Finish für schwarzes MDF

+A -A
Autor
Beitrag
albrator
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 17:42
Hallo aus Hannover,
für DIY-Lautsprecher moechte ich schwarzes MDF mit einem transparentem Finish versehen. Mit Wachs, Hartwachsoel und Parkettoel hab ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzietlt. MDF saugt wie ein Schwamm. Kennt jemand ein Produkt für MDF oder hat Tips?
Danke, Albert
MBU
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 18:00
Hallo Albert,

das geht mit Klarlack. Ich habe dazu AQUA CLOU Treppen und Parkett- Versiegelungslack L10 seidenmatt und eine Superflock-Walze verwendet. Du könntest auch den AQUA Clou Holzlack nehmen.

- Gehäuse bis 180- oder 240-er Schleifpapier schleifen
- 6 dünne Lackschichten aufbauen
- Mit 240-er Wasserschleifpapier nass vorsichtig von Hand schleifen

- dünn walzen und weiter nass schleifen mit zunehmend feinerer Körnung, bis Dir das Ergebnis gefällt.

Ich habe für die MITA "black" so ca. 10 Lackschichten gebraucht. Guckst Du http://www.hifi-foru...DF+beizen&postID=0#0

http://img249.imageshack.us/img249/3334/mdf12zj4.jpg

Alternative: Sauber fein schleifen und zum Lackierer bringen
albrator
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 18:07
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.
Sieht super aus, hatte gehofft nicht soo einen Aufwand betreiben zu müssen, aber werde es ausprobieren.
Gruß, Albert
joltec
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 19:33
Clou Holzlack kann ich auch wärmstens empfehlen. Geruchsneutral und sehr leicht zu verarbeiten mit geringsten Trocknungszeiten. Gibt´s auch in seidenglänzend.
Allerdings haben bei mir 4 Schichten ausgereicht. Die letzte Schicht mit feiner Stahlwolle abziehen und mit Autowachs polieren.

Z. Zt. probiere ich an meinem aktuellen Bauprojekt ( Udo´s MS 4 TL) Liberon Tischlerlack glänzend (Bauhaus) aus.
Ebenfalls gut zu verarbeiten.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 21:26
Der Clou-Lack stinkt nicht und trocknet sehr schnell, fast zu schnell. Bei größeren Boxen würde ich mit zwei Abstreifwannen arbeiten und bei der zweiten Box auf die andere Abstreifwanne wechseln, weil in der ersten schon der Lack antrocknet und auf dem Holz nicht mehr gescheit verläuft. Da der Lack wasserlöslich ist bekommt man die Walze und die Abstreifwannen problem- und mühelos wieder sauber. Nach ca. 15 Minuten klebt der Lack nicht mehr und Staub, der sich danach auf dem Lack absetzt kann man nach ca. 2 Stunden Trockenzeit einfach mit einem weichen Staubtuch abwischen.

Wichtig ist: gaaanz, gaaanz dünne Schichten walzen. Aufgrund der schnellen Trockenzeit schaffe ich z.B. 6 Schichten an einem Arbeitstag (eine vor der Arbeit und zwei Abends). Ohne Zwischenschliff braucht eine Schicht incl. Werkzeugreinigung max. 1/2 Stunde. Da relativiert sich auch der Aufwand für 10 Lackschichten.

Man kann natürlich auch mit weniger Lackschichten auskommen, aber dann wird die Oberfläche nicht so glatt und die (Rund-) Kanten glänzen nicht so schön. Bei meinen dünnen Aufträgen brauch ich schon mindestens 5 Schichten, bis die MDF-Kanten nicht mehr saugen.

Eines soll nicht verschwiegen werden: Durch den hohen Wasseranteil des Lacks "wachsen" stumpf verleimte Platten über die Flächen hinaus, egal ob man MDF oder Multiplex verwendet. Damit muß man halt leben oder eben einen "stinkenden" Lack verwenden.


[Beitrag von MBU am 20. Dez 2008, 21:28 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 23:28

Uibel schrieb:
Aufgrund der schnellen Trockenzeit schaffe ich z.B. 6 Schichten an einem Arbeitstag (eine vor der Arbeit und zwei Abends).


Hallo Uibel,

na das nenn ich mal Geschwindigkeit
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 11:24
Der Lack ist prima, habe ich auch mal verschafft.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 17:41
Noch ein Nachteil des Lacks: Er ist wenig kratzfest.

Bei Boxen ist das aber nicht so von Bedeutung, wie bei Tischplatten. Mein Schreibtisch ist mit dem Zeug versiegelt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 18:36
Wer kratzfest will, muss 2-Komponenten PU-Lack nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Finishplanung Birke MPX + Schwarzes MDF
Green_Horn am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  14 Beiträge
Gehäuse Finish?
kleenerpunk am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  15 Beiträge
Finish: Swirling?
dommii am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Finish-Frage... Rosteffekt
desty am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Robustes Boxen-finish
terrence.phil am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  15 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Laminat Finish
Dlj38 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen