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 11:43
Hallo,

hier wollte ich noch das Ergebnis nachliefern:

Needles

Die Kanten sind halt dunkler geworden; bei den nächsten Needles werden sie durch Viertelstäbe bzw. Abachi-Furnier "ersetzt". Auch ist der matte Nitrolack eher seidenmatt geworden.

Alles in Allem bin ich zufrieden und -

die Dinger hören sich richtig gut an, Danke an Cyburgs für den tollen Plan.

LG

Mathias
Square_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 12:40
Die Optik hat was
nordinvent
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 12:44
Sieht richtig Edel aus
audiocologne
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 13:05
Stehst Du zufällig auf Mad Max Filme? Die Optik erinnert mich irgendwie daran
Nix für ungut - über Geschmack kann und sollte man nicht streiten
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 13:13
Leider hab ich n Paar davon in MDF
Doch GLÜCKWUNSCH: Die sehen GEIL aus!!!
meint Dirk
mac5150
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 16:18
Danke für die Blumen,
die Nachfolger mit Dayton-Bestückung sind in Arbeit; Bilder folgen...
@audiocologne: Stimmt. Aber NATO-Stacheldraht gabs nur auf der 500 m Rolle und im letzten Moment haben auch noch Tina und Mel abgesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oberfläche von OSB behandeln
madram am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
OSB funieren?
Kieran am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  10 Beiträge
Oberfläche Lautsprecher
hilairea am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Boxenmaterial OSB/MDF/....
DBJens am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  15 Beiträge
BR und OSB
el`Ol am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
OSB für Lautsprechergehäuse
MarkuBu am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  39 Beiträge
OSB - Gehäuse Beschichtung - Aber welche?
Hifi_panzer3000 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Gummiartige Oberfläche - Wie geht das?
.fF am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Glänzende Oberfläche auf Nussbaumfurnier
currymuetze am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Ist die Oberfläche der Hörner relevant für die Akustik?
Purplecoupe am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen