Finish-Frage... Rosteffekt

+A -A
Autor
Beitrag
desty
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 01:04
moin

also mir ist da mal ne Idee gekommen.. gibts ne möglichkeit MDF Platten so zu lackieren/behandeln, dass diese so aussehen wie nen verrosteter Metall-klumpen? ;D


würde sich sicherlich gut machen in meiner deathmetal butze ^^


ich überlege sowas zu machen, sofern es möglich ist... entweder für meine derzeitigen LS oder für mein kommendes pc-casemod ^^


[Beitrag von desty am 30. Apr 2006, 01:58 bearbeitet]
bulla
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 01:40
Als vielleicht etwas aufwändigere Idee:

Bei 3D-Programmen kann man oftmals Dirtmaps in Texturen einbauen. Auf div. Texturen-Compilations sind sehr oft auch hochauflösende Fotos von Rost/Metall etc. zu finden. Diese in ein Copy-Center bringen und auf selbstklebende Folie drucken lassen....


[Beitrag von bulla am 30. Apr 2006, 01:40 bearbeitet]
Bliner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 08:09
warum nicht Airbrushen ?
scarecrow_man
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 08:50
Es gab mal einen Half Life 2 Pc Case Mod der dazu einen speziellen Lack verwendete, kannste ja mal nach googeln.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 10:08
Die Box einmal grundieren damiut der Untergrund besser haftet und dann mit sogenanntrem Schlagmetall arbeiten. Ist eine hauchdünne Metallfolie die du auf einem Trägerpapier geliefert wird und dann auf die Oberfläche übertragen wird. Für eine glatte Oberfläche drückst du es in den KLeber und ziehst das Papier ab für dein angestrebtes Finisch würdest du es mit nem Pinsel vom Papier nehmen und dann auf die Oberfläche tupfen. Am besten 2 verschiedene Metalle nehmen um den Rosteffekt zu bekommen. Anschließend mit Klarlack versiegeln und fertig. Schlagmetall gibts billig bei ebay idt nur aufwendig zu verarbeiten.

Edit.: Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich:
http://www.heliweb.de/u.ziethmann/IMG_0824.JPG
So hab ich meine CT206 lackiert um mir viel Schleifarbeit zu ersparen


[Beitrag von Heimwerkerking am 30. Apr 2006, 10:12 bearbeitet]
psone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 11:22
Hallo,

Rost-Effekt-Farbe - ob's schön wird ist ne andere Frage.

Vieleicht findest du ja in den Foren der Computer Modding Szene mehr infos - die Jungs machen die wildesten Sachen...

grüss, matze


[Beitrag von psone am 30. Apr 2006, 11:24 bearbeitet]
desty
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 14:18
@heimwerkerking: kannst du mal nen entferntes Bild von den Dingern machen?


sieht ja schon ganz vielversprechend aus ^^
usul
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 15:03

psone schrieb:
Rost-Effekt-Farbe

Rost in der Büchse - was es nicht so alles gibt
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 20:12
hmh. warum nicht einfach die fertige Box mit Metallstaub (kannste ja selbst mit Schleifpapier oder mit nem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine herstellen) auf der bereits (grau) lackierten Oberfläche verteilen und das ganze anschliessend mit der Blumenspritze besprühen, Oxidations gibt`s von alleine.... wenn gut, dann Klarlack drüber...
usul
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 20:14

Tomacar schrieb:
Metallstaub (kannste ja selbst mit Schleifpapier oder mit nem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine herstellen)

Ich stelle mir gerade vor, wie du mit Schleifpapier eine Handvoll Metallstaub produzierst. Wenn man sehr viel Zeit hat, geht das vielleicht
Robhob
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 21:29
ich würde auch vorschlagen das ganze zu lackieren, vielleicht mit diesem metal-antik lack von dem hier schonmal die rede war. der bringt dir eine schöne textur hinein.

darauf streichst du dann mit einem pinsel roststaub (dürfte wohl nicht schwer zu kriegen sein) und haust eine schicht klarlack drüber.

ob das dann so ausschaut wie ich mir das gerade vorstelle weiß ich nicht aber könnte was werden.


Noch ne kurze geschichte: Ein Freund hat für seine Metalbude Raveland LS gekauft und mit einem fetten Edding einfach ein G davor geschrieben. Jetzt hat er Graveland LS

Greetz Robhob
Namefaker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 02:47
http://www.frozenmod.de/projekt-sam901-2.php
schau mal das, is der mittlerweile recht berühmte rost pc.
der hat das oben erwähnte oxidationsmittel-lack-zeugs verwendet und das sieht doch ganz realistisch aus oder?
ukw
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2006, 20:46
Verrostetes Eisen verändert die Farbe sehr stark (wird dunkelbraun) wenn man es lackiert.
Diese "Rosteffektfarbe" ist der einzig mir bekannte Weg.
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 22:42

usul schrieb:

Ich stelle mir gerade vor, wie du mit Schleifpapier eine Handvoll Metallstaub produzierst. Wenn man sehr viel Zeit hat, geht das vielleicht ;)


Ich dachte mir noch, irgendwas is da nicht ganz stimmig an meinem Beitrag ...


Aber nachdem uns ukw darüber aufgeklärt hat, dass Rost lackiert nicht mehr nach Rost aussieht, klappt das ja sowieso nicht, ich hätte den Roststaub oder Eisenstaub halt mit ner Feile besorgt...

Vielleicht gibt es ja auch was von dcfix... so ne art Klebefolie mit Rosteffekt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Lautsprechergehäuse lackieren
Mr.High-End am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  9 Beiträge
Wie MDF Klebefugen unsichtbar machen?
_Stephan_ am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  33 Beiträge
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
LS - Kies - Finish?
tom164 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  12 Beiträge
MDF-Gehäuse innen tränken / lackieren / verkleben
ennokin am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  28 Beiträge
LS lackieren bei 3 Grad Umgebungstemperatur?
rottwag am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
mdf grundiert, jetzt lackieren. wie
oollii am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Viech Finish Abteilung
Mopelkiller am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
MDF silber (matallic) lackieren?
aloa am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen